Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 10.09.2010, 12:13 Uhr

Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Hallo,

jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe...

Mein Sohn wird in 3 Wochen 5 Jahre alt.
Nun ist es bei uns seit einiger Zeit "Mode", dass die gesamte Kindergartengruppe (16 Kinder +Erzieherin) am Vormittag bei dem jeweiligen Kind Geburtstag feiern.
Zum Glück fällt sein Geburtstag auf Samstag, so dass sie Montags zu uns kommen würden. Seine Erzieherin meinte nun heute zu mir, man könne ja das Mittagessen im Kiga abbestellen und es bei uns einnehmen.
Damit habe ich auch kein Problem.
Hier mal meine bisherigen Ideen, für einen kleinen Brunch:
- kleine Hackfleischbällchen
- Würstchen
- gekochte Wachteleier
- Brot
- Gemüsestifte (Gurke, Paprika, Möhren, event. Tomaten)
- geschnittenes Obst (vielleicht auch einen Obstsalat)
- Muffins

vielleicht noch etwas süßes ???

Als Beschäftigung !!! für diese Zeit wollte ich etwas machen, was zum Herbst passt.
Ich hatte gedacht, kleine Zierkürbisse zu organisieren, die dann jedes Kind mit Gesicht bemalen kann und mit nach Hause nehmen kann.

Hat noch jemand eine Alternativ-Variante ?

Bin für jede Anregung dankbar, egal ob fürs Essen oder das Basteln.

LG Anett

 
32 Antworten:

Re: Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Antwort von Mariposa am 10.09.2010, 12:55 Uhr


Bin ich froh, dass es bei uns nicht so ist...
Die GANZE KiGa-Gruppe inkl. Erzieherinnen?
Und wie sollen das Berufstätige hinbekommen?

Süßes würde ich nicht noch zusätzlich anbieten, höchstens einen Wackelpudding oder sowas als Nachtisch.

Viel Erfolg!
LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Antwort von sibs1 am 10.09.2010, 13:47 Uhr

Hallo,

wer hat den diese "Mode" eingeführt? Der Erzieherin würde ich aber was erzählen, wenn sie mit der ganzen Kigagruppe bei mir zum Mittagessen aufschlagen würde. Die machen sich das aber ganz schön einfach. So muss sie sich nichtsmehr zur Bespaßung des Kindergeburtstages einfallen lassen. Ich würde da nicht mitmachen.

LG Sibs

PS: Süßes würde ich nichtmehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liebe Hilfe....

Antwort von celmin am 10.09.2010, 13:50 Uhr

Da bin ich ja froh, dass es sowas bei uns nicht gab. Da hätte ich mir ja extra Urlaub nehmen müssen.
Was Kinder noch gerne essen sind Laugenbrezeln (mit und ohne Butter).
Warum eigentlich Wachteleier???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Gottes Willen...

Antwort von nina06 am 10.09.2010, 13:50 Uhr

16Kinder+Erzieherin??? Sollte bei uns jemand auf die Idee kommen, würde ich aber ganz schnell mein Veto einlegen.

Kindergeburtstag wird bei uns ganz normal in der Kita gefeiert, ich geb nur einen Kuchen mit.

Dein Essensplan klingt ganz gut. Was süßes würde ich auch weglassen, aber schauen, dass es einen richtigen Geburtstagskuchen gibt. Alles Gute für den kleinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von annetteundco am 10.09.2010, 14:08 Uhr

Wer ist denn auf die Idee gekommen?
Arbeiten die Mütter nicht?
Ich z.B. bin Lehrerin, da könnte ich mir gar nicht freinehmen, würde es aber auch sowieso nicht einsehen. Für die Erzieherin ist das BEZAHLTE Arbeitszeit.. und sich dann mal so eben mit 17 Leuten mit Mittagessen einladen
Wenn sich das einer nicht leisten kann?
Und wie ist das versicherungstechnisch, wenn was passiert?

Ich glaub das einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Fru am 10.09.2010, 14:26 Uhr

Und ich dachte schon, das ich die einzige bin, die sowas garantiert nicht mitmachen würde....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit Du mal was anderes liest...

