Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 10.09.2010, 13:42 Uhr

Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Hi

Sagt mal, wie lange macht Euer Kindergarten in den Sommerferien zu und wieviele Putztage, an denen der Kiga geschlossen ist, weil geputzt wird, habt Ihr insgesamt im Jahr?

Unser Kiga macht durch Putztage und Brückentag dieses Jahr 4 Wochen Ferien und das finde ich schon sehr lange.
Insgesamt gibt es 4 Putztage im Jahr.

Liebe Grüße,
Vio

 
29 Antworten:

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von nina06 am 10.09.2010, 13:45 Uhr

Wir haben zum Glück keine Schließzeit. (Oder eventuell zwischen Weihnachten und Neujahr, dass weiss ich gar nicht genau). Schließtag ist zwischen Himmelfahrt und dem Samsatg und dann gibt es einen Erzieherinnenteamtag, an dem der Kiga zu ist, sonst ist immer geöffnet.

Ausnahem ist dieses Jahr, da der Kiga ein neues Gebäude bezieht. Da ist 2 Tage zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von Anja+Calvin am 10.09.2010, 13:46 Uhr

Drei Wochen Sommerferien und zwischen Weihnachten und Silvester.

Putztage gibts bei uns nicht, hab ich noch nie gehört.
Wir haben noch drei weitere Schliesstage, einmal wird ein Ausflug mit den Vorschulkindern gemacht, bei den anderen Tagen weis ich es garnicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von moppi27 am 10.09.2010, 14:00 Uhr

Drei Wochen Sommerferien im August und zwischen Weihnachten und Silverster. Wobei zwischen Weihnachten und Silverster die Erzieherinnen "arbeiten" - sie haben Jahresplanungstage.
Und eine Woche noch, entweder Ostern oder Pfingsten - das wechselt immer mal.

Ich finds vollkommen ok, sie haben sich Erholung verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von moppi27 am 10.09.2010, 14:03 Uhr

Achso,

es gibt einen Putztag - vor dem Sommerurlaub. Ansonsten wird zwischendurch mit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von ziegelstein am 10.09.2010, 14:17 Uhr

3 Wochen sommerferien, zw. Weihn und Neujahr (ca. bis 6.1.), 1 Woche Herbst, 1 Woche Ostern, Pfingsten..., keine Ahnung, wie das berufstätige eltern abdecken...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von biggi71 am 10.09.2010, 14:19 Uhr

hallo,
die städtischen kitas haben in den sommerferien 3 wochen zu. wenn man diese zeit nicht überbrücken kann, kann das kind in einen anderen kindergarten, der offen hat.
putztage gibt es bei uns nicht. wir haben noch 2 studientage, einen tag betriebsausflug und zwischen weihnachten und neujahr ist geschlossen (alle kitas).
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von Mariposa am 10.09.2010, 14:34 Uhr

Putztag kenne ich nicht...

Unser KiGa hat im Sommer 3 Wochen zu, dann noch mal zw. Weihnachten und Hl.3 Könige. Pfingsten und Ostern ein paar Tage, hin und wieder Planungstag. In Summe ca. 30 Tage, wobei während 2 Wochen in den Sommerferien die Möglichkeit besteht, die Kinder in einen anderen KiGa im Ort zu bringen (leider mit viel schlechteren Öffnungszeiten :-(

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von PhiSa am 10.09.2010, 14:55 Uhr

putztage? sowas gibt es hier nicht!

hab ich noch nie gehört - putztage *g*

ferien, weiß ich jetzt gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von eiskaffee81 am 10.09.2010, 15:07 Uhr

Also Feiertage ist klar,
Ferien 3 Wochen im Sommer und über Weihnachten/Silvester.

1 Putztag der sofort am 1. Wochentag (also Montag) nach dem Sommerfest stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kiga macht im Sommer nicht zu und Putztage gibt es auch nicht.

Antwort von 77shy am 10.09.2010, 15:12 Uhr

Unser Kiga hat nur zwischen den Jahren geschlossen und an den Brückentagen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von Suki am 10.09.2010, 15:17 Uhr

zwischen weihnachten und neujahr ist immer zu und es gibt 2 bewegliche ferientage unterm jahr. keine putztage.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von 2+1? am 10.09.2010, 15:49 Uhr

