Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 19.07.2009, 19:46 Uhr

Nachts offenes Fenster??

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr das so macht: lasst ihr im Sommer im Kinderzimmer das Fenster nachts offen (gekippt)? Bin mir da so unschlüssig. Das Bett (Hochbett) steht direkt am Fenster und ich habe Angst das unser Sohn sich einen Zug holt wenn ich nachts das Fenster offen lasse. Momentan mach ich es immer zu wenn ich dann ins Bett gehe. Aber morgens ist die Luft dann wirklich schlimm und außerdem schwitz er so leicht, vielleicht würde er nicht mehr so arg schwitzen wenn das Fenster offen ist??

Daniela

 
10 Antworten:

Re: Nachts offenes Fenster??

Antwort von glückskinder am 19.07.2009, 19:47 Uhr

Wir haben es sogar ganz auf, bis wir ins Bett gehen. Dann kippen wir es an. Dass er sich erkälten könnte, glaube ich nicht. Die Temperaturen sprechen dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts offenes Fenster??

Antwort von manduca am 19.07.2009, 20:07 Uhr

aber er könnte zug kriegen. wir lassen bis wir schlafen gehen, das fenster auf kipp und wenn wir schlafen gehen machen wir die kizi tür auf und fenster zu wegen durchzug. unser sz fenster ist dann auf. das klappt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts offenes Fenster??

Antwort von IngeA am 19.07.2009, 21:03 Uhr

Hallo,

in sämtlichen "Schlafzimmern" ist bei uns im Sommer das Fenster komplett auf (nicht nur gekippt), außer bei Sturm. Auch bei uns stehen die Betten im Zug, das hält sogar meine 1jährige aus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts offenes Fenster??

Antwort von AmJ am 19.07.2009, 21:44 Uhr

Wir hatten die Fenster auch immer auf, bzw. gekippt (und das schon, als Julian ein Baby war).

Jetzt ist das nicht mehr notwendig, da wir gebaut haben und im Haus eine kontrollierte Wohnraumlüftung haben, die die Luft permanent austauscht.

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts offenes Fenster??

Antwort von Schnecke71 am 19.07.2009, 22:11 Uhr

Gekippt bei bis auf 2-3 Lüftungsschlitze geschlossenen Rollläden.
Ganz auf machen wir in den Kinderzimmern nachts nicht.
Ganz auf gibts nur, wenn die Kinder ganz sicher nicht im Zimmer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts offenes Fenster??

Antwort von Moneypenny77* am 20.07.2009, 2:19 Uhr

Was denn für einen "Zug"? Selbst wenn es mal ein bißchen zieht: so what, sowas sollte ein gesundes Kind schon aushalten können.

Bei beiden Jungs ist eigentlich rund um's Jahr das Fenster nachts immer auf Kipp, zu mache ich es nur in den Nächten in denen es wirklich bitterkalt ist. Ansonsten finde ich nichts schlimmer, als in abgestandener Luft schlafen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts offenes Fenster??

Antwort von Nase am 20.07.2009, 8:27 Uhr

Also unser Hochbett steht auch in direkter Nähe zum Fenster..
Wir haben das Fenster , beide Flügel komplett offen, solange bis ich ins Bett gehe, auch den Rolladen meist halb offen.. Und wenn ich ins Bett geh, werden sämtliche Fenster im Kinderzimmer gekippt, die Rolläden sind dann unten, aber nur bis Anschlag, sodass genügend Luft rein kommt..
Ich finde in guter gelüfteter Raumluft kann man wesentlich besser schlafen, mach es bei mir selbst auch so..
Einen Zug kann er dann erst recht bekommen, wenn er schon schwitzend im Bett liegt.. Außerdem kommt im Sommer ja keine kalte ZUgluft rein.. Wobei wir auch im Winter mindestens ein Fenster gekippt haben..

Also ich denke damit macht man sein Kind nicht krank, eher vom Schwitzen und der schlechten Luft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts offenes Fenster??

Antwort von Caot am 20.07.2009, 9:54 Uhr

Wir schlafen nur bei extremen Minustemperaturen bei geschlossenem Fenster. Es ist fast immer auf und nicht nur gekippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts offenes Fenster??

Antwort von Shian am 20.07.2009, 10:41 Uhr

Hilfe ... wenns bei uns unterm Dach nicht ein wenig Durchzug in der Nacht geben würde könnten wir wohl alle nicht schlafen und würden nur noch schwitzend und keuchend in den Betten liegen ;-)

Nee, bei uns sind die Kizi-Fenster auf Kipp nachts, meist auch im Frühjahr und Herbst. Die Luft ist dann einfach besser. Wenns allzu arg zieht dann mach ich die Kinderzimmertüren zu und fertig. Heulen oder Jammern hör ich auch durch die geschlossene Tür. Ist ja keine Hochsicherheitsmetalltür ;-)

Finde gesunde Raumluft wichtig. Schwitzen im Schlaf ist furchtbar. Die Kinder sind dann morgens richtig gnatschig weil der Schlaf nicht wirklich erholsam war. Sie träumen auch schlecht wenn ihnen zu heiss ist ist mir aufgefallen.

lg
Shian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von dani270980 am 20.07.2009, 11:47 Uhr

Ihr habt natürlich recht. Wahrscheinlich bin ich nur zu vorsichtig. Die KiZi Tür ist auch offen, aber ich werde jetzt auch mal das Fenster kippen

Danke
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.