Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nani1982 am 13.09.2010, 15:30 Uhr

Kind nicht im Kiga

Hallo, ich muss jetzt hier mal fragen, weil ich nicht wirklich weiß wie ich mich verhalten soll. Und zwar gehts um meine(n) Neffen. Der Kleine wird im November erst 3, von daher nicht unbedingt handlungsbedarf. Der Große ist aber schon 5, kommt nächstes Jahr in die Schule, ist vor dem Stichtag geboren. Das Problem ist, das er nicht im Kiga ist. Wobei da ein Hintergrund ist den ich evtl. kurz erläutern muss.

Das Jugendamt wurde informiert und war bei meiner Schwester. Sie haben diverse Auflagen bekommen unter anderem das mein Neffe, zu dem Zeitpunkt 4 in den Kiga MUSS. Der Kiga musste das Jugendamt immer informieren wenn er mal nicht kam usw. Nun sind sie in eine andere Stadt gezogen. Sie wohnen etwa ein 3/4 Jahr dort und waren wohl 1-2 mal im Kiga um ihn sich anzugucken. ANgeblich sind die beiden dort auch angemeldet und es hieß für den Großen ist ein Notplatz vorhanden, das Jugendamt muss nur noch zustimmen. Irgendwie glaub ich das allerdings nicht so recht, denn das neue Kiga-Jahr hat angefangen und er ist immer noch nicht im Kiga. Bei Sprachtest vor 1,5 Jahren ist er durchgefallen, aber weitere Untersuchungen auch die Logopädie die empfohlen wurde, wird alles nicht gemacht. Das Kind soll nächstes Jahr in die Schule, kann nicht richtig reden, hat keinen Kontakt zu anderen Kindern, ist zu Hause (wie ich finde) überhaupt nicht ausgelastet, findet sich in Gruppen nicht wirklich zurecht, usw. Wenn ich was sage, dann heißt es, er braucht keinen Kiga, Kiga wäre totaler Quatsch und sie zieht beleidigt ab. Meine Eltern, meine Großeltern, alle haben schon was gesagt, aber stoßen nur auf unverständis.

Was kann ich denn noch machen? Ich finde es eigentlich unter aller Sau, das das Jugendamt welches hier alle 1-2 Wochen kontrollieren kam, nicht mal die Fakten an das nächste zuständige Jugendamt weitergibt. Da ziehen die eienfach weg und nichts passiert mehr? Kann ich das Jugendamt informieren? Geht das auch anonym? Hat jemand einen Rat?

LG Nani

 
8 Antworten:

Re: Kind nicht im Kiga

Antwort von Suki am 13.09.2010, 16:07 Uhr

weiß das alte jugendamt überhaupt, wohin die familie gezogen ist???

wieso hat keiner von euch familienmitgliedern bis jetzt das telefon in die hand genommen und fragt beim alten amt nach oder informiert das neue zuständige jugendamt? besser noch, wieso ist noch keiner hingelaufen und hat direkt vorgesprochen. da kann man vorab gleich abklären, ob man anonym bleiben kann. und wenn es nicht geht - egal! es geht um ein kleines kind.
ihr seid eine familie. einer von euch muss dem jungen helfen. oder soll er mangels vorbereitung und fähigkeiten auf einer sonderschule landen?

das wundert mich jetzt allerdings wirklich.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Kiga

Antwort von Nani1982 am 13.09.2010, 16:32 Uhr

Naja, du kennst meinen Schwager nicht :-( So einfach eingreifen ist da leider nicht, er ist sehr aggresiv und man muss schon gut aufpassen was man sagt. Haben jetzt schon ewig lang auf die beiden eingeredet und wurden immer vertröstet, das sie auf das OK warten, was ich aber nun nicht mehr glaube, deshalb wollt ich ja wissen ob ich auch einfach beim Jugendamt nachfragen kann und dann bei welchem? Beim alten oder beim neuen? Fürs JA sollte es eigentlch kein Problem sein das rauszufinden, wenn sie es denn wollten, denn die beiden beziehen Hartz4 und beim Amt ist es ja gemeldet wo sie hin sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Kiga

