Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 18.07.2010, 10:09 Uhr

Logopädin hier unterwegs?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Ich bräuchte dringend mal die Hilfe einer Logopädin. Meine Kleine (3 1/4) weinte gestern Abend immer wieder, weil sie "nicht richtig FleiSCH sagen kann". Irgendwer muss sie darauf angesprochen haben. Tatsächlich kann sie das SCH nicht richtig aussprechen, sondern spricht z.B.: Fleiss (Fleisch) oder Snecke (Schnecke) oder Sloss (Schloss). Ansonsten spricht sie perfekt und sehr gut. Sie steckt beim "sch" die Zunge durch die Zähne. Hinzu kommt, dass sie durch den Nuckel noch einen lutschoffenen Biss hat.

Wie kann ich ihr helfen, das "sch" richtig auszusprechen? Kann ich das überhaupt oder ist der Gang zum Logo unerlässlich?

Sie bettelt mich an, dass ich es mit ihr üben soll aber wie?

LG

 
8 Antworten:

Re: Bin zwar keine Logopädin,

Antwort von guinan am 18.07.2010, 10:24 Uhr

kann Dir aber vielleicht doch etwas helfen. Wir haben das gleiche Problem. Die Logopädin in unserem KiGa hat erst mal für zu Hause empfohlen:

- Die Zähne sind der Zaun. Die Zunge darf nicht aus dem Zaun raus.
- Nicht Worte üben. Zuerst nur das "Sch".
- Danach, wenn das geht, Silben mit "Sch" am Anfang und vor dem nächsten Buchstagen eine Pause einlegen.
- Dann die Worte mit der Pause
- Erst dann das Wort ohne Pausen

Zwischen den einzelnen Schritten können Tage oder sogar Wochen liegen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar keine Logopädin,

Antwort von Fuzzi am 18.07.2010, 11:25 Uhr

Danke, das hört sich doch gut an. Ich wusste eben nicht, wie ich ihr das mit der Zunge erklären soll. Das werde ich mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar keine Logopädin,

Antwort von Mobekka am 18.07.2010, 16:01 Uhr

Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit meiner Kleinen auch. Wir waren in Logo mit der Kleinen und vorher auch mit dem Großen. Als erstes erzählte die Logopädin was vom Zungenbändchen, frag´ mich aber nicht mehr was.
Auf jeden Fall haben beide Kinder zuerst immer Zungenübungen gemacht. Die Zunge oben zur Nase, unten zum Kinn, rechts zum Ohr, links zum Ohr, mit geschlossenem Mund an den Gaumen, dann nach unten, im geschlossenen Mund die Zunge kreisen lassen.
Meine Kinder konnten das vorher beide nicht und da bekamen sie die fehlenden Laute auch besser raus.

Dann hab´ ich auf Zettelchen Tiere und andere Gegenstände mit "Sch" gemalt und dann ging´s jeden Mittag 20-30 Minuten los:

Das SCHaaf isst gerne Gras.
Auf dem Dach liegt SCHnee.
Mit der SCHere kann ich basteln.
In die SCHubkarre kommt Gras......... usw.

Dann gingen wir weiter und haben Sätze gebildet mit SCH und SS-Begriffen, die ähnlich klangen.

TaSCHe - TaSSe
BuSCH - BuSS

Mein Buch kommt in die TaSCHe - Der Kaffee kommt in die TaSSe
Im BuSCH kann ich mich verstecken - Im BuSS fahre ich nach Hause.

Und da fallen bestimmt noch mehr Sätze ein.

Außer SCH-SS hatten meine auch mit dem K Probleme. Statt Kartoffeln hieß es Tartoffeln. Dazu hab´ ich noch mehr Beispiele. Aber vielleicht fallen Dir hierdurch auch noch mehr Sachen mit SCH und SS ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar keine Logopädin, ich auch nicht aber

Antwort von MamavonLucas am 18.07.2010, 19:32 Uhr

wir sind bei einer.Vielmehr mein Sohn 86Jahre alt)
Mein Sohn kann das g und k nicht aber wir kamen letztens auf die Rede wegen Sch...und sie meinte das es keinen Erwachsenen gibt der kein G und kein K sprechen kann aber Probleme mit SCH und Lispeln könnten auch im Erwachsenenalter bleiben....
Also wäre es evtl ne Möglichkeit mal beim Kinderarzt oder so nachzufragen ob man da was machen kann bzw schon sollte.
....Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar keine Logopädin, ich auch nicht aber

Antwort von Carmar am 18.07.2010, 21:59 Uhr

Vielleicht kannst du hier was finden:

http://www.kitakram.de/node/77

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Baby+Kind/Entwicklung/Dyslalie-bei-Kindern-2125.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar keine Logopädin, ich auch nicht aber

Antwort von Wurzel2010 am 18.07.2010, 23:43 Uhr

Hi,
ein Link mit spielerischen Materialien zum Üben bestimmter Laute:

http://lingoplay.de/shop/index.php?sid=3e243590f1a68ba3fce251819272bd4a&cl=alist&cnid=5e0474d7118d625c6.15402287

In dem Alter ist es aber völlig normal, dass dein Kind noch nicht alle Laute bilden kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin hier unterwegs?

Antwort von Birgit 2 am 19.07.2010, 10:20 Uhr

Hallo,
ein Kind in dem Alter muss diese Laute noch nicht bilden können, das hat mir eine Logopädin bestätigt. Auch das die Zunge zwischen den Zähnen hervor kommt, ist normal und gibt sich normalerweise mit dem Zahnwechsel.

Meine kleine Tochter hat auch lange das sch nicht sprechen können, jetzt mit 5 kann sie es. Die Zunge kommt allerdings immer noch hervor, das nennt man Sigmatismus und wird frühestens dann therapiert, wenn der Zahnwechsel stattgefunden hat.

Spielerisch kann man schon versuchen, "Zungenübungen" zu machen. Witzig fand ich, einen Gummibären mit einem Zahnstocher aufzupieken und mit der Zunge zu "waschen", bevor er gegessen wird. Oder Übungen mit pusten, wie Watte pusten oder durch den Strohhalm Blubberblasen in ein Wasserglas zu pusten.

Ansonsten, was das sch und das s angeht, habe ich mal ein Memorie mit sch- und s-Begriffen gebastelt. Dafür habe ich einfach Symbole aus dem Internet rausgesucht (Schnecke, Schneemann, Sonne,...) die man auch noch anmalen kann (da kann das Kind gut helfen) und wir haben eine schöne Kiste dafür gebastelt und das Spiel immer mal wieder gespielt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank euch allen ...

Antwort von Fuzzi am 19.07.2010, 22:26 Uhr

... für die wirklich super tollen Tipps. Hab schon einiges probiert und vor allem von "Frau Zunge" ist meine Maus sehr begeistert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.