Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Italiangirl am 21.07.2009, 21:47 Uhr

Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

.....auch für Kinder?
.....also Kleinkinder?

Geht darum, dass Bekannte zwei Mädels (4und 2) haben, die das ganze Jahr in den Kiga u. Krippe (angegliedert) gehen. Also in den ganzen Ferien immer in der Notbetreuung sind. Auch Weihnachten, Ostern und jetzt Sommer usw...... Die Eltern gehen beide arbeiten ihren Urlaub nehmen sie aber in der Kigazeit, so dass die Kinder rund ums Jahr im Kiga sind.

Ich finde es irgendwie traurig, dass sie nicht mal ein Laissez faire erleben dürfen. Man erinnert sich doch auch gerne an die Ferienzeit später und was man doch alles erlebt hat. Also nicht unbedingt wegfahren, sondern mal abends länger spielen......tagsüber eine ungeplante Radtour oder Picknick........mal einen längeren Waldspaziergang.....keine Hetze beim Frühstück....einfach mal die Zeit zusammen geniessen.....

Ist das nicht so wichtig für Kinder?

Wie seht ihr das?

 
32 Antworten:

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von Cassie83 am 21.07.2009, 21:55 Uhr

Hallo!

Verstehe ich das richtig?? Die Eltern haben Urlaub und schicken die Kids in Kiga bzw. Krippe??

Also ich persönlich find das nicht schön. Grade wenn Papa mal frei hat, unternimmt man doch mal was zusammen, zeltet im Garten oder sonst was. Wir fahren dieses Jahr auch nicht in Urlaub, wir verbringen halt die Zeit zu Hause. Ich käme nie auf die Idee meinen Sohn in ne Notgruppe zu stecken (es sei denn es ginge wirklich nicht anders). Vor allen Dingen, wenn ich selbst Urlaub habe.. Also so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Ich finde es sehr wichtig, dass sie mal zu Hause sind und dass man was schönes zusammen unternimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie Ihr

Antwort von stjerne am 21.07.2009, 22:28 Uhr

Wir erleben hier gerade total "blöde" Ferien. Wir können nicht wegfahren (das dritte Jahr in Folge ) und nun haben die Mädchen nacheinander auch noch Windpocken bekommen, so dass auch mein sorgfältig ausgeklügeltes "Wir machen uns in Bremen tolle Ferien"-Programm in sich zusammengestürzt ist. Aber trotzdem sind es jedenfalls Ferien: Sie dürfen lange ausschlafen und spät ins Bett gehen, gestern durfte die Große mal ein ganzes Fußballspiel im Fernsehen sehen, es wird mehr genascht und ganz viel vorgelesen, der übliche Terminstress fällt weg und Papa ist auch die ganze Zeit da.
Es sind sicher keine Ferien, von denen man begeistert berichten kann, aber es sind welche. Und hinterher wird die Große ein Schulkind sein und die Kleine geht wieder in den Kindergarten, ich finde eine Zäsur zwischendurch wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das wie Ihr

Antwort von bummi-mama am 21.07.2009, 22:51 Uhr

Bei unserem Kiga gibt es keine schließzeiten, deshalb gibt es die regelung, dass man das kind mindestens einmal im jahr für 3 wochen am stück aus dem kiga nehmen muss. wenn beide eltern arbeiten und nich so urlaub bekommen, dann ist auch mal 2 wochen möglich. das gabs früher nicht und wurde eingeführt eben wegen genau diesen eltern, die hier beschrieben wurden. Für uns kein problem, denn wir kämen nie auf die idee, urlaub ohne kind zu machen, auch wenns nur zu hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bummi-mama am 21.07.2009, 22:51 Uhr

Und ich finde Urlaub vom Kiga auch enorm wichtig!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das wie Ihr

Antwort von Suki am 21.07.2009, 23:37 Uhr

ich finde es unmöglich, wenn kinder immer, immer, immer in krippe oder kiga gehen., nie einen tag frei haben.
wir haben auch solche exemplare von eltern in der kita.
schließlich zahlen sie aber auch fürs ganze jahr, warum sollten sie das nicht auch vollausnutzen? *ironieoff*

ich sehe es so: ein kiga-tag, ist wie ein arbeitstag für die eltern. die meisten kinder sind länger in der einrichtung, als die eltern in der arbeit, wenn man wegzeit noch berücksichtigt. dann sind meist 20kinder und mehr in einer gruppe. der lärm- und geräuschpegel ist nicht zu verachten, auch wenn die kinder dort viel spaß haben, so gibts auch dort konflikte und kleine sorgen, die ein kind belasten. da hat sich so ein kleines kind genauso urlaub verdient, wie die eltern und wenn´s nur auf balkonien oder im schrebergarten ist.

