Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsorella am 06.01.2010, 20:51 Uhr

Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Mit welcher Methode versucht man, ein Kind trocken zu bekommen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn (3 J) bislang wenig Interesse am Trockenwerden zeigte und daher noch eine Windel trägt. Wir haben ihn immer mal gefragt, ob er auf's Töpfchen/Toilette wollte. Meistens hat er das verneint und wir haben ihn nicht gedrängt, sondern meinen, dass sich das schon irgendwann ergeben wird. Im Kindergarten versuchen sie jetzt nach den Ferien, die Entwicklung des Trockenwerdens zu unterstützen, in dem einfach die Windel weggelassen wird. Das führt dazu, dass wir täglich nachmittags etwa 4-6 nasse/dreckige Unterhosen/Strumpfhosen/Hosen wieder mit nach Hause nehmen. Mein Sohn merkt ganz offensichtlich noch nicht vorher, wenn er einmal zur Toilette muss. Ich persönlich empfinde die Methode des Windel-Weglassens als nicht so glücklich. Mein Sohn hat so überhaupt keine Erfolgsrerlebnisse beim Trockenwerden, vielleicht empfindet er es sogar als demütigend, wenn er immer wieder in die Hose macht. Außerdem muss er nicht gerade jetzt bei Minusgeraden mit nassen Hosen draussen sein.
Bevor ich morgen die Erzieherinnen darauf ansprechen, wollte ich allerdings einmal hören, wie Ihr es mit Euren Kindern gemacht habt bzw. wie es üblicherweise in Kitas gehandhabt wird, Kinder beim Trockenwerden zu unterstützen.

VG, Babsorella

 
17 Antworten:

Re: Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Antwort von fabiansmama am 06.01.2010, 21:03 Uhr

Hallo,

bei uns war es so, das unser großer auch erst überhaupt nichts von der Toilette gehalten hat. Er kam vier Wochen vor seinem dritten geb. in den Kiga. Dort wollte er sich dann aber auch nicht wickeln lassen und hat natürlich auch bei den anderen gesehen, das sie auf die Toilette gehen. Als er mehrfach wegen übervoller Windel nass nach Hause kam, habe ich ihn gefragt, ob er es nicht mal ohne versuchen wolle. Ein paar tage später hat er dann diesen Wunsch geäußert und ab da klappte es. Es gab in den ersten drei tagen kleinere Unfälle, seitdem nicht mehr. Seit drei Wochen ist er jetzt auch nachts trocken (nachdem die Windel zwei Wochen lang morgens trocken war). Er wird im Februar vier.
Die Erzieherinnen handhaben das in dieser Gruppe so, das sie sich quasi nach den Eltern richten. Sie lassen also nicht einfach die Windel weg. Als ich morgens gesagt habe, er ist ohne, haben sie verstärkt auf ihn geachtet und zwischendurch aufs Klo geschickt. Aber sie wollen schon, das die Kids von selbst trocken werden. Sie müssen ja auch soweit sein. Es hängt mit Hormonen zusammen, die der Körper dann ja auch erstmal bilden muss. bei den einen früher, bei den anderen später....
Wie sie das in der Gruppe von unserem kleinen mal handhaben bleibt abzuwarten. Er wird zwei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Antwort von IngeA am 06.01.2010, 21:03 Uhr

Hallo,

zieh ihm doch einfach so Hochziehwindeln an. Dann kann er gehen, wenn er möchte, aber es ist auch nicht peinlich wenn es daneben geht.
Der Kiga meiner Tochter hat auch darauf bestanden, dass die Kinder ohne Windeln kommen. In vielen Fällen wurden die Kinder dann schnell sauber, bei einigen ist der Schuß ganz gewaltig nach hinten losgegangen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Antwort von Joni76 am 06.01.2010, 21:13 Uhr

Boah nee...der arme Junge. Er signalisiert doch ganz doll, dass er es noch nicht KANN und WILL. Ich würde ihm einfach eine Easy-Up-Windel anziehen, dann kann er aufs Klo gehen, wenn er möchte. Bei uns im KIGA ist es so, dass es den Erzieherinnen natürlich lieber ist, wenn ein Kind ohne Windel kommt. Aber wenn das Kind noch eine braucht, ist das kein Problem und sie werden auch gewickelt. Mein Sohn hatte die ersten 2 Tage noch eine Windel an (war damals knapp 3) und dann wollte er keine mehr, weil die anderen Kinder ja auch auf die toilette gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Antwort von Heartbeat am 06.01.2010, 21:26 Uhr

hallo
also ich bin der meinung das kind gibt das zeichen dafür das es soweit ist!
warum MUSS das kind? das kind muss nicht!!!

