Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alex-philipp am 18.07.2009, 12:00 Uhr

das ist doch schon seelische grausamkeit oder?

Hallo,
ich bin bis jetzt noch nie in einem Forum gewesen, bräuchte aber mal den Rat von Mami`s oder Papi`s die nicht in meinem Umfeld sind.

Folgendes ist im Kindergarten mit meinem Sohn passiert:
Er, der sehr lebhaft und aufgeweckt ist, bekommt schon seit geraumer Zeit Probleme mit seiner Erzieherin. Mal musste er wegen redens am Tisch draußen im Vorraum essen, mal wegen störens beim Mittagsschlaf (muss dazusagen er ist 5j. und macht zu hause keinen mehr) allein in der Garderobe auf den Bänken schlafen. Das und noch einige andere Sachen haben mich ja schon wütend gemacht und wir hatten mehrere Gespräche mit der besagten Erzieherin.
Da die gute Frau mal ne Schulung über Wahrnemungsstörungen mitgemacht hatte war sie total darauf erpicht unserem Sohn nun eine "anzuhängen". Es wurde eine Psychologin vom Gesundheitsamt bestellt und leider kam für sie kein befiedigendes Ergebnis heraus.
Nichtmal ein Jahr und eine ADHS Schulung später sollte die Psychologin nun dieses feststellen. Ist aber nicht an dem, er ist lediglich sehr lebhaft, aufgeweckt, sprachbegabt und wissbegierig. ( Uns wurde ein IQ- Test nahegelegt).

Dies alles scheint diese Frau so verärgert zu haben, dass sie unser Kind immer weiter schikanierte bis sie letzte Woche das Fass zum überlaufen brachte.
Unser Sohn wollte vor dem Mittagsschlaf, den er zur Stafe für zu langes im Bad getrödel wieder machen musste, nicht zur Toilette gehen und hat mit anderen Kindern rumgealbert, da kam dann diese Frau und wollte ihm eine Windel anziehen. Als er bettelte das ihm diese nicht angezogen wird, setzte sie ihm das Ding auf den Kopf und führte ihn durch die Räume des Kindergartens mit den Worten: schaut euch alle mal den Philipp an.
Er wurde natürlich ausgelacht und bettelte weiter das die Windel wieder von seinem Kopf kommt. Da sagte sie: Du machst nicht das was ich will, jetzt mach ich auch nicht das was du willst.

Ich bin so stink sauer.
Er geht seit diesem Tag micht mehr in den Kindergarten und ich habe zum Glück die Möglichkeit ihn wo anders unter zu bringen aber ich weiß nicht was mit seiner Erzieherin geschehen soll.

reagiere ich zu emozional oder haltet ihr das auch für seelische grausamkeit?

Alex

 
18 Antworten:

Re: das ist doch schon seelische grausamkeit oder?

Antwort von berita am 18.07.2009, 12:19 Uhr

Ich würde mit der Leitung des Kigas über das Verhalten der Erzieherin sprechen. Gut, dass dein Sohn da raus kommt, aber nach ihm kommen viele andere Kinder, die unter der Frau leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch schon seelische grausamkeit oder?

Antwort von doreen_fynn am 18.07.2009, 12:25 Uhr

such das gespräch mit der kita-leitung, wenn die nicht reagiert, würde ich mich an deiner stelle an den träger wenden und das jugendamt (da gibt es eine für kitas verantwortliche stelle) einschalten.

das geht gar nicht, was die erzieherin gemacht hat, ich kann gut verstehen, dass du sauer bist.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch schon seelische grausamkeit oder?

Antwort von Kalianer am 18.07.2009, 12:29 Uhr

Sowas würde mich stinksauer machen! Dein Sohn tut mir richtig leid! Das er gar nicht mehr hingehen mag verstehe ich gut. Ein Gruppenwechsel macht da auch kaum noch Sinn, da er ja allen mit der Windel auf dem Kopf vorgeführt wurde. Für mich klingt das nach einer älteren frustrierten Erzieherin die nicht ihr Recht bekam ( weden ADHS usw.) und nun Deinen Sohn auf dem Kieker hat. Klingt echt schrecklich. Ich würde bei der Stadt/Gemeinde diesen Vorfall schildern und nach einem anderen Kindergarten mich umsehen. Wenn ein anderer Platz in Aussicht ist, würde ich mir Leitung des alten Kigas vornehmen!
Sowas sollte es genauso wenig geben wie Schläge im Kindergarten - da ist mir auch ein Fall bekannt!

Echt traurig!!

Viel Glück bei der Suche nach dem neuen Kiga und stärke deinem Sohn den Rücken. Er braucht das bestimmt nach der Geschichte.
LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch schon seelische grausamkeit oder?