Antwort von Suki am 13.09.2010, 17:54 Uhr

ich weiß von reportagen her, dass viele problemfamilien sich durch umzüge dem jugendamt immer wieder entziehen können, eben weils kein netzwerk zwischen den ämtern gibt. ich glaube auch nicht, dass das jugendamt sich adressen übers arbeitsamt besorgen kann/darf.
mein rat an dich: melde dich beim alten jugendamt. ich würde das nicht anonym tun. vielleicht kannst du darum bitten, dass dein nemae nicht genannt wird. als schwägerin und tante des jungen hast du wahrscheinlich bessere chancen nochmals auf den fall aufmerksam zu machen und dann frag explizit nach, ob das neue jugendamt die ganzen informationen schon hat und wie nun weiterhin verfahren wird.
beim neuen amt würde ich auch gleich anrufen und die gleichen fragen stellen. vielleicht haben sie schon infos und brauchen einen anstupser?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Kiga

Antwort von Nani1982 am 13.09.2010, 18:03 Uhr

Danke, ich werd morgen früh direkt beim Jugendamt anrufen und mal nachfragen. Ich weiß gar nicht wie der Kleine nächstes Jahr in der Schule zurechtkommen soll. Am liebsten würd ich ihn zu uns holen, aber da spielen die Eltern wohl nicht wirklich mit, ab und an ist er ja hier aber er tut mir so leid, weil er eigentlich ein ganz lieber ist, klar er macht auch mal blödsinn, aber ich finde alles im normalen Bereich. Aber ich finde ihn halt auch nicht unbedingt altersgerecht entwickelt wo er natürlich gar nichts für kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf im neuen Jugendamt an

Antwort von Charlie+Lola am 13.09.2010, 18:06 Uhr

mit dem Hinweis das im alten schon Bedarf angemeldet war.
Dann können die sich die Infos ziehen.
Andersrum ist es schwieriger.
Bei Kindeswohlgefährdung muß das Amt nachgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruf im neuen Jugendamt an

Antwort von anjos am 13.09.2010, 20:46 Uhr

Ich würd auch sagen: ruf beim neuen Jugendamt an.
Jugendämter sind untereinander nicht vernetzt... deshalb wird die Familie deiner Schwester garantiert nicht mehr kontrolliert.
Leg dem neuen Jugendamt alles dar, was du weißt... schildere deinen Eindruck und deine Bedenken. Je mehr Hinweise das Jugendamt hat, desto besser können sie handeln. Und wenn sich nix tut, gehst du in ein paar Wochen nochmal zum Jugendamt und sprichst vor.

Soweit ich weiß, kannst du drauf bestehen, dass dein Name in Gegenwart deiner Schwester und deines Schwagers nicht erwähnt wird. Sag denen, wie dein Schwager ist und dass du einen Übergriff auf dich bzw. deine Familie befürchtest, wenn dein Schwager erfährt, wer ihn "angezeigt" hat.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht im Kiga

Antwort von Alex76 am 14.09.2010, 0:21 Uhr

Melde Dich auf jeden Fall beim neuen zuständigen JA und erzähl die bisherige Geschichte. Das JA ist verpflichtet, ALLEN Meldungen nachzugehen! Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Kindergartenpflicht

Antwort von petit am 14.09.2010, 21:00 Uhr

Ich sehe das anders. In Deutschland besteht keine Kindergartenpflicht, d.h. grundsätzlich machen sie gesetzlich nichts falsch. Schlecht für das Kind scheint es trotzdem zu sein, wenn er schlecht spricht und sich schlecht entwickelt. Natürlich kannst du anonym melden, mach es doch schriftlich oder per Email, wenn du Übergriffe und Repressalien fürchtest, und vor allem Streit. Vielleicht sprichst du auch mit der Sachbearbeiterin vom alten Jugendamt, die weiß besser Bescheid und kann das evtl. besser einschätzen. Evtl. bestehen auch Auflagen in Bezug auf deinen Neffen seitens des JA, dann wiederum wäre es folglich evtl. wirklich ein Muss ihn in den KiGa zu schicken. Nicht sehr leichte Aufgabe für dich und ob es dir dein Neffe dankt, wenn ihr euch verkracht ist die Frage. Aber sinnvoll wäre es schon. viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Hallo, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe... Mein Sohn wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Nun ist es bei uns seit einiger Zeit "Mode", dass die gesamte Kindergartengruppe (16 Kinder +Erzieherin) am Vormittag bei dem jeweiligen Kind Geburtstag feiern. Zum Glück fällt sein ...

