Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von piggeldy am 21.07.2009, 14:41 Uhr

Elternbeirat

Hallo zusammen!

Wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr Euch von Eurem Elternbeirat im Kindergarten erwartet und wie dieser arbeitet? Ist es bei Euch auch so, daß die Eltern die Arbeit des Elternbeirats garnicht zu schätzen wissen und alles am Elternbeirat hängen bleibt? Finden sich für z.B. Feste bei Euch genug Helfer?


Grüße
piggeldy

 
7 Antworten:

Re: Elternbeirat

Antwort von sylv am 21.07.2009, 20:30 Uhr

also ich war selber schon im elternbeirat und hab mich derart geärgert. alles war net gut oder die erzieherinen haben es eh schon vorgesehen von daher war bei uns der elternbeirat echt überflüssig nach meiner meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Anja + M+M am 22.07.2009, 9:48 Uhr

Hallo,

ich war die letzten beiden Jahre im Kindergarten im Elternbeirat und es ist in der Tat eine etwas undankbare Aufgabe. Sprich, man muss sich vorher bewusst sein, warum man diese Aufgabe übernimmt. Ich habe für mich selbst beschlossen, dass ich es für die Kinder tue und für sie schöne Feste etc. organisieren möchte. Unser Kindergartenteam schätzt das, es ist im Gegenteil eher so, je mehr der Elternbeirat macht, desto mehr wird auch noch erwartet! Es wird immer mehr an den EBR delegiert.

Eltern, die helfen, gibt es wenige, und immer dieselben. Es wird zwar am Jahresanfang immer SEHR betont, man könne aus Zeitgründen etc.nicht selbst im EBR mitmachen, würde aber SELBSTVERSTÄNDLICH IMMER GERNE helfen, wenns was zu tun gibt. Dummerweise hat man dann aber immer unaufschiebbare anderweitige Verpflichtungen, wenn drauf ankäme ...

Ich glaube, das ist ein weitverbreitetes Phänomen und man sollte sich nicht ärgern, sondern die eigene Motivation überdenken.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Christine70 am 22.07.2009, 13:24 Uhr

die frage kann ich einfach beantworte:

ja, alles bleibt an uns hängen!!

bei festen hilft immer nur der elternbeirat, auch wenn es um den aufbau geht.
allerdings haben wir jetzt mal viele eltern verärgert, was wir ja auch damit bezwecken wollten.
wir hatten sommerfest und da war die zeitung eingeladen, einen bericht zu schreiben und paar bildchen zu machen.
der elternbeirat wurde abgelichtet und auch erwähnt, daß alles vom elternbeirat vorbereitet wurde, alle kuchen vom elternbeirat gebacken wurden und auch sonst beim eigentlichen fest der elternbeirat fleissig mitgearbeitet hat.

das hat so manches elternteil sauer erwischt. es hagelte schwere proteste, aber wir konnten dann immer sagen:

"Es hingen listen auf, in die man eintragen konnte, ob man mithilft beim aufbau, ob man einen kuchen backen möchte und ob man beim fest selber eine arbeit übernimmt"

Wer hatte sich dort eingetragen? der elternbeirat !!!

und man glaubt es kaum: es wurde besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von piggeldy am 22.07.2009, 13:33 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Ihr bestätigt auch meine Erfahrungen! Bin auch selbst im Elternbeirat tätig und auch bei uns macht (fast) alles der Elternbeirat. Helfer finden sich kaum und dann wird auch noch gemeckert wenn was nicht passt.


piggeldy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Fr. Heinz am 22.07.2009, 13:53 Uhr

Aus meiner Erfahrung als Mitglied des Elternbeirats haben andere Eltern eigentlich keine große Erwartungen an einen. Nur eben

- ein Sankt Martins-Umzug
- ein Sommerfest
- Ausflüge organisieren
- Elternstammtische
- im Streikfall zu informieren und Betreuungsalternativen anbieten
- Gelder von der Stadt organisieren
- sich mit dem Bezirksausschuss anlegen
- die Wände des Kindergartens streichen
- Geschenke für die Erzieher organisieren
- Fotograf organisieren
- Skikurs organisiseren
- Theateraufführung veranstalten

Also eigentlich nicht viel.

Aber ich tat´s gerne und mit der Unterstützung des restlichen Elternbeirats und des Kindergartenteams wurden alle Anforderungen zur Zufriedenheit erfüllt.

Ob die Eltern unsere Arbeit zu schätzen wissen weiß ich noch nicht mal. Aber wir vom Elternbeirat klopfen uns ständig gegenseitig auf die Schultern und das Kindergartenteam lobt uns auch in regelmäßigen Abständen.