wir haben oft urlaub und genießen dann die tage mit unseren 3en am urlaubsziel oder auch zuhause.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das wie Ihr

Antwort von anjos am 22.07.2009, 0:35 Uhr

sowas gibts echt??? Hätt ich nicht gedacht...

Bei uns sind grade KiGa-Ferien. Ab diese Woche genau 3 Wochen und 1 zus. Schließungstag wegen Vorbereitungsarbeiten. Die anderen KiGas im Ort bieten Auffangplätze an, allerdings nur für Kinder von berufstätigen Eltern, die keinen Urlaub haben.

Unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen zu Hause und im September fahren wir für 2 Wochen nach Italien, da wird sie auch ca. 2,5-3 Wochen im KiGa fehlen. Das ist dann unser eigentlicher "Urlaub", denn mit KiGa-Kindern kann man ja noch gut die Vor- bzw. Nachsaison nutzen

Ausserdem ist hier um Weihnachten 2 Wochen der KiGa geschlossen, in den Herbst- und Osterferien jeweils 1 Woche, was aber verkürzt werden soll, da die berufstätigen Eltern so langsam echte Probleme bekommen, wegen den vielen Schließungstagen.

Ich finds für die Kinder wichtig, auch mal Kindergarten-Ferien zu haben. Und ich hab mich auch richtig auf die Ferien gefreut... allerdings würden uns 2 Wochen auch reichen... unsere Tochter (3) ist nämlich so ein richtiger Wildfang, die hier zu HAuse gar nicht ausgelastet ist... ihr fehlt der KiGa regelrecht. Aber trotzdem bin ich dafür, dass es KiGa-Ferien gibt. Jetzt sind wir als Eltern mal gefordert... müssen uns was ausdenken und die Kinder finden es ja auch toll, wenn man mal zum Zoo, zum schwimmen o.ä. fährt. Oder wenn sie beim kochen helfen dürfen...
Leider hat mein Mann nur diese Woche frei... ab nächste Woche hat sein Kollege 3 Wochen Urlaub, der hat auch kleine Kinder, allerdings schon schulpflichtig, deshalb hat er Vorrang bei der Urlaubsplanung!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd ich nie machen können

Antwort von Jenny+Luca am 22.07.2009, 6:59 Uhr

ich hab leider auch nicht wirklich frei in den kiga zeiten, im august ist jetzt kompett zu und ich muss arbeiten..mein freund und ich arbeiten beim gleichen arbeitgeber, daheri st es möglich gegenschichten zu kriegen so das dann immer einer beim Kind ist
trotz allem lass ich ihn zuhause wenn ich urlaub oder auch mal frei hab, machen ganz viel außerhalb vom kindergarten und er braucht das auch..er genießt seine freie Zeit mit mir sehr

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würd ich nie machen können

Antwort von Athanasia am 22.07.2009, 8:18 Uhr

Tja, schön, dass manche Eltern 3 Wochen am Stück freihaben können, bei mir geht das nicht! Hier haben di eEltern der schulpflichtigen Kids das Vorrecht, in den Ferien frei zu nehmen. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in den 3 Wochen, wo unser KiGa zu ist, in einen anderen KiGa gehen. Ich kann ja leider nichts daran ändern. Hätte es auch gern anders... Über Weihnachte und Neujahr ist meine Firma zu, dann bin ich zuhause und meine Tochter natürlich auch! Und wenn ich Urlaub habe, dann mach ich das immer so: Ich hatte letztens 2 Wochen Urlaub. Am ersten Tag ging meine Tochter trotzdem in den Kiga. Ich habe Großputz zuhause gemacht. Als ich fertig war, hab ich sie abgeholt und sie war den Rest meines Urlaubs zuhause..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Athanasia

Antwort von Cassie83 am 22.07.2009, 8:22 Uhr

Dagegen sagt ja keiner was.. Wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so. Aber wenn Du Urlaub hast, ist Deine Tochter auch zu Hause und Du verbringst die Zeit mit ihr.. Es ging ja eher darum, dass manche Eltern Urlaub haben und ihr Kind trotzdem die ganze Zeit in die Kita stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an...