Antwort von Fleeti am 18.07.2009, 13:58 Uhr

ich würde auch über den Träger gehen und vor allen im Kiga selbst mal richtig rabbats machen ggf. auch mal mit den anderen Eltern bzw. Elternbeirat sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz schnell reagieren!!!!

Antwort von Jeckyll am 18.07.2009, 14:14 Uhr

Und das gleich am Montag. Ich bin selbst Erzieherin und weiß aus Erfahrung daß das Verhalten dieser Erzieherin sich um so länger auf die Seele deines Sohnes ausprägen wird je länger sie ihre Macht dermaßen mißbraucht.
Ein Gespräch mit der Leitung (ist diese nicht da geh´sofort zum träger also Pfarrer oder Jugendamt je nachdem ob ein städtischer oder konfessioneller Kiga) mit der Bedingung daß dein Sohn SOFORT die Gruppe wechseln darf oder Du sonst mit den Vorfällen an die Öffentlichkeit gehst. Das wirkt!!! Und tu´es dann auch (in der Elternschaft findest du unter Umständen Unterstützung) wenn es nicht anders geht. Die Lokalpresse hat gerade in den Sommermonaten moft eine viertel Seite Platz für so was. Auch eine Anzeige bei der Polizei ist aus meiner Sicht gerechtfertigt.
Ich nehme an er muß in die Kita weil du arbeitest. Sonst solltest du dir dringed überlegen deinen Sohn aus der Kita zu nehmen.
Kannst du die Einrichtung nicht wechseln unbedingt ein Gespräch mit Leitung UND Träger vereinbaren (auch wenn der Gruppenwechsel schon statt gefunden hat) und darauf drängen daß diese Erzieherin zur Rechenschaft gezogen wird. Ich habe selbst erlebt wie ungeschoren diese Kolleginen oft davon kommen und sich bald das nächste Opfer gesucht haben. Und wenn alle Eltern daß so machen gibt es zwar mehr diesnstliche Verwahrnungen aber eben auch weniger Erzieherinnen die Kinder quälen und seelisch krank machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schnell reagieren!!!!

Antwort von alex-philipp am 18.07.2009, 14:49 Uhr

Danke für die Antworten, die ich bis jetzt bekommen habe,
Bin ich doch nicht so hysterisch wie ich dachte.

@Jeckyll
Bin z.Z. in Elternzeit meine Tochter ist 4 Monate und mein Sohn seit diesem Tag definitiv zu hause.
Mit der obersten Leiterin aller Kitas in unserer Stadt habe ich gleich am nächsten Tag gesprochen, sie war total entsetzt und hat die Erzieherin sofort antanzen lassen. Hat uns aber dann um ein Gespräch gebeten in dem sich die Erzieherin erklären soll.
Angeblich täte es ihr unendlich leid und sie hätte die Situation ja gar nicht so schlimm eingeschätzt.
Was mich noch trauriger macht ist, dass wir gerade erst unser Elterngespräch hatten und es wieder nur um seine angebliche ADHS ging.
Dabei bemerkte sie, dass ja so viele Punkte auf ihn zutreffen würden, nur Wutausbrüche würde er ja nie bekommen und das spräche ja wiederum dagegen. Nun glaube ich ja fast sie wollte so einen forcieren.

Habe dieses Thema auch schon mit dem Kinderarzt besprochen der hat ihn auch schon auf Teilleistungsstörungen getestet. Mit dem Ergebnis, er sei eventuell unterfordert. und lässt sich deshalb so schnell ablenken.

Danke Dir für Deine Sicht als Erzieherin.
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schnell reagieren!!!!

Antwort von Hofi2 am 18.07.2009, 17:14 Uhr

UUUPPPSSS, und du bist noch nicht beim Träger des Kindergartens gewesen? Solche Maßnahmen gehen überhaupt nicht, sie sorgen doch nur dafür, deinen Sohn lächerlich zu machen.
Boah, ich wäre geplatzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schnell reagieren!!!!