von anett2311 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Entnervt: Wieso muss Kind trocken sein, wenn es in KiGa soll?

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Ich bekomme dauernd Absagen mit der Begründung er ist noch nicht trocken. Ich meine Hallo, ich kann doch kein Wunder vollbringen wenn er net will. Außerdem kann ich nen Platz einklagen wenn er in 4 Monate 3 ist, egal ob trocken ...

von Badefrosch 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Hallo zusammen, mein Sohnemann (3) geht seit 4 wochen in den kiga. die ersten 2 wochen war auch alles io u ich bekam immer erzählt, wie schön er immer singen und mitspielen würde u dass er auch gar nicht mehr weinen würde morgens (meine mutter bringt ihn in den kiga, weil ...

von Preciosa 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Morgen geht es wieder nach langer Zeit in den Kiga. Nur Kind will nicht!

Hallo liebe Eltern, Bin ein wenig am verzweifeln. Meine Kleine ist im Mai in den Kiga gekommen. Die Eingewöhnung ging super. Sie hat leider das Problem Anschluss zu finden. Jetzt war sie wegen einer Operation und Genesungszeit einen Monat zu Hause. Ich sagte ihr: Das sie ...

von Libelle07 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Neu im KIGA/ Kind völlig durch den Wind

Hallo, mein Sohn geht seit Anfang August in den Kindergarten. Nach kurzer Eingewöhnung klappt es auch super und er geht gerne hin. Bisher freute er sich jeden Tag darauf, in den KIGA zu gehen. Ich dachte mir, super. Alles kein Problem. Aber wenn er zu Hause ist, erkenne ich ...

von pendragonkk 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Hallo bin neu hier und habe gleich ein Thema dass mir unter den Fingernägeln brennt: Meine tochter ist 17 Monate und ich habe Sie bei uns am Ort schon vor längerer Zeit im Kindergarten angemeldet (ab 2 Jahre). Nun ist es so dass genau in diesem Kindergarten 2 KINDER ...

von Tinchen81 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Dürfen die Kinder bei euch im Kiga Springseil springen?

Meine Tochter hatte letzte Woche ihr Springseil mit im Kiga. Als ein anderes Mädchen damit gesprungen ist, hat es ausversehen einen Jungen am Kopf getroffen (ist ja eigentlich nicht tragisch und es ist auch nichts weiter passiert). Aber anstatt, dass die Kinder beim ...

von 77shy 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kündigung Kindergartenplatz von Seiten des Kigas

Hallo! Wir haben seit einem halben Jahr Probleme in unserem Kiga. Jetzt wurde dem einen Elternbeirats-Mitglied der Kiga-Platz gekündigt mit 3monatiger Kündigungsfrist, weil er Ärger gemacht hat. Ist das zulässig? Kiga-Plätze sind rar bei uns. Vielleicht kann uns jemand ...

von Methos 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

dürfen eure kinder im kiga ins wasser?

mein schatz war heute so glücklich... sie durften heute ins planschbecken, waren von 08:45-12:30 draußen! auch gibt es einen matschbereich, den sie heute nutzen durften mein sohn wollte gar nicht mit nachhause

von Cheese123 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Hallo, meine Tochter wird bald 5 und mir fehlen diesesmal die Ideen für den bevorstehenden Geburtstag. Müßte am Sonntag alles vorbereiten für die Feier im Kindergarten und auch für die Feier zuhause. In der Gruppe sind 25 Kinder + 3 Erzieherinnen, hatte überlegt ...

von andrea-honeybee 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.