Antwort von stjerne am 10.09.2010, 14:56 Uhr

... bei uns gibt es auch immer wieder Hausbesuche. Die sind allerdings freiwillig und nicht mit dem Geburtstag verbunden. Für die Kinder ist das eine tolle Sache, wenn sie den Kindern ihr Zimmer und ihr Spielzeug präsentieren können.
Mit Faulheit der Erzieherinnen hat das überhaupt nichts zu tun. Der Weg mit den Kindern ist mit Sicherheit das anstrengendste an der ganzen Sache und den machen ja schließlich die Erzieherinnen. Zu Hause ist das dann ein Selbstläufer, die Kinder beschäftigen sich selbst und räumen hinterher super auf.

Da Du ja offensichtlich kein Problem damit hast, verstehe ich nicht, warum Dir das hier nun alle madig machen müssen.

Dass berufstätige Frauen das nicht so ohne weiteres leisten können, ist was anderes, insofern verstehe ich auch nicht so gut, warum man das mit dem Geburtstag verbinden muss. Bei uns in der Gruppe würden sich viele für sowas auch mal Urlaub nehmen, weil's für die Kinder eben so schön ist, aber ob das nun immer gerade zum Geburtstag klappt, ist fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Antwort von PhiSa am 10.09.2010, 15:04 Uhr

wo lässt du die ganzen kinder+erzieherinnen?!

ich hätte nichmal 16+Erzieherinnen Sitzgelegenheiten anzubieten. alleine da müßte die hälte auf dem boden hocken...

ist das ganze ein muss?

bist du dir sicher, dass du das möchtest? alle bei dir?

tut mir leid, ich habe keine idee, was man mit sovielen kindern essen und basteln kann.... das übersteigt gerade meine vorstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du Sch..... NIEMALS würde ich das machen!!!!!!!!!!!!!

Antwort von 77shy am 10.09.2010, 15:14 Uhr

Den ganzen Kiga einladen??? Die spinnen doch. Da würde ICH aber ganz kräftig aus der Reihe tanzen, denn diesen Wahnsinn würde ich nicht mitmachen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit Du mal was anderes liest...

Antwort von jolina25 am 10.09.2010, 15:16 Uhr

Ich finde nicht, das es ihr hier jemand madig macht!!!!

Es sagen lediglich alle, das sie das selber nicht wollen würden!!
Und ich kann mich da nur anschliessen....

Hab ich auch noch nie gehört....und hoffe das sich das nicht irgendwie einbürgert....
Heutzutage gibts nur noch verrückte Sachen...bei dem einen kommen die Lehrer nach Hause, beim andern wieder die ganze Kigagruppe...es ist einfach unglaublich!!

Aber soll jeder machen, wie er will!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach du Sch..... NIEMALS würde ich das machen!!!!!!!!!!!!!

Antwort von eiskaffee81 am 10.09.2010, 15:20 Uhr

boah das ist ja mal ne Herausforderung!!

Aber ehrlich gesagt ich würds auch nicht machen wollen.
Dann würde ich sie lieber alle umlenken zum Spielplatz, dass man sich dort trifft auf ein Picknick.
Aber zu mir in die Wohnung, neeeee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Antwort von biggi71 am 10.09.2010, 15:23 Uhr

hallo,
das essen finde ich perfekt (habt ihr moslems dabei? oder vegetarier?) dann würde ich zusätzlich noch käsespieße machen.
zum gemüse einen dip vielleicht.

kürbisse bemalen finde cih auch gut, als alternative könnte man kleine drachen aus tonkarton basteln.
viel spaß

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2010, 15:42 Uhr

Mal was anderes: wer haftet, wenn etwas bei dir zu Hause passiert ?

Ganz davon abgesehen, möchte ich nicht 16 Kinder und noch Erzieher bei mir zu Hause rumhocken/ rumturnen haben- ich selber bin als immer froh, wenn der 3-stündige Kindergeburtstag mit den 4 besten Freunden bzw. Freundinnen wieder vorbei ist, bei 16 Kindern würde ich durchdrehen.

