Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea-honeybee am 26.06.2010, 21:11 Uhr

Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Hallo,

meine Tochter wird bald 5 und mir fehlen diesesmal die Ideen für
den bevorstehenden Geburtstag.
Müßte am Sonntag alles vorbereiten für die Feier im Kindergarten
und auch für die Feier zuhause.
In der Gruppe sind 25 Kinder + 3 Erzieherinnen, hatte überlegt am
Vortag Schnitzel + Kartoffelsalat vorzubereiten, aber das ist für
soviel Personen auch nicht ganz ohne.
Was bringt ihr in den Kiga mit? Muffins, Kuchen?
Wie feiert ihr den Geburtstag zuhause?
In dem Alter noch mit klassischen Spielen? Gibt es bei Euch Mitgebsel?
Feiert ihr mit Familie extra?
Freu mich über viele Berichte.
Gruß
Andrea

 
7 Antworten:

Re: Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Antwort von anouschka78 am 26.06.2010, 21:33 Uhr

Bei uns in der Kita ist das geregelt, was man mitbringt zum Geburtstag. Es ist für die Vormittagsbrotzeit ein trockener Kuchen, ein Platte Wurstbrote und 1 Platte Obst und Gemüse klein geschnitten. Die Gruppe hat 14 Kinder.

"Verboten" sind Sahnekuchen und Schokoguss wegen der Sauerrei

Kindergeburtstag gibt bei uns noch nicht. Wir haben heute den 3. Geburtstag gefeiert. Nächtes Jahr vielleicht..... mal sehen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Antwort von kati1976 am 26.06.2010, 21:40 Uhr

also im kiga muffins oder obst

kartoffelsalat wäre hier nicht erlaubt

wir feiern mit der familie extra

spiel blinde kuh, stuhltanz oder topfschlagen

mitgebsel-preise vom topfschlagen , da mädchen meist haargummis usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Antwort von stjerne am 26.06.2010, 22:51 Uhr

Im KiGa bringt das Geburtstagskind immer das Frühstück für die Gruppe mit. Meistens belegte Brötchen, Obst und Gemüse. Und noch eine kleine Süßigkeit, die am Schluss verteilt wird.

Zuhause gibt's einmal Kindergeburtstag und einmal eine Feier mit der Familie.
Der Kindergeburtstag ist mit typischen Spielen, die ich aber meist auf ein "Party-Motto" zugeschnitten hatte. Unerlässlich waren bisher Topfschlagen, Wasserbomben werfen, Schatzsuche und Stopptanzen. Dann gerne auch Spiele, bei denen man Begriffe raten musste oder so. Meine Große hatte bisher eine Farben-Party (5. Geburtstag) und eine Feuerwehr-Party (6.), die Kleine hatte eine Ritter-Party (4.). Der Topf beim Topfschlagen war dann also mal ein Feuer und mal ein Ritterhelm, die Wasserbomben mussten mal auf ein brennendes Haus und mal auf eine feindliche Burg geworfen werden, statt Schatzsuche gab es mal eine Drachenjagd usw.
Bei uns gibt es kein Tütchen am Schluss, aber man kann während der Feier Preise sammeln, die hatten meist auch was mit dem Motto zutun. Waren immer Kleinigkeiten, wie Tattoos, Fensterbilder, Stifte usw.

Viel Spaß wünsche ich Euch, ich liebe Kindergeburtstage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Antwort von Mondreise am 27.06.2010, 1:43 Uhr

Hi,

Super ist z.B ein Obstigel.
- Halbe Melone mit Spiessen mit Obststückchen, wie Ananas, Banane, Erdbeeren, Melone.
Oder:
- Muffins oder Kuchen! Ja, super!
Oder von allem was, bisschen Kuchen, und bisschen Obst.

Zuhause: Regel Nr. 1 ist, mach dir nicht zuviele Gedanken!
Die Kinder spielen zusammen, und du und ich haben den Sommervorteil.
Raus, raus, raus! Auch auf den Spielplatz oder so!

Mitgebebsel:
Meístens gibt es sie, aber ich glaube bei Phillips Geburtstag letztes mal gab es keine (ist weder mir noch Kind richtig aufgefallen).
Wenn es sie da wirklich nicht gab, dann ein hoch auf seine Mama!
Phillips Mama lebe hoch!!! Hoch!!! Hoch!!!
Auf den Mut, sich gegen das zu stellen, was eh niemand will, und trotzdem jeder mitmacht!"

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Antwort von magistra am 27.06.2010, 6:56 Uhr

In den KiGa bringe ich, weil meine Tochter das so fordert, Würstchen und Brezen mit.
Kindergeburtstag feiern wir hier mit klassischen Spielen, aber durchaus einem Motto (z.B. der 5. Geburtstag war ein Piratengeburtstag).
Mitgebsel haben die Kinder schon gehabt, halt so Kleinigkeiten, die sie bei der Schatzsuche gefunden haben.
Ich finde, das Internet ist ein Hort voller Ideen.
Ach ja, mit der Familie feiern wir nicht extra. Morgens singen wir eben und machen eine kleine Bescherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Antwort von Fru am 27.06.2010, 11:24 Uhr

Meine Tochter wird am Mittwoch 5...

Im Kindergarten gibts nen Kuchen...nett aufgemacht als Drache....(natürlich in Pink) das wars....Schnitzel und Kartoffelsalat würde bei uns sicher komische Blicke ernten.

Den Kindergeburtstag feiern wir in einem Indoorspielplatz, dafür backe ich einen Blechkuchen und nehme ein paar gemischte Süßigkeiten mit. Abends gibts für alle Pommes mit Ketchup und Majo...