Versucht doch nciht alle dem kind etwas "aufzuzwingen"

und was in manchen kitas abgeht ist ja total hart!
bei uns werden die kinder so lange gewickelt wie nötig und nach dem frühstück nach der obstpause nach dem mittag und nach dem schlafen und nach dem vesper bei bedarf auch zwischendurch werden die kinder auf den topf gesetzt sobald sie alleine sitzen können!
(in der gruppe sind auch noch ganz kleine)

und das wird so lange gemacht bis sie sauber sind. und wenn das halt 3jahre dauert ist es so!

mein junior wird im märz 2 und hat in der kita auch ab und zu von einem versuch auf dem topf zum anderen eine trockene windel aber die erzieher würden nicht auf die idee kommen darum das kind ohne windel zu lassen nur damit es sauber wird.

lasst den kindern einfach zeit!
manch ein kind klappt es schneller bei nem anderen ist es nicht so aber jedes kind ist eigen und hat seine eigenen bedürfnisse und geschwindigkeit sich zu entwickeln.

und wenn das kind zu früh auf sauberkeit getrimmt wird, kann es auch gewaltig nach hinten los gehen! nämlcih das sie dann später wieder unsauber werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Antwort von reblaus am 07.01.2010, 10:16 Uhr

Also , erst mit dem Windelweglassen beginnen wenn es draußen wieder warm ! sonst hat auch ein Junge ganz schnell ne Blasenentzündung!
Und wenn er noch gar nicht will, dann ist es halt noch ncht so weit!
Habe hier vier unterschiedliche Kinder und auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemancht:
1 . (sohn) mit 3 immer mal wieder auf die Toilette gesetzt und mit 4 dann (da war er dann so reif , daß er wollte) die Windel tagsüber weg gelassen... mit 4,5 Tagsüber def. trocken Nachts immer noch nicht , nun 6 Jahre.
2 u 3 ( Söhne ,) beide mit 2,5 Jahren : wollten trocken werden! Windel weg.. es hat wirklich 1 Jahr und 2 Wochen gedauert...bis zu dem Zeitpunkt wo man sagen konnte nun etwa trocken... habe mit 12 Garnituren pro Kind angefangen--- ergo 24 pro Tag!!! da hatte ich zeitweise 4 Waschmaschinen pro Tag , Nachts mit 4,5 Jahren.
4. (tochter) Tagsüber mit noch nichtmal 2; Nachts fast nun mit 2,5.

Also kann das auch noch dauern und Du kannst ihm ruhg noch die Windel gönnen.
Wenn hier die Kindergärtnerinnen meine nochmal nass draußen lassen , reiche ich bei der Stadt eine Beschwerde über unseren Kiarzt ein....! Damit hat er ihnen letztes Jahr beim trockenwerden gedroht und ab da hats dann auch erst geklappt, daß sie die Kinder dann auch in trockene Kleidung gesteckt haben.... die lassenhier die kInder leider in den nassen Sachen , wenn die nix sagen... kopfschüttel( wenn wir ne Alternative hätten wären sie dort nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Antwort von RR am 07.01.2010, 14:46 Uhr

Hallo
normalerweise macht man das so wenn Sommer ist. Aber: warum hast du nicht im vergangenen Sommer damit angefangen? Mein Sohn war 2,5 als ich das im Sommer gemacht habe, ihn unten ohne laufen lies. Und 2 Tage später sagte er von sich aus wenn er musste.

Deiner ist ja schon 3 u. er kann es garantiert tagsüber! Vielleicht können die Erzieherinnen es auf den Sommer verschieben dann hast du nicht zu viel Wäsche oder? Aber ohne ausprobieren wird er es nie wollen, Windeln sind ja schon bequem für die Kleinen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Antwort von Amy2011 am 08.01.2010, 0:34 Uhr

... Aber ohne ausprobieren wird er es nie wollen, Windeln sind ja schon bequem für die Kleinen.....

DEM stimme ich VOLL zu!

