Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy508 am 14.02.2010, 17:44 Uhr

Ab wann Teilzeitplatz statt Ganztagsplatz?

Hallo!

Wir sind aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ende Mai kommt unser zweites Kind und es ist ja so, wenn ein Elternteil zu Hause ist, steht dem Kind kein Ganztagsbetreuungsplatz mehr zu.

Unsere Tochter wird im Mai 4 Jahre und hat momentan einen Ganztagsplatz. Ab wann steht ihr kein Ganztagsplatz mehr zu, mit Beginn meines Mutterschutzes oder wenn meine Elternzeit beginnt?

Beim Jugendamt möchte ich nicht nachfragen, denn ich möchte keine schlafenden Hunde wecken und im Kiga möchte ich momentan auch nicht nachfragen, da dort momentan eine angespannte Situation zwischen Eltern und Kiga besteht.

Kann mir jemand Auskunft geben?

Danke

Kathrin

 
7 Antworten:

Re: Warum kein Ganztagsplatz?

Antwort von Mijou am 14.02.2010, 20:30 Uhr

Hallo,

bei uns können die Eltern selbst entscheiden, welche Betreuungsdauer sie wählen möchten, keiner fragt danach, ob und wer tagsüber zu Hause ist. Ganztagsplätze werden sogar viel lieber vergeben, weil sie mehr Geld einbringen. Die Leiterin freut sich immer, wenn Eltern sich für einen Ganztagsplatz entscheiden.

Erkundige Dich doch nochmal, ob das mit dem Ganztagsplatz nicht nur ein Gerücht ist. Weißt Du das von der Leiterin, oder hat Dir das nur irgendeine Mutter erzählt? Frage ruhig beim Jugendamt oder dem Kiga nach - angespannte Situation hin oder her (das ist doch Quatsch, deshalb nicht zu fragen). Du kannst zur Not beim Jugendamt ja auch unter falschem Namen anrufen und sagen, dass Du überlegst, für welche Form Du Dein Kind anmelden möchtest und wie hier die Voraussetzungen sind.

Etwas Anderes ist es natürlich, wenn Du Harzt IV einschließlich einer Übernahme der Betreuungskosten erhältst. Dann werden die Kosten nur übernommen, solange beide Eltern tagsüber außer Haus sind. Fragen hierzu beantwortet Dir die ARGE oder das Jobcenter.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Teilzeitplatz statt Ganztagsplatz?

Antwort von Jana77 am 14.02.2010, 21:04 Uhr

Also in Sachsen-Anhalt ist es auch so.

Dir steht bis zum Ende vom Mutterschutz ein Volltagsplatz zu und mit Beginn der Elternzeit nur noch ein Halbtagsplatz.

Ich finde es nicht so toll. Mein Großer hatte letztes Jahr arge Probleme damit, nachmittags nicht mehr mit seinen Freunden spielen zu können.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Teilzeitplatz statt Ganztagsplatz?

Antwort von Rike33 am 15.02.2010, 12:02 Uhr

Bei uns ist der Stichtag nach Ende des Mutterschutzes, weil man ab da ja theoretische wieder arbeiten könnte. Das handhabt aber jede Gemeinde oder jeder Kindergarten anders,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Teilzeitplatz statt Ganztagsplatz?

Antwort von kati1976 am 15.02.2010, 13:00 Uhr

hallo

komme auch aus mecklenburg-vorpommern.

hier war/ist es so das die kinder mit beginn der elternzeit keinen ganztagsplatz mehr hatten.

kommt aber bestimmt auf den träger an.

ach ja wenn du den platz voll zahlst kann es denen doch edal sein oder?

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mijou:Re: Warum kein Ganztagsplatz?

Antwort von kathy508 am 15.02.2010, 14:10 Uhr

Bei uns in Meck-Pomm ist es so, dass ein Betreuungsplatz, egal welcher, unterstützt wird.
Ein Teil übernimmt das Jugendamt, ein Teil die Kommune und ein Teil die Eltern.
Das ist so gesetzlich bei uns festgelegt.
Für den Elternteil kann man dann auch noch Unterstützung beantragen, wenn man wenig verdient oder alleinerziehend ist oder so.

Das Jugendamt entscheidet auch, ob deinem Kind ein Ganztags- oder Halbtagsplatz zusteht. Dafür muss man dann eine Bedarfsprüfung beantragen und die Eltern müssen dann eine Bescheinigung vom Arbeitsgeber über die Arbeitszeiten mit beilegen. Zu den Arbeitszeiten kommt dann die Fahrzeit zum Arbeitsplatz und zurück noch dazu. Danach entscheiden die, ob deinem Kind ein Ganztags- oder Teilzeitplatz zusteht.

Wenn wir natürlich sagen, dass wir alle Kosten (spriche alle drei Anteile) komplett übernehmen, dann können wir natürlich auch einen Ganztagsplatz behalten. Aber wenn ich nur Elterngeld bekomme muss ich nicht auch noch den kompletten Betreuungsplatz bezahlen.
Es geht mir nur darum, dass ein Teilzeitplatz bei uns bis 14 Uhr geht und das Kind dann abgeholt werden MUSS. Und mit einem Neugeborenen muss sich ja doch erstmal alles einspielen usw. und da denke ich, dass ich die Zeiten nicht so genau einhalten kann, jedenfalls nicht zum Anfang.

Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Teilzeitplatz statt Ganztagsplatz?

Antwort von Mousse_au_chocolat am 16.02.2010, 10:42 Uhr

Frag doch mal im Kiga. Hier in Berlin ist es so, dass man, wenn Mama mit dem neuen Baby zuhause ist, auch nur einen Halbtagsplatz kriegt, was für die großen Kinder ziemlich bescheuert ist. Man kann sich aber wohl von der Erzieherin einen Schrieb ausstellen lassen, dass die längere Betreuungszeit für das Kind pädagogisch notwendig ist (v.a. wenn es das schon seit ein paar Jahren so kennt) - dann ist es wohl üblicherweise kein Problem. Vielleicht geht das ja bei euch auch so. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Teilzeitplatz statt Ganztagsplatz?

Antwort von Mistinguette am 16.02.2010, 14:10 Uhr

Damals war ich bei der Geburt meiner 2. Tochter einige MOmenten zu Hause und habe meine große Tochter trotzdem ganztags im KIGA gelassen, weil ich ihr Rythmus nicht verändern wollte. Es hat keiner nachgefragt. Je nach dem wie lang du zu Hause bleiben möchtest, würde ich entscheiden. Übrigens fragen beim Träger oder Jungendamt würde ich trotzdem fragen oder schau im Vertrag, ob es etwas dazu steht.
KG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.