Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex76 am 13.09.2010, 11:49 Uhr

Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Kita

Hallo,

wie sieht das bei Euch aus mit Ausflügen mit der Kita? Machen Eure das regelmäßig? Alle Altersgruppen oder nur die größeren Kinder? Was zum Beispiel? *neugierig bin* :)

Unsere Kita ist in 2 Gruppen unterteilt, einmal die Kinder zwischen 4 und 6 in einer Gruppe (ca. 7 Kinder) und dann die Kinder unter 4 in der anderen Gruppe. Diese Gruppe ist ziemlich groß (ca. 35 Kinder), so dass sie da nochmal trennen nach "klein" und "ganz klein", aber in einem großen Raum, der in 2 geteilt werden kann.

Die Kleinen machen gar keine Ausflüge, sondern gehen nur in den Kita-Garten mit Spielplatz oder höchstens mal in den nahe gelegenen Park, da ist ein riesiger Spielplatz.

Die Großen machen alle 2 Wochen einen Ausflug, z.B. zur Polizei, auf den Markt, ins Kinderkino, Theater, Aquarium, Zoo oder ähnliches. Ich finde das ein bisschen wenig, oder ist das üblich? Bis letztes Jahr haben die Vorschulkinder (5 und 6 Jahre) jede Woche einen Ausflug gemacht (jede 2. Woche die oben beschriebenen mit der ganzen Gruppe, und die Wochen dazwischen alleine).

Außerdem gehen die Großen 1 Mal die Woche zum Schwimmunterricht und 1 Mal die Woche kommt eine Englischlehrerin, die zwar nicht richtig unterrichtet, aber mit den Kindern nur Englisch spricht (was ich nicht für sinnvoll halte, aber naja).

Mich würde mal interessieren, was bei Euch so angeboten wird an Ausflügen und Aktivitäten!

LG Alex

 
3 Antworten:

Re: Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Kita

Antwort von shinead am 13.09.2010, 12:15 Uhr

Ausflüge gibt es im großen Stil nur für die Vorschulkinder. Das ist auch m.E. in Ordnung so.

Alle zusammen haben eine Waldwoche im Jahr und ab und an mal Ausflüge in den nahe gelegenen Park. Ansonsten werden sie im KiGa beschäftigt.

Einmal in der Woche hat jede Gruppe Sport. Zusätzlich gibt es noch eine "Bewegungsbaustelle". Will heißen dass der Sportlehrer einen Parcour aufbaut den die Kinder dann nach Lust und Laune durchlaufen können.

Die Musikschule hat ihre Stunden dort (nach Alter gestaffelt). Ein weiteres Angebot ist Englisch für Kinder. Es gibt dort Yoga für Kinder und einen eigenen Kreativraum in dem mit Holz und Ton gearbeitet werden kann.

Nachmittags gibt es dann noch Märchenstunden, Gartenspaß (jede Gruppe hat ein kleines Hochbeet), Musik und einfach Toben auf dem Spielplatz. Für die größeren wird Selbstverteidigung und Kochen (Ernährungserziehung) angeboten.

Schwimmen wird nicht angeboten.

Ich finde das Angebot bei uns wirklich großzügig. Mehr muss nicht sein. Die Kinder sollen ja auch spielen und toben.
Einen Ausflug pro Woche finde ich schon viel! Das muss ja auch vorbereitet und nachgearbeitet werden, sonst lernen die Kinder ja nichts dabei...

Alles in allem finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Kita

Antwort von Birgit 2 am 13.09.2010, 13:52 Uhr

Hallo,
einen Ausflug pro Woche finde ich auch schon sehr viel. In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, arbeiten wir im Großen und Ganzen nach dem situationsorientiertem Ansatz, das heißt, wir beobachten, was die Kinder interessiert und bauen darauf verschiedene Aktivitäten auf. Die letzten Wochen war das Thema "Fische" aktuell, neben einer danach gestalteten Bilderbuchecke, Geschichten, Lieder, Spielen, Bastelangeboten haben wir auch einen Ausflug zu einem Fischteich unternommen. So werden Ausflüge meines Erachtens auch sinnvoll vor- und nachbereitet...

Ansonsten fanden schon Ausflüge statt zur:
- Polizei, Krankenhaus, Gärtnerei, Bäckerei, mit den angehenden Schulkindern ins Theater, Tierpark, Stadtpark, Markt, Einkaufsladen,...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Kita

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 13.09.2010, 14:48 Uhr

Hallo

Die Kleinen machen gar keine Ausflüge, sondern gehen nur in den Kita-Garten oder in den nahe gelegenen Park die Enten füttern
ab der Mittelgrupe is Schwimmen alle zwei Wochen auf dem Plan
weiter weiß ich noch nicht da wir den Kindergarten erst 3 Wochen besuchen.

lg Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.