Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 19.07.2010, 14:42 Uhr

Betreuung während der Ferienzeit

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage: es sind 3 Wochen Ferien im Kindergarten. Wir haben Probleme diese zu überbrücken. Meine Schwiegermutter ist gesundheitlich sehr angeschlagen und war vor einiger Zeit auch im Krankenhaus. Sie ist körperlich nicht mehr gut zu Wege und jede Anstrengung tut Ihr eigentlich nicht gut, Nach jeden körperlichen Einsatz muß Sie sich für einige Zeit hinlegen. Von den 3 Wochen sollte meine Schwiegermutter 1 Woche auf unseren Sohn von 4 Jahren aufpassen. Sie will um jeden Preis aufpassen und notfalls auch wenn es Ihr nicht gut geht, Wenn es Ihr zu anstrengend wird, dann wird halt Fernsehen gesehen. Dieses gefällt mir aber nicht. Ich habe Ihr auch gesagt, dass auch eine Freundin auf unseren Sohn mal einen Tag aufpassen könnte. Dieses will Sie partout nicht. Einerseits kann ich Sie ja verstehen, es könnte aus Ihrer Sicht vielleicht das Letzte mal sein.
Ich finde Sie sehr uneinsichtig und von meinem Mann erhalte ich keine Unterstützung.
Von Euch wollte ich mal wissen, was Ihr mach wenn Ihr keine Großeltern vorort habt. Wie macht Ihr das mit dem Aufpassen.

Danke für Eure Tipps, denn nächstes Jahr könnte es uns auch treffen.

Bis bald Eure Carmelo

 
6 Antworten:

Re: Betreuung während der Ferienzeit

Antwort von Isabell01 am 19.07.2010, 17:11 Uhr

Mmh, also ich habe ebenfalls keine Familie, die mal auf unseren Sohn aufpassen könnte und Freunde, die dafür in Frage kämen, wohnen doch zu weit weg, um den Kleinen "mal eben" dorthin zu bringen.
Allerdings haben wir das Glück, dass unser Kiga in den Ferien komplett geöffnet ist. D.h. die Gruppen machen unterschiedlich Ferien, die einen Gruppen in den ersten 3 Wochen und die Anderen in den letzten 3 Wochen. Und wenn man einen Wisch vom Arbeitgeber abgibt, dass man keinen Urlaub in dieser Zeit bekommt, dann können die Kinder in den Ferien die andere Gruppe weiterhin besuchen. Zum Glück... sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen.

Eure Situation finde ich allerdings nicht ganz so einfach. Du schreibst, dass Deine Schwiegermutter gesundheitlich angeschlagen ist.
Wenn sie die Zeit wirklich mit Fernseh gucken überbrücken würde, fände ich das jetzt nicht soooo dramatisch, wenn es wirklich nur eine begrenzte Zeit wäre - also nur die Ferien über und auch max. nur bis mittags. Mit Frühstück und ein paar Spielchen nebenbei wäre die Zeit dann ggf. gar nicht mehr so lange. Wenn Du allerdings bis nachmittags eine Betreuung bräuchtest, dann wäre mir das definitiv auch viel zu viel.
Wo ich mir mehr Gedanken drüber machen würde, wäre der Gesundheitszustand. Du schreibst, sie besteht darauf, weil es evtl. ja auch das letzte Mal sein könnte. Wo sie das noch schafft oder wo sie ggf. noch lebt???? WENN es wirklich so drastisch ist, dann würde ich mir das allerdings dennoch arg überlegen, ob ich ihr meinen Sohn anvertrauen würde. Was ist, wenn sie plötzlich... Will es ja gar nicht aussprechen.

Also ich würde es wirklich NUR dann tun, wenn sie es noch kann und man ihr das zumuten kann. Ansonsten nicht, dann würde ich wirklich auf eine Freundin zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während der Ferienzeit

Antwort von Steffi528 am 19.07.2010, 17:18 Uhr

Bei uns ist es so, das man die Kidner dann in einen anderen Kidnergarten bringen kann, der in der Nähe ist. Das ist aber nur für echte Kindergartenkinder.
Ich habe ein Kindergartenkind und ein Krippenkind in der familiengruppe.

Daher ahbe ich mich entschieden, mir eine Tagesmutter für die Zeit zu suchen, die dann beide zusammen betreut. das geht sehr gut.

bei uns ist es so, das die Großeltern entweder noch arbeiten oder andauern verreisen, also da nicht eien große Hilfe sind.

