Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex76 am 11.09.2010, 17:38 Uhr

Rechts- oder linkshändig?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wann sich bei Kindern die Rechts- oder Linkshändigkeit "durchsetzt". Wie ist das bei Euren Kleinen? Meine Tochter hat schon immer alles mit rechts gemacht, aber bei meinem Sohn (3 1/2) ist das anders, er macht zwar vieles mit links, oft aber auch mit rechts. Manchmal malt er eine Weile mit der einen Hand, wechselt dann für ein paar Minuten in die andere Hand und dann doch wieder zurück... Ich glaube, er bevorzugt keine Hand wirklich. Der Vater ist übrigens Linkshänder.

LG Alex

 
12 Antworten:

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von Julie am 11.09.2010, 17:42 Uhr

Unsere Tochter war auch recht früh als Rechtshänderin zu erkennen. Bei unserem Sohn (wurde gerade eingeschult) hat es sich im letzten Kindergartenjahr einigermaßen herausgestellt, dass er (wohl) Rechtshänder ist - er macht aber auch viele Sachen mit links.
Mein Mann ist auch Linkshänder (Schreiben allerdings umerzogen auf rechts).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von Toms-Mama am 11.09.2010, 19:15 Uhr

Tom ist 3,5 und hat schon immer alles mit links gemacht. Gemalt, Bälle geworfen, einfach alles! Und das hat sich zwischendurch auch nie geändert.

Ich denke, er wird sicher linkshändig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von Fru am 11.09.2010, 19:27 Uhr

Mein Kind (jetzt 5) hat bis vor ein paar Wochen auch immer noch munter gewechselt, jetzt ist sie bei rechts stehen geblieben....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von JuDoMaJa am 11.09.2010, 19:34 Uhr

Hallo,

in dem Alter ist das wechseln noch völlig normal und man kann noch nicht sagen zu welcher Seite das Kind tendiert!!!

Lege Dinge die er in die Hand nehmen soll immer wieder mal mittig hin und paß auf mit welcher Hand er spontan zugreift.

Du schreibst das er oft die linke benutzt, also kann es schon gut möglich sein das er Linkshänder ist. Das muß aber nix mit seinem Papa zu tun haben. Denn mein Großer ist Linkshänder und der einzige in unserer 4-köpfigen Familie. Er wechselt selbst heute nochmal ( fast 7 Jahre) aber merkt das er mit rechts nicht zurecht kommt.

Eigentlich ist es doch völlig egal was sie sind, hauptsache sie können nen Stift halten. Gut, in der Schule ist es dann etwas wichtig damit sie auc richtig sitzen aber ansonsten auch egal.

Ich persönlich bín Rechtshänder, esse mit Messer und Gabel aber wie ein Linkshänder (wie mein Papa)!!!

Alles mit Ruhe angehen und locker bleiben!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von mama von Joshua am 11.09.2010, 20:46 Uhr

Laut KIA sollte die Händigkeit bis zum Alter von 5 Jahren feststehen, du hast also noch Zeit.

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 und hat bis vor einem Dreivierteljahr auch beide Hände zum malen benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von Bubbles am 11.09.2010, 20:51 Uhr

Also, mein Sohn war von Anfang an klarer Rechtshänder, meine Tochter (jetzt 2) nicht so deutlich. Sie macht und kann auch vieles mit links.
Wenn die Händigkeit noch nicht so entschieden ist, solltest Du Besteck, Stifte etc immer so hinlegen, dass es mit beiden Händen gleich gut zu ereichen ist, auch mal mit Linkshänderscheren schneiden lassen und so. Ich glaube, so im ersten Schuljahr legen die Kinder sich spätestens entgültig fest (zumindest was die "Schreibhand" betrifft) - vorher wäre ja auch unnötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von Jacky010477 am 11.09.2010, 21:59 Uhr

Unser Sohn wird im Oktober drei und benutzt zu 90% die linke Hand, wenn wir Ball spielen schießt er sogar NUR mit links. Ich denke, da ist es wirklich deutlich, das es auf Linkshändigkeit hinausläuft. Und bis auf ein Cousin von Ihm wäre er da der Einzige in der Familie. Ich mach mir da aber auch keinen Kopf, dann isses halt so.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von cymbeline am 11.09.2010, 22:19 Uhr

unsere tochter (3) wechselt auch munter hin und her. was ich ganz interessant finde: anscheinend hat die händigkeit etwas mit der drehrichtung des haarwirbels zu tun. bei den meisten rechtshändern dreht er sich im uhrzeigersinn und bei vielen linkshändern gegen den uhrz. (ist aber keine 100%ige "regel"). kannst ja mal nachschauen ;-)

übrigens sollen die meisten menschen ohnehin mehr oder weniger beidhändig veranlagt sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von Alex76 am 11.09.2010, 22:52 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Ich mache mir keinen Kopf darüber (im negativen Sinne), ich fand´s einfach mal interessant zu wissen wann sich das so einpendelt.

Das mit dem Haarwirbel ist witzig, er hat nämlich 2, der linke ist im Uhrzeigersin, der rechte entgegen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von Linda761 am 12.09.2010, 10:33 Uhr

Hallo Alex,

die beiden entgegengesetzten Haarwirbel hat mein Sohn auch. Er war lange beidhändig, inzwischen (4,5) ist er eindeutig Linkshänder.

Meine Tochter war dagegen schon mit 6 Monaten offensichtlich Rechtshänderin.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von Kaka_b am 12.09.2010, 12:22 Uhr

Wirklich interessante Antworten.

Meine ist jetzt 2 Jahre 4 Monate und hat von Anfang an viel mit links gemacht. Sie benutzt ihre Rechte zwar auch, etwa beim Anziehen, aber wenn sie malen will nimmt sie den Stift immer nur in die linke Hand. Gebe ich ihr den Stift in die rechte, wechselt sie ihn in die linke. Klebestift kommt auch in die linke, und gestern hat sie sich die Schere stibitzt und versucht mit links zu schneiden. Bin mal gespannt ob sich das hält.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder linkshändig?

Antwort von Roxylady am 12.09.2010, 20:07 Uhr

Hi

unsere Tochter macht vieles mit rechts aber durchaus wird auch mal die
linke Hand benutzt oder auch mitten im Spiel z.B malen gewechselt.
Hab mal gelesen dass das bis 5 Jahre durchaus normal ist aber danach
sollte man zum Arzt gehen.... Nun darüber kann man ja streiten....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.