Antwort von Jeckyll am 18.07.2009, 17:59 Uhr

Dann ist es soweit ja ganz gut, aber ich weiß wie "gut" sich Erzieherinnen verkaufen können, frei nach dem Motto viel reden und wenig tun. ich würde auf jeden Fall einen Gruppen oder Kitawechsel organisieren. Ein guter Träger wird dich dabei unterstützen.
Das mit der ADHS und der Diagnose nach eioner Fortbildung ist ganz normal und vedrständlich. Nach einer FB ist man immer ganz sensibel für solche Sachen und erkennt überall Symptome (was ja ein Stück weit auch so ist, schließlich ist es kein riesiger Unterschied zwischen einem sehr aufgeweckten Kind mit normalen Ausrastern und einer ADHS). Das würd ich jetzt nicht als schlecht bewerten, im Normalfall sollte man sich freuen wenn sich Erzieherinnen intensiv mit dem Kind auseinander setzen. In deinem Fall sieht es eher danach aus als bräuchte sie eine Rechtfertigung für sich warum sie selbst mit deinem Sohn nicht zurecht kommt (sonst müsste sie ihn nicht demütigen). Ich würd bei diesem Thema einfach auf dein Bauchgefühl setzten. Denn wenn er wirklich ADHS hätte würdest Du das bald selbst merken und bei ihm an Deine Grenze stoßen. Wenn Du das nicht tust, ist da auch nichts zu therapieren oder so.
Nur um klar zu stellen. Zum Glück sind die meisten Erzieherinnen wirklich sehr bemüht und kompetent, aber den wenigen Ausnahmen die sich dermaßen daneben benehmen muß der Zahn GRÜNDLICH gezogen werden. Ein Gespräch mit ihr selbst hat da meist wenig Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jeckyll

Antwort von alex-philipp am 18.07.2009, 18:38 Uhr

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Du kannst schon recht haben mit dem nicht klar kommen,denn von anderen habe ich noch nie etwas negatives über mein Kind gehört, z.B. wenn sie Urlaub hat.
Naja nun muss ich ersteinmal die nächsten Tage abwarten und hoffen dass mein Sohn das einigermaßen wegsteckt, der fängt seither nämlich fast bei jeder Kleinigkeit an zu weinen, obwohl er ja sagte "das macht mir doch nichts aus". Ist aber an dem Abend erst gegen 22.30 Uhr eingeschlafen (schläft sonst immer um 20 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch schon seelische grausamkeit oder?

Antwort von safie am 18.07.2009, 20:09 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde diesen Vorfall beim zuständigen Jugendamt melden, ohne vorherige Rücksprache mit der Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich gäbe es auch nur der direkte weg zum jugendamt

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2009, 20:56 Uhr

weil sorry das hätten alle im kiga mit bekommen müssen und wenn da nicht eingeschritten wird, hey da wäre mein gang vom kiga aus zum ja gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gäbe es auch nur der direkte weg zum jugendamt

Antwort von Powerlady am 19.07.2009, 8:40 Uhr

Hallo an alle,
wir hatten auch so unsere Schwierigkeiten und haben dann den Kindergarten gewechselt....
Leider hatte da nicht mehr der eine Sohn Schwierigkeiten, sondern der andere...
Überall gibts Probleme...
Ich weiß heute, dass es wichtig ist, das eigentliche Problem zu klären und nicht wegzurennen...
Aber wenn es zu schlimm ist, ist natürlich ein Wechsel angesagt, nur leider wird der nächste Kindergarten den Grund des Wechsels wissen wollen. Wenn dann dort was Auffälliges passiert, wird immer behauptet: dieses Problem hatte er ja im ersten Kindergarten auch schon.

Alles ist wirklich nicht so einfach...

Ich bin dann mit in den Kindergarten und habe zugeschaut, was wirklich dort abgeht...

Wichtig ist auch: hat dein Sohn dort einen Freund?
Dann laß ihn da!

Viel Kraft und ich drück dir die Daumen, dass du alles so entscheidest, dass du es für dich vertreten kannst!
LG Powerlady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist bösartig

Antwort von Suki am 19.07.2009, 8:47 Uhr

ich würde mir das nicht bieten lassen. schon vorher, wäre ich eingeschritten. schlafen in der garderobe auf einer kleinen bank????

im alten kiga meines sohnes gab es ähnliche vorfälle. betroffene eltern haben sich kaum aufgelehnt. unvorstellbr für mich.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist bösartig

Antwort von Joni76 am 19.07.2009, 11:36 Uhr

Das sehe ich so wie suki. Das ist schon richtig bösartiges und fieses Verhalten. Ein echtes Armutszeugnis für eine "Erzieherin". Ich würde sofort zum Träger gehen und garnicht erst anfangen, im KIGA das Gespräch zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch schon seelische grausamkeit oder?

Antwort von vicosmami am 20.07.2009, 21:45 Uhr

Hallo Alex und die anderen - hat mich sehr betroffen gemacht, die Schilderung, was im KiGa vorgeht.

Leider kann ich den meisten nur beipflichten und Dir ein hartes Vorgehen ans Herz legen - krass ausgedrückt, aber es ist Dein Kind, was Dir wichtig sein sollte - nicht die Beileidsbezeugungen der Erzieherin.