Als meine Tochter (war da 2) grad bei meinen Eltern war, setzte mein Vater sie aufs Töpfchen, sie wollte meckern, aber mein Vater sagte ihr was streng zu u. seit DEM Tag ist sie (tagsüber) trocken.
... sie konnte auf Anhieb groß u. klein auf Toi., ohne dass ich sie dran erinnern "musste", sie ging immer freiwillig...
(nachts bekommt sie noch eine Windel, weil sie vor dem schlafen gehen noch viel trinkt - ),
aber wenn es nach IHR ginge, würde sie best. immer noch eine Windel tragen,
man muss nicht immer die Kinder fragen,
sondern selber entscheiden!

Meine Schwägerin ist 7J.!!!, fast 8 u. bekommt nachts bzw. immer zum schlafen eine Windel um, WEIL sie immer gefragt wird u. sie sagte mal zu meiner Schw.mutter: Wenn DU mich nicht nachts weckst u. auf Händen auf Toi. bringts, mache ich ins Bett!
Bohh, bei sowas könnte ich ausrasten.
... sie sagt selber, dass sie kein Bock hat aufzustehen...
Was soll DAS denn???
DER würde ich auf den Hintern geben!
... aber Schw.mutter sagt: es ist mein letztes (! 10. Kind!), ich verwöhne sie!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amy2011..Dein Posting ist echt das Letzte

Antwort von Joni76 am 08.01.2010, 14:02 Uhr

Und das findest du toll? Dass Dein Vater Deine 2jährige Tochter aufs Klo zwingt! Und sie ausschimpft? Na toll....und man muss sehr wohl die Kinder entscheiden lassen, wann sie sauber werden. Das ist ein geistiger Reifeprozess, der sich nicht beeinflussen lässt. Und zum Thema, dass Du Deiner Schwägerin (?) was auf den Hinter hauen würdest, da fehlen mir endgültig die Worte. Hoffentlich machst Du das bei Deiner Tochter nicht auch so, wenn sie mal nicht wunschgemäss funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni..Dein Posting ist echt das Letzte

Antwort von Amy2011 am 08.01.2010, 14:28 Uhr

Er hat sie nicht gezwungen, sie war reif dafür, hatte aber kein BOCK da zu sitzen, bzw. da ihr Geschäft zu machen,
das ist ein Unterschied, ob man es versteht od. kein Bock hat!

Kein Wunder, dass heuzutage alle Kinder machen was die wollen, wenn man von früh sie das machen läßt was sie wollen.
... je mehr man den überläßt, desto mehr tanzen sie einem auf der Nase rum u. sind UNerzogen!

Ja, meiner Schwägerin würde ICH (u. viele andere die ich kenne) auf den Hintern geben, weil sie ZU faul ist aufzustehen u. zu "pissen" (sorry, aber das passt zu der...),
es wäre was anders, wenn sie es nicht könnte (aus krankh. Gründen), ABER sie will NICHT, sie will lieber in die Hosen machen, Mama erlabt das ja...

Kinder verstehen alle zw. 2 u. 3 J. sehr woll u. können den "Klogang" schon auf Toi. machen, aber viele machen das nicht, weil Windel doch viel besser ist u. solange Mama das erlabt, wieso nicht???
GUT finde ICH die KiGä wo die verlangen, dass Kinder sauber/trocken zu den kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni..P.S. ...

Antwort von Amy2011 am 08.01.2010, 14:35 Uhr

1. hat mein Vater sie nicht ausgeschimpt! - lesen müßte man können!
- er hat ihr NUR streng gesagt, sie soll sitzen bleiben!
WEIL er wusste, dass sie dafür bereit war!
Komischrweise hat sie da ja pipi gemacht;
wenn sie es nicht verstehen würde, würde sie weder da pipi machen,
noch später freiwillig auf Toi. gehen, ohne Unfälle,
also weiß ich gar nicht warum du dich hier so anstellst!

2. WAs bedeutet das denn: Schwägerin (?)
Glaubst du etwa nicht, dass sie meine Schwägerin ist (weil sie so jung ist)???
Kann ich nix für, wenn mein Schw.vater so viele Kinder macht,
er hat mal seiner Mutter versprochen 10 Kinder zu machen,
also hielt er sich dran, egal wie alt er da schon ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, dass das mit dem...