Mitgebsel gibts definitiv nicht! Finde ich absoluten Schwachsinn...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Antwort von Carol25 am 28.06.2010, 11:43 Uhr

Meine Tochter wird demnächst 4 Jahre alt. Wir bringen in den Kiga einen Stadion-Rührkuchen (Silikonbackform Stadion auf einem flachen Rührkuchenboden in Blechmuchenform, ausgeschmückt mit Zuckergussfussballfeld, kleinen Gummibärchen und Minismarties als Zuschauer). Andere Mamas haben Brezeln, Käse und Trauben oder kleine Obststicks usw. gebracht.
Für den Kindergeburtstag richte ich: Kleine Frikadellen und Spieße mit Miniwienerle, Cocktailtomaten und Gurkenstückchen, Obstplatte mit mundgerechten Stücken, Minimuffins, Käsewürfel, kleine Brezeln und den Geburtstagskuchen.
Als Spiele haben wir mal in petto: Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Schokoladenessen mit Mütze, Schal und Handschuhen (nur bei schlechtem Wetter), sowie für draussen: Sackhüpfen, Kegeln, Planschbecken und T-Shirt bemalen mit Stoffmalkreide und weißen T-Shirts, Seifenblasen, Brezel schnappen. Die T-Shirts können die Kinder dann behalten, als Deko lege ich auf jeden Platz eine kleine Papiertüte mit einer Lego-Minifigur, einem Zauberbuntholzmaler, einem Zauberblöckchen.
Bei sechs Kindern finde ich Mitgebsel ok. Wir feiern aber auch zuhause im Garten oder drinnen und haben außer Essen und Trinken und den Spielzutaten keine weiteren Ausgaben.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

feiert ihr am Kindergeburtstag mit den Kigafreunden oder mit Oma, Opa etc...?

bin mir nicht sicher, ob ich am Tag des Geburtstages mit den Kindergartenkinder (Hannah und Jonathan dürfen sich je 2 Freunde einladen) feiern soll oder mit den Omas, Opas, Tanten etc..... und Kigakinder dann einen Tag später?????? wie macht ihr das? danke für eure ...

von Zwilli 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeburtstag, KiGa

Tipps für Kindergeburtstag geschut!

Hallo an alle, meine kleine ist gestern drei geworden. Samsatg feiern wir Kindergeburtstag. Es kommen vier Kinder, alle fast drei. Sollte das Wetter schön sein gehen wir im Garten spielen, aber was mache ich mit den Kids in der Wohnung, sollte es regen? Habt Ihr ein paar ...

von Saskiamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter wird im mai 6 und möchte mit Kigafreunden feiern. Sie kann sich nicht entscheiden wen sie einlädt, es wechselt fast jede Woche...Wir haben uns geeinigt, daß sie 4 Kinder einlädt. Sie hat 2 Freundinnen dort, spielt aber auch gern mit anderen aus der ...

von bm 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hey, was würdet ihr zum Kindergeburtstag mit 10 Kindern machen? Der Sohn meiner Freundin wird 7 Jahre und sie hat ihm versprochen, dass er 9 (!) Kinder einladen darf. Nun ist es aber noch März, also aufs Wetter kann man sich nicht wirklich verlassen. Sie weis nicht was sie ...

von x_Steffi 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Mein Sohn ist eingeladen und will partout nicht hin. Zwingen will ich ihn nicht. Heute bei dem Warum: Es sind Kinder eingeladen, mit denen hat Sohnemann immer mal wieder Streit etc. Okay, kann ich dann verstehen - hatte gehofft, er überlegt es sich noch, aber ein weinendes Kind ...

von wuselmaus78 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Guten Morgen, meine Tochter hat in 7 Wochen ihren 4. Geburtstag. Wir würden gerne einen Kindergeburtstag machen, doch ist es bei ihr so dass sie noch keine so festen freunde im kiga hat. Sie spielt mal mit dem und mal mit dem. Und wenn ich sie frage wen sie einladen will sagst ...

von CJ83 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo Ihr lieben Forum-Teilnehmer, unser Sohn hat bald seinen 4. Geburtstag und damit den ersten richtigen Kindergeburtstag, Ich hätte dazu einige Fragen: 1) Welche Kinderspiele können in dem Alter gespielt werden? 2) Was kann zum Kaffee trinken und zum Abendbrot essen ...

von Carmelo 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Geschenke Kindergeburtstag!

Ich habe mal eine kurze Frage: Von meiner Chefin die Tochter hatte Geburtstag (4). Habe ihr gratuliert und gesagt, das ich auch noch ein Geschenk für sie zu Hause habe (war nicht geplant, das ich sie treffe) und da sagt die große Schwester (5): Und was ist mit mir? Ich kriege ...

von Fru 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Schwimmbad???

Hallo, mein Sohn ist von einem Kigafreund zum Geburtstag eingeladen, es soll wohl im Schwimmbad gefeiert werden, die Kinder sind gerade alle 6 geworden. Mein Sohn kann ein paar Züge schwimmen, aber fürs Seepferdchen reicht es noch nicht. Ganz ehrlich, ich mag ihn gar nicht ...

von Mandy2 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Schwimmbad???

Hallo, mein Sohn ist von einem Kigafreund zum Geburtstag eingeladen, es soll wohl im Schwimmbad gefeiert werden, die Kinder sind gerade alle 6 geworden. Mein Sohn kann ein paar Züge schwimmen, aber fürs Seepferdchen reicht es noch nicht. Ganz ehrlich, ich mag ihn gar nicht ...

von Mandy2 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.