Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina14 am 21.07.2009, 16:03 Uhr

Kinderkrippe / sauber werden

Hallo Leute
Wer hat Erfahrung??
Meine Tochter (2J4M) ist seit etwas 4 Wochen windelfrei. Auf eigenen Wunsch. Schon vorher war das Klo-Thema sehr präsent, sie hat sich immer wieder gerne mal (probeweise) draufgesetzt, und wurde dabei zunehmend "produktiv". Irgendwann hat sie verkündet: Ich will jetzt eine Unterhose... gesagt, getan.
Nach einer Anlaufzeit von zwei Tagen klappte es auch ganz gut. Natürlich nicht ganz ohne Unfälle, aber doch für mich zufriedenstellend. Für die Maus auch, sie war und ist sehr stolz.
Nun ist es so, dass es seit etwas 2 Wochen in der Kinderkrippe zunehmend schlechter klappt. Am Anfang wars vielleicht jeden zweiten Tag einmal, mittlerweile krieg ich mittags zwei bis drei nasse Garnituren in die Hand gedrückt. Jetzt durfte ich mir heute einen Spruch einer Kinderpflegerin anhören, so in der Art: War halt zu früh, so kann dass ja auch nicht klappen....
Zuhause klappts mittlerweile nahezu perfekt. Wenn ich dass in der Krippe erzähle, hab ich so den Eindruck, die schütteln alle den Kopf in der Art: die kann uns viel erzählen...
Sie geht 6h täglich in die Krippe, schon seit 1,5 Jahren. Sie geht gerne dort hin, ist sehr zufrieden und entspannt wenn ich sie abhole.
Warum klappt es dort nicht und zuhause schon?
Soll ich meine Tochter in die Windel zwingen, die sie nicht mehr will?

Bin ratlos, wer kann mir war raten?

LG, Tina

 
4 Antworten:

Re: Kinderkrippe / sauber werden

Antwort von Nase am 21.07.2009, 16:22 Uhr

Das ist oft so.. ZUhause fragt Mama immer mal wieder, oder sie spielt alleine und denkt dann eher dran.. Im Kindergarten sind viele viele Kinder, viele Reize, da vergißt man das schon mal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / sauber werden

Antwort von celmin am 21.07.2009, 17:29 Uhr

Wie ist das bei Euch in der Krippe geregelt? Bei uns gab es zwei oder drei (weiß ich leider nicht mehr genau) feste Zeiten wo alle Kinder auf die Toilette bzw. die Töpfchen gingen und die anderen gewickelt wurden (völlig ohne Zwang!). Einmal war vor dem Mittagessen, das weiß ich noch.
Warum die Erzieherinnen den Kopf schütteln, kann ich nicht verstehen. Meine beiden Mädchen waren beide mit 2 Jahren (die Große sogar noch früher) trocken. Sie waren genauso stolz wie Deine, weil sie keine Windel mehr brauchten. Sowas muss man doch fördern. Ich würde mal mit den Erzieherinnen sprechen, ob sie nicht einfach mal nachfragen können, ob sie mal aufs Klo muss. So ganz alleine geht das in dem Alter natürlich nicht, da kann man doch auch mal dran erinnern. Wo ist da das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / sauber werden

Antwort von tina14 am 21.07.2009, 20:59 Uhr

Danke erstmal
Also, ich hab vielleicht nicht genau genug beschrieben. Es ist nicht so, dass es nur zuhause klappt. Es klappt überall, bloß nicht in der Krippe. Sonntag waren wir auf dem Bürgerfest, mehrere Stunden. Wir sind mit trockener Hose heimgekommen, obwohl es mehr als genug Ablenkung und action gab. Fragen darf ich Madame sowieso nicht, da ist sie sofort todesbeleidigt....
Mit den Erzieherin werd ich morgen nochmal reden. Die Bemerkung heute kam von der Kinderpflegerin. Feste Klo-Geh-Zeiten gibt es bei denen auch, außerdem natürlich immer nach Bedarf. Ich hab halt den Eindruck, die sind ein bisschen überfahren von dem Tempo, dass die Maus jetzt bei diesem Thema an den Tag gelegt hat. Ältere Kinder in der Gruppe sind noch nicht sauber und jetzt sie...
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / sauber werden

Antwort von Fröschli am 21.07.2009, 22:34 Uhr

Hallo!

Ich arbeite ja auch in einer Krippe und wir hatten vor den Ferien ein Kind, das wie deine plötzlich ohne Windel wollte und konnte.
Sie hatte zwischendurch auch öfter nasse /feuchte Hosen, einfach weil sie recht spät Bescheid sagte und unsere Kindertoilette nicht die kleinste Größe hat. Sie lief also los und rief vor der Toilette stehend, nach uns.

Waren meist nur ein paar Tropfen, sieht mehr aus und natürlich zogen wir sie um.
Allerdings sahen wir es nach ein, zwei Wochen an ihrem Gang und gingen gleich mit. Dann klappte es.

Der Spruch war natürlich daneben. Sprich es nochmal an.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.