Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m-a-d-e am 31.03.2008, 14:58 Uhr

wie macht ihr das in den ferien....

hallo
unsere tochter ist im januar 3 jahre alt geworden, und geht seit letzten september in den kindi. bisher hatte der kindi keine schließtage. aber an pfingsten gleich zwei wochen. da ich wegen elterndiensten im kindi oder krankheit des kindes , immer mal wieder 1 tag urlaub nehmen musste, läppert sich das. im sommer wollen wir 3 wochen machen. ich kann keinesfalls im mai zwei wochen urlaub nehmen.

wie macht ihr das, wo sind eure kinder dann untergebracht. eine oma, tante.... kommt leider nicht in frage, da alle berufstätig sind. ich weis echt nicht was ich machen soll.

bitte um tipps und vorschläge.

gruss
dragana

 
6 Antworten:

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von christine70 am 31.03.2008, 15:28 Uhr

als ich noch voll gearbeitet habe, hatten mein mann und ich fast nie urlaub zusammen.

pfingsten nahm ich eine woche, er die folgewoche.

sommer hatten wir nur eine woche zusammen. er nahm eine woche vorher, ich eine woche danach, damit die 3 wochen jemand zuhause war.

anders ging das nie, weil wir keine betreuungsperson haben.

wenn man kinder hat, muss man eben abstriche machen. und die schließzeiten des kigas kennt man doch schon rechtzeitig vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von lisah am 31.03.2008, 15:32 Uhr

Unserer Kindergarten hat 20 Arbeitstage im Jahr geschlossen. Wann er schließt klärt der Elternbeirat mit der Kindergartenleitung. Bei uns sind es meistens zwei Wochen im Sommer. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr und dann noch hier und da ein Tag. Wenn euer Kindergarten an Pfingsten zwei Wochen geschlossen hat, hat er dann wenigstens die ganzen Sommerferien über offen?

Frag den Elternbeirat ob man die Schließung des Kindergartens nicht auf die Sommermonate verlegen kann (natürlich erst ab nächsten Jahr, dieses Jahr ist die Planung ja schon vorbei)

Wenn die Kinder etwas größer sind bieten sich städtische Ferienprogramme oder Waldheime an, die Schließzeiten zu überbrücken. Bei einem so kleinen Kind wie bei Dir, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als 1. entweder selber Urlaub zu nehmen und dann halt im Sommer nicht, oder 2. eine bezahlte Betreuung für dein Kind zu finden. Evtl. findet sich auch eine andere Kindergartenmutti die dein Kind betreut (evtl. auf Gegensätzlichkeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 31.03.2008, 19:40 Uhr

Hallo, bei uns in der Gemeinde machen die Kindergärten nur 3 Wochen im in den Sommerferien zu und zwischen den Weihnachten und Neujahr!

Ansonsten gibt es keine Schließtage (auch nicht wegen Krankheit, Fortbildung etc., da haben sie dan eine Springerin)

Der Große Kiga im Ort (5 Gruppen) hat ab und an mal zu wegen Fortbildungen, dafür haben sie dann aber IMMER eine Norgruppe, für die man die Kinder anmelden kann!

Und die 3 Wochen Sommerferien im Jahr, machen die Kiga zeitversetzt. Das heißt, kann man keinen Urlaub bekommen in den 3 Wochen (war bei meiner Schwester so, Ausbildung und konnte erst die anderen 3 Wochen frei nehmen) dann kann man auf Antrag das Kind in einen anderen Kindergarten der Gemeinde bringen!

Ich finde das so super gelöst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von angel1780 am 31.03.2008, 20:45 Uhr

Bei uns gibt es auch die Möglichkeit, dass wenn der "eigene" Kiga geschlossen ist, das Kind in einen anderen der Gemeinde zu schicken. Man muß die Kids nur frühzeitig dafür anmelden und dann ist das kein Problem. erkundige dich doch mal, ob es bei euch auch die Möglichkeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von kachiya am 01.04.2008, 9:51 Uhr

Warum nimmst du Urlaub, wenn dein Kind krank ist? Eltern haben jeweils 10 Tage im Jahr (Alleinerziehende 20 Tage!) zur Verfügung, um kranke Kinder zu pflegen. Die KK zahlt an dieses Tagen 70 % des Einkommens und der Betrieb nichts.
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du eine Tagesmutter suchst, die solche Zeiten auffängt.
Unsere KITA hat im Sommer 3 Wochen und über Weihnachten geschlossen, daher haben wir keine Probleme mit Urlaubstagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von Geisterfinger am 01.04.2008, 12:18 Uhr

Ich habe mir extra eine KiTa gesucht mit nur 3 Schließtagen im jahr, die jeweils zum Jahresanfang bekannt gegeben werden. Man kann also urlaub nehmen, wie man will. Leider schließen kleine Kindergärten oftmals 3 Wochen in den Sommerferien. Das geht ja noch, aber bei 6 Wochen kann man ja praktisch nicht mehr als Famielie wegfahren! Das kam für uns nicht in Frage und wir hatten hier die Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.