So klappt es aber sehr gut.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während der Ferienzeit

Antwort von Kaka_b am 19.07.2010, 22:09 Uhr

Unser Kindergarten hat zum Glück nur die Woche um Weihnachten geschlossen, aber mir graut schon vor den 6 Wochen Schulferien, wenn sie soweit ist . Entweder muessen wir uns ein Au-Pair in der Zeit holen oder eine Tagesmutter zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während der Ferienzeit

Antwort von Nase am 20.07.2010, 8:37 Uhr

also bei uns ist auch nur eine Oma verfügbar, aber auch gesundheitlich ziemlich angeschlagen in letzter Zeit.
Aber wenn sie es sich selbst zu traut, dann darf sie unseren Junior gerne ein paar Tage betreuen, wir holen ihn ja spätnachmittags wieder ab.
Junior weiß, dass er mit Oma etwas schonend umgehen muß, und sich über mittag auch etwas selbst beschäftigen muß.
Für mich gelten bei Oma andere Regeln wie zuhause, da ist eben in den Ferien auch mal der Fernseher erlaubt. zuhause schaut er kaum, bis gar nicht, da darf er bei Oma auch mal ne Stunde..
Ich gönne ihm die Zeit mit seiner Oma, die sich sehr über ihn und an ihm freut, und ihr tut es auch gut.
Ansonsten haben wir Freunde aus dem Kindergarten , mit denen wir uns zum Teil einfach abwechseln, einen Tag sind 2 bei uns, am anderen Tag unser Sohn bei einem anderen, so lassen sich Ferientage auch mal überbrücken, oder wir müssen eben selbst Urlaub nehmen. die Jahresplanung kommt ja früh genug raus, sodass wir frühzeitig anfangen zu planen.
dann gäbe es hier noch Waldheim und ähnliches, dort wird auch eine tolle Ferienbetreuung angeboten.
Auch eine gute Freundin vno mir, mit einem kleineren Kind hat unseren Sohn in Notfällen schon sehr gut betreut.
Man muß sich einfach ein soziales Netzwerk spannen, und sich selbst etwas einbringen, dann tun sich immer wieder Möglichkeiten auf.
Aber ich denke, Omas können schon einschätzen, wann sie wirklich nicht mehr können und wann sie es sich noch zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während der Ferienzeit

Antwort von mycofie am 20.07.2010, 12:19 Uhr

Also bei uns hat der Kindergarten und der Hort auch 3 Wochen zu.

Dies ist uns immer schon viele Monate vorher bekannt und wenn jemand keinen Urlaub bekommt, kann er einen Notplatz in einem anderen Kindergarten oder Hort bekommen. Jedoch muss man dafür die Nachweise der Arbeitgeber bringen und daran hat es bei mir immer gescheitert.

Bei uns ist es so, dass ich jetzt 2 Wochen Urlaub mache und 1 Woche meine Eltern extra kommen, da diese auch am anderen Ende der Republik wohnen. Mein Mann hat leider keinen Urlaub in dieser Zeit.

Ich persönlich mag es nicht, wenn man eh schon Betreuung bezahlt, dass man so festgelegt wird, aber ich kann es nicht ändern. Im Nachbarort z.B. gibt es solche 3 Wochen Ferien nicht. Ist halt billiger für die Stadt, wenn alle Erzieher 3 Wochen Urlaub auf einmal weg haben und keine Vertretung dafür da sein muss unter dem Jahr.

Mal ein paar Stunden Fernsehen werden ihn nicht dauerhaft schaden und es ist ja auch nur für ein paar Tage. Aber 8 Stunden fände ich auch zu viel. Was ist mit ruhigen Spielen oder so? Sicher wird sie das noch etwas mitmachen können. Malen und Bücher lesen geht ja auch. Wenn du alles mitgibst, wird es sicher mehr Abwechslung geben, als du denkst. Kannst ja auch noch ne Autokiste und Lego mitgeben.

Also mein 5jähriger hat nach spätestens 1 Stunde die Lust am Fernsehen verloren. Mein großer dagegen könnte ewig schauen.Von daher denke ich, wird es bestimmt nicht so schlimm werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung während der Ferienzeit

Antwort von ziegelstein am 20.07.2010, 21:14 Uhr

Meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber da ich auch keine Großeltern zu bieten habe, unser Kiga auch den ganzen August zu hat (auch Osterferien , Pfingsferien) - habe ich meinen Job an den Nagel gehangen und spiele Hausfrau und Mutter, hoffentlich danken es mir meine Kinder einmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.