Und ich glaube auch nicht, daß man die Spinnerei mitmachen muss. Bei einigen Eltern, die bei uns im Kiga sind, würde ich meine Kinder noch nicht mal hinschicken wollen, weil ich Angst hätte, daß sie total verqualmt und mit weissnichtwelchen ansteckenden Krankheiten heimkommen würden *bäh*

Basteln ? Nö....wenn dann würd ich die ganze Bande (wetterUNabhängig) in den Garten schicken und auch die Bewirtung draussen machen. Ins Haus käme mir die Meute nicht. Definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Antwort von Sfanie am 10.09.2010, 16:51 Uhr

Bei mir würden dann 25 Kinder plus 1 Erzieherin und 1 Pflegerin kommen. NEIN, DANKE!

Wer führt denn bitteschön sowas ein?

Also die Nachbargruppe hatte letztes Jahr, da wurde gerade der Garten neu angelegt vom KiGa, abwechseln mal ein Kind zu Hause besucht. Sprich alle sind zu dem Kind hingegangen und durften für ca. 30 Min. im Garten spielen. Dann gingen sie wieder. Es wurde davor aber mit den Müttern besprochen. Es gab aber weder was zu essen noch zu trinken. Aber das war nur eine Ausnahme. Sie gingen auch nicht zu allen, da ja einige auch arbeiten mußten, keinen Garten haben o.ä.

Da würde ich definitiv nicht mitmachen. Wenn Du es aber gerne machen möchtest, dann biete was zu essen und zu trinken an. Basteln, Kinderbespaßung das könnten ja dann wieder die Erzieherinnen übernehmen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstaunlich, wie viele Eltern keine Kinder im Haus haben wollen

Antwort von momworking am 10.09.2010, 16:56 Uhr

Jetzt bin ich echt baff.
Ich meine, klar, wenn beide Elternteile berufstätig sind, dann ist es ein logistisches Problem, aber tatsächlich sagen: "Nein, die Bande kommt mir nicht ins Haus!!!" Wow...
Natürlich geht das nicht ohne Ansagen an die kleinen Gäste, ist ja ganz klar!
Doch mit welcher Vehemenz hier einige ihr "Haus und Hof" verteidigen, das ist doch arg deutsch würde ich denken...

VlG
Annette, selbst deutsch, mit vielen eigenen Kinder und daher wohl schmerzbefreit.

PS: Zum Thema: Klingt alles gut. Ich würde vielleicht einfach "nur" Papierdrachen falten und mit Schleifchen verzieren lassen, damit kann man auf dem Rückweg noch spielen. Sind die Kinder alle schon 5 oder sind auch deutlich jüngere dabei? Dann vielleicht eine Alternative überlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Antwort von IngeA am 10.09.2010, 17:08 Uhr

Hallo,

klingt doch gut dein Menü :o)

Normal würde ich auch nicht 15 Kinder zum Geburtstag einladen. Aber wenn die Erzieherin dabei ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nur gemütlich Kaffee trinkt. Die wird schon auch helfen die Rasselbande im Zaum zu halten :o)

Viel Spass!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchen Palästen wohnt ihr denn? Staun

Antwort von meinemia am 10.09.2010, 17:10 Uhr

Also so viele Kinder in einer überschaubaren 3 Zimmer-Wohnung mit Balkon

Ehrlich gesagt finde ich das eine Zumutung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist hier in Dänemark ganz normal.....

Antwort von SelinaMama am 10.09.2010, 17:20 Uhr

dass die ganze Gruppe eingeladen ist ! Also nicht der ganze Kindergarten, sonder hier z.B. gibt es 3 Gruppen - die Kleinen (ab 3), die Mittleren (4-5) und die Großen (5-7).

An den jeweiligen Geburtstagen gehen die Kinder aus der Gruppe mit den Erziehern zu dem Geb.Kind nach Hause, dort wird 3-4 Stunden gefeiert. Natürlich ist es eine freiwillige Sache, ob es die Eltern wollen, aber es machen hier alle so.
Ganz einfach aus der Begründung, dass kein Kind benachteiligt wird mit ausgesuchten Einladungen. Das ist hier wie gesagt ganz normal, auch später in der Schule, entweder die ganze Klasse oder nur die Mädchen oder nur die Jungs.