Bitte setze ein Schreiben an das Jugendamt auf und den zuständigen Träger. Ich würde mich da keinesfalls unter Druck setzen lassen und Beschwerde einreichen - tut mir leid, aber die Methoden sind wie Misshandlung anzusehen.

Wir haben auch das "volle" Programm mit Wechsel von zwei Kindern durch und hatte auch mit Jugendamt, Träger, Einrichtung zu tun - wobei ich sagen muss, dass das Jugendamt sehr schnell reagiert hat und mich als Mutter unterstützt hat.

Stärke Deinen Sohn! Gib' ihm Halt, dass er Selbstvertrauen gewinnt!

Alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch schon seelische grausamkeit oder?

Antwort von KatinkaB am 21.07.2009, 11:10 Uhr

Hai,
mir kommt es so vor, als wäre die Erzieherin nicht in der Lage, Lösungen zu finden, um solche Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Abgesehen davon, dass das Verhalten dieser Frau absolut indiskutabel ist, fällt mir noch etwas anderes auf:
1. Was soll denn der Zwang zum Mittagsschlaf quasi kurz vor der Einschulung, bald sollen die Kinder einen viel anstrengenderen Tag ohne Mittagsschlaf durchhalten... Gibt es keine Alternative für die Kinder, die wach bleiben?
2. Immer wird alles auf ADS geschoben, manchmal hilft auch eine engere Absprache zwischen Eltern und Erzieherin, um ein Verhalten zu ändern. Klar sollte das Kind auch aufhören, Blödsinn zu machen, wenn Eltern oder Erzieher das sagen. Nur weil es lebhaft ist, hat es noch lange keine Krankheit. Hier ist aber auf alle Fälle eine sehr konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherin gefragt.
3.Wo bleibt das professionelles Verhalten, wenn Kinder sich nicht an die Anweisungen der Erzieherin halten? Hat sie keine Mittel und wege, ein kind anders als über Demütigung zu beeinflussen?
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist Mißhandlung Schutzbefohlener!

Antwort von Fr. Heinz am 21.07.2009, 14:23 Uhr

Wenn dies unserer Tochter geschehen würde In dem Fall wäre mein Mann mitsamt dem Kind in den Kindergarten gegangen und hätte die Frau dort zur Schnecke gemacht! Einfach nur, damit Tochter sieht, dass sie von uns zur Not mit Zähnen und Klauen verteidigt wird!

Tja, was tun:
Wie geht es Deinem Sohn bei der ganzen Sache? Möchte er denn wieder in diesen Kindergarten gehen?
Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du ihn morgens wieder in diese Einrichtung schickst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch schon seelische grausamkeit oder?

Antwort von kaempferin am 21.07.2009, 15:53 Uhr

Hallo Alex,

ja, das ist IN _ DER _ TAT seelische Grausamkeit, aber eine ganz gewaltige - und nichts anderes!
Meine Güte, das erinnert mich ja an Erziehungsheime im Osten in den 50er Jahren (bin aber nicht in den 50er Jahren geboren, nicht aus dem Osten sowie auch nicht im Heim aufgewachsen - Gott sei Dank, was letzteres betrifft, aber man hört und liest ja auch sehr viel).

Bitte, lasse das auf keinen Fall auf sich beruhen und sprich mit der Leiterin bzw. mit dem Träger dieses Kigas, aber allerschleunigst!!! Denn sowas geht überhaupt gar nicht und so kann mit Kindern einfach nicht umgehen - und vor allem nicht mit sooo jungen Kindern wie mit deinem Sohn!

Und was braucht ein 5(!!!) jähriger noch unbedingt Mittagschlaf, warum muss ein 5(!!!)jähriger noch gefragt und kontrolliert werden, ob er auf die Toilette muss oder nicht?! Die können dies in diesem Alter sehr gut selbst kontrollieren und wissen auch, ob und wann sie müssen und ob und wann nicht! Von daher hat die Erzieherin deinen Sohn gefälligst damit in Ruhe zu lassen und hat IHN gefälligst entscheiden zu lassen! Und eine Pampers ist mit 5(!!!) Jahren wohl ERST RECHT TABU!!! Und die Pampers auf den Kopf ist ja wohl Schikane und Mobbing pur - was will DIESE Erzieherin denn den Kindern beibringen - dass man andere nicht schikaniert und mobbt, wenn sie es selber macht???!!!

Aber das Allerbeste an dieser Sache ist jedoch, dass dein Sohn nun so schnell einen anderen Kiga besuchen kann und ihr so schnell einen Platz woanders gefunden habt, was ja auch beileibe nicht selbstverständlich ist! Aber, wie gesagt, diese böse Erzieherin würde ich trotzdem nicht ungeschoren davonkommen lassen! Die hat ja ihren Beruf vollkommen verfehlt!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.