Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume83 am 19.07.2009, 12:32 Uhr

KiGa Eintritt und mir ist zum heulen!

Huhu!

Ich bin hier ganz neu und möchte mich gleich mal umhören ob es noch Mamis hier gibt denen es genauso geht :)

Folgendes:
Unser Großer wurde am Mittwoch 3 und kommt am 01.10. in den Kindergarten.
Ich habe den Tag lange herbeigesehnt, da man doch ab einem gewissen Alter die Kids zu Hause nicht mehr so beschäftigen kann, erst recht keinen aufgeweckten Floh *hehe* Und ich selbst natürlich auch nichts dagegen habe mich auch mal anderen Sachen zu widmen, zumal ich noch eine 8 Monate alte Tochter habe.

Komischerweise ist mir aber nach Heulen zumute seit ich die schriftl. Bestätigung des KiGa´s habe und seit seinem Geburtstag wird es immer schlimmer.

Nun ist er plötzlich groß, ein neuer Lebensabschnitt ist gekommen und ich muss lernen loszulassen. Das wird mir auf einmal ganz bewusst!

Er geht seit 7 Monaten in einen Spielkreis 2 mal die Woche für 2 1/2 Stunden, das ist sicherlich ein Vorteil, aber mir wird irgendwie ganz anders wenn ich dran denke dass er nun 5 Stunden jeden Tag weg ist und ich nicht dabei bin. Ich quasi die Kontrolle verliere und die Gruppenstärke doppelt so groß ist wie im Spielkreis bei gleicher "Aufseherzahl". Der Spielkreis ist auch sehr familiär, wir haben mit den Betreuern ein sehr gutes Verhältnis was im KiGa kaum so möglich sein wird.

Ich hab nun regelrecht schlimme Vorstellungen davon was alles passieren kann, obwohl ich genau weiß dass der Schritt dazugehört und es ihn positiv beeinflussen kann und auch wird.

Wie werd ich die Ängste los?

Plötzlich hab ich wieder das große Bedürfnis ihn sein Leben lang zu beschützen :(

Mein Baby wird groß. Er will ich ihn "loswerden" damit er dazulernt, gefördert wird was mir einfach nicht mehr möglich wird und nun wandelt es sich in "klammern" um.

*argh*

lG

 
5 Antworten:

Re: KiGa Eintritt und mir ist zum heulen!

Antwort von glückskinder am 19.07.2009, 18:24 Uhr

Du Arme. Da kann man dir schlecht helfen. Plane dir gleich ein paar nette Aktionen für die Anfangszeit, damit die Zeit des Wartens bis zum Abholen nicht so lang wird.
Ich fand es schön für mich, als die Kinder in die Einrichtung durften. Endlcih Zeit für mich mal allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eintritt und mir ist zum heulen!

Antwort von swany am 19.07.2009, 20:15 Uhr

Hallo und willkommen im Club....

Jetzt kommen dann bald die Zuschriften in denen steht, dass Du positiv sein musst, da es Dein Kind sonst merkt...Ich habe am anfang ab und an Papa geschickt, der kam meist nacht 10 min wieder....

Mir ging es haargenauso wie Dir, samt kleiner Tochter und es ist erst Ostern gewesen. Jeder findet seinen Weg und Dir bleibt ja sowieso nichts anderes übrig als ihm den Rücken zu stärken.
Wie gesagt mir ging es genauso, aber die positiven Erfahrungen sind folgende:
1. Es gibt ältere Kinder im Kindergarten die unheimlich fürsorglich sind. Wenn ich komme, dann rufen sie ihn beim Namen und sagen ihm, dass er abgeholt wird. Manchmal helfen sie ihm Schuhe anzuziehen. Das ist so nett.

2. Er wird dann auch wieder ein wenig klein, weil es anstrengend ist immer "der Große" zu sein und so kann man ihn immer wieder in den Arm nehmen.

