Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuchtfeuer am 20.08.2010, 21:40 Uhr

Förderung

Hallo !

Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre und 10 Monate alt. Es kam für uns nie der Gedanke sie vorzeitig Einzuschulen. Nur jetzt hat sie so eine Lust an Wörtern Zahlen entwickelt , daß sie jeden Tag mit mir in Vorschulheften arbeitet. Bei uns sind zur Zeit noch Ferien. Sie kann alle Wörter aus dem Alphapeth schreiben und rechnet schon ziemlich gut. Wie kann ich sie fördern damit ihr nicht langweillig wird? Bei uns im Kika gibt es keine richtige Vorschule nur 1 x in der Woche Wuppi. Kennt ihr Hefte zur Förderung ( ich will sie nicht trimmen) ? Nur wenn sie es möchte arbeite ich mit ihr in den Heften.

Danke für Antworten
Leuchtfeuer

 
5 Antworten:

Re: Förderung

Antwort von Krümelkecks am 20.08.2010, 21:57 Uhr

Minilük! Gibt es auch mit Vorschulthemen - aber ohne Zahlen und Buchstaben - damit Du nicht zuviel vorwegnimmst. Meine hat auch Minilük und es gibt dabei auch manchmal Aufgaben mit Begriffen, die sie noch nicht kennt und ich ihr die erklären kann. Das macht ihr viel Spaß.

Ansonsten Basteln, vorlesen, in die Bücherei gehen und Sachbücher ausleihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von Nase am 20.08.2010, 22:48 Uhr

Unser Sohn ist jetzt fünfeinhalb und war vor vier fünf WOchen auch so, das ging so weit, dass er Einkaufszettel geschrieben hat, so wie er sich vorstellte dass man das Wort schreibt, statt Hackfleisch hat er dann eben Hagfleis geschrieben..
Wir haben auch den Minilük Kasten mit verschiedenen Heften und so nebenher haben wir diese Lernspielzwergeblöcke, oder auch von Duden gibts die.. So Rätselblöcke, gibts zu vielen Themen, das tolle fand ich, dass es nicht nur zu Buchstaben und Zahlen war, sondern einfach auch mal Suchbilder oder so dazwischendrin..Damit sich das nicht nur so auf Schreiben und Rechnen fixiert.
Jetzt ist die Phase im Moment fast vorbei, er schreibt noch immer gerne, und rechnet oft hinten im auto mit seinen Fingern. Aber die große Phase ist vorbei..
Ich hab ihn so auch viel nebenher machen lassen, bring mir mal 3 Äpfel und 2 Birnen und so weiter, das fand er toll und so lernt er nicht nur auf dem Papier sondern einfach nebenher..
Aber ich fördere das auch nicht gezielt, aber wenn er danach "verlangt" dann muß man auch ein bißchen Futter bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von Birgit 2 am 21.08.2010, 15:49 Uhr

Hallo,
das Kinder in dem Alter ein Interesse für Zahlen und Buchstaben entwickeln, ist normal, wenngleich es natürlich immer Kinder gibt, die darin schon früh recht begabt sind. Fördern würde ich das schon, sei es durch Minilük oder einfach spielerisch im Alltag. Meine Tochter schreibt z. B. gerne die Buchstaben in ein Kreuzworträtsel, welches ich gerade raten möchte. An Spielen gibt es "Kinderscrabbel" mit Dora, da ist sogar die eine Seite auf Deutsch und die andere auf Englisch.
Was Zahlen angeht, so kann man schon mal das Spiel "Rummikub" mit offenen Zahlen spielen, das ist bei uns ein beliebtes Familienspiel.

Zum frühzeitigen Einschulen gehört für mich weit mehr als das Verständnis für Zahlen und Buchstaben. Da muss einfach die Gesamtreife stimmen, vom Sozialverhalten über Lernwillen, Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz und vieles mehr.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von strienzy am 22.08.2010, 17:45 Uhr

Ich würde sie einfach mal machen lassen und ihr nur "assistieren", Kinder "holen" sich was sie brauchen, wenn ihr die Vorschulhefte gefallen, dann kannst du ihr ja so was in der Art besorgen, aber es ist auch in dem Alter noch total wichtig die Kinder einfach Spielen zu lassen und Fragen etc. kommen dann von alleine und die kann man dann natürlich beantworten. Das reicht völlig, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von Leuchtfeuer am 22.08.2010, 20:38 Uhr

Danke für eure Antworten. Den Lük Kasten habe ich noch von den Großen gehabt und total vergessen. Sie findet sie toll.

Bis bald Leuchtfeuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.