Antwort von MM am 08.01.2010, 16:51 Uhr

... sog. "Selber entscheiden" in Dtl, oft zu dogmatisch gesehen wird, so zumindest mein Eindruck!

Da darf man nicht mal fragen, nicht mal anregen, nicht mal sagen "probiers mal, Du kannst das" - ist alles angeblich Zwang! Das finde ich total übertrieben. Hier macht das auch keiner so, sondern man führt die Kinder schon heran, unterstützt sie bei diesem Übungsprozess. Und sie haben keinen Knacks etc.!!! Warum auch? Andere Sachen muss man auch üben, man muss es wenigstens mal probieren, damit man überhaupt weiss wovon die Rede ist.

Die Empfehlung mit dem Abwarten stammt meines Wissens noch aus der Zeit, wo Kinder/Baby extrem früh auf den Topf gesetzt wurden (sobald sie sitzen konnten) - und Experten dann rausfanden, dass DAS nichts bringt (zumindest keinen bewussten Lernprozess, allenfalll zufälliges Auffangen von Pipi und Kacka ;-)). DARUF reagierten sie und schrieben über den Reufeprozess usw. Aber so ab 2 Jahren ist das doch was anderes, da ist der Reifeprozess in der Regel abgeschlossen (oder fast), und da verstehen die Kinder auch schon so viel, wollen auch in anderen Bereichen Neues ausprobieren, warum soll man ausgerechnet da eine Ausnahme nachen und eeewig passiv warten???

Wenn ich das so beobachte, ist das auch so was "von einem Extrem ins andere" Erst eeewig nichts machen (manchmal ist es m.E. auch Bequemlichkeit der Eltern) und dann um das 3.Lebensjahr auf einmal Panik bekommen und in Foren wie hier fragen...

Die meisten Kinder zwischen 2 und 3 können es sehr wohl und verstehen es auch. Aber sie sind halt an die Windel gewöhnt... Das kennen wir Erwachsenen doch auch, dass man "schlechte Angewohnheiten" (im Sinne, dass etwas auch anders ginge, man sich aber nicht aufrafft) manchmal schlecht loswerden kann und einen Impuls von aussen braucht! Und von Kindern verlangen wir, dass sie das alleine klar bekommen und dann eines Tages ankommen und reflektiert verkünden: "So, nun bin ich zu dem Schluss gelangt, dass ich ohne Windel auskomme."
Ein bisschen absurd, oder?!

Ein paar (fast) solcher Fälle mag es geben (geauso wie Kinder, die sofort auf einen Schlag Fahrrad fahren können etc.), aber in der Regel ist es doch auch ein Übungsprozess, wie alles andere auch. Und dazu ist das Windel-Weglassen doch gar nicht schlecht - wie sonst sollen sie erleben, wie sich das anfühlt, worauf sie achten sollen (welche Körpersignale)... usw.?

Und diese Kinder (hab das Gefühl das ist ein typisch deutsche Phänomen?!?), die alles mögliche können und dürfen, nur aufs Klo schicken darf man sie auch mit 3-4 Jahren noch nicht, weil sie dann ein Trauma erleiden könnten, das regt mich ehrlich gesagt auch auf - bzw. ich verstehe es einfach nicht.

Ich finde das WEglassen der Windel halt nur jetzt im Winter etwas ungeschickt. Bei uns war es jeweils ¨Frühjahr und anfangs hatten sie für draussen noch Esay ups an (damit kann man aufs Klo/Topf, aber ist auch kein Problem wenns daneben geht)+ das würde ich jetzt wohl auch empfehlenn. Ganz ohne Windel waren sie anfangs nur zu Hause. Mit der Zeit dann halt auch kurze Strecken draussen, dann haben wir es gesteigert und es ging praktisch von alleine... Beide Jungs waren mit knapp 2,5 trocken (das grosse Geschäft machten sie schon vor dem 2.LJ in Klo/Topf, ist doch auch angenehmer, als es in die Windel zu drücken - man muss es die Kinder halt nur ausprobieren lassen).

Und was die gelegentlichen "Pannen" betrifft, die gibt es anfangs doch immer, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen...:-)!