3. Du hast exklusive Zeit für Deine Kleine.

4. Er findet neue Freunde und die ernsthaften Gespräche, die Du dann manchmal mitbekommst sind zum Niederknien süß!

5. Die paar Stunden gehen so schnell rum, dass Du nicht dasGefühl haben wirst, dass es endlos ist.

6. An dem Tag an dem er fröhlich zu Dir sagt: Kiga hat heute Spaß gemacht!" oder "warum kommst Du so früh?" an dem Tag, weißt Du dass es gut war.
Und eine kleine Anekdote: Wir haben vor wenigen Tagen die Babybadewanne endgültig weggeräumt und ich konnte nicht umhin einen tiefen Seufzer von mir zu geben.
Mein Mann war mit der Kleinen im Bad, hörte es und sagte: "So, erklär 'mal Deiner Mutter die "rechts vor links" Regel. Kannst Du nicht? Gut, dann kann sich ja Deine Mutter jetzt beruhigen, dass Du nicht morgen den Führerschein machst und morgen ausziehst..."

lg

swany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eintritt und mir ist zum heulen!

Antwort von Finje am 19.07.2009, 20:55 Uhr

Mir gehts zur Zeit auch genau so wie Dir. Meine große wird im November 3 und kommt im September in den Kiga. Meine kleine ist 8 Monate alt. Ab nächsten Montag hat sie eine Woche Eingewöhnung. Und ich hab gestern schon davon geträumt - sie hat zu mir im Kiga gesagt Mama ich will nicht alleine hier bleiben! Oh man ich hoffe mal echt das sie gerne hin geht - hab da noch so meine Zweifel - bei so vielen Kindern auf einen Haufen wird sie denk ich mal erstmal erschlagen sein. Das gute ist das ihr Cousin mit in ihrer Gruppe ist und er ist fast wie ein Bruder zu ihr. Er ist jetzt seit Januar drin und hat sich gut eingewöhnt. Er hat am Anfang auch öfters geweint als Mama weg ist - obwohl er eigentlich ein ziemlich taffer kleiner Junge ist. MEine Schwester hat das ganz schön mitgenommen. Aber das müssen wir wohl alles auf uns zukommen lassen. Nächste Woche werd ich sehen wie es ihr gefällt. Meine kleine Maus wird ein Kindergartenkind - HILFE sie war doch gerade noch mein kleines Baby.
LG Jessi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Sonnenblume83 am 20.07.2009, 0:08 Uhr

...für euren Zuspruch!

ich hätte nie gedacht dass ich mal zu solch einer Glucke mutiere.

Meine Horrorvorstellungen sind einfach ein tränenreicher Abschied, so wie es ab und an im Spielkreis ist. Er geht supergern hin, hat auch eine "Freundin" die er abgöttisch liebt, aber seit ca 6 Wochen heult er jedesmal herzzerreißend wenn ich gehe. Ist nach 5 Min. wieder gut, aber ich hab wirklich Panik davor dass er das weiterhin tut, also auch im KiGa. Teils vielleicht schon mit Absicht weil er genau weiß dass ich grad mitheulen könnt :( Ich hab da echt schon beim hinfahren ein schlechtes Gefühl...

Ich freu mich wirkich auf mehr ungestörte Zeit mit meiner Kleinen, aber dass ich die Verantwortung für mein Kind so lange abgeben "muss" fällt mich irgendwie schwer. Dass ich kein Auge auf ihn werfen kann, egal ob darum geht dass andere Kinder ihm was tun oder umgekehrt.

Ich glaub bald mir fällt das schwerer als ihm dann *seufz*

Mein Mann kanns auch nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht hängt das doch an den 2 xx Chromosomen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Ines28 am 22.07.2009, 22:52 Uhr

Hallo,
wieso musst du dein Kind für 5 Stunden abgeben? Gesht es bei euch nicht kürzer?
Ich habe meine Große immer von 9 bis 12 Uhr abgegeben. Ich habe ähnlich gefühlt wie du. Plötzlich das Allerliebste in fremde Hände "anzuvertrauen" ist nicht einfach. Auch ich musste lernen loszulassen. Komischerweise fällt es einem bei dem zweiten Kind viel leichter.
Viel Glück und genieße deine Kleine in der Vormittagszeit. Wenn sie im KiGa ist hast du nie wieder so viel Zeit fü jedes einzelne Kind. Wahr wohl kein wahrer Trost, einfach meine Erkenntnis, denn ich habe die Zeit mit meiner Kleinen wirklich sehr genossen.
Ach sie werden einfach viel zu schnell groß.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.