Finde es nicht schlimm - ist ja nur 1x im Jahr :-)

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich, wie viele Eltern keine Kinder im Haus haben wollen

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2010, 17:40 Uhr

Ich denke, du spielst auf mein Posting an.

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man viele eigene Kinder zu Hause hat, die die Regeln kennen und wissen wie der Hase läuft oder ob man 15 Kinder aus dem Kiga aufs Auge gedrückt bekommt, die das Kind warscheinlich noch nicht mal von sich aus eingeladen hätte weil irgendwem mal eingefallen ist, daß man so einen Quatsch machen könnte.

Wenn die Gruppe komplett feiern will/ soll, warum geht das dann nicht im Kindergarten ? Bei uns gibt es für sowas ein Geburtstagszimmer, das Kind darf 10 Kinder seiner Wahl einladen, die Mutter bringt was zum Essen vorbei und das Programm gestalten die Erzieher.

Ne, ich möchte das nicht. Ich möchte nicht 15 Kinder durchs Haus trampeln lassen, überall die Finger dran (das lässt sich bei sovielen Kindern und fremder Umgebung nämlich nicht vermeiden), von dem Lärm den 15 Kinder veranstalten will ich erst gar nicht sprechen.

Mag sein, daß das für dich ausschaut, als würde man sein Haus verteidigen, aber ich hätte echt besseres zu tun, als diese "Spinnerei" vorzubereiten, mir das Haus auf den Kopf stellen zu lassen und dann auch noch für die Bespassung zu sorgen, ganz davon abgesehen daß ich gar nicht wüsste, wo ich soviele Kinder rein esstechnisch unterbringen sollte. DAS ist nicht Sache der Eltern, sondern dafür sind die Erzieher da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2010, 17:42 Uhr

Ich glaube auch nicht, daß es hier darum geht KEINE Kinder im Haus haben zu wollen. Meine beiden laden regelmäßig Besuch ein, wenns mal ganz schlimm kommt, sind sämtliche Kinder der Straße bei uns zum spielen (können dann schonmal 10 Kinder sein)

ABER: meine Kinder haben dann selbst entschieden, daß sie diese Kinder überhaupt da haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, Nachtrag

Antwort von stjerne am 10.09.2010, 18:08 Uhr

Ich habe Deine eigentliche Frage gar nicht beantwortet.
Ich finde das Essen gut, würde aber den Hinweis auf Vegetarier und Moslems, den jemand brachte, beachten.
Wie schmecken Wachteleier? Habe noch nie welche gegessen.
Was Süßes brauchst Du nicht, wenn Du Muffins hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist hier in Dänemark ganz normal.....

Antwort von Fru am 10.09.2010, 18:13 Uhr

Aber da muß man doch auch mal an die Möglichkeiten denken, die man so hat. Wie gesagt, ich habe eine Wohnug, die ist 50 Quadratmeter groß, wo bitte sollen da 16 Kinder hin?
Dann noch 16 Kinder verköstigen in Form eines Buffets...sorry, das könnte ich mir finanziell überhaupt nicht erlauben und dann kommt die Sache mit dem Gruppenzwang....alle machen es, dann sag mal nein...auch blöd..ich mag diese: Höher, schneller, weiter Philosophie nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viel Platz braucht man gar nicht.

Antwort von stjerne am 10.09.2010, 18:14 Uhr

In unserer alten Wohnung konnten die Kinder eigentlich nur im Wohn- und im gemeinsamen Kinderzimmer meiner Töchter spielen, hat locker gereicht. In unserer jetzigen Wohnung haben sie sich auf die zwei Kinderzimmer und das Wohnzimmer verteilt, eigentlich waren sie aber die ganze ZEit in den Kinderzimmern.

Ich habe die Devise ausgegeben, dass ich keine Kinder im Schlaf- oder Arbeitszimmer haben will (da ist es so chaotisch... *schäm*) und das haben alle beachtet. Die sind in der Gruppe immer artiger als einzeln.
Ach ja, in der Gruppe waren 18 Kinder, beim zweiten Mal kamen aber noch drei Schulkinder dazu, weil in der Klasse meiner Tochter gerade Elternsprechtag war, da war sie mit zwei weiteren "Ehemaligen" auch noch dabei. War turbulent, aber sehr lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 10.09.2010, 20:00 Uhr

Erst dachte ich, neeee, niemals.