Soweit ich informiert bin, ist gesetzlich festgesetzt wieviele Tage im Jahr die Einrichtung maximal geschlossen sein darf! Die "Putztage" sind wahrscheinlich die den Erzieherinnen zustehenden Pädagogische Planungstage", die zur strukturellen Vorbereitung und Vorbereitung gedacht sind! Solche Tage nehmen wir zum Beispiel auch für Teamfortbildungen! Davon stehen uns pr Kalenderjahr 6 Tage zu Verfügung! Unsere maximale Anzahl an geschlossenen TAgen ist 25 Tage pro Kalenderjahr! Im Sommer schließen wir maximal 10 Tage. Bei einem hohen Bedarf bieten wir allerdings auch einen Not dienst an! Zwischen Weihnachten und Neujahr gilt das gleiche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so wie bei Biggi oT. LG Ute

Antwort von Pebbie am 10.09.2010, 16:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geputzt wird, wenn der Kiga eh wegen Ferien zu ist

Antwort von 32+4 am 10.09.2010, 16:59 Uhr

3 Wochen geschlossen im Jahr...schätze ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von dhana am 10.09.2010, 17:10 Uhr

Hallo,

4 Wochen finde ich jetzt nicht viel.

Bei uns ist der komplette August zu (4 Wochen), 2 Wochen Weihnachten, 1 Woche Ostern, 1 Woche Pfingsten

also nur Ferien schon mal 8 Wochen

Dazu kommt noch 1 Tag Betriebsausflug, 1x Übernachtung der Vorschulkinder (ist immer von Do auf FR - Freitag ist dann der KiGa zu)
1x Ausflug der Vorschulkinder - ist dann für alle anderen geschlossen, und ein Fortbildungstag dazu - sind auch noch mal 4 Tage (fast ne Woche)

Dafür haben wir keine Putztage...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von peta am 10.09.2010, 19:14 Uhr

Hier ist die Zeit zwischen Weihnachetn und Neujahr sowie bis zu 9 Tage im Jahr geschlossen. Diese 9 Tage beeinhalten 4 Konzeptionstage, also kein frei für die Erzieher.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von kati1976 am 10.09.2010, 19:37 Uhr

Hier ist nur zwischen weihnachten und neujahr und natürlich an feiertagen zu.

feiertage habe wir hier nicht viele, (der freitag nach himmelfahrt ist kiga auf)

sonst ist nie zu

Putztage? was ist das?

hier wird täglich geputzt. Große Putzen einmal im monat freitagabend (dann sind montags immer die hausschuhe der kinder durcheinander)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von Julians.Mama am 10.09.2010, 20:18 Uhr

Putztage gibts hier auch nicht.

Der KiGa meines Sohnes hat 30 feste Schließtage + 5 mögliche wegen Fortbildung der Erzieherinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putztage? Was ist das denn für ein Unsinn?????

Antwort von anouschka78 am 10.09.2010, 20:50 Uhr

Bei uns ist geschlossen von Heilig Abend bis Heilig3König und die letzte Augustwoche. Dann noch 1 Tag Betriebsausflug (letzter Ferientag der Sommerferien) und ein paar Brückentage, kommt ganz auf die Feiertage an.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putztage? Was ist das denn für ein Unsinn?????

Antwort von JonasMa am 10.09.2010, 21:16 Uhr

Das habe ich mich auch gerade gefragt - und zwischendurch arbeiten sie im Saustall? Nee,mal im ernst, wenn etwas dreckig ist, wird es dort sofort gemacht. Und die Kinder helfen immer begeistert mit.

Geschlossen hat unser KiGa 3 Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, einen Tag für den Ausflug der Vorschukinder, einen Tag für den Betriebsausflug, Ostern - das war meine ich von Osterdonnerstag bis Ostermittwoch - also nur ganz kurz. Dieses Jahr dafür noch ein paar Brückentage - zei doer drei. Das war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 10.09.2010, 21:50 Uhr

Unser KiGa schließt in den Sommerferien für 3 Wochen. Dann im Herbst noch 2 Tage, zwischen Weihnachten und Neujahr und dann in den Osterferien noch 1 Woche.
Zwischendurch gibts noch "Planungstage, da ist der KiGa insgesamt im Jahr für ca. 4 Tage geschlossen.
Wer an den Schließungstagen eine Betreuung fürs Kind braucht, kann das melden und bekommt dann mitgeteilt, welcher KiGa für den "Notdienst" zuständig ist. Unsere 7 KiGas wechseln sich ab, man muss also nicht zwingend Urlaub machen, wenn der KiGa geschlossen hat. Es wird aber schon drauf geachtet, dass die Kinder mind. für 2 Wochen im Jahr zu Hause bleiben und Ferien machen. Denn auch KiGa-Kinder brauchen das!