Antwort von Zweizahn am 22.07.2009, 8:54 Uhr

Ich finde es schon traurig, dass die Eltern Urlaub nehmen und trotzdem nicht dazu bereit sind, die Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Ich weiß, es ist anstrengend, die Kinder den ganzen Tag zu Hause/auf Reisen zu haben, wenn man eigentlich selbst mal Ruhe braucht. Aber dafür gibt es Kompromisse. Keiner hat nur 2 Wochen (10 Tage Urlaub). Man kann doch diese beiden Wochen gemeinsam verbringen und dann zusätzlich den einen oder anderen Tag "kinderfrei" zu Hause verbringen. Ich mache das z.B. in den Osterferien so. Wenn ich die 4 Tage frei habe, mein Freund meistens nicht, dann geht mein Sohn schon in den Kindergarten. Die 3 Wochen Sommerurlaub ist er aber definitiv mit zu Hause bzw. im Urlaub. Auch über den Jahreswechsel und noch eine Woche im Herbst. Alles andere wäre für uns unerträglich. In allen Fällen wäre sogar eine Notbetreuung möglich. Leider kann ich nur in den Schulferien frei nehmen.
Die Erzieherin meines Sohnes meinte vor der "kinderarmen Zeit" (so wird das bei uns genannt, es gibt keine richtige Schließzeit), dass die Kinder einfach urlaubsreif sind. Also ist es schon ganz schön gemein, die Kinder jeden Arbeitstag im Jahr in die Kita zu bringen.
Wenn die Kinder lästig sind, hätte man sich vielleicht erst gar keine anschaffen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich an...

Antwort von Hofi2 am 22.07.2009, 9:16 Uhr

Bei uns hat der Kindergarten ganzjährig geöffnet - nur zwischen Weihnachten und Neujahr nicht. Auch ich arbeite - habe aber im August 3 Wochen frei. Dann wird Malte sicher auch die meiste Zeit zuhause sein - es sei denn, es regnet nur. Dann kann er sich im Kindergarten schöner beschäftigen mit den anderen Kindern...
Malte liebt seinen Kindergarten und wäre traurig, wenn er 4 Wochen am Stück nicht hindürfte. Außerdem gehen alle seine Freunde auch den Sommer durch...
Ich denke, es kommt auf die Kinder an und ob man in den Urlaub fährt oder nicht. Hier in der Gegend ist es zur Zeit ganz schlimm mit Kurzarbeit etc. , da fahren über 50% der Familien nicht in den Urlaub. Wie wir auch nicht.
Da ist die Abwechslung Kindergarten sicher ganz nett für die Kids.
Allerdings: Urlaub zu nehmen und die Kinder IMMER in den KiGa schicken, finde ich auch nicht klasse. Wozu sind die Kinder denn da, wenn man nichtmal seine Freizeit mit ihnen verbringen möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von Cardetoblanco am 22.07.2009, 9:20 Uhr

Ich finde Ferien für Kinder total wichtig. Nicht wegfahren oder so, aber wenigestens ist man zusammen und kann was unternehmen und wenn es nur zum Spielplatz geht.

Finde das traurig für die Kinder.

Und wenn die Kinder dann auch noch in die Kita gehen wenn die Eltern Urlaub haben, ja was ist das denn für ein Familienleben???? Find ich total bescheuert.

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von kleiner Löwe am 22.07.2009, 9:27 Uhr

Hallo,

bei uns im Kiga ist empfohlen bzw. die Eltern werden darauf hingewiesen, dass Kinder mindestens 2 Wochen im Jahr Anspruch auf Urlaub vom Kiga haben.
Eltern, die das nicht beachten, werden schon angehalten, ihre Kinder mal aus dem Kiga zu nehmen, mit dem Hinweis, dass die Kinder auch mal Urlaub brauchen.
Um auf deine Frage zu kommen, ja Urlaub ist für Kinder sehr wichtig, man muss nicht immer wegfahren, aber mal Zeit mit den Eltern verbringen und das nicht nur am Wochenende, da haben Kinder ein Anrecht darauf, gerade wenn beide Eltern arbeiten. Kiga ist ja auch anstrengend für die Kinder, wie auch einige hier schon geschrieben haben