Aber eigentlich stelle ich mir das ganz spaßig vor. Da ich faul bin, würde ich zum Essen wohl nur aufgeschnittenes Brot/Semmeln/Brezn hinstellen, dazu Wurst-/Käsescheiben, Gürkchen, Oliven, Cocktailtomaten, Apfelspalten etc. Quasi als Selbstbedienungsbuffet. Dann noch einen Kuchen oder Muffins.
Und ich würde ein Picknick daraus machen, Decken auf dem Boden ausbreiten etc. Die Kinder müssten eh auf dem Boden sitzen, wer hat schon 18 Stühle und entsprechende Tische rumstehen?

Ich denke, bei mir wäre auch das Kinderzimmer tabu. Wenn ich mir anschaue, was schon drei Kinder da anrichten können.

Das Bastelprogramm finde ich gut, wenn du genug Platz und Bastelmaterial hast.

Das ist bestimmt sehr angenehm für die Erzieherinnen. Die sind ja dann teilweise mehrmals pro Monat bei irgendwelchen Leuten zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von JonasMa am 10.09.2010, 21:29 Uhr

Ich habe auch echt gerne Kinde rheir - auch gerne mal mehr. Aber die Ganze KiGa-Gruppe? Nee - das wären hier 21 Kinder plus 2 Erzieherinnen plus meine drei Tageskinder, die bei dem Trubel durchdrehen würden.
Sorry, aber ich möchte auch nicht jedes von den 21 Kindern hier haben. Ich möchte auch nicht, daß sie zB das Kinderzimmer meines anderen Sohnes bespielen - er ist nicht da und dann ist das Zimmer einfach und schlicht nicht frei gegeben. Und unsere Kinderzimmer sind leider echt klein - 10m² . Ich möchte auch nicht 21 aufgedrehte Kinder (und ja - da bin ich pingelig) auf meinem Klo haben und es danach puten müssen - es reicht, daß sie oft genug im KiGa daneben piseln - aber nicht bei mir.
Wenn mein Kind Geburtstag feiert, dann mit den Kindern, die es selber einladen will. Aber nicht zwangsweise mit allen aus seiner Gruppe - es gibt auch bei Kindern Sympathie und Antisympathien...
Ich möchte ja auch nicht meinen Geburtstag mit allen Nachbarn zwangsweies feiern müssen - ich suche mir meine Leutchen ja auch selber aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn so ein aufwendiges Büffet.....

Antwort von SkyWalker81 am 10.09.2010, 21:31 Uhr

also mich stört nichtmal so sehr die Tatsache, dass da 16 Kinder kämen, was ich dreist finde ist, dass die Erzieherinnen das Mittagessen für die Kinder "erschnorren".
Schliesslich soll es ja das bezahlte Mittagessen der Eltern im Kiga ersetzen, d.h. es sollte reichhaltig sein. DAS ist das unverschämte.
Kämen die Kinder morgens und würden ihr 2.Frühstück einnehmen, kein Problem.
Aber warum muss man diese "Mode" noch weitertreiben und Wachteleier und sonstiges Gedöns für Kindergartenkinder präsentieren....sorry, finde ich voll daneben.
Spaghetti tun es auch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Antwort von Nase am 10.09.2010, 21:51 Uhr

das ist aber ganz schön viel verlangt.
Also bei uns würde das vom Platz her überhaupt nicht gehen, zudem würde sich unser Vermieter hier im Haus wahnsinnig bedanken, wenn wir hier 16 Kinder hätten.
Dann kommt ja noch hinzu, dass nicht alle Eltern es sich leisten können, so ein Fest auszurichten, Essen und Beschäftigung, das kostet alles Geld.
Der Ehrgeiz jedes Mal besser zu sein als die anderen bleibt ja wohl auch nicht aus.
Also um ehrlich zu sein, ich würde das nicht unterstützen.
Nicht weil ich da drauf keine Lust habe, sondern weil ich das absolut übertrieben finde und weil ich auch finde, dass mein Kind da wohl ziemlich überfordert wäre.
Also ich finde man kann mit sehr schönen Ritualen im Kindergarten feiern, und auch daheim je nach Bedarf in kleinerem oder größerem Kreis.

