Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 17.07.2009, 17:43 Uhr

Muss mir mal meine Wut von der Seele schreiben...

Übernachtung der Vorschulkinder im kiga.
meine Tochter hatte sich so gefreut und ich mich auch für sie.
Sie hat das damals von der großen, vor 2 Jahren mitbekommen als die begeistert davon erzählt hat.
In der zwischenzeit sind wir umgezogen und das ist jetzt ein anderer kiga.

Es ging schon damit los, dass die 3 Erzieherinnen zur gleichen zeit im Kiga eingetrudelt sind wie die Kinder, eine sogar 10 min. zu spät.
Es war also absolutes Chaos am Anfang, nichts organisiert, die Kids wurden sich selbst überlassen und die 3 haben erstmal ihre Sachen aus dem Auto geholt und ihre Schlafplätze aufgebaut.
Das war um 7 uhr abends.
Da auf dem info-zettel stand, dass gegrillt wird, hat meine Tochter nur eine Kleinigkeit vor der Abfahrt gegessen...ich war ja naiv und dachte, dass die Erzieher vielleicht schon ein halbes Stündchen vorher anrücken und wenigstens schon den grill anwerfen. Es handelt sich schließlich um 5-6 jährige Kids, die bei diesen temperaturen nach einem langen Tag müde sind.
Naja....der Empfang war also chaotisch, wenig liebevoll, eigentlich gar nicht vorhanden.
Wir Eltern sind dann noch ein wenig rumgestanden, die Kinder waren planlos, keiner hat sich gekümmert.
Schließlich sind sie in den Garten raus und wir sind dann gefahren.
Heute habe ich erfahren, dass die Kids also bis ca 21 Uhr im garten gespielt haben bis endlich einer die Würstel auf den grill geworfen hat.
Um 22 uhr haben sie dann noch eine kleine Nachtwanderung gemacht und wurden anschließend gegen 23 Uhr vor der Glotze zum einschlafen geparkt. Irgendein Zeichentrickfilm..keine Ahnung.
Ich bin sooooo sauer..stinksauer...kanns euch gar nicht sagen...enttäuscht, wütend!
Ich weiß, dass kigas nicht verpflichtet sind sowas zu machen. Aber wenn sie verdammt nochmal keinen Bock zu sowas haben, dann sollen sie es erst gar nicht anbieten.

Bei meiener Großen lief das alles ganz anders, viel liebevoller, ideenreicher und schöner ab.
Da war alles hergerichtet als die Kinder kamen, sie wurden empfangen, die Erzieherinnen haben mit ihnen zusammen die Schlafplätze aufgebaut, das Zahnputzzeug verräumt usw.
Im Garten waren schon 2 paps beschäftigt mit den Kindern den Grill anzuwerfen, ein Lagerfeuer zu machen, Würstl herzurichten. Eine Erzieherin hat mit anderen kindern das Salatbuffet hergerichtet, Teller rausgetragen usw.
Die Kinder waren willkommen, und wurden sofort mit einbezogen und beschäftigt.
Dann haben sie erstmal gemeinsam gegrillt, gegessen...
Dann haben sie lange Hosen angezogen und sind zur Wanderung aufgebrochen. mit einem Ziel..nicht planlos in der gegend wie gestern. Das ganze war als Schnitzeljagd aufgebaut und die Kinder kamen an verschiedene Stationen.
Am Schluss sind sie am Bach angekommen, durften Schiffchen falten und die mit Teelichtern schwimmen lassen.
Und dann beim Einschlafen haben sich die Erzieherinnen mit Geschichten vorlesen abgewechselt, schön kuschelig, mitten tzwischen den Kindern...bis das letzte eingeschlafen war.
Ja, so stelle ich mir eine liebevolle betreuung vor.

Kotzen könnte ich..

stinkige Grüße von reni

 
8 Antworten:

Da wäre ich auch sauer...

Antwort von MM am 17.07.2009, 17:58 Uhr

... und wahrscheinlich würde ich denen das auch so sagen!

