Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 22.08.2010, 10:30 Uhr

Morgen geht es wieder nach langer Zeit in den Kiga. Nur Kind will nicht!

Hallo liebe Eltern,
Bin ein wenig am verzweifeln. Meine Kleine ist im Mai in den Kiga gekommen. Die Eingewöhnung ging super. Sie hat leider das Problem Anschluss zu finden. Jetzt war sie wegen einer Operation und Genesungszeit einen Monat zu Hause. Ich sagte ihr: Das sie morgen wieder in den Kiga geht und sie dann wieder basteln, singen, spielen und Co kann. Die Reaktion war panisches Geschrei. Sie hat sich gar nicht mehr eingekriegt.
Habt ihr ne Idee, wie ich ihr das wieder schmackes machen kann.
LG

 
5 Antworten:

Re: Morgen geht es wieder nach langer Zeit in den Kiga. Nur Kind will nicht!

Antwort von anouschka78 am 22.08.2010, 10:42 Uhr

Reden, reden, reden. Geistige Vorbereitung ist alles. Hättest vielleicht schon früher sagen müssen. Habt ihr ein KiGa-Buch? Hols raus!

Ich glaub, das wird schon nach ein paar Tagen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen geht es wieder nach langer Zeit in den Kiga. Nur Kind will nicht!

Antwort von Libelle07 am 22.08.2010, 10:52 Uhr

Ja, ein Kiga-Buch haben wir. Das schaut sie sich auch an und redet begeistert darüber. Nur, sie selber wird halt im Kiga ausgegrenzt, weil sie nicht gut spricht. Das soll jetzt nach der Op nach und nach besser werden, was wir auch schon gemerkt haben. Aber sie kann sich nicht richtig verständigen und dadurch wird sie ausgegrenzt. Sie kommt dann nur mit Sätzen nach Hause wie: Geh weg. Ich mag dich nicht und Co. Das tut in der Seele weh, wenn man als Mutter sowas hört. Sie wird regelrecht ausgegrenzt. Ich habe ja jetzt die Hoffnung, wo die meißten in die SChule gekommen sind, das jetzt neue Kinder nachgekommen sind, das sie da Anschluss findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du da mal mit den Erzieher drüber geredet?

Antwort von Charlie+Lola am 22.08.2010, 12:03 Uhr

Sowas finde ich nicht o.k. und da sollte in der Gruppe und auch mit deinem Kind drüber geredet werden.
Also ich kann ja nur von mir reden............ich würde ihr erklären das man über alles reden kann und würde das mit den Erziehern machen.
Auch würde ich über weiteres Vorgehen bescheid wissen wollen.
Nur so kannst du ihr Vertrauen in diese Instituion geben.
Sie wird Fremdbetreut und muß meiner Meinung nach Vertrauen in die Erzieherin aufbauen. Wenn sie das hat und weiß das da keiner mehr hänselt (klar, kleineres gibt es immer mal aber das ist ja nicht der Punkt) wird sie gehen wollen.

Wenn ein Kind panisch schreit ist das immer ein Zeichen. Und da ist der Fehler nicht bei einer 3 Jährigen zu suchen.

Sprich mit den Erziehern, das ist deren Job und deiner zu Hause weiter zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen geht es wieder nach langer Zeit in den Kiga. Nur Kind will nicht!

Antwort von Muddie2006 am 22.08.2010, 12:04 Uhr

Hallo, ich kann dich gut verstehen! Meiner war jetzt sechs Wochen (Ferien) zu Hause und mag nun morgen auch nicht gehen.... Er ist insgesamt lieber zu Haus als im Kiga. Bisher wars nur Spielgruppe, aber nun geht es so richtig für in los. Fünf Tage die Woche... Er mag die Erzieher, die anderen Kinder....und er kommt gut klar, dennoch würde er lieber nicht hingehen! HAbe auch etwas bammel vor morgen früh.
In deinem Fall würde ich noch mal das Gespräch im Kiga suchen! Und dann evtl. noch mal langsam mit der EIngewöhnung beginnen! Ich verstehe nicht wieso ein Kind wegen "mangelnder" Sprache ausgegrenzt wird! Bei meinem Sohn ist ein I-Kind, das nur einzelne Worte spricht! Dennoch ist sie super beliebt und jedes Kind mag sie. Obwohl sie auch noch sehr kratzbürstig ist zuweilen. Sie ist die beste Freundin meines SOhnes.
Ich denke also nicht, dass es nur an der SPrache liegt! Sprich die Problematik doch noch mal im Kiga an! Ich finde das ganz furchtbar und in so einem Fall könnte ich mein Kind gar nicht mehr guten Gewissens in den Kiga geben- die Arme!
Lg und toi, toi, toi für morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du da mal mit den Erzieher drüber geredet?

Antwort von Libelle07 am 22.08.2010, 12:27 Uhr

Ja, mit den Erzieherinnen habe ich schon geredet. Ihre Gruppe wird von 2 Erzieherinnen und eine Azubine betreut. Mit der Azubine und der einen Erzieherin kommt sie super klar. Nur diese waren vorher Wochen im Urlaub und das heißt sie war bei der anderen Erzieherin. Nur mit ihr scheint sie nicht klar zu kommen. Ist halt noch vom älteren Schlag und sieht die Dinge ein wenig strenger und genauer.
Ich werde morgen nochmals das Gespräch suchen und auch eine weile dabei bleiben. Berichte morgen über das ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.