Ach ja, das andere von Amy, mit dem Schwager usw., kommentiere ich hier nicht, fand ich auch etwas seltsam oder habs nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, dass das mit dem...MM

Antwort von Amy2011 am 09.01.2010, 12:31 Uhr

Ich Unterschreib DAS mal, vorallem DAS:

... Und diese Kinder (hab das Gefühl das ist ein typisch deutsche Phänomen?!?), die alles mögliche können und dürfen, nur aufs Klo schicken darf man sie auch mit 3-4 Jahren noch nicht, weil sie dann ein Trauma erleiden könnten, das regt mich ehrlich gesagt auch auf - bzw. ich verstehe es einfach nicht. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Antwort von bila82 am 09.01.2010, 19:42 Uhr

Hallo Babsorella,

erstmal finde ich, wie einige Mamas hier auch, das die kalte Jahreszeit dazu etwas ungeeignet ist. Nur das "Windel-Weglassen" alleine ist sicher auch nicht Sinn der Sache. Kleine Kinder sind in ihr Spiel oft so sehr vertieft, das sie ihre Körpersignale oft sehr spät oder zu spät mitbekommen und im Kindergarten (zumindest ist es wohl in den meisten so) haben die Erzieherinnen nicht die Zeit jedes Kind darauf hinzuweisen, mal wieder auf die Toilette zu gehen. Als Erfolgserlebnis kann man das dann nicht bezeichnen, wenn sie dem Kleinen immer wieder neue Sachen anziehen müssen - mal ganz davon abgesehen, das dein Sohn wohl eher krank (Blasenentzündung etc.) wird als trocken.

Ich habe bei meiner Tochter im Sommer vor dem ersten Kindergartenbesuch (mit 2,5 Jahren) angefangen. Und das auch im Urlaub. Sie hat von selbst auch nicht "ohne" sein wollen. Ich hab die Windel weggelassen und bin mit ihr regelmäßig auf die Toilette gegangen. Wenn dann ein kleiner Erfolg zu sehen war, dann habe ich sie gelobt und ihr gezeigt, das ich mich darüber freue. Letztendlich hat sie sich dann auch gefreut, wenn es geklappt hat. Bei kleinen Mißgeschicken einfach geduldig darüber hinweggehen und nicht schimpfen - das nächste Mal wird es besser. Wenn wir mal unterwegs waren, habe ich ihr für die Autofahrt eine Windel angezogen.

Was ich von anderen Eltern auch gehört habe, ist das sie als Anreiz bescheid zu sagen oder eben als Belohnung für das gemachte Geschäft kleine "Geschenke" machen. Das darf natürlich nicht ausarten. Bei Jungs können das kleine Autos, bei Mädchen Kettchen/Haarspangen oder sowas sein. Für die Anfangszeit ist das für ein Kind, was nicht ohne sein will sicher ein kleiner Anreiz. Aber wie bereits geschrieben, ausarten sollte es nicht. Für die ersten Male ist es sicher ok.

Ich würde an deiner Stelle mit den Erzieherinnen reden (wegen der kalten Jahreszeit). Ansonsten drück ich dir die Daumen - mit Geduld klappt das auf alle Fälle.

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, ich würde mich freuen.

Gruß
bila82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Amy2011

Antwort von kaempferin am 10.01.2010, 13:46 Uhr

Also ich finde, dass du in MANCHEN(!), aber auch nur in manchen(!) Punkten recht hast, aber deinen "TON" finde ich auch absolut daneben und deine "Erziehungsmethoden", deiner Schwägerin auf den Po zu geben, auch - und das erst recht! - Denn das geht ja wohl mal gar nicht! Ich würde da zwar auch härter durchgreifen, was deine Schwägerin anbelangt, aber sicherlich nicht mit körperlichen Maßnahmen, sondern ich würde einfach die Nacht-Pampers boykottieren; sprich selbige KOMPLETT WEGLASSEN! Dann werden ihr nämlich solche Mätzchen schon vergehen, die ich auch überhaupt nicht gut finde - ganz im Gegenteil! Nein, DAS (also Pampers - wenn auch "nur"(???) noch nachts bis in die Puppen - bis sogar weit ins SCHUL(!)alter rein) würde ich auch nicht mitmachen und sie würde da bei MIR auch ganz gewaltig auf Granit beißen! Und ich würde sie auch nicht (mehr) fragen, ob sie nachts noch eine Pampers möchte - das würde noch fehlen und so weit käme es noch!
Aber was DICH betrifft... da finde ich es äußerst schade und traurig, dass dir nichts Besseres und Gescheiteres als Po-Klatschen einfällt!


