Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 13.02.2010, 20:11 Uhr

Aaaaaahh - ins Bett bringen von Papa ein Drama!

Hallo,
bin gerade etwas mit den Nerven durch.
Mein Sohn (bald 5) wird in der Woche von mir ins Bett gebracht, am WE entweder von mir oder von meinem Mann. Heute wollte er absolut nicht von ihm, aber ich muss jetzt gleich noch arbeiten. Er kam dann immer wieder zu mir, fing dann mit Schreikonzert an, dass er Papa nicht mag, ich soll ihn ins Bett bringen etc. Ab und zu macht er das, wenn er sieht, dass ich ihn nicht ins Bett bringe. Ich war dann noch einmal oben, habe ihm gesagt, dass es heute nicht geht, und dass ich jetzt ins Arbeitszimmer gehe und ihn dann nicht mehr hören könnte. Jetzt weint er immer noch, mein mann ist natürlich bei ihm, aber er ist auch schon ziemlich sauer.
Ich bin mittlerweile verunsichert - mit 5 ist er ja eigentlich gewohnt, dass nicht nur ich ihn ins Bett bringe. Will er jetzt daraus einen Machtkampf machen?
Kurze Unterbrechung - er war schon wieder hier, ich sollte ihn trösten, weil ich ihn nicht ins BEtt bringe. Mir zerreißt es ja das Herz, würde ihn am liebsten doch bringen, aber das wäre ja wohl auch falsch!
An Arbeiten ist jetzt erst einmal auch nichts zu denken... Ach, warum ist immer alles so kompliziert...

 
9 Antworten:

Re: Aaaaaahh - ins Bett bringen von Papa ein Drama!

Antwort von Eris am 13.02.2010, 20:23 Uhr

Meine ist zwar erst 16 Monate, aber genau solche Szenen führen dazu, dass ich weich werde, die Kleine dann endlich schläft und ich mich danach stundenlang mit meinem Freund streite, weil ich ihn angeblich nichts machen lasse!

ICH HASSE DAS! NIEMALS MACHT MAN ES ALLEN RECHT, AM WENIGSTEN SICH SELBST!

Drücke die Daumen, dass du das richtige machst, was immer das ist ....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaahh - ins Bett bringen von Papa ein Drama!

Antwort von malin78 am 13.02.2010, 20:45 Uhr

Ich denke schon, dass er einen Machtkampf daraus machen will.
Er möchte einfach seinen Kopf durchsetzen und es wäre mit Sicherheit falsch ihm seinen Willen zu lassen, sonst hast Du nächstes Mal das gleiche Theater.
Bei einem kleineren Kind kann ich' s noch verstehen und würde mich wohl erweichen lassen. Dein Sohn ist ja aber fast 5. Er müßte die Situation eigentlich schon verstehen, dass Du jetzt arbeiten mußt und der Papa den "Ins-Bett-bring"- Part übernimmt. Das würde mich in dem Alter (meine Tochter ist übrigens auch fast 5) eher auf die Palme bringen, aber mit Sicherheit nicht das Herz zerreißen.
Oft bin ich mit meinen beiden Kids abends allein... Wenn der Kleine (15 Mon) dann abends Theater macht, mache ich nur das Nötigste bei der Großen (4,5 J.) und sie geht letzten Endes sogar selbständig ins Bett. Da muss sie dann auch mal ordentlich einstecken an Aufmerksamkeit, aber das Verständnis, dass es halt nicht anders geht, ist zumindestens da.

lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig...

Antwort von ssb am 13.02.2010, 21:05 Uhr

hatten das auch eine Zeit lang.
Haben drauf bestanden das Papa ihn ins Bett bringt(oder waschen,oder was auch immer....)Da gabs tausend Situationen.Und manchmal auch umgekehrt,
du mußt halt hinter dem stehen was du sagst,Kinder spüren die kleinste Unsicherheit sofort und "quengeln"dann immer weiter und versuchen auch gegeneinander auszuspielen.Irgendwann hat er dann gemerkt das er so nicht weiterkommt.
Ich hätte ihn am liebsten dann auch in den Arm genommen....aber in meinen Augen ist es echt ein Machtkampf.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaahh - ins Bett bringen von Papa ein Drama!

Antwort von Bubbles am 13.02.2010, 21:54 Uhr

Auch wenn's vielleicht so wirkt, ich glaube nicht, dass er Dich damit ärgern will. Vielleicht hat er was auf dem Herzen? Ist irgendwas vorgefallen, das ihn verunsichert hat? Brütet er eine Krankheit aus?
Wie sieht denn euer Ritual aus? Ist es Dir vielleicht möglich, trotz Arbeit einen kleinen Teil zu übernehmen? Eine Seite lesen, ein Lied singen, irgendwas, das nur 5 Minuten dauert?
Kinder spüren sehr deutlich, wenn Du mit der Situation unglücklich bist. Vielleicht liegt es auch daran.

