Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carry2 am 15.02.2010, 8:03 Uhr

Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Hallo,

vllt könnt ihr mir helfen. Wir haben unseren Sohn bei 3 Kindergärten angemeldet.
Nun haben wir bei einem bereits eine Zusage erhalten und müssten diese Woche hin, um alles fest zu machen. Unser favorisierter KiGa hat erst im März Bekanngabe.
Nun zur meiner Frage. Kann ich dem einem KiGa fest zusagen und dann doch wieder absagen, falls wir bei dem anderen KiGa eine Zusage erhalten würden?

LG carry2

 
15 Antworten:

Re: Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Antwort von Kati-F am 15.02.2010, 9:30 Uhr

Hallo, natürlich kannst Du das! Bis März warten, und wenn Du da in Deinem favorisierten KiGa einen Platz bekommst, und dórt der Vertrag unterschrieben ist, den anderen absagen. Haben wir damals auch gemacht, und wir hatten erst im Mai die Zusage für Beginn August. Das geht ohne Probleme, da ja in allen KiGas meist eine Warte-und Nachrückerliste besteht, das nimmt Dir keiner krumm.
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Antwort von MiniCooper am 15.02.2010, 9:32 Uhr

Ich denke auch dass das geht - wobei in dem Vertrag sicher eine Kündigungsfrist vereinbart wird??? Aber da die Wartelisten ja meistens lang sind, werden die schnell Ersatz haben...


LG, MC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Antwort von tapeten am 15.02.2010, 11:04 Uhr

Hallo,
unabhängig davon wie schnell der von Dir abgesagte Platz besetzt werden kann, musst Du die Kündigungsfrist beachten und ggfls. doppelt (also im alten, wie im neuen KiGa) Beitrag zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, sobald man den Vertrag unterschreibt...

Antwort von Hexhex am 15.02.2010, 11:17 Uhr

Hallo,

man kann sich zwar in mehreren Kigas vormerken lassen (das ist KEINE Anmeldung!), wir haben das auch gemacht. Sobald man aber eine Zusage erhält und den Platz annimmt, muss man meist auch am selben Tag oder kurz darauf schon den Vertrag unterschreiben. Und der ist natürlich so rechtsverbindlich, wie alle Verträge, das heißt, man kommt nur noch mit der im Vertrag genannten Kündigungsfrist wieder heraus, sonst muss man die monatlichen Kiga-Gebühren zahlen, auch wenn das Kind dort gar nicht hingeht.

Wenn Du Glück hast, liegen aber zwischen dem vereinbarten Anmdelde-Gespräch im Kiga und der Vertragsunterzeichnung einige Tage, dann kannst Du zur Not noch die Zusage im anderen Kiga abwarten und den ersten Platz absagen. Wenn Du den Vertrag aber sofort unterzeichnen musst (was sein kann), gilt er wie gesagt natürlich auch.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, sobald man den Vertrag unterschreibt...

Antwort von Fru am 15.02.2010, 11:24 Uhr

Also ich glaube auch, das wenn man unterschrieben hat, das man dann auch den Vertrag einhalten muß, was die Kündigungszeiten angeht.
Ich würde ganz freundlich im Wunschkiga anrufen und mal nachhören, ob vielleicht schon was gesagt werden kann, würde die Situation schildern, vielleicht können die ja schon mehr sagen....

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Antwort von crisgon am 15.02.2010, 11:36 Uhr

Natürlich musst Du die Kündigungsfristen des Vertrags einhalten. Aber in der Regel beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen, und von März bis August sind ja über 4 Monate, glaube also nicht, dass die Kündigungsfrist so lang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @crisgon: Das stimmt nicht!

Antwort von Mijou am 15.02.2010, 11:50 Uhr

Hallo,

das ist leider eine Milchmädchen-Rechnung. Denn der Vertrag gilt natürlich erst mit dem Start des Kiga-Jahres und kann auch frühestens dann gekündigt werden. Das Kiga-Jahr startet meist offiziell Ende Juni. Erst ab dem BEGINN des Kiga-Jahres läuft die Kündigungsfrist, die meist zwischen 6 Wochen und 3 Monaten beträgt.

Trotzdem ist der Vertrag JETZT schon rechtsverbindlich, wenn Du ihn unterschreibst. Das heißt, Du kannst ihn frühestens nach Start des Kiga-Jahres kündigen und musst die ersten Wochen / Monate bezahlen!

