Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 6 Knaller am 15.09.2010, 13:12 Uhr

was wären für euch Gründe als Elternsprecher im kiga

mitzumachen?

lg Kathrin

 
12 Antworten:

Genau so eine Frage wollte ich auch grad stellen

Antwort von Christina mit Flo am 15.09.2010, 13:44 Uhr

Bin heut von der Erzieherin gefragt worden ob ich mir das vorstellen kann, die "alte" ist nun Mutti eines Schulkindes und sie brauchen jemanden neues der auch Verantwortung tragen will und zuverlässig ist und sie fänd mich passend

NUn habe ich keie Ahnung was dann auf mcih zukommt und ob ich das machen will. Auch habe ich leider keine Ahnung was genau für Zeitaufwand dahintersteckt. Ich bin selbstständig und unter der Woche Strohwitwe mit 2 Kindern (4 und 7 )

LG CHristina+Flo+Basti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Annekind am 15.09.2010, 13:48 Uhr

Frag doch mal die Erzieherin WAS genau da auf die Elternbeiräte (so heißt das bei uns) zukommt..

Bei uns meinte Der BM..Achja..kleine Sache, das sind 2,3,4 Treffen im Jahr..alles easy...

Und dann? Sportstunden für die KigaKids alle 2 Wochen, Planungen von großen Festen, mitarbeit bei Wandertagen, Kochen bei Kiga-eveent...
Und getroffen zu Planungen u. ä. haben wir uns sicher 6mal mindestens...

Wenn du wirklich zeit und Muße hast ist das kein Problem.. Habs auch gerne gemacht, doch eigentlich weiß ich immer gerne im Vorraus was mich etwa erwartet...

Wie gesagt bei der Erzieherin oder einer aus dem jetztigen Elternbeirat fragen.. Dann kannst du ja noch entscheiden ob du dich aufstellen läßt..

LG
Annekind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von doreen_fynn am 15.09.2010, 14:41 Uhr

hallo,

ich hab auch das angebot bekommen - in kiga und schule, ich hab es aus zeitgründen abgelehnt. 2 kinder und selbständigkeit mit bis zu 70 h pro woche reichen mir, wenn ich so ein amt übernehme, dann nur mit dem guten gefühl, dass ich genug zeit für hab. vor 5 jahren hab ich es für 1 jahr gemacht und es war viel aufwand und hat viel zeit gebraucht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine

Antwort von mama von Joshua am 15.09.2010, 16:26 Uhr

Bei uns sind die Elternsprecher die Trottel vom Dienst, die alles organisieren dürfen und an denen die ganze Arbeit hängenbleibt, während die Kindergartenleitung bestimmt, was gemacht wird.

Ich hatte mich gemeldet, weil ich dachte ich könnte vielleicht etwas bewirken und es hiess auch, man käme an diverse Infos, die den "normalen" Kindergartenmuttis nicht zugänglich wären, u.a. auch Mitspracherecht bei Personalentscheidungen, Anschaffungen etc.

Letztendlich durften wir 2x im Jahr den Kindergartenflohmarkt mit allem drum und dran organisieren, ebenso wie diverse Tombolas und Feste.

Mitspracherechte ? Keine.

Andere Infos ? Fehlanzeige

Und jeder Vorschlag, was man noch machen oder verbessern könnte, wurde abgelehnt. Kurz gesagt: die Elternsprecher waren nur für die lästige Arbeit da, die von den Erzieherinnen keiner gern gemacht hat.

Nach zwei Jahren hatte ich dann die Schnauze voll und hab mich nicht mehr wählen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wären für euch Gründe als Elternsprecher im kiga

Antwort von Zara81 am 15.09.2010, 17:04 Uhr

Mir hat man es auch vorgeschlagen und es hiess, dass es in erster Linie darum geht, Ansprechpartner für andere Eltern zu sein, wenn sie Probleme haben oder Anregungen und dies nicht direkt mit dem Leiter besprechen wollen. Sprich eine Brücke zw. Leitung und Eltern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wären für euch Gründe als Elternsprecher im kiga

Antwort von Schnubbel82 am 15.09.2010, 20:12 Uhr

Mein Mann ist auch ELternsprecher geworden gerade. Unsere Tochter kam jetzt neu in den KiGa. Wir wollten gern mitreden können und daher hat er sich wählen lassen. Es gehören bei uns auch Sachen wie: an die Geburtstage der Erzieherinnen zu denken und da Blumen etc. zu organiseren dazu, dann Brücke zwischen Eltern und Erziehern zu sein und dann eben mal gucken was das Jahr so bringt. Aber so Dinge wie Flohmarkt und so organisiert der KiGa, da gehts dann höchstens um Infos weitergeben oder so. Wir lassen uns mal überraschen.
Aber Hauptgrund war für uns eben etwas mehr mitmachen und reden zu können, zu wissen was so abgeht wenn wir unser Kind schon "abgeben".