"... Aber ohne ausprobieren wird er es nie wollen, Windeln sind ja schon bequem für die Kleinen.....
DEM stimme ich VOLL zu!"

Ich auch!!! Aber, wie gesagt, halt OHNE(!) Po-Geklatsche und körperliche Gewalt!


Und ein/e noch sooo JUNGE/R Schwägerin/Schwager ist durchaus möglich, denn meine Eltern haben auch noch einen 17(!) Jahre jüngeren Schwager, da meine Oma auch noch später Kinder bekam und mein Vater 4 Geschwister hat (er ist der Älteste).

"Glaubst du etwa nicht, dass sie meine Schwägerin ist (weil sie so jung ist)???"

Wie gesagt... siehe weiter oben... DOCH, ICH glaube das, weil es in meiner Verwandtschaft väterlicherseits ebenso ist.


"Kann ich nix für, wenn mein Schw.vater so viele Kinder macht,
er hat mal seiner Mutter versprochen 10 Kinder zu machen,
also hielt er sich dran, egal wie alt er da schon ist."

Also den Ausdruck Kinder "MACHEN" finde ich auch total daneben, denn das klingt einfach total vulgär und ordinär - nichts für ungut! Aber das kann man auch ANDERS; sprich besser/netter formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Amy2011/Verbesserung

Antwort von kaempferin am 10.01.2010, 13:50 Uhr

Und ein/e noch sooo JUNGE/R Schwägerin/Schwager ist durchaus möglich, denn meine Eltern haben auch noch einen 17(!) Jahre jüngeren Schwager...

Ich wollte schreiben, dass meine MUTTER einen 17 Jahre jüngeren SCHWAGER und mein VATER einen 17 Jahre jüngeren BRUDER hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Antwort von stolzemama2007 am 10.01.2010, 14:05 Uhr

Wir hatten da uns keinen Kopf gemacht, Tiziana kam von selbst und wollte die Widel nicht mehr,das hat prima geklappt und dafür bekam sie einen Puppenwagen,das hatte ich ihr schon lange versprochen,sie ist nun 2 1/2,nachts hat sie noch eine aber auch da bin ich ganz entspannt,das klappt schon sie hat auch noch Zeit.

Von Töpfchentraing,usw. halte ich nichts, da es eine Entwicklungssache vom Beckenboden her ist wann das Kind es kontrollieren kann,und solche Dinge meiner Ansicht nach zu Inkonntinenz Problemen führen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, dass das mit dem.../BEIDE Däumchen HOCH für diesen Beitrag!!!

Antwort von kaempferin am 10.01.2010, 14:30 Uhr

"Ich denke, dass das mit dem...
... sog. "Selber entscheiden" in Dtl, oft zu dogmatisch gesehen wird, so zumindest mein Eindruck!"

Finde ich nämlich auch, aber ist das in ANDEREN Ländern nicht so?


"Da darf man nicht mal fragen, nicht mal anregen, nicht mal sagen "probiers mal, Du kannst das" - ist alles angeblich Zwang!"

Wie gesagt, du nimmst mir total die Worte aus der Tastatur (und zwar ALLE!), denn das sehe ich nämlich haargenau auch so!
Und bei ALLEN ANDEREN Dingen DARF - und SOLL - das Kind nämlich probieren und üben bis zum Gehtnichtmehr; wie z.B. mit dem Löffel essen, schwimmen (lernen), Fahrrad fahren (lernen), (eine) Fremdsprache(n) lernen, Frühgymnastik, musikalische Frühforderung... undundund... NUR die Pampers MUSS(!!!) UN_BE_DINGT(!!!) noch eeewig laaange am Po "kleben" bleiben - und zwar rund um die Uhr und bis weit, weit ins Kigaalter; ja, wenn nicht sogar bis ins Vorschulalter rein! Und DAS finde ich auch absurd und einfach nicht in Ordnung! - Dann bitte auch in ALLEN Dingen ansetzen - und nicht bei zig, zig, zig anderen Dingen - und bei einer einzigen Sache nicht!

"Das finde ich total übertrieben."

Ich auch - und wie!



