Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 18.07.2010, 20:39 Uhr

Noch jemand ein Schißhase?

Hallo, am 31.8.kommt mein Sohn (3,5) in den Kindergarten.

Letzte Woche hatten wir 2 Tage Probespielen. Tom hat sich anscheinend wohl gefühlt.

Nun bin ICH aber der absolute Schißhase:

-achten die gut auf mein Kind? Beim Probespielen hatte ich nicht den Eindruck. Die Kindergärterin ließ meinen Sohn mit 2 5-jährige allein im Nebenzimmer toben und hat nicht einmal nachgesehen. Okay, die hätten sonst viel zu tun, aber gerade bei einem Neuling?

-schauen die auch, dass das Kind trinkt, sich richtig anzieht, nicht mit nassen Sachen rumläuft? Oder sich die Kinder hauen?

-helfen die beim Brotdose öffnen, Händewaschen etc.?

Außerdem habe ich Panik vor Krankheiten. Letzte Woche hing ein Schild "Kopfläuse". Seit ich das weiß, schaue ich ständig auf den Kopf meines Sohnes, wenn der sich mal kratzt.Und mir juckt es auch schon überall.
Ich krieg ne Krise, wenn da die Krankheiten umgehen....

Bin ich zu vorsichtig, ängstlich??? Wie kann ich das ablegen, oder legt sicht das? Wie war/ist das bei euch? Kriegt man ein dickes Fell?
Ich mache mich selbst verrückttt.... arrrgh, das nervt mich schon selbst.

Danke!

 
9 Antworten:

Re: Noch jemand ein Schißhase?

Antwort von anouschka78 am 18.07.2010, 20:48 Uhr

Hi!

Ja, es ist schwierig sein Kind loszulassen. Aber im Alter von 3,5 sind sie doch schon richtige Persönlichkeiten!

Dein Kind ist sozialfähig, kann sprechen und viele Sachen selbst. Und wenn er was noch nicht kann, dann wird er es bald lernen.

Ja, die Kindergärtnerinnen haben mehr Augen und Ohren als man glaubt, auch für Nebenräume. Kinder brauchen beim Spiel nicht immer einen erwachsenen Aufpasser. Dein Kind fühlt selbst Durst und Hunger und wird sich holen was er braucht. Wenn er nass ist, wird er es melden oder sich selbst umziehen gehen. Wenn Kinder hauen, gibt es Geschrei bzw. die Erzieher greifen vorher ein. Die Brotdose wird er doch wohl selbst aufkriegen, wenn nein, dann kauf eine, die er selbst aufmachen kann. Händewaschen usw. geschieht meist in der Tagesroutine automatisch/ Regel: Hände wasche nach dem Klo und vor dem Esssen.

Ja, Krankheiten gibt es und sind zum Teil auch wichtig für das Immunsystem. Wenn er jetzt einige Infekte nicht durchmacht, dann wird es in der Schule sein und da ist Fehlen schlimmer als im KiGa. Kopfläuse passieren schon mal und es gibt wirksame Mittel dagegen.

Es ist ein großer Schritt für deinen Kleinen aber auch für Dich! Das Leben geht weiter, er ist nicht mehr dein Baby. Die Realität ist so und es ist doch toll, dass er schon so groß ist. Immer nach der Devise: Das Leben ist nicht nur Ponyhof und bald kommt der Führerschein!

Wenn Du wirklich nach längerer Zeit Mängel in der Betreuung feststellst, dann kannst Du das mit den Erziehern ganz normal besprechen und Lösungen finden.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ein Schißhase?

Antwort von Carmar am 18.07.2010, 21:45 Uhr

Ja, du wirst ein dickes Fell bekommen.

Kontrolle über genug trinken, Hände waschen, richtige Kleidung usw. hätte ich auch für normal gehalten und erwartet. Gab und gibt es aber nicht.

Zettel mit ausgebrochenenKinderkrankheiten und Hinweise auf Kopfläuse gab es hier auch schon.

Und weißt du was? Ich warte drauf, dass mein Kind, das nun seit zwei Jahren in den Kiga geht, endlich mal eine Kinderkrankheit bekommt. Aber nichts dergleichen.

Zu dünne Kleidung bei kaltem Wetter, zu warme Kleidung bei heißem Wetter, Trinkflasche nicht angerührt, Brotdose noch vollständig voll, Schubsereien unter Kindern.....

Trotzdem ist sie fit wie ein Turnschuh.

Also abwarten und Tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ein Schißhase?

Antwort von niklas2006 am 18.07.2010, 22:17 Uhr

Immer mit der Ruhe Mein Sohn hat sein erstes Kindergartenjahr jetzt hinter sich und ich habe 2 Dinge gelernt:
1. Kinder sind im Kindergarten immer anders als zu Hause
2. es ist nie so schlimm, wie man es vorher befürchtet hat
Niklas ist zu Hause liebend gerne unselbständig, Sätze wie "hilf mir" oder "das kann ich nicht" höre ich ständig. Beim Elterngespräch wurde mir erzählt, wie selbständig er doch wäre....
Auf Kleidung wird zwar geachtete, aber keine Sorge, wenn es zu kalt oder warm ist machen sich die Zwerge schon bemerkbar. Ebenso, wenn mal die Hose nass werden sollte....
Frühstücksdose öffnen, Getränke aus der Karaffe einschenken, eigenen Becher finden etc. - alles nach ein paar Tagen kein Problem!
Und nein, die Kinder werden nicht ständig "überwacht" aber du kannst dir sicher sein, dass bei wirklichen Problemen die Erzieherinnen es sofort mitbekommen. Aber die Kinder sollen auch mal was unter sich klären, sprich, beim Streit um die Schaufel etc. wird sicherlich nicht sofort jemand eingreifen.
1x Magen-Darm-Grippe, unzählige Male Schnoddernase => mein Fazit nach einem Jahr. Und es wurden zahlreiche Krankheiten etc. am "Schwarzen Brett" angeschlagen....
Sieh es gelassen, du wirst dein Kind dreckig abholen, du wirst blaue Flecken entdecken, du wirst Schimpfwörter hören,... - und du wirst (im Normalfall) ein Kind haben, das den Kindergarten lieben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ein Schißhase?