Wenn Du nicht im Haus bist, geht es dann auch so schlecht? Vielleicht müssen Papa und Sohn nur ein bisschen "trainieren" (und Du vielleicht mal ein paar Mal ins Kino oder zum Sport). Wenn Du nicht erreichbar bist, sollte es Deinem Sohn eigentlich leichter fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaahh - ins Bett bringen von Papa ein Drama!

Antwort von JonasMa am 13.02.2010, 23:16 Uhr

Den Tipp mit dem 'Außerhaus' sein hätte ich auch jetzt gegeben. Das hat hier Wunder gewirkt. Zwar war es für meinen Mann nicht leicht, aber er ist leider auch Abends schnell sehr genervt und geht zu wenig auf die Kinder ein (zB gibt es hier zwischen ihm und den beiden Jungens städig streit um die Reihenfolge, wer zu erst putzt - das ist mir egal - ich putze einmal nach oder vor - egal, hauptsache ich darf mal an die Zähne ran.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaahh - ins Bett bringen von Papa ein Drama!

Antwort von Mondreise am 14.02.2010, 0:27 Uhr

Hi, ich vermute einfach mal, daß du das ins Bett bringen halt die letzten 4,9 Jahre (ca) gemacht hast, und das dein Kind das einfach nicht gewöhnt ist.

Schade für den Papa.

Jetzt ist das eine Ausnahmesituation für dein Kind und den Papa, (wenn auch regelmässig), die es nicht sein sollte, noch dazu auch für dich keine freiwillige Situation, es muss sein, weil du ja Dinge zu erledigen hast. So erklärst du das dann auch bestimmt deinem Kind.

Ich würde das entregeln und einfach das ins Bett bringen abwechseln mit deinem Mann, auch unter der Woche. Oder mal zusammen.

Und viel Geduld.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaahh - ins Bett bringen von Papa ein Drama!

Antwort von Joey1 am 14.02.2010, 20:35 Uhr

Ich vermute einen Machtkampf. Bei uns gehts zwar nicht ums ins Bettbringen, aber die Art und Weise ist exakt dieselbe. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Vorhin meint er aus heiterem Himmel zu mir: mama, ich hab mir das jetzt mal überlegt. Ich habe schon ganz schön lange kein "Bob der Baumeister" mehr gesehen... ich will jetzt "BdB" gucken!!!
Naja, und da ich ihm halt gesagt habe, dass es für heute kein TV mehr gibt, hat er dann auch angefangen zu heulen. Und schließlich sagt er doch glatt weg zu mir: Ich höre erst auf zu weinen, wenn du mir BdB anmachst!!!???
Also sorry, aber das geht ja mal gar nicht... bei Machtkämpfen darf man nicht nachgeben. Sonst hat man auf Jahre verloren. Aber: man muss ruhig bleiben! Um Himmels Willen nicht ausflippen! Ruhe ausstrahlen und auf seinem Standpunkt beharren! Du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaahh - ins Bett bringen von Papa ein Drama!

Antwort von magistra am 15.02.2010, 13:50 Uhr

Auch ich rate zum außer-Haus-sein. Da läuft es wirklich besser. Hier ist es kein Problem, wenn ich abends nicht da bin. Wenn ich aber da bin, wird nach mir verlangt (obwohl wir von Beginn an recht gleichberechtigt ins Bett bringen, da oft einer von uns abends weg ist).
Kannst du deine Arbeit nicht zu einer Freundin oder so mitnehmen? Zumindest ein paarmal, sodass dein Mann Selbstvertrauen tanken kann?
Für Kinder in dem Alter ist es einfach sehr schwer zu verstehen, dass man zwar da und irgendwie aber doch nicht da ist.
Ich weiß, wovon ich spreche, da ich immer den ganzen Samstag im Arbeitszimmer verbringe. Inzwischen kapieren es die Kinder einigermaßen, aber mit einem Büro wäre es schon leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaahh - ins Bett bringen von Papa ein Drama!

Antwort von Yuri06224 am 15.02.2010, 14:56 Uhr

Hm, eigentlich ist mein Mann schon recht 'geübt' darin, unseren Sohn ins Bett zu bringen. Wir hatten immer den Sonntag fest für ihn eingeplant, und da gibt es auch merkwürdigerweise keine Probleme. Samstags machen wir es eben je nachdem, wer Zeit hat, sagen unserem Sohn aber dann recht früh Bescheid.
Früher war es tatsächlich so, dass es nur von mir ins Bett gebracht werden wollte, und ich bin dann regelmäßig weggegangen - was wirklich kein Vergnügen war, denn er hat herzzerreißend geweint. Ich dachte, jetzt mit 5 wäre es einfacher. Naja, manchmal braucht er wahrscheinlich einfach noch mehr die Mama.
Ich danke Euch jedenfalls für eure Antworten, mal schauen, wie es nächstes WE aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.