"Wenn ich das so beobachte, ist das auch so was "von einem Extrem ins andere" Erst eeewig nichts machen (manchmal ist es m.E. auch Bequemlichkeit der Eltern) und dann um das 3.Lebensjahr auf einmal Panik bekommen und in Foren wie hier fragen... "

Auch das unterschreibe ich voll und ganz! Und genau DAS ist es nämlich - mit dem "von einem Extrem ins andere", denn früher; d.h. als z.B. unsere Eltern (oder auch wir) noch klein waren, wurde weiß Gott wie früh auf den Topf gesetzt; sobald das Kind überhaupt sitzen konnte - und zwar so lange, BIS etwas drin war!
Ja, und heute darf, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, die Pampers rund um die Uhr bis weit ins Kiga- und Vorschulalter dran bleiben - und zwar auch in den warmen und heißen Jahreszeiten!
Und - wie ebenfalls bereits erwähnt - ich finde BEIDE Methoden TOTAL MIST und überhaupt nicht gut und INakzeptabel!

Ich kenne das auch aus den Foren (aber nicht nur aus diesem), dass die Mütter/Eltern ihre jungen Sprösslinge JAAA NICHT zu früh an Topf/Toilette gewöhnen wollten (denn das ist ja schließlich alles Zwang und Druck!), aber dann, als deren Tochter/Sohn dann zwischen 3 und 4; sprich 3,5(+) oder gar schon (knapp) 4 war und halt IMMER NOCH nichts von der Toilette wissen wollten und ihre Pampers IMMER NOCH heiß und innig liebten, drehten sie fast am Rad und fragten hier verzweifelSt nach, was sie denn JETZT NOCH machen sollten! Und sowas liest man auch immer und immer wieder... und das Komische an der ganzen Sache ist immer, dass sie auf der einen Seite ihre/n Tochter/Sohn zwar immer noch und weiterhin nicht auf die Toilette "zwingen" wollen, ihnen es aber auch auf der anderen Seite überhaupt nicht passt, dass der Nachwuchs halt immer noch nicht auf die Toilette geht! Ja, WAS DENN NUN??? Für EINE Sache müssen sie sich schließlich entscheiden, denn EINS gibt's nur und BEIDES geht nicht!

Und ich kenne sowas nicht nur aus (dem) Internet/Foren, sondern auch aus dem sog. realen Leben: Eine bekannte Familie mit 3 Töchtern im Schulalter wollte ihre 1. Tochter, die diesen Sommer 15 wird, auch UNBEDINGT SELBST entscheiden lassen, WANN sie auf die Toilette gehen MÖCHTE! Und was war?!?! - Der 3. Geburtstag ging ins Land und es passierte noch überhaupt nichts; sie wurde 3,5 und noch älter; ja, fast 3,8 Jahre - und es passierte immer noch nichts! Und auch diese Eltern nervte das dann (die ganze Wicklerei rund um die Uhr) auch zunehmend, aber machen wollten sie (erst mal!!!) auch nichts! Ich schlug dann vor, dass sie sich von ihrer inzwischen 3,5jährigen Tochter doch zu Weihnachten wünschen sollen, dass sie (endlich) auf die Toilette geht - und was bekam ich zur Antwort?! "Wir wollen sie nicht unter Druck setzen!" Unglaublich, oder?! Tja, dann ist solchen Eltern auch wirklich nicht mehr zu helfen...
Aber dann - mit 3,8 Jahren - ENDLICH(!!!) eine Wandlung seitens der Eltern: Sie versprachen bzw. kauften ihrer Tochter sehr sehnlich gewünschtes Spielzeug (Stofftiere), das/die sie dann auch bekam, aber NUR, wenn sie auf die Toilette geht und NICHT MEHR in die Hose macht. Das klappte dann auch; Tochter machte mit, die Pampers blieben weg, aber kurze Zeit später fing sie wieder an, in die Hose zu machen (Pampers hatte sie ja keine mehr an) und dann nahmen ihr die Eltern wieder ihre ganzen geschenkten Stofftiere weg, bis sie wieder aufs Klo ging! Meine Güte, DAS war vielleicht ein mords Heckmeck! Ich war zwar nicht dabei, aber mir wurde es erzählt und das war wirklich alles total verfahren! Aber ich meine, hätten die Eltern mal früher schon rigoros die Pampers weggelassen, hätte es vielleicht auch geklappt und man hätte sich diesen ganzen Heckmeck mit Geschenke wieder wegnehmen... usw... usf... sparen können.