Antwort von Wurzel2010 am 18.07.2010, 23:38 Uhr

Hi,
ich kann deine Ängste auch total verstehen. Meine Tochter geht seid letztes Jahr Sep. in den Kindergarten. Und auch heute noch tut es mir weh, wenn sie mit bauen Flecken nach Hause kommt und sie mir erzählt, wer sie wieder geärgert hat. Aber das ist leider der Lauf der Dinge. So werden sie selbstständig und lernen sich im Leben durch zu boxen. Morgen geht sie seid 5 Wochen wieder in den KIGA (Erst waren wir im Urlaub und dann hatte der KIGA geschossen) und mir graut schon wieder davor, los zu lassen. Ich kann dich aber beruhigen, es wird besser und man gewöhnt sich dran. Was die anderen Dinge betrifft, kann ich den anderen auch nur zustimmen. Krankheiten wird dein Kind sicher anschleppen, aber sie stärken auch das Imunsystem.
Wenn dein Kind die ersten Ausflüge mit macht, wirst du, wenn du so bist wie ich, fast umkommen vor Sorge und dann feststellen, dass alles gut gelaufen ist und dein Kind ganz viel Spaß hatte.
Drück dir die Daumen für diesen neuen Lebensabschnitt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ein Schißhase?

Antwort von Fru am 19.07.2010, 9:56 Uhr

Augen zu und durch....Dein Kind wird gut aufgehoben sein und Deine Panik wird sich sicher legen!

Kein Kind ist in einem Kindergarten verhungert, glaub ich zumindest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaa, da muss ich durch

Antwort von Toms-Mama am 19.07.2010, 16:40 Uhr

Ihr habt ja Recht. Ich muss mir sagen, dass die meisten Kinder den Kindergarten überleben, haha.

Wenn ich nur nicht diese Angst vor diesen fiesen Erkrankungen (allen voran Magen-Darm) hätte... Mein Mann ist damit letztes Jahr im Krankenhaus gelandet,und da habe ich so einen Respekt vor.

Und ja, ich bin so eine, die sich selbst andauernd die Hände desinfiziert, gerade auf der Arbeit, weil ich weiß, dass einige Kolleginnen sich nicht die Hände waschen.

Mein Kind ist unter der Woche vormittags bei den Omas und war jetzt 1 Jahr lang 2 x die Woche bei einer Tagesmutter mit anderen Kindern. Es fährt Bus und Bahn (mein Greuel wegen Bakterien) und geht auf Spielplätze. Also ich übertrage meine Angst so wenig wie möglich aufs Kind. Und trotzdem... Kindergärten sind in meinen Augen die reinsten Bakterienschleudern.
Meine Mutter hat mich damals immer wieder mit heim genommen, wenn Kankheiten umgingen (sie war nur Hausfrau). Und trotzdem hatte ich in der Schule nichts. Daher sehe ich das alles mit dem Immusystem etwas anders.

Brotdose habe ich eine einfach zu öffnende gekauft. Ich mache mir sicher unnötig Gedanken, zumal 15 Kinder neu in die Gruppe kommen! Die müssen ja alle erst mal lernen.

Mein Schiß hemmt mich sogar davor, ein 2. Kind zu bekommen, weil ich mir jetzt schon immer Sorgen um alles mache....

Lacht mich aus, ich verstehe es selbst nicht. Ich denke, meine Mutter hat mir dieses Gen vererbt, ein Schißhase zu sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toms-Mama du hast PN !!

Antwort von SkyWalker81 am 19.07.2010, 20:58 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toms-Mama du hast PN !!

Antwort von Nase am 20.07.2010, 8:54 Uhr

Zum Teil kann ich Deine Ängste voll verstehen.. vielleicht solltest DU einige Fragen einfach mal im Kindergarten stellen, wie " inwieweit helfen sie den Kindern, oder wo wird nicht geholfen?" "Weisen sie auf das Händewaschen hin und so weiter!"
ABER
Deine extreme Angst vor Bakterien, Keimen, Krankheiten und so weiter solltest Du überdenken.
Klar möchte keiner einen Magen Darm Infekt, natürlich mag keiner Läuse.. ABER
So extrem tragisch ist das jetzt auch nicht, und man muß sich deswegen im Leben nicht komplett einschränken.
Ich glaube da solltest Du heftig an Dir arbeiten, notfalls mit Hilfe..
denn das hört sich für mich doch schon recht extrem an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ein Schißhase?

Antwort von märzmama am 20.07.2010, 20:59 Uhr

Sorry, mir ist sowas total unverständlich! Warum braucht er Hilfe beim Brotdose aufmachen? Sollte er es tatsächlich nicht können wir er schon fragen. Krankheiten gibts überall. Natürlich können die ERzieher nicht nur und ständig auf dein Schätzchen gucken.
Klar wird er mal Probleme mit anderen haben.
Meine Güte sowas gehört zum Leben dazu.
Du wirst wohl Vertrauen zu einem Kiga haben können.

Alles wird Gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.