Also ich finde das eigentlich sehr unangebracht.

Deine Ideen dazu finde ich aber ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu spaghetti...

Antwort von biggi71 am 10.09.2010, 21:55 Uhr

... also ganz ehrlich, gegen 16 kinder + erzieherinnen in unserer wohnung hätte ich nichts, aber spaghettiessen mit 17 kindern??? dann brauchst du ja mind. 17 plätze, geschirr, besteck .... .... und danach eine putzkolonne ...

da scheint mir ein leckeres buffet aber überdachter!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Antwort von Carmar am 11.09.2010, 1:45 Uhr

Als erstes kam mir auch in den Sinn: Wie ist es mit der Versicherung?

Wie kommen die Kinder zu euch und wieder zurück.
Wohnt ihr in einem sehr kleinen Ort?
Und hat jeder ein Haus mit Garten?

Die Kinder sollen "am Vormittag ... feiern".
Kommen sie also ca. um 9 Uhr und bleiben dann bis 12/13 Uhr und gehen (fahren?) dann wieder in den Kiga?

Basteln/malen sie erst und essen dann oder umgekehrt oder jeder wie er will?

Wenn du sicher bist, dass solche Speisen allen Kinder schon am Vormittag schmecken (und alles das essen würfen), dann kannst du das so machen wie aufgezählt. Die Wachteleier haben mich allerdings etwas befremdet...
Und ein Geburtstagskuchen ist natürlich ein Muss.

Von der Gruppe, in der meine Tochter ist, würden das glaube ich nur zwei Mütter gut finden (und ich dann noch, wenn ich Haus und Garten hätte und das mit der Versicherung vernünftig geklärt wäre. Und ich würde fragen, ob der Cateringservice, der den Kiga beliefert, das entsprechende Essen zu uns bingen könnte. Das gäbe es dann aber zur üblichen Mittagszeit und nicht am Vormittag).

Mit dem Bemalen der Zierkürbisse ist das so eine Sache. Das erinnert an Halloween und das gefällt nicht jedem. Die Idee mit den Faltdrachen, die hier jemand angab, fänd ich dann unverfänglicher.

Dann wünsche ich schon mal gutes Wetter für den Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach du Sch..... NIEMALS würde ich das machen!!!!!!!!!!!!!

Antwort von kaempferin am 12.09.2010, 15:34 Uhr

Ich auch nicht; also ich würde das auch nicht machen - nein, niemals nicht!

Denn das sollte doch immer noch das Kind samt Mutter bestimmen dürfen, wer eingeladen wird und wer nicht! Sind einem ja nicht alle gleich sympathisch - und manche auch halt überhaupt nicht. Ist zwar nicht schön; ist aber nun mal so.
Und ZWINGEN ließe ich mich da(zu) ganz bestimmt NICHT - und, wie gesagt, einem Kind ist das auch nicht zuzumuten!

Man kann gerne im KIGA mit der ganzen Gruppe feiern, aber NICHT (bei jemandem) ZUHAUSE. Denn das geht dann doch zu weit; auch wegen Privatsphäre und so.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich, wie viele Eltern keine Kinder im Haus haben wollen

Antwort von kaempferin am 12.09.2010, 15:42 Uhr

Hallo Annette,

es geht doch gar nicht darum, dass man "KEINE Kinder im Haus" haben will, sondern um die ANZAHL derer! Und - wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat ja wohl in allererster Linie das GEBURTSTAGSKIND zu entscheiden, wer kommt und wer nicht! Und das kann man aber mit 5(!) Jahren schon sehr gut, finde ich.

Man kann doch einem Kind niemandem aufs Auge zwingen, die/der ihm (absolut) nicht sympathisch ist. Würden wir doch auch nicht wollen.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du liebe Hilfe....

Antwort von kaempferin am 12.09.2010, 16:01 Uhr

"Warum eigentlich Wachteleier???"

Genau das habe ich mich auch gefragt! Ist denn da jeder Familie Rockefeller oder was?