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wären für euch Gründe als Elternsprecher im kiga

Antwort von hanti am 15.09.2010, 20:16 Uhr

Hallo , ich habe es einmal in der Kiga zeit gemacht und jetzt das letzte mal in der Schule. Wobei, das Schuljahr wirklich ruhig war. Nur einmal Elterncafe und eine große Schulfeier. Bei beiden male, merkte ich, daß ich nicht geeignet bin mit einem Kleinkind zu Hause, daß nur von mir betreut wird. Auf gut Deutsch, keine Babysitter zur Hand , kannst das ganze vergessen. Du bist dadurch keine Hilfe, und das brauchen die.
Im Kiga wars ähnlich, mein Mann saß allein auf der Bierbank, während ich Würstchen verkaufte, oder beim St Martinsumzug, lief er mit die Kids und ich verkaufte Martinsgänse.
Ich mache es so schnell nicht mehr und finde da auch keine Bereicherung. Aber vielleicht beim letzten Kind, wenn der in die Schule geht und mir bei meinem Teilzeitjob die Decke auf den Kopf fällt, gefällt es mir vielleicht mit den richtigen Leuten in der Runde. Wenn ich jetzt neu in der Gegend wäre, würde ich es auch machen, da lernste wirklich Leute kennen, findest leichter Anschluß. Vorallem in den ländlichen Bereich.
Ich hoffe , ich konnte Dir helfen
chantal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin im Kindergarten und in der Schule im Elternrat

Antwort von 32+4 am 15.09.2010, 20:17 Uhr

zusätzlich wurde ich in der schule in den schulvorstand (SEHR arbeitsintensiv!) gewählt.

bin alleinerziehend mit 2 kids und eigentlich kaum zeit

im kindergarten vermitteln wir zwischen eltern und erzieher. falls ideen oder andere sachen von eltern kommen, die sich erstmal nicht trauen, sind wir ansprechpartner.

natürlich organisieren wir die ganzen arbeitsgruppen, feste und flohmärkte. da aber die anderen eltern sich dort eintragen MÜSSEN, ist die arbeit nciht sooo viel.

waldorfkiga, ich bin gespannt

in der schule habe ich viiiiel mehr einblick in interne bereiche

ich habe mich wählen lassen, weil ich meine kinder nicht nur im kindergarten und in der schule abgeben und abholen will. ich möchte gerne mehr wissen, was die kinder da so machen und im notfall auch einfach gehört werden.
und selbst wenn man nachher der a* vom dienst ist, nicht viel erreichen konnte, dann hat man es wenigstens versucht.
wer vorher aufgibt, hat eh schon verloren!

zeit habe ich nicht wirklich, schon gar nicht mit den ganzen pflichtarbeitsstunden im kindergarten als AE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wären für euch Gründe als Elternsprecher im kiga

Antwort von Alex76 am 15.09.2010, 22:15 Uhr

Hallo,
ich würde es nicht nochmal machen. Letztes Jahr wurde ich neben 2 anderen gewählt (die 2 anderen für die große Gruppe mit den jüngeren Kindern, ich für die kleinere Gruppe mit den älteren Kindern). Die beiden anderen haben gar nichts gemacht, der eine ist sogar weggezogen. Ersatz? Wurde mir immer wieder zugesagt, aber es ist nichts passiert, so dass ich fast 1 Jahr lang alleinige Anprechpartnerin von 40 Familien war. Es war ein Riesenaufwand, hat viel Zeit gekostet (Feste und Ausflüge organisieren, die Foto-Seite aktuell halten, Umfragen unter den Eltern machen, die Adressenlisten aktuell halten, ...), und ich habe wenig erreicht. Ich könnte noch so viel schreiben, aber das ist es echt nicht wert. Nie wieder!!

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wären für euch Gründe als Elternsprecher im kiga

Antwort von JonasMa am 15.09.2010, 23:03 Uhr

Für mich gibt es auch keinen Grund mehr.
Man kann nichts bewirken, bekommt keine besseren Infos als die anderen Eltern.
Und bei unserem jetzigen müssen die Eltern immer die Geschenke für die Erzieher organisieren, meistens sind sie auch diejenigen, die die meisten Arbeit bei dem Abschlußfest der Vorschüler haben.
Und arbeit habe ich genug - zwei Kinder, ein großes erwachsenes Kind kommt noch dazu (mein Mann.... ), Haushalt, Selbstständig mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 50h, Oragnisation der Krabbelgruppe vor Ort, Tagesmütteraustausch im Stadtteil arangieren. Nebenbei die Hobbies meiner Kinder bedienen - sorry, aber irgendwann ist auch bei mir mal Schluß - ich bin ja auch noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade, daß es bei eich wohl so schlimm war

Antwort von 32+4 am 15.09.2010, 23:23 Uhr

ich habe an 2 abenden mehr erfahren als vorher mit den 3 patchworkkids in der ganzen grundschulzeit.

waldorfkiga, da ist eh elternarbeit und zeit gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wären für euch Gründe als Elternsprecher im kiga

Antwort von Carmar am 16.09.2010, 12:40 Uhr

Für mich gibt es keinen Grund.
Bei uns machen es immer die neuen Mütter oder Väter, die noch hochmotiviert sind.
Nach und nach springen sie dann während des Jahres ab....
Ersatz gibt es nicht.

Im vergangenen Jahr gab es zwei Veranstaltungen, die wohl vom Elternbeirat organisiert wurden. Flohmark gibt es nicht. Ob die Erzieherinnen Geschenke bekommen, weiß ich nicht. Geld wird jedenfalls nicht gesammelt.
Zusatzinfos gibt es garantiert nicht.
Und ändern kann man schon gleich gar nichts.

Ich würde mich nicht wundern, wenn sich diesmal keiner finden wird. Die noch nicht abgesprungenen Eltern werden sich jedenfalls nicht mehr zur Wahl stellen. Aber es gibt ja ein paar unwissende neue...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.