Ich bin ganz froh, dass die Erzieherinnen soviel "Betriebsurlaub" haben. Denn so verbrauchen sie ihren Urlaub auch alle zum gleichen Zeitpunkt und sind an den restlichen Tagen vollzählig da. Gäbe es keine Schließungstage/Ferien, dann würde jeder seinen Urlaub nehmen, wanns ihm passt und dadurch würde dann ständig irgendwo eine Erzieherin fehlen!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putztage? Was ist das denn für ein Unsinn?????

Antwort von eiskaffee81 am 10.09.2010, 21:53 Uhr

Klar, sauber gehalten wird der Kiga jeden Tag, aber an so einem Putztag sortieren die Erzieherinnen Spiele aus, desinfizieren Spielsachen, räumen Schubladen, Schränke aus und ein etc....
das ist schon üblich dass sie dafür einen oder mehrere Tage aussuchen.

Find ich auch nicht schlimm. Jeder Kiga hat seine festen Schließtage, die er zu haben darf. Bei uns sind es höchstens 25 und sie nutzen 23 davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putztage? Was ist das denn für ein Unsinn?????

Antwort von moppi27 am 10.09.2010, 21:53 Uhr

Also ich finde Putztage jetz nicht mal so unsinnig.

Im Kiga meines Sohnes wird da alles von der Picke auf gereinigt.
Bsp: Spielzeug gewaschen/gespült, Schränke ausgemistet, Werkstatt geräumt, Gardinen und Bettkissen sowie Bettdecken zur Reinigung, Spiele sortiert und vieles weitere. Und so etwas lässt sich definitiv leichter ohne Kinder machen.

Alles, was an einem normalen KiGatag nicht möglich ist. Natürlich putzen sie auch so einmal in der Woche. Aber da werden Regale bloss ausgewischt, gesaugt und sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von shinead am 10.09.2010, 22:27 Uhr

Extra Putztage: Keine

Geschlossen ist der Kiga zwischen den Jahren. Also von Heilig Abend bis zum 01.01. Ansonsten wird durch gearbeitet. Die Erzieherinnen nehmen sich den Urlaub so wie sie ihn brauchen. Da wird nichts vorgegeben. *gutfind*

Das einzige was mich nervt: Alle zwei Monate gibt es eine Fortbildung, die die Nachmittagsbetreuung frisst.
Wenn ich wirklich auf den KiGa als Betreuung angewiesen wäre, wüsste ich nicht, wie ich das meinem Arbeitgeber klarmachen sollte...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von Schnuffelentchen am 10.09.2010, 22:43 Uhr

wir haben nur im sommer 3 wochen zu und von weihanchten bis dreikönig.
vor den sommerferien gibt es den "putztag" und nsch den sommerferien und im januar einen planungstag
am putztag werden die schränke gemistet und alles sortiert etc und räumen wir alles aus.... die ganzen möbel aus den zimmern etc, weil grundgereinigt wird in den ferien also boden neu versiegelt etc.... am planungstag wird dann geplant und die zimmer wieder eingeräumt.

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von Carmar am 11.09.2010, 1:04 Uhr

drei Wochen Sommerferien (Kinder können auf andere Kindergärten ausweichen wenn Betreuung nötig)

eine Handvoll pädagogische Tage (was da gemacht wird, weiß ich nicht, aber geputzt jedenfalls nicht, Besprechungen wahrscheinlich oder Vorbereitungen für Bastelarbeiten)

den Begriff "Putztag" gibt es hier nicht
Aber geputzt wird natürlich, und zwar täglich ab ca. 15 Uhr. Hab mich gewundert, als ich mein Kind erstmals mal um diese Uhrzeit abgeholt habe, da ich dachte, es würde immer erst recht spät von den Erzieherinnen gefegt und den Test macht die Putzfrau nach Kiga-Feierabend. Aber nein, die Erzieherinnen räumen die Stühle hoch und was nicht noch)

Ansonsten ist ein- oder zweimal die Putzfrau nachmittags/abends im Kiga.

Generalüberholung bei den Spielsachen wird vor den Sommerferien gemacht.
Ich habe mich mal angeboten, ein Themengebiet mit nachhause zu nehmen und zu reinigen, was dankend angenommen wurde.

Hin und wieder stehen die Möbel auch mal anders. Wann das gemacht wurde, weiß ich nicht. Meistens ist die Tür des Gruppenraumes zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Putztag

Antwort von peta am 11.09.2010, 7:39 Uhr

Hallo,

hier werden zum "Putztag" alle Gruppen kömplett leer geräumt und alle Böden gemacht, wie das heißt fällt mir gerade nicht ein, gebohnert ist es nicht.
Die Räume müssen einen Tag "trocknen", dann wird eingeräumt.
Das nennt sich Grundreinigung, durchgeführt wird es an einem Freitag von Reinigungspersonal.