Nichts gegen Wachteleier anfürsich, aber das muss doch nicht sooo übertrieben fürstlich sein - und Nudeln mit (selbstgemachter!) Bolognese-Soße täten es auch! Man kann ja auch hinterher einen leckeren Obstsalat machen und Eis reichen.
Das alles isst jeder gern und ist zudem auch weitaus günstiger. Wie gesagt, es gibt ja auch welche (Familien), die es finanziell nun mal nicht so mords dicke haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag, bin ich da zu altmodisch?

Meine Tochter hat im Kiga so ihre fetsen Freund zu denen sie auch zum Geburtstag eingeladen wird. Die feiern mittlerweile alle in son nem Spielparadies.............es gibt da fertig Fritten und fertig Kuchen. Es ist gurkerei mit den Autos (da er ein wenig entfernt ist) Ich ...

von Charlie+Lola 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, wir hatten gestern Kindergeburtstag, mein gr Sohn ist 6 geworden. Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so abläuft. Berichtet bitte mal von euren Kindergeburtstagen und wie ihr weniger schöne Situationen handhabt. Was mir gestern unangenehm aufgefallen ...

von Cora11 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ich muß jetzt auch mal was lappidares fragen----> Kindergeburtstag

Also: die Freundin meiner Tochter feiert Geburtstag. Genau an dem Tag haben wir Familienzahnartzt. So, fürs Kind könnte ich nen neuen machen. Aber ich warte schon seit knapp nen Jahr drauf. Zahnreinigung ist fällig (ich hatte schwer parodontose, daher total wichtig) ...

von Charlie+Lola 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag in Krippe

Hallo, mein erstes Kind wird 2 Jahre alt und ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich für den Tag mit in die Krippe geben kann. Die Kinder sind alle zwischen 9 Monaten und knapp 3 Jahren. Leider kann ich mich mit den anderen Muttis nicht austauschen, da ich sie früh nicht ...

von le1973 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Hallo, meine Tochter wird bald 5 und mir fehlen diesesmal die Ideen für den bevorstehenden Geburtstag. Müßte am Sonntag alles vorbereiten für die Feier im Kindergarten und auch für die Feier zuhause. In der Gruppe sind 25 Kinder + 3 Erzieherinnen, hatte überlegt ...

von andrea-honeybee 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Tipps für Kindergeburtstag geschut!

Hallo an alle, meine kleine ist gestern drei geworden. Samsatg feiern wir Kindergeburtstag. Es kommen vier Kinder, alle fast drei. Sollte das Wetter schön sein gehen wir im Garten spielen, aber was mache ich mit den Kids in der Wohnung, sollte es regen? Habt Ihr ein paar ...

von Saskiamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter wird im mai 6 und möchte mit Kigafreunden feiern. Sie kann sich nicht entscheiden wen sie einlädt, es wechselt fast jede Woche...Wir haben uns geeinigt, daß sie 4 Kinder einlädt. Sie hat 2 Freundinnen dort, spielt aber auch gern mit anderen aus der ...

von bm 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hey, was würdet ihr zum Kindergeburtstag mit 10 Kindern machen? Der Sohn meiner Freundin wird 7 Jahre und sie hat ihm versprochen, dass er 9 (!) Kinder einladen darf. Nun ist es aber noch März, also aufs Wetter kann man sich nicht wirklich verlassen. Sie weis nicht was sie ...

von x_Steffi 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Mein Sohn ist eingeladen und will partout nicht hin. Zwingen will ich ihn nicht. Heute bei dem Warum: Es sind Kinder eingeladen, mit denen hat Sohnemann immer mal wieder Streit etc. Okay, kann ich dann verstehen - hatte gehofft, er überlegt es sich noch, aber ein weinendes Kind ...

von wuselmaus78 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Guten Morgen, meine Tochter hat in 7 Wochen ihren 4. Geburtstag. Wir würden gerne einen Kindergeburtstag machen, doch ist es bei ihr so dass sie noch keine so festen freunde im kiga hat. Sie spielt mal mit dem und mal mit dem. Und wenn ich sie frage wen sie einladen will sagst ...

von CJ83 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.