Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 14.09.2010, 14:07 Uhr

Küssen

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß eigentlich ist es nur ein Phase. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und küßt das ein oder andere Mädchen mehrmals hinter einander Das sorgt doch leicht für Unfrieden. Und seine Freunde rufen, er ist verliebt, er ist verliebt. Das stört ihn aber nicht.
Wie kann ich meinen Sohn kindgerecht erklären, dass man Mädchen befreundet sein kann, aber nicht küssen sollte.
Habt Ihr eine Idee?

Danke
Eure Carmelo

 
2 Antworten:

Re: Küssen

Antwort von D.G.31 am 14.09.2010, 14:41 Uhr

Denke das die Mädels ihm das schon selber sagen wenn sie es nicht möchten. Denke so geht es am schnellsten vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fände ich jetzt ganz falsch!

Antwort von lali77 am 15.09.2010, 8:43 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 4 Jahre und ab und zu ist das mal Thema in der Kita, dass sich ein Mädchen und ein Junge einen kurzen Kuss geben. Sind so Phasen.
Meine Tochter hat vor Tagen erzählt: "Mama, heute hat mich der Max auf den Mund geküsst als er gegangen ist. Und die Oma von Max hat noch gesagt "wehe du machst das" und er hat das aber gemacht und das war echt cool. Jungs küssen macht Spaß."
Am nächsten Tag war das dann schon kein Thema mehr.

Und das kommt in der Gruppe hin und wieder mal vor.
Ich war auch etwas irritiert als Mutter, habe aber gelächelt und gesagt: "Na das ist ja einer, der Max!" Dann haben wir zusammen gelacht und gut war´s.

Ich finde, man sollte das zwar im Auge behalten, aber nicht große thematisieren. Ich denke, dann sind die Kleinen völlig irritiert und bekommen vom Küssen und von zwischenmenschlichen Beziehungen einen falschen Eindruck.
Wenn er merkt, dass Du das "verbieten willst" (weil Du sagst, dass man mit Mädchen nur befreundet ist und sie nicht küsst), ihm das aber gefällt, wird er es (auch später) heimlich machen und Dir nichts davon erzählen. Denn er weiß ja, was Du als Mutter davon hälst.

Also ich schließe mich meiner Vorgängerin mal an und denke, dass die Mädchen sich schon wehren würden, wenn es ihnen nicht gefällt.

Im genannten Fall meiner Tochter kann z.B. Max auch seine Eltern beobachtet haben wie die sich ganz normal zum Abschied küssen. Und weil er unsere Lena so mag (haben uns die Eltern schon oft erzählt), hat er sie eben einfach auch geküsst.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.