Die Kinder machen währenddessen einen Ausflug und werden dann auf dem Außengelände abgeholt.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von Bubbles am 11.09.2010, 13:35 Uhr

Putztage??? Die Putzfrau kommt am Wochenende oder Abends, die "großen" Putztage werden einmal im Monat von den Eltern erledigt (Elterninitiative), natürlich auch am Wochenende.

Wir haben 2 Konzeptionstage im Jahr, an denen der Kiga geschlossen ist, 3 Wochen Sommerferien und fast 1,5 Wochen über Weihnachten zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Antwort von Doing am 11.09.2010, 20:11 Uhr

3 Wochen Sommerferien und 4 Planungstage fürs Personal.

Man muss ja auch an die Erzieherinnen denken, die brauchen ja auch mal Urlaub :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Legoland - in den bayer. Ferien ?? Lebensmüde??

Hallo, mal eine Frage: waren heute im Playmobilland, keine Ferien in Bayern, leider blödes Wetter, ansonsten wäre es nicht so voll gewesen. Meine Kleinen würden gern noch ins Legolland fahren, meine Frage ist nun, wer war schon mal in den Ferien dort?? Müßte doch ...

von ziegelstein 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Betreuung während der Ferienzeit

Hallo Ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage: es sind 3 Wochen Ferien im Kindergarten. Wir haben Probleme diese zu überbrücken. Meine Schwiegermutter ist gesundheitlich sehr angeschlagen und war vor einiger Zeit auch im Krankenhaus. Sie ist körperlich nicht mehr gut zu Wege ...

von Carmelo 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

wie sieht euer Ferienprogramm aus?

Huhu, unser Kiga hat 4 Wochen geschlossen. Was macht ihr denn so, um eure Kinder zu beschäftigen? Bei uns ist natürlich bei jedem guten Wetter schwimmen angesagt. Dann habe ich mir ein paar Ausflüge überlegt, je nach Wetter drinnen oder draußen. Natürlich muss auch der ...

von svenja32 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien Langeweile!!!

Hallo zusammen, bei uns haben die Ferien angefangen und ich weiß echt nicht wie ich sie überstehen soll..... meisten sind weggefahren und die noch da sind ,sind schon anderweitig verplant :o((( nun hängen wir in den Seilen... einer mit 2 Jahren und einer mit 5 Jahren plus ...

von fabimami30 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

.....auch für Kinder? .....also Kleinkinder? Geht darum, dass Bekannte zwei Mädels (4und 2) haben, die das ganze Jahr in den Kiga u. Krippe (angegliedert) gehen. Also in den ganzen Ferien immer in der Notbetreuung sind. Auch Weihnachten, Ostern und jetzt Sommer usw...... ...

von Italiangirl 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

HPK und Ferien...

hat jemand von Euch sein Kind schon mal außerhalb der Schulferien aus einem heilpädagogischen Kiga genommen, und ging das "einfach so"? Bzw. sind Eure heilpädagogischen Kigas überhaupt an die Ferienregelung gebunden? Ich habe für meinen Sohn und mich im Oktober ne Reise ...

von Suka73 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

Wenn ihr eure Kinder in den Ferien zu Hause lässt, sagt ihr dann im Kiga bescheid wenn der Kiga auf hat? Oder lässt ihr sie dann einfach Daheim? Überleg mir grad ob ich nochmal anrufen soll, meine Tochter war letzte Woche krank, hab natürlich angerufen und bescheid ...

von Mareike25 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Heute erster Tag nach 4 Wochen Ferien

Bin mal gespannt, ob Malte Theater macht. So furchtbar gerne geht er ja sowieso nicht in den KiGa und nun nach 4 Wochen Ferien!? Ich hab versucht, es ihm schmackhaft zu machen: ihr seid jetzt nicht mehr die Kleinen und dürft den Neuen alles zeigen... Mal sehen, ob es ...

von Hofi2 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Vermissen eure Kids den KiGa in den Ferien?

Malte überhaupt nicht - ich fürchte, daß er tierisch Theater am 1. Tag nach den 4 Wochen Ferien macht. Weil er auch gleich die erste Woche in die Frühbetreuung muß und die mag er sowieso nicht. Aber Männe hat die Woche auch Frühschicht und kann ihn nicht bringen und ich muß ...

von Hofi2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ferien was macht ihr dann freizeitmässig?

Hallo hab mal ne frage an alle besonders die die nicht in den urlaub fahren. meine kleine (5,3) hatte am freitag letzten kiga tag vor den ferien nun kommen 3 wochen ferien auf uns zu. wir fahren nicht weg machen keinen urlaub da wir finanzielle am limit leben (hört sich ...

von Stubenzicke03 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.