Ich meine, entweder haben sie Lust zu so etwas oder halt nicht - und im letzteren Fall sollen sie es halt lassen, statt sowas lieb- und gedankenlos Dahingeschlamptes... :-/

Wie haben denn die Kinder reagiert? Waren Deine auch sauer/enttäuscht, oder haben sie das nicht so empfunden...?

Schade, dass Ihr den KiGa wechseln musstet. Ist der "neue" denn auch sonst nicht so das Gelbe vom Ei, oder nur bei dieser Übernachtungsaktion...?

Hier gibt es sowas gar nicht.
Die "Grossen", so ab +5 Jahren bzw. Vorschulkinder (jeweils nur die, die angemeldet werden) fahren aber im Sommer kurz vor den Ferien für cca. eine Woche auf eine Art Freizeit (nennt sich hier "KiGA in der Natur"), das ist recht beliebt (und gut organisiert :-)).

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wäre ich auch sauer...

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2009, 18:08 Uhr

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sie die Kinder eher beaufsichtigen als mit ihenen spielen.
Normalerweise halte ich mich aus diesem Dorf-Tratsch der Eltern raus, die sich über die unfähige Erzieherinnen aufregen, aber inzwischen sind mir selber schon etliche Dinge aufgefallen, die ich absolut daneben finde.

Dieses beaufsichtigen sieht so aus, dass drei der Erzieherinnen beim Tratsch zusammen sitzen und die Kinder "beaufsichtigen". Wenn man Anregeungen macht wird es abgeschmetter: Freispiel ist soooooo wichtig!!!
Ich habe nichts gegen Freispiel, das machen meine Kinder aber am nachmittag.
Am Vormittag erwarte ich, dass wenigstens Angebote gemacht werden und die Kids dann entscheiden können, ob sie lieber "Freispiel" machen wollen, oder eben ein Angebot annehmen.
Im alten Kiga waren das ganz viele Projekt. von Holzarbeiten im garten, über Basteln, blumenbette gesatlten usw. tasuend Sachen, ohne großen Aufwand.
Sowas verlange ich ja nicht mal. Aber ist es denn zuviel verlangt den Kindern Seilspringen anzubieten, oder Wettsackhüpfen, oder einen Kletterpakour aufzubauen, ein Hüpfspiel, usw..ist doch alles nicht tragisch..

ich sag dir was...die sind einfach zu faul..pflegen ab 11 Uhr ihren Tratsch und legitimieren das mit "Freispiel".

Achja...
meine Tochter rdet heute nicht viel...begeistert war sie aber def. nicht..sie erzählt einfach nichts...war wohl nichts besonderes..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal meine Wut von der Seele schreiben...

Antwort von RR am 17.07.2009, 19:01 Uhr

Hallo
also ehrlich gesagt finde ich es nicht soooo schlimm wie es abgelaufen ist. Klar man hätte einiges verbessern können, speziell Fernsehen zum Abschluss find ich nicht so toll. Aber zu deinem 1.Pkt. dass die Kids ja müde sind um 19 h muss ich sage dass es eig. zu erwarten war dass die ja nicht um 20 h im Bett liegen oder? Also hätte ich sie mittags mal ne h hingelegt so wie man das auch zumindest dann macht wenn man abends noch was vor hat (mein 5jähriger schläft übrigens täglich mittags). Und dass die Kids dann erst mal im Garten rumgespielt haben finde ich auch normal, kein Kind liebt es hinzukommen u. sofort am Tisch zu sitzen. 21 h ist auch bei uns durchaus mal drin wenn wir bei Bekannten zum grillen eingeladen sind u. bei uns selbst sowieso... Das mit der planlosen Nachtwanderung find ich auch nicht schlimm, wir haben das mit der Schule mal gemacht u. müssen heute noch darüber lachen dass wir am Ende keinen Weg mehr gefunden haben u. im Garten bei irgendwelchen Leuten hinterm Zaun standen u. da drüber steigen mussten.... das war total die Gaudi....

Von daher würde ich mal sagen alles eine Sache der Einstellung....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR - mein Kritikpunkt wäre auch nicht...