Ich muss dazu sagen, dass ich auch mal einzelne Tage Urlaub nehme (um Besorgungen oder Haushalt zu machen), da muss mein Sohn dann trotzdem in den Kiga gehen, aber Familienurlaub kommt bei uns nicht zu kurz.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das machen doch viele Eltern auch bei Ferienreisen:

Antwort von supermampfi am 22.07.2009, 9:29 Uhr

Hotel mit Kinderbetreuung - möglichst ganztags - buchen. Damit sie auch im Urlaub Ruhe haben
Mein Sohn (6) ist urlaubsreif. Und ich freue mich schon aufs "Reinleben" in den Tag, mal Baden, Museum, Kino... Sicher nervts nach 4 Wochen, aber das ist halt so :-))
Für Kinder ist Zeit mit den Eltern sehr wichtig. Ich finde es traurig, Kinder in den KiGa zu stecken, wenn man selber Urlaub hat. eine Bekannte sagt mir, daß sie es nicht "aushält" und sie es einfach nervt, wenn ihre Große die ganzen Ferien über daheim ist. Klar, sie hat noch zwei kleinere Kinder. Aber so etwas ist ein Armutszeugnis - sie ist selber schuld, wenn sie es mit ihrer Großen nicht aushält. Die Große kann nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von Agnetha am 22.07.2009, 11:14 Uhr

Ich kenne das von einem Kollegen auch. Wenn er mal ein paar Tage frei hat, ist sein Sohn trotzdem im Kiga und er reagiert auch beinahe empört, wenn man eine Bemerkung macht, von wegen dass der Kleine sich aber freuen würde, wenn Papa mal zu Hause ist: "Der? Pfff, der geht in den Kindergarten!"

Ehrlich gesagt, wenn ich mir einen freien Tag gönne und damit etwas Gutes, dann hätte ich fast ein schlechtes Gewissen, meinem Kind so etwas Gutes vorzuenthalten. Den Kindern tut es doch genauso gut, wenn sie mal rauskommen und dann zu Hause nicht eines unter vierzehn Kindern sind und Mama und Papa mal für sich haben. Damit meine ich nicht diese Tage, wo man notgedrungen mal freimachen muss, weil irgendwelche Erledigungen anstehen. Da ist man natürlich mal froh, wenn man dann die Kinder nicht mitnehmen muss, sondern gut aufgehoben weiß, aber selbst dann sehe ich zu, dass ich meinen Sohn wenigstens eher hole, damit er auch was davon hat.

Noch schärfer fand ich meine Schwiegereltern: die sind früher grundsätzlich auch ohne ihre Kinder in den mehrwöchigen Sommerurlaub gefahren (die wurden bei Oma geparkt), weil sie sich schließlich auch von den Kindern erholen mussten ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab seit 1,5 Wochen Urlaub und meine Tochter geht trotzdem in den Kiga

Antwort von 77shy am 22.07.2009, 11:29 Uhr

Und soll ich euch was sagen? Ich genieße die Zeit allein zu Hause. Wir fahren allerdings am Samstag für 2 Wochen in den Urlaub. Da geht meine Tochter natürlich nicht in den Kiga. Aber sobald wir wieder zu Hause sind, geht sie wieder und ich und mein Mann haben noch eine Woche Urlaub.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von Christine70 am 22.07.2009, 12:08 Uhr

weihnachten und sommer haben wir alle gemeinsam urlaub.

zischendrin kann es schonmal sein, daß der papa mal ein oder zwei tage frei hat. dann geht der kleine aber in den kindergarten und die großen zur schule. die paar tage genießen wir dann schonmal alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von Italiangirl am 22.07.2009, 12:31 Uhr

Dass Eltern sich auch malne Auszeit von ein paar Tagen nehmen denke ich, kann jeder verstehen....dann hat man auch wirklich FREIzeit mit dem KInd zusammen. Aber hier ist es wirklich das ganze Jahr über so, dass sie in den Kiga gehen.
Bei den o.g.Eltern frag ich mich echt warum sie die Kinder bekomen haben.