"Und diese Kinder (hab das Gefühl das ist ein typisch deutsche Phänomen?!?), die alles mögliche können und dürfen, nur aufs Klo schicken darf man sie auch mit 3-4 Jahren noch nicht, weil sie dann ein Trauma erleiden könnten, das regt mich ehrlich gesagt auch auf - bzw. ich verstehe es einfach nicht."

Mich regt das auch total auf und das verstehe ich auch überhaupt nicht, aber wenn man dann mal was gegen diese ganze bekloppte "Bis-in-die-Puppen-Pampers-Verfechterei" sagt, ist der Teufel los und man bekommt noch verbale Schläge von den Pampers-Verfechtern/innen!



"Und was die gelegentlichen "Pannen" betrifft, die gibt es anfangs doch immer, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen...:-)!"

Auch das sehe ich so - und das ist auch überhaupt nicht schlimm, aber ewig lange in die Pampers machen "dürfen" - DAS finde ich "schlimm"!



"Ach ja, das andere von Amy, mit dem Schwager usw., kommentiere ich hier nicht, fand ich auch etwas seltsam oder habs nicht verstanden."

Ich habe ja schon was dazu geschrieben; nämlich, dass ich das total daneben finde, denn SO geht es ja auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

nachts trocken werden

Hallo, es geht um meine 5 1/2 jährige Tochter. Sie ist seit über zwei Jahren tagsüber trocken. Nachts allerdings überhaupt nicht. Wir hatten noch nie eine trockene Windel morgens. Jeder Versuch ist bisher fehl geschlagen. Selbst bei dreimaligem Wecken in der Nacht , war das ...

von Kat70 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden mit fast 4

Hallo liebe Kleinkind-Mamas, ich lese gerne mal mit, brauche aber nun selbst mal Rat. Mein Sohn wird im Dezember 4. Er ist noch nicht trocken und macht auch keinerlei Anstalten auf die Toilette zu gehen. Seitdem er 2 1/2 ist, habe ich es ihm stets angeboten, mal ...

von EduardosMum 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Noch mal zum Thema trocken werden

Hallo! Ich hatte ja neulich schon mal einen Thread eröffnet, weil mein Sohn im Kiga fleißig zur Toilette ging und zu Hause keine Anstalten machte sauber zu werden.. Was soll ich sagen?? Ich glaube heute hat es bei ihm Klick gemacht. Er sagt mir wann er muss und dann geht er ...

von Cassie83 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Im Kiga klappts - Zu Hause nicht

Hallo zusammen! Bin grade echt ein wenig depri.. Vielleicht kann mich ja hier jemand aufmuntern. Also mein Sohn ist 3, und die Erzieherin meinte gestern, sie lassen ihm einfach mal die Windel aus. Gestern klappte es so la la.. Hatte 2 mal eingepieselt, aber war ja ok so. ...

von Cassie83 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Hallo mein Sohn (5) hat nachts noch Easy Up Windeln an. In den letzten Wochen hat es sich aber sehr verbessert, die letzten 3 Wochen hatten wir noch 4x eine nasse Windel morgens, geht ja noch. Wir würden sie gerne weg lassen, gerade da es so heiss ist u. er nur im ...

von RR 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Brauche Erfahrungsberichte und Tipps bzgl. nachts trocken werden

Meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden. Wir haben schon mehrmals erfolglos probiert die Windel wegzulassen. Sie hat immer ins Bett gemacht. Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet. Seit 4 Tagen schläft sie ohne Windel. Sie geht auf Toilette bevor sie ins Bett ...

von krueml 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im KiGa

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Trocken werden meiner Tochter. Bevor sie in den KiGa gekommen ist war sie annährnd trocken. Es kamen immer noch kleinere "Unfälle" vor, aber sie ging eigentlich gerne aufs Wc und meinte immer sie wäre ja schon gross. Aber seit sie im ...

von gewitterhexe 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Hallo! Ich bitte Euch um Eure Meinung bezüglich unseres nächtlichten Windelproblemes. Meine Tochter (4,5 Jahre) hatte die ganze Zeit noch nachts eine Windel, die mal nass und mal trocken war. Jetzt wollten wir die "abschaffen", da sie bei der Oma 3 Nächte ohne Windel ...

von Methos 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.