Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 19.07.2009, 14:26 Uhr

Mittagessen in der Kita

Paula hat, laut Kindergärtnerin seit einer Woche kein Mittagessen gegessen! Sie ißt nur, wenn man Sie füttert, meinte die Erzieherin. Als ob sie sich einen Sonderstatus erobern will?!
Ich muss zugeben, zu Hause stecken wir Ihr ab und zu den Löffel in den Mund, eh Sie nix ißt!
Aber damit ist jetzt Schluß, sie ist 2,5 Jahre alt, Sie kann es selber! Und wie sich an diesem Wochenende gezeigt hat auch wunderbar mit Löffel und ohne Manschen!
Nur wie gehen wir das Problem in der Kita an? Was soll die Erzieherin denn machen? Ihr garnix geben? Da hat Sie ein schlechtes Gewissen, meinte Sie?!
??????????????????

 
8 Antworten:

Machtspielchen

Antwort von Joni76 am 19.07.2009, 14:46 Uhr

Ganz ehrlich? Das klingt nach einem Machtspielchen. Aber ich finde es schon seltsam, dass die Erzieherin da anscheindend hilflos ist. Sie müsste doch in so etwas geschult sein. Ich würde kein 2,5jähriges Kind füttern, erst recht nicht, wenn da noch ein ganzer Haufen Gleichaltriger dabei ist, die dann vielleicht auch noch gefüttert werden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen in der Kita

Antwort von Ramona88 am 19.07.2009, 14:48 Uhr

Ohje schwieriges Thema...
Ich war FSJlerin in einem Kiga und mit einer anderen Erzieherin u.a. beim Mittagessen tätig und wir hatten auch ein Kind, dass immer Probleme beim Essen hatte. Es gab Phasen, da wollte sie auch nur gefüttert werden, aber wir haben dies nicht gemacht (sie war schließlich schon drei Jahre alt, zu Hause wurde sie allerdings immer gefüttert, damit sie überhaupt was isst). Die kleine saß dann eben vor ihrem Teller und musste selber essen. Allerdings hat dies immer sehr lange gedauert, aber sie hat aufgegessen.
Da es jeden Tag Nachtisch gab, musste das Kind eben zugucken, da wenn sie fertig war, kein Nachtisch mehr da war. Aber dann gab es auch Tage, da hat sie super alleine gegessen.
Am besten ist es, wenn ihr sie zu Hause gar nicht füttert, so dass sie lernt alleine zu essen und wenn es halt Stunden dauert, bringt die Zeit auf. Ich weiß, dass ist einfacher als gesagt, aber wenn ihr sie weiter füttert, dann will sie das auch in der Kita, weil sie es ja nicht anders kennt. Und dann stell dir mal vor die Erzieherin fängt an, deine Tochter zu füttern, dann hat sie ganz schnell alle anderen Kids an der Backe und kommt aus dem Füttern nicht mehr raus.
Wünsche euch viel Glück, dass ihr das mit dem Essen in den Griff bekommt und sie alleine isst...
lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni76

Antwort von Ramona88 am 19.07.2009, 14:51 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Erzieherin hilflos ist, habe sowas in der Art (nur noch viel extremer) auch schon mitgekriegt und die Erzieherin mit der ich zusammen gearbeitet habe, war und ist hilflos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen in der Kita

Antwort von Agnetha am 19.07.2009, 19:39 Uhr

Schließe mich Joni an. Ein Kind in dem Alter muss nicht gefüttert werden, sondern kann das ganz gut alleine.

Ich gehe davon aus, dass deine Tochter dann eben nichts zu essen bekommen kann, wenn sie nicht essen möchte. Das Essen steht vor ihr und sie ist dazu in der Lage, also würde ich auf diese Spielchen nicht eingehen. Ich glaube, es hier darum, wer sich durchsetzen kann und zu Hause ist man vielleicht noch eher geneigt, ihr mal nachzugeben.

Aber das ist Quatsch, denn ein gesundes Kind ist noch nie verhungert, sondern holt sich zu gegebener Zeit sein Essen. So groß kann der Hunger zwischen Frühstück und Vesper also nicht sein, wenn sie seit einer Woche locker auf das Essen verzichtet oder gabs jeden Tag etwas, das sie verabscheut?

Dass die Erzieherin sich hier überfordert fühlt, finde ich ehrlich gesagt unverständlich. Wenn nun alle 10, 12 oder wie viel Kinder sie zu betreuen hat, auf einmal anfangen nicht alleine essen zu wollen, stürzt sie das dann so in Verzweiflung, dass sie lieber alle füttert?

Ich denke, sie sollte nicht soviel Wind um das Ganze machen. Deiner Tochter sagen, sie möchte bitte alleine essen bzw. einen knurrenden Magen in Kauf nehmen, weil keiner sie füttern wird, und dann soll sie sie in Ruhe lassen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Spuk dann bald ein Ende hat.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen in der Kita

Antwort von Nase am 20.07.2009, 8:32 Uhr

Also bei uns essen die Kinder in dem Alter alleine, wir hätten gar keine Zeit, die fast dreijährigen auch noch zu füttern, da sind zuerst einmal die einjährigen dran..
Und vor allem, essen unsere bald dreijährigen alle auch mit Gabel ; Messer und Löffel, das machts spannend, und die Kinder fühlen sich groß.

Eventuell sollte die Erzieherin das Kind einfach nicht in die Nähe setzen.. Es erstmal gar nicht beachten, (heimlich beobachten ob sie ißt), drauf hin weisen, das die Mahlzeit bald vorbei ist und sie dann nichts gegessen hat..
und gut..
Ansonsten ignorieren.. So hart das ist , ich weiß, hab grad auch so ne kleine Maus im Kindergarten, die probiert, wielange ich sie zappeln lasse...
Aber wenn das Kind tatsächlich selbst essen kann, dann ist das wirklich ein Machtspielchen, oder eben grad ne Wachstumsphase, wo man erstmal nicht sooo viel zum Essen braucht..
Die Kinder essen ja sicher am Nachmittag auch noch ne Kleinigkeit im Kindergarten. Und es verhungert kein Kind vor vollen Tischen.
Das muß die Erzieherin leider aushalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ramona

Antwort von Staubfinger am 20.07.2009, 22:42 Uhr

das find ich aber nicht gut dass dann kein nachtisch mehr da war....bei uns gibts den nachtisch eh erst eine studne nahcm essen in der kita und den schlafkindern wirdd er nachtisch weggetan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Staubfinger

Antwort von Ramona88 am 20.07.2009, 22:54 Uhr

Es ist etwas schwierig mit dem Nachtisch. Bei uns im Kiga war und ist noch die Regel, dass es Nachtisch nur dann gibt, wenn der Teller leergegessen ist und da das Kind fast immer getrödelt hat (Das Essen bei ihm dauerte fast ne Stunde oder auch mal länger) und irgendwo muss man auch Grenzen setzen.
Und die Kinder wissen genau Bescheid wie es mit dem Nachtisch läuft. Gut, wenn sie nicht so lange getrödelt hat und der Nachtisch noch nicht leer war, dann hat sie auch noch ein bisschen Nachtisch bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen in der Kita

Antwort von Hofi2 am 21.07.2009, 6:41 Uhr

Tja, ich würde sagen, wenn sie wirklich Hunger hat, dann ißt sie schon. Und wenn sie ein paarmal nicht gefüttert wurde und ignoriert wurde, dann wird sie es schon wissen. Dauert sicher ein paar Tage - aber dann wirds laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.