Nach dem Kiga müssen beide Kinder Mittagsschlaf machen......bis halb 5 -5 Uhr sieht man sie dann nicht mehr. Wirklich jeden Tag. Dann dürfen sie raus....aber oh Gott ja nichts dreckig machen......das muss ja wieder gewaschen werden... ...

Zeit zum Spass haben ist dann Mangelware.....Fahrradfahren muss mit der Grossen unbedingt geübt werden (weil Andere können es ja schon mit 4).

Nur jetzt hat die Kleine keinen Bock mehr.....verständlich bei dem Druck.

Die Eltern schauen immer was können andere Kinder schon und die Mutter sagt mir dann auch schon, dass sie neidisch darauf ist was andere Kinder schon können......ob das Trockenwerden,Fahrradfahren,Buchstabenoder Zahlen sind, ist egal.

Ganz normale Eltern.....verdienen nicht mehr als jeder andere.

Ach ja, allerspätestens um 18.30Uhr wird gegessen und dann schnell ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von Christine70 am 22.07.2009, 13:18 Uhr

bei uns gibts auch solche eltern. sie haben zwei kinder bei uns im kindergarten und jammern jetzt schon wieder, weil der kindergarten im august drei wochen urlaub hat. es gibt auch keine notgruppe.
beide elternteile sinid zuhause, leben von hartz4 und jammern, weil ihre kinder im august mal für drei wochen zuhause sind :(
für mich unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine70

Antwort von Athanasia am 22.07.2009, 13:23 Uhr

Bor neeee, da platz einem ja die Hutschnur!!!! Sowas kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen!!! "abeitende" Menschen können kaum Zeit mit den Kids verbringen, und die haben die Zeit und regen sich auf!!! Ne, das kann ich nicht verstehen! Wie gesagt, einen Tag nur für mich und den Haushalt gönn ich mir auch, aber ich liebe es, wenn meine Tochter und mein MAnn und ich zusammen Zeit verbringen können, Stundenlang kuscheln und einfach mal zusammen gammeln, oder aber Aktiviäten mit Spielplatz und Co.! Und unsere Tochter genießt es natürlich auch! Und sie freut sich dann auch nach 2 Wochen, wieder in den KiGa zu gehen! Ach man, solche Leute haben Kinder nicht verdient....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine70

Antwort von Christine70 am 22.07.2009, 13:26 Uhr

ich will jetzt nicht über hartz4-empfänger ablästern, habe im freundeskreis selber welche.
und ich kann auch verstehen, daß solche eltern auch mal einen tag für sich brauchen, das ist total normal.
Aber diese eltern jammern jedesmal, wenn der kindergarten mal einien schließtag hat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Ferien sind für ALLE wichtig!

Antwort von vicosmami am 22.07.2009, 13:43 Uhr

Für die Kids, die Eltern und die Erzieherinnen auch.
Finde ich zumindest.

Anfang des Jahres gibt es bei uns im KiGa schon die Aushänge, wie die Zeiten verteilt sind - da gibt es auch mal Brückentage, Erzieherinnen machen Betriebsausflug und Fortbildungen. Zusätzlich noch Weihnachten, Ostern und Sommerferien (3 Wochen). Das ist schon viel - kann aber geplant werden. Dank meiner Schwiegereltern.

Aber wir fahren mit den Kids trotz der 3 Wochen Sommerferien im September für 2 Wochen in den Urlaub - sich sehe es (noch) nicht ein, wieso ich in der Hauptsaison so viel Geld zahlen soll (finde das im Übrigen eine richtige Abzockerei und müsste echt verboten werden ...).

Die Sommerferien muss ich arbeiten und mein Mann auch - er nimmt sich aber ein paar Tage zwischendrin frei - die restliche Zeit kommen die meine Schwiegereltern bzw. können die Kids dorthin. Ab nächsten Jahr wollen sie die Kids auch zwei Wochen mit in den Urlaub nehmen, wenn wir arbeiten - das finde ich OK. Habe selbst nur 24 Tage Urlaub und muss zwischen den Jahren arbeiten.

Trotzdem freue ich mich auch mal auf einen freien Tag, wenn die Kids im KiGa sind - und genauso, wenn sie zu Hause sind.