Aber wie gesagt: Ich mache es für meine Tochter - und der Rest profitiert halt davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Christine70 am 22.07.2009, 14:28 Uhr

ich war jetzt zwei jahre im elternbeirat und mir hat es total viel spaß gemacht.

leider scheide ich nächste woche aus, da mein sohn in die schule kommt

ich könnt jetzt schon heulen :(

in der schule lass ich mich nicht in den elternbeirat wählen. dort war ich es mal ein jahr, nieeeeeeeeeee wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann da ein lied von singen

Antwort von mamavonhier am 24.07.2009, 0:42 Uhr

hey,

ich war nun seit 2 jahren im elternrat unserer kita. und würden meine nciht die gruppen wechseln, von nachmittags, auf vormittags, so würde ich es immer noch.

aber!!! ich bin froh das ich draussen bin. mir ist das zu blöd. 1: einige übermütter saßen bei uns mit im rat und meinten doch wirklich, nur sie wissen alles, können alles ect pp. würg.... 2: die arbeitet eines elternrats wird doch nur von sehr wenigen gesehen und für dankbar befunden. 3: nein, es finden sich nciht immer helfer, es sei den, man sagt: es gibt essen und trinken.... man dann stehen sie schlange!

ich finde, das ist eine gute sache, so ein elternrat, jedoch noch wichtiger finde ich, die einbringen der eltern selbst in die gruppe, mit hilfe, dankbarkeit der erziehrinnen gegenüber und einen tipps und vorschlägen. DAS fehlt nämlich zu 80% in vielen kindergärten und kitas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was wird mit dem Elternbeirat besprochen?

Hallo, ich habe mir heute die öffentlich ausgelegte Mappe des Elternbeirats unseres Kindergartens angesehen, da sind z.B. Photos von Veranstaltungen drin. Als ich da so drin stöberte las ich ein darin einsortiertes Protokoll des Elternbeirates, und mir wurde ganz anders. ...

von Ceca2 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeirat zu sein ist gerade einfach sch...

hy, ich muss mal meinen frust ablassen. wir sind ein kiga mit 4 gruppen a 2 elternbeiräte. ich selber bin das 4. jahr elternbeirat und es macht mir eigentlich spaß mich mit einzubringen.. aber am liebsten würde ich heute in den kiga gehen und mal gan laut brüllen... da ...

von Micimaus 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat - Regelungen

Hallo! Seit kurzem bin ich im Elternbeirat unseres Kindergartens. Leider gibt es kein "altes" Mitglied im Beirat - und jetzt habe ich auch erfahren, warum. Ein ehemaliges Mitglied erzählte mir, dass alles im Kindergarten wirklich gut lief- bis zur Einführung des KiBiz. Die ...

von Andymaus 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Bin jetzt Elternbeirat

Hallo! Wir haben 2 Töchter und unsere größere fast 4 ist seit über 1 Jahr im Kindi..Gestern war ELternabend und es wüder der Elternbeirat gewählt dür dieses Jahr und ich bin dabei. Ich wollte mal so anregungen sammeln was bei euch so übersJahr so geboten ist im Kindi an ...

von Sarah23 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat in KiGa`s fester Bestandteil?

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Muss es einen Elternbeirat in Kita`s geben? Ich meine ja, aber wo ist das gesetzlich verankert?! Ich habe jetzt zunächst nichts gefunden, außer die Rechte und Pflichten des EB. Der jetzige Elternbeirat, zu dem auch ich seit 2 Jahren ...

von charty 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo, bin Kiga Neuling. Elternbeiratswahl steht diese Woche an. Wir haben in unserem Fach einen Wahlzettel liegen gehabt wo wir jetzt min. einen Namen draufschreiben sollen und diese Woche in eine Wahlurne legen sollen. Im Kiga am schwarzen Brett hängen 3! Zettel mit ...

von dani270980 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wieviele Eltern sind bei Euch im Elternbeirat

Hallo, bei uns in der Krippe soll ein Elternbeirat gewählt werden. Es gibt 6 Ganztagskinder 6 Vormittagskinder und 6 Nachmittagskinder, wie viele Eltern werden dann im Elternbeirat gebraucht? Danke für eure Antworten Liebe ...

von Ana1 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Kandidatur für den Elternbeirat

Hallo! Hat jemand eine Idee wie ein Steckbrief für die Kandidatur zum Elternbeirat aussehen könnte? Bei der Frage warum ich das machen möchte. Was schreibt man da hin, damit es glaubwürdig klingt. Bin so schlecht im Formulieren, daher bitte ich um Eure ...

von ronteik 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die Hälfte des Elternbeirates ist mit der KiGa-Leiterin privat eng...

Hallo! Bei uns ist seit fast einem Jahr der halbe Elternbeirat im Freundeskreis unserer KiGa-Leiterin. Ich fand das schon bei der Wahl bedenklich und dachte, daß da bestimmt "gemauschelt" wird, so in der Art, daß vorher Absprachen getroffen werden, usw. Auf jeden Fall ...

von laschaga 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeirat...bin in zwickmühle, brauche hilfe

hallo, ich versuchs kurz zu beschreiben! von meiner freundin (auch elternbeiratsmitglied) der sohn ist auffällig..sie weiß das und er ist in behandlung. nun kam die leiterin (die mit der gruppe nichts zu tun hat, weil "nur" leiterin) auf sie zu...ihr sohn bräuchte hilfe u. ...

von micimaus 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.