Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 11.09.2010, 10:09 Uhr

Wie schnell verderben best. Lebensmittel?

Unser Kind geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Er ist von kurz nach 7 bis 13 oder 14 Uhr dort. Ein sog. "Snackkind" (bekommt kein Mittagessen, ich muss was mitgeben).

Nun meine Frage:

Ein Wurstbrot, Michschnitte - wie schnell kommt was dran ohne Kühlung? Wenn die das erst gegen Mittag essen, muss ich dann befürchten, dass die Wurst (Fleischwurst, Leberwurst;andere mag er nicht) schon schlecht ist? Und die Milchschnitte? Andere Kinder haben das ja auch so mit, aber so ganz wohl ist mir nicht bei der Sache. Sohn hatte direkt nach 4 Tagen Durchfall (kann auch was anderes Ursache gewesen sein).

Bin ich zu ängstlich? Die Sachen liegen ja zumindest nicht in der Sonne...

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Wie schnell verderben best. Lebensmittel?

Antwort von dhana am 11.09.2010, 12:02 Uhr

Hallo,

bei uns stehen die Taschen in einem Taschenwagen im rel. kühlem Flur.
So schnell verdirbt da denke ich nichts.
Milchschnitte ist in den meisten Kindergärten nicht gern gesehen und wenn die etwas wärmer wird wird sie fürchterlich schmierig und schmeckt auch nicht mehr - die würde ich nicht mitgeben. Nicht weil sie verdirbt in der Zeit, sonder weil die einfach nur aus der Kühlung gut schmeckt.

Käse geht prima - den essen meine Kinder eh lieber bei Raumtemperatur. Ansonsten nehmen meine Kinder auch gerne mal ein Butterbrot mit etwas Kräutersalz mit - für sehr warme Tage im Sommer ist das auch ein Lösung.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell verderben best. Lebensmittel?

Antwort von Alex76 am 11.09.2010, 18:13 Uhr

Wir geben auch das Frühstück mit, meistens Brot, Obst, Joghurt und Paprika, Möhre oder so... Nachmittags packen die Kinder das Essen nochmal aus, da werden die Reste dann zur "Kaffeestunde" gegessen (von der Kita gibt´s dann noch was Frisches dazu, das können sich die Kinder dann aussuchen). Ich benutze normale Tupperdosen und mache mir da keinen Kopf, das was verderben könnte. Es liegt ja nicht direkt in der Sonne. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, besorg Dir doch Kühlboxen. Die sind im Rand mit einer Kühlflüssigkeit gefüllt und werden vor dem Benutzen in der Kühltruhe abgekühlt. Gab´s neulich erst wieder bei Tchibo. ;)

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell verderben best. Lebensmittel?

Antwort von anjos am 11.09.2010, 18:17 Uhr

Na wenn die Lebensmittel so schnell verderben würden, dann müsste mein Mann an einer Dauerlebensmittelvergiftung leiden. Er nimmt täglich Schnitten mit Wurst und dazu Joghurt mit zur Arbeit und lässt es den ganzen Tag am Arbeitsplatz stehen, egal zu welcher Jahreszeit. Die erste Pause ist nach 3 bzw. 5 Stunden, kommt drauf an, welche Schicht er grade hat... oft isst er aber auch später noch was davon.

Unsere Töchter nehmen täglich ein Joghurt mit zum KiGa... im Hochsommer ist der einzige Nachteil, dass das Joghurt so warm ist und nicht mehr so gut schmeckt. Deshalb hab ich im Juli an den ganz heißen Tagen kein Joghurt, sondern diese Obstbecher von Bebivita, eingepackt. Die Große nimmt ausserdem noch eine Schnitte mit, die Kleine meistens nicht.

Milchschnitte ist bei uns im KiGa verboten, weil es nicht als "gesundes Frühstück" zählt und ausserdem kommt Neid auf, wenn das eine Kind mit ner Stulle am Tisch sitzt und das nächste mit Süßigkeiten, wie Milchschnitte, Schokobrötchen etc. Wobei ich dhana zustimmen muss... Milchschnitte schmeckt warm ganz fürchterlich!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell verderben best. Lebensmittel?

Antwort von Toms-Mama am 11.09.2010, 19:13 Uhr

Wahrscheinlich habt ihr Recht, so schnell wird vielleicht nichts passieren. Steht ja nicht tagelang rum. Denke nur bei Wurst ist das immer so ne Sache.

Leider habe ich einen schlechten Esser. Gebe ich ihm eher was Gesundes mit, dann kommt es genauso wieder zurück. Bin echt froh, wenn er wenigstens sein Wurstbrot isst. Marmelade wäre die einzige Alternative.

Manchmal gebe ich ihm so einen Jogolino oder auch einen Obsttopf (bebivita) mit. Die stehen beim dm auch nicht in der Kühlung.

Milchschnitten sind in der Gruppe weit verbreitet. Da wäre dann umgekehrt der Neid, wenn Tom das bei den anderen sieht... Ist schon blöd... ich weiß...

Nur Dinkelstangen kann er auch nicht futtern, banane mag er leider nicht..., Apfel wird immer unappetlich braun. Trotz Tupperdose.

Nun. Bin ja nur froh, wenn ich weiß, dass an seinem Brot nichts verdirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell verderben best. Lebensmittel?

Antwort von dhana am 12.09.2010, 13:02 Uhr

Hallo,

Wegen dem Apfel - mach nach dem aufscheinden etwas Zitronensaft auf die Schnittflächen - nennt sich bei uns dann Zauberapfel und wird auch nicht braun - die Zitronensäure verhindert die Reaktion mit der Luft die für die Braunfärbung verantwortlich ist.

Ansonsten vielleicht im KiGa einen Obst und Gemüsekorb anregen - bei uns befüllen den alle Kinder mit frischen Obst/Gemüse und das wird von den Erziehern immer wieder frisch aufgeschnitten - da essen die Kinder auch mal Sachen, die sie zuhause nie anlangen würden - Futterneid ist was schönes.

Und keine Sorge wegen schlechten Essern - auch die Essen wenn sie Hunger haben, vor einem vollen Tisch verhungert kein Kind. Die meisten verweigern eher wegen Überangebot. Ich kenn es von meinem Großen - der geht inzwischen mit trockenem Brot in die Schule.. naja - wenn er meint.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.