Und immerhin sollten sich die Erzieherinnen auch mal eine Auszeit von unseren Kindern - das sollte man auch berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von vallie am 22.07.2009, 14:20 Uhr

ich fände es am besten, hätte man soviel geld und urlaub, daß jedes elternteil auch mal eine woche urlaub ohne familie machen könnte.

geht aber leider nicht, so nehme ich im kigaurlaub meinen urlaub, würde mir aber wünschen, bei regen zb, daß der kiga offen wäre.....
genieße unterm jahr aber schon mal den einen oder anderen urlaubstag ohne kind.
bin nicht nur mutter, sondern auch mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von RR am 22.07.2009, 14:32 Uhr

Hallo
hab jetzt keine anderen Antworten gelesen.

Wir waren ja im Juni schon für 2 Wochen weggefahen, die Sommerferien sind bei uns ab 27.07.-21.08.

Dennoch freut sich mein 5jähriger da total drauf. Er geht eig. sehr gerne in den Kiga, aber dennoch fragt er seit 1 Woche wann denn jetzt Ferien sind u. ob er dann für uns ganz viel Zeit habe - das fand ich total süß....

Klar ist es auch bei uns mit der Organisation im Sommer relativ schwierig (selbstständig, Getränkehandel). Aber dennoch freue ich mich auf die 4 Wochen total, da wir schon verabredet haben wir schlafen aus, gehen ins Schwimmbad etc. je nach Wetter u. nach dem MS darf er Oma besuchen u. mit ihr was machen.... Ich freue mich auch richtig drauf meinen Spatz mal wieder 4 Wochen lang ganz zu haben.... auch wenn ich sonst ganz "froh" bin ihn mal 3 h im Kiga zu wissen.....

Also ich finde es schon wichtig mal aus dem Alltag "auszubrechen" - auch aus dem Kiga-Alltag.... danach macht der bestimmt wieder um so mehr Spaß!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von Nase am 22.07.2009, 15:48 Uhr

Also wir raten es unseren Eltern in der Gruppe sehr, ihren Kindern auch mal Ruhe zu gönnen..
Und Ferien zu gönnen.. Mal zu spielen, ne Ecke später ins Bett zu gehen.... Bissel gemütlich machen morgens..
Ich finde das absolut nicht richtig.. Die Kinder haben auch ein Recht auf Erholung..
Und die Eltern haben 6 Wochen Urlaub der ihnen vom Gesetzgeber zusteht.. Hier dürfte man soviel Notbetreuung gar nicht nutzen.. Denn die 6 Wochen hat jeder Arbeitnehmer und länger schließen die Kindergarten maximal vier..
Für mich sieht das so aus, als ob die Kinder äußerst lästig wären.. SCHADE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von Tathogo am 22.07.2009, 18:42 Uhr

" Also nicht unbedingt wegfahren, sondern mal abends länger spielen......tagsüber eine ungeplante Radtour oder Picknick........mal einen längeren Waldspaziergang.....keine Hetze beim Frühstück....einfach mal die Zeit zusammen geniessen.....
"

Meine Kinder waren immer ganztags im Kiga und die Sachen die du beschreibst haben wir TROTZDEM gemacht.

Wo also ist das Problem.

Es kommt nicht auf die Quantität an,sondern auf die Qualität-was nützen einem Kind 24 Stunden mit genervten Eltern?Dann lieber 3-4 Stunden VERNÜNFTIG und intensiv Zeit mit den Kids verbracht...

Gruss von der Rabenmutter die ihre Kinder NATÜRLICH auch wenn sie frei hatte in den Kiga gebracht hat-ich will ja schliesslich auch mal ausspannen.

Urlaub haben mein Mann und ich während der Kigazeit getrennt gemacht.Er ne Woche,ich ne Woche,jeweils ohne Kids...und wenn gepasst hat haben wir noch ein paar Tage MIT Kids Urlaub gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von kati1976 am 22.07.2009, 19:31 Uhr

also unser kiga macht keine ferien, aber es wird drum gebeten die kinder auch mal rauszunehmen für urlaub.

wir haben jetzt eine woche im juli gemacht, werden dann noch eine woche im september machen. august ist schlecht, bin jetzt 38 ssw. baby kann jederzeit kommen.

machen auch spontan audflug, wenn wetter toll ist.

kiga ist arbeit für kinder, kinder brauchen auch ferien.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von glückskinder am 22.07.2009, 19:36 Uhr

Bei uns wird kontrolliert, dass die Kinder auch mal frei haben. So drei Wochen müssen sie insgesamt zu Hause sein. Da sagt der Leiter dann auch was, wenn dies nicht geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von JuDoMaJa am 23.07.2009, 16:09 Uhr

Ich mag auchmal meinen Senf dazu abgeben ... möcht aber gleich sagen das ich noch nicht alle Beiträge gelesen habe!!!

Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub wovon meine Kinder "nur" 2 davon nicht im Kiga waren. In diesen 2 Wochen waren wir im Urlaub. Nach diesen 2 Wochen hatte man ihnen aber auch angemerkt das es langsam wieder Zeit wurde etwas Alltag rein zu bekommen. Ihnen fehlt das. Diese Woche machen sie Urlaub bei der Oma und nächste Woche gehen sie auch nur 3 Tage in den Kiga.

Ich nehme es mir aber auch raus, wenn ich mal 1-2 Tage Urlaub habe/mache die Kinder in den Kiga zu geben um all die Dinge zu erledigen die ich ohne sie besser und schneller erledigen kann.

Gehör ich jetzt zu den Rabenmüttern???

Ich finde es ist wichtig das Kinder auch Urlaub haben aber ich finde es nicht richtig wenn den Eltern vorgeschrieben wird wielang, wieoft und wann!!! Gut es gibt viele Eltern die ihr Kind am liebsten tagtäglich von 6-18 Uhr abgeben würden das sie sich ja nicht darum kümmern müssen. Für diese sollte ne Regelung getroffen werden.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Ferien sind für ALLE wichtig!

Antwort von JuDoMaJa am 23.07.2009, 16:15 Uhr

vicosmami sei bitte nicht böse das ich gerade dich rausgefischt habe ...

Diese 3 Wochen Schließzeit von Kiga's finde ich unmöglich. Gott sei Dank gibt es das bei uns nicht. Wenn dochmal für 1-2 Tage zugemacht werden muß dann gibt es immerhin noch eine Notgruppe, wofür man aber eine Bescheinigung vom Arbeitgeber benötigt das man arbeiten muß.

Ich und mein Mann können nicht die Kinder Daheim lassen und nebenbei arbeiten gehen. Dafür sind sie noch zu klein und wir haben niemanden der auf sie aufpassen kann. Omas und Opas wohnen viel zu weit weg und sind selbst noch berufstätig. Also müssen unsere Kinder auch mal in der Ferienzeit in den Kiga, bekommen ihren Urlaub dann aber zu einem anderen Zeitpunkt.

Die Erzieher bekommen auch ohne Kiga-Schließzeit eine ausreichende Auszeit von den Kindern!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Ferien sind für ALLE wichtig!

Antwort von Geisterfinger am 24.07.2009, 12:39 Uhr

wIR HABEN USN BEWUSST EINEN kINDERGARTEN ausgesucht, der nicht wochenlang in den Sommerferien zu hat.
Es gibt eine begrenzte Anzahl von Schließtagen, über die am Jahresanfang informiert wird. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist nicht zu, aber es wird schon drum gebeten, dass man sagt, welches Kind kommt/kommen muss, da die Erz natürlich auch gern frei nehmen.
Ich möchte ungern gegenüber dem KiGa Rechenschaft darüber ablegen müssen, was ich mit meinen Urlaubstagen mache. Steht ja auch nicht im Vertrag, dass ich mein Kind nicht bringen darf, wenn ich nicht arbeite.
KLar. schöne UNternehmungen und Freizeit tut jedem gut: Kind, Eltern und für den Familienverbund. Ich nutze meine URlaubstage aber auch mal für Renovieren, Erledigungen, ARzttermine, STeuererklärung usw. und dann geht mein Kind selbstverständlich in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

Antwort von annabella78 am 24.07.2009, 12:54 Uhr

Also ich finde Ferien für Kinder schon wichtig. Es gibt natürlich Kinder, die wollen ständig in den Kindergarten (sogar am WE) und sind zu Hause total gelangweilt. Aber es gibt natürlich auch Eltern, die total genervt sind, wenn ihre Kinder daheim sind.
Aber eine Woche kann man schon mal Urlaub machen - und wenns nur zu Hause ist. Ich könnte nie alleine in den Urlaub fahren ohne mein Kind. Klar, vielleicht mal so einWochenende - aber nie eine Woche!

