Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 19.08.2010, 12:35 Uhr

Alleine an-/ausziehen

Hallo

in wie weit müssen sich eure 3-jährigen Kinder alleine an- und ausziehen?
Schuhe ist mir klar, aber Jacke oder Hose? Was ist damit?

LG
Roxy

 
6 Antworten:

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von Xusal am 19.08.2010, 12:51 Uhr

Meiner macht das immer alleine und zwar seit er 1 1/2 ist. Er muß es erstmal versuchen, wenn es nicht klappt, wird geholfen. Strumpfhosen etc. am Anfang, aber das hat er dann mit reichlich 2 auch allein gemacht.
Jetzt ist er 2 3/4 und macht alles selber, nur beim Reißverschluß muß ich manchmal noch helfen. In der Kindereinrichtung sollen die das doch sowieso selber machen. Naja, und ausziehen klappt schon lange ganz allein, ist ja einfacher :-)

Also ich habe angefangen ihn zu motivieren es selbst zu versuchen, als er ein reichliches Jahr war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von biggi71 am 19.08.2010, 12:56 Uhr

mit klitzekleinen hilfestellungen (kapuze auf den kopf...) haben es bei uns im kindergarten alle dreijährigen ganz schnell gelernt (oder konnten es schon)
knopf und reißverschluss schließen und öffnen ausgenommen.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von Mariposa am 19.08.2010, 13:24 Uhr

In der Krippe macht es meiner (3 Jahre) schon länger alleine, auch mit etwas Hilfe Schuhe, Knöpfe und Reißverschlüsse.
Zu Hause möchte er an- und ausgezogen werden - das ist aber für mich ok, da ich weiß, dass er es ja kann und tagsüber auch macht.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von muddelkuddel am 19.08.2010, 15:12 Uhr

ausziehen kann sich meiner gut (manchmal klappts mit dem pulli nicht), anziehen klappt weniger (zuhause eh nicht- "mama, mach du")

im kindergarten soll er es alleine machen, wenns nicht klappt, hilft ihm seine "große freundin", seine fünfjährige kindergartenpatin

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von carry2 am 19.08.2010, 17:53 Uhr

Unser Großer ist im Juni 3 geworden und zieht seine Schuhe erst seit ein paar Wochen an. Ausziehen ging schon vorher ;)

Seit ein paar Wochen zieht er sich auch aus, wobei er sich damit noch schwer tut. Anziehen geht noch gar nicht gut.

Er lässt sich auch ungern helfen :(

Aber jedem seine Zeit. Sie können ja nicht immer alles auf einmal lernen ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine an-/ausziehen

Antwort von Kaka_b am 19.08.2010, 21:20 Uhr

Meine ist 2 und kann sich auch von alleine an- und ausziehen. Nur Reissverschluss und enge Knopflöcher erfordern noch Hilfe.

Beim Jackenanziehen gibt es einen einfachen Trick: einfach verkehrt rum vor sich legen, in die Ärmel rein und über den Kopf ziehen. Das kann sie so schon seit sie 1.5 ist.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.