Antwort von MM am 17.07.2009, 20:38 Uhr

... dass sie früh schlafen gehen sollen - natürlich nicht bei so einer Aktion!

Aber langsam mit dem Grillen anfangen, die Kinder dabei einbeziehen, ein bisschen Atmosphäre von "was Besonderem" aufkommen lassen... fände ich schon begrüssenswert. Die ganze Beschreibung klang halt für mich etwas nach "Null Bock" von seiten der Erzieheriennen... Und das mit dem Fernsehen finde ich echt ziemlich daneben!!!

Wobei es stimmt schon, dass man es auch anders sehen kann - für manche Kinder ist es vielleicht was Besonderes, ausnahmsweise so spät ins Bett zu gehen und noch Fernseh gucken zu dürfen? Aber ICH fände es halt nicht gut.

Klar kann es sein, dass es den Kids trotzdem gefallen hat. Deshalb hatte ich ja auch danach gefragt, weil es ja ein Unterschied ist, ob die auch enttäuscht/genervt sind oder nicht!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja echt schade für die Kids

Antwort von Hofi2 am 18.07.2009, 8:27 Uhr

In unserem Kindergarten läuft das anders ab: ab 14h30 Ausflug mit den Vorschulkindern an ein geheimes Ziel (Überraschung), gegen 18h sind sie im KiGa zurück und eine "dagebliebene" Erzieherin hat den Grill angemacht. Dann wird gegrillt, eine Nachtwanderung gemacht und gegen 21h30/ 22h gehts in die Schlafsäcke. Am nächsten Morgen ist gemeinsames Frühstück mit den Eltern.
Ich fand das sehr schön für die Kids.

Ich würde es an deiner Stelle auch ansprechen - damit sich vielleicht in Zukunft was dran ändert. Deiner Tochter hilfts allerdings leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Ablauf:

Antwort von Muffin08 am 18.07.2009, 11:51 Uhr

Bin Erzieherin und beschreibe mal kurz unsere letzte Übernachtung (7Kinder).
14.30Uhr (wir arbeiten an so einem Tag also von morgens 7.30 bis zum nächsten Tag 13Uhr durch!) war Betten aufbauen, gegen 15Uhr haben uns die Eltern in die nächste Stadt gefahren, wo wir mit den Kindern Eis essen gegangen sind.
17Uhr hatten wir unseren Überraschungsausflug bei der Feuerwehr, diese hat uns anschließend mit den Feuerwehrwagen und Blaulicht zurück zum Kiga gebracht. Danach haben wir auch den örtlichen Spielplatz eine Art Schnitzeljagt gemacht (über Das Sams), sind dann zurück zum Kiga.
Dort haben die Eltern bereits den Grill angeworfen.
Nach dem grillen kam noch eine Pferdekutsche und ist mit den Kindern ne Runde durchs Dorf gedüst. Gegen 22Uhr sind die Eltern wieder verschwunden und die Kinder konnten die "gewonnene" Sams Dvd vom Nachmittag gucken. Nachtwanderung von 23-1.30Uhr. Und wir Erzieher lagen gegen 3Uhr in den Schlafsäcken sind um 7uhr wieder aufgestanden um Frühstück für Kinder und Eltern zu machen. Anschließend unser lang geprobter Gottesdienst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Freispiel

Antwort von Hofi2 am 18.07.2009, 17:12 Uhr

Das, was du als tratschen ansiehst, sehe ich als Förderung des eigenen Spiels und als Beobachtungszeit der Erzieherinnen. Klar reden sie sicher auch mal ne Weile privat - aber machst du das nicht an der Arbeit.
Diese Beobachtungszeit ist sehr wichtig für die Entwicklungsförderung der Kinder.
Natürlich darf das Getratsche der Erzieherinnen nicht oberhand nehmen, das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Freispiel

Antwort von wickiemama am 18.07.2009, 21:06 Uhr

Das WICHTIGSTE Spiel für ein Kind ist das Freispiel. Nichts, wirklich gar nichts bereitet ein Kind so gut auf das Leben vor wie das freie Spiel.

Die Vorschulübernachtung ist blöd gelaufen, da stimme ich Dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.