Lg

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von carry2 am 15.02.2010, 12:13 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich muss diese Woche den Vertrag unterschreiben.
Und ich werde es mal so machen, wie Fru vorgeschlagen hat, und in dem anderen KiGa anrufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von sternenfee75 am 15.02.2010, 13:25 Uhr

Deswegen geben hier alle Kigas zu einem bestimmten Termin die Zusagen raus, damit man sich entscheiden kann. Ausnahme ist natürlich, wenn man durch die Absagen noch nachrutscht, aber selbst da waren sie hier recht flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Antwort von montpelle am 15.02.2010, 13:45 Uhr

Ich finde das ein ziemlich unfaires und egoistisches Verhalten, wenn ich bei einer Sache fest zusage, obwohl ich sie eigentlich gar nicht haben will und dann wieder absage, wenn ich was "besseres" finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja montpelle, das hab ich mir auch beim Lesen gedacht!

Antwort von lali77 am 15.02.2010, 13:53 Uhr

Also ehrlich, wenn Ihr die anderen 2 Kigas sowieso "blöd" findet, dann bewerb ich mich da doch erst gar nicht, sondern suche eine Alternativbetreuung für mein Kind falls der Wunsch-Kiga absagt (z.B. eine Tagesmutter o.ä.).
Wenn ich von vornherein mit einer Betreuung nicht einverstanden bin, lasse ich mein Kind da auch nicht hingehen.

Und ich finde es dem "Nicht-Wunsch-Kiga" auch echt unfair gegenüber, dass sie die 2. Wahl sind und eine Absage bekommen, wenn Ihr was "besseres" habt.

LG Jenny *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Antwort von wickiemama am 15.02.2010, 14:09 Uhr

zum Einen find ich es ziemlich blöd, weil wegen Dir ein anderes Kind eine Absage bekommen wird...
ZUm Anderen weiß ich nicht in wie weit sich die Kindergärten untereinander absprechen.
ICh habe mal bei einem gearbeitet, da haben wir uns mit dem anderen Kiga im ORt abgesprochen wer wo nen Platz bekommt (von den Doppelanmeldungen) die haben dann automatisch vom anderen eine ABsage erhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Antwort von sternenfee75 am 15.02.2010, 14:14 Uhr

Naja, beworben haben wir uns auch in 3 Kigas in unserem Bezirk, wurde aber auch immer bei den Besichtigungen gesagt, dass man sich auch noch woanders anmelden soll, und nicht nur auf einen beschränken. Allerdings hätte ich jeden der 3 genommen, nur den 4., den ich gar nicht gewollt hätte, da haben wir uns auch nicht beworben. Und dann hatten wir 2 direkte Zusagen und 1 Mal wären wir nachgerutscht. Aber hier ist das ok, es gibt eine Anmeldefrist und dann 1 Woche, wo die Plätze vergeben werden, so dass jeder eigentlich aussuchen kann.
Nur würde ich jetzt auch nichts unterschreiben und dann wieder kündigen, denn so rutscht erstmal keiner nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Antwort von Nase am 15.02.2010, 19:06 Uhr

Du schließt ja einen Vertrag ab, den mußt Du dann halt auch Fristgerecht kündigen.
Einfach ab und zusagen wird wahrscheinlich nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von carry2 am 15.02.2010, 20:06 Uhr

Also, bei der Anmeldung muss man bei uns mit angeben, bei welchen anderen KiGa man sich noch anmeldet.
Anmelden musste ich mich bei allen um einen Platz zu bekommen, leider ist es bei uns hier nicht üblich eine Tagesmutter zu haben. Und schon gar nicht für 60€ im Monat. Ich brauche den Platz, weil ich wieder arbeiten werde.
Ich finde die anderen beiden KiGa nicht schlecht, nur den einen eben besser und praktischer.
Ich würde dem einen KiGa ja gerne absagen, aber ich weiß eben nicht ob der andere den Kleinen aufnimmt. Ich habe in unserem favorisierten KiGa heute angerufen, ich soll am Mi nochmal anrufen, da ist die Leitung da (die ich persönlich kenne). Ich hoffe sie kann mir mehr sagen.
Würde mir auch wünschen, dass die KiGa einen gemeinsamen Termin hätten. Bei uns boten sie sich leider aus, ich glaube es geht darum möglichst viele 4 und 3-jährige aufzunehmen damit man weniger 2-jährige aufnehmen muss.

Trotzdem Danke für eure Meinungen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.