Jeder ist da sicher anders. Aber ich habe kein Kind gekriegt, um dann alleine in denUrlaub zu fahren... wär ja langweilig.... grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

HPK und Ferien...

hat jemand von Euch sein Kind schon mal außerhalb der Schulferien aus einem heilpädagogischen Kiga genommen, und ging das "einfach so"? Bzw. sind Eure heilpädagogischen Kigas überhaupt an die Ferienregelung gebunden? Ich habe für meinen Sohn und mich im Oktober ne Reise ...

von Suka73 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

Wenn ihr eure Kinder in den Ferien zu Hause lässt, sagt ihr dann im Kiga bescheid wenn der Kiga auf hat? Oder lässt ihr sie dann einfach Daheim? Überleg mir grad ob ich nochmal anrufen soll, meine Tochter war letzte Woche krank, hab natürlich angerufen und bescheid ...

von Mareike25 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Heute erster Tag nach 4 Wochen Ferien

Bin mal gespannt, ob Malte Theater macht. So furchtbar gerne geht er ja sowieso nicht in den KiGa und nun nach 4 Wochen Ferien!? Ich hab versucht, es ihm schmackhaft zu machen: ihr seid jetzt nicht mehr die Kleinen und dürft den Neuen alles zeigen... Mal sehen, ob es ...

von Hofi2 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Vermissen eure Kids den KiGa in den Ferien?

Malte überhaupt nicht - ich fürchte, daß er tierisch Theater am 1. Tag nach den 4 Wochen Ferien macht. Weil er auch gleich die erste Woche in die Frühbetreuung muß und die mag er sowieso nicht. Aber Männe hat die Woche auch Frühschicht und kann ihn nicht bringen und ich muß ...

von Hofi2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ferien was macht ihr dann freizeitmässig?

Hallo hab mal ne frage an alle besonders die die nicht in den urlaub fahren. meine kleine (5,3) hatte am freitag letzten kiga tag vor den ferien nun kommen 3 wochen ferien auf uns zu. wir fahren nicht weg machen keinen urlaub da wir finanzielle am limit leben (hört sich ...

von Stubenzicke03 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Start nach den Ferien..........

.....sind bei euch auch bitten vom Kiga gekommen am ersten Tag keine Kinder zu bringen? Sie bräuchten Zeit zum einräumen.....ist das normal? Ich bin nicht berufstätig, aber mein freut sich schon riesig. Finde das total daneben. Was denkt ...

von Charlie+Lola 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

wie macht ihr das in den ferien....

hallo unsere tochter ist im januar 3 jahre alt geworden, und geht seit letzten september in den kindi. bisher hatte der kindi keine schließtage. aber an pfingsten gleich zwei wochen. da ich wegen elterndiensten im kindi oder krankheit des kindes , immer mal wieder 1 tag urlaub ...

von m-a-d-e 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie sind eure kinder in den Ferien?

Hallo, sagt mal wie sind eure Kinder so wenn kein Kindergarten ist? Wir hatten/haben noch Ferien, ich bin so froh wenn am Montag der kIndergarten wieder losgeht und meine große (fast 4) wieder gehen kann und ich mit meinem Sohn (fast 3) alleine bin. Die haben Blödsin ...

von Löwi84 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Kiga-Start nach den Ferien immer ein Drama

Heute morgen sollte mein Mann Joshua in den Kindergarten bringen. Das hat er die ganze Zeit so gemacht und das war auch bisher nie ein Thema, weil er eh am Kiga vorbeifährt und es nicht auf 5 Minuten ankommt. Heute morgen hat Lara ausnahmsweise mal etwas länger geschlafen, ...

von Mama von Joshua 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Vermissen eure den Kiga in den Ferien?

Mein Kleiner (3,5) freut sich schon drauf,daß am 3.1. der Bully wieder vor der Tür steht und er wieder in den Kindegarten kann, er vermißt besonders 2 Kinder mit denen er so gerne spielt (wohnen beide leider über 20Km weg und ich hab kein Auto, so daß man nichtmal eben ...

von IgelMama 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.