Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pendragonkk am 18.08.2010, 23:26 Uhr

Neu im KIGA/ Kind völlig durch den Wind

Hallo,
mein Sohn geht seit Anfang August in den Kindergarten. Nach kurzer Eingewöhnung klappt es auch super und er geht gerne hin. Bisher freute er sich jeden Tag darauf, in den KIGA zu gehen. Ich dachte mir, super. Alles kein Problem.
Aber wenn er zu Hause ist, erkenne ich ihn nicht wieder. Er zerstört Dinge, hört überhaupt nicht, bockt, provoziert mich, schreit und beisst mich. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wieso tut er das? Was will er mir damit sagen? Mich macht sein Verhalten nur noch fertig.

 
6 Antworten:

Re: Neu im KIGA/ Kind völlig durch den Wind

Antwort von melsk am 19.08.2010, 9:41 Uhr

Bei uns ist es auch so. Mein Großer (3) geht auch seit Anfang August in den Kindergarten und ist zu Hause viel lauter, bockiger und aggressiver. Vor allem läßt er viel an seinem kleinen Bruder (2) aus. Ich finds nicht schön und er bringt mich auf die Palme, aber ich denke, er muß zu Hause Dampf ablassen. So viele neue Eindrücke, neue Kinder, neue Situationen. Wie bei Euch, freut er sich auch jeden Tag auf den Kindergarten. Ich hoffe einfach mal, dass das wieder vorbei geht. Wir müssen da wohl einfach durch. Auf der anderen Seite ist er auch sehr kuschelig im Moment, will viel auf den Schoß und dauernd hören, dass ich ihn lieb habe und super finde. Das wird schon wieder! Ich denke aber, es dauert noch einige Zeit, bis der Kindergarten zur Routine geworden ist.
Schöne Grüße
melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns auch so

Antwort von muddelkuddel am 19.08.2010, 12:09 Uhr

dazu muss ich sagen, mein kind war noch nie ein "engelchen", aber im moment ist es besonders anstrengend.

der kindergarten meldet jedoch zurück, er sei sehr brav, zuvorkommend den anderen gegenüber, sozialverhalten absolut unauffällig, eher noch "überangepasst"

da ich mein kind nach dieser beschreibung gar nicht kenne, muss er wohl seine "aufmüpfigkeit" zuhause anbringen...irgendwo muss die kraft ja hin;-)

außerdem nimmt ihn das ganze neue umfeld sehr mit: nach dem kiga ist er physisch und psychisch völlig am ende, macht aber weder mittagsschlaf noch ist er für eine ruhepause zu begeistern..
ich nehme einfach an, wenn sich eine routine eingespielt hat und er sich auch im kiga so richtig sicher fühlt, wirde er seine "zankereien" hoffentlich gerecht auf kiga und zuhause verteilen :-) hoffe ich zumindest

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist bei uns auch so

Antwort von Charlie+Lola am 20.08.2010, 0:13 Uhr

Die kleinen haben euch so viel zu sagen.......................im Kiga sind sie noch nicht angekommen.
Bei euch fühlen sie sich sicher und wohl.....................das ist meine Meinung.

Es ist alles ein bißchen viel am Anfang und das Verhalten der Kinder wird da oft fehlinterpretiert.
Oft raten Erzierherinnen noch zu Strenge und Konsequenzen.
Ich rate zu Liebe und Zeit.

Der Rest kommt von alleine wenn sie sich im Kiga sicher fühlen.
Denn nicht jedes Kind sagt was es fühlt oder zeigt es offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ charlie + lola

Antwort von muddelkuddel am 20.08.2010, 11:23 Uhr

ich sehe das ähnlich wie du...aber es gibt dinge,die kann ich nachvollziehen,aber nicht durchgehen lassen: gewalt und zerstörungswut akzeptiere ich in unserem familienleben nicht, egal wie müde/unsicher jemand ist.
du hast aber recht damit,dass ich dem kind die liebe und sicherheit gebe,die er im moment aufgrund der neuen situation besonders braucht.
dennoch muss er für sein verhalten die konsequenzen tragen, sprich:
er haut oder kneift: er kann nicht auf meinem schoß sitzen
er spuckt:er muss es weg wischen
er brüllt mich an: ich reagiere nur auf freundliche ansprache, auf die ich auch hinweise
...
ich denke,dem kind gibt es auch halt,wenn die bekannten regeln/strukturen auch weiterhin existieren und nicht wegen seinem kindergarteneintritt jetzt zuhause heititeiti gemacht wird...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das ein bißchen anders

Antwort von Charlie+Lola am 20.08.2010, 19:56 Uhr

es ist kein heititei wenn ich andere Struckturen mache.
Natürlich geht spucken nicht........hauen auch nicht.
Aber er ist 3, vielleicht wäre es sinnvoll zu schauen ob er in den Kiga muß. Vielleicht ist es noch zu früh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich seh das ein bißchen anders

Antwort von muddelkuddel am 21.08.2010, 19:05 Uhr

er ist fast 3,5 und MUSS unter kinder, meiner meinung nach...jetzt ist die zeit, sein sozialverhalten zu entwickeln und zu erproben, und das geht natürlich auch nicht einfach so, sondern immer mit konflikt.

es gefällt ihm dort ja auch gut, hat ne liebe freundin gefunden (seine "patin", ein zukünftiges vorschulkind, was sich rührend um ihn kümmert)

und dass er zuhause jetzt regeln "testet" hat wahrscheinlich damit zu tun, weil er bestehende strukturen mit denen im kiga abgleicht und sein ventil dort sucht, wo er sich sicher ist, dort "titschen" zu können.

beispiel eben: kind rennt bei großeltern in die küche und kippt ein glas saft aus... absolut extra, um reaktion zu testen.

beim nachhause gehen 30 minuten später fährt er mit seinem laufrad vom gehweg auf die straße...er kennt die konsequenz (rad weg, kind an die hand) und probiert es trotzdem...

beides macht er mit einem grinsen, und beides geht nicht. ich schimpfe nicht, aber nach ankündigung folgt eben X...und das werde ich wegen dem kiga nicht ändern. höchstens die zahl der wiederholung der ankündigung vor X :-)
meiner ansicht nach bedeutet entwicklung immer eine berg und talfahrt, ein ständiger wechsel zwischen ausgeglichenheit und krise..
im moment ist eben krise - und was er dabei braucht, ist konstanz (nicht der ort :-) ) als sicheren hafen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Hallo bin neu hier und habe gleich ein Thema dass mir unter den Fingernägeln brennt: Meine tochter ist 17 Monate und ich habe Sie bei uns am Ort schon vor längerer Zeit im Kindergarten angemeldet (ab 2 Jahre). Nun ist es so dass genau in diesem Kindergarten 2 KINDER ...

von Tinchen81 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Dürfen die Kinder bei euch im Kiga Springseil springen?

Meine Tochter hatte letzte Woche ihr Springseil mit im Kiga. Als ein anderes Mädchen damit gesprungen ist, hat es ausversehen einen Jungen am Kopf getroffen (ist ja eigentlich nicht tragisch und es ist auch nichts weiter passiert). Aber anstatt, dass die Kinder beim ...

von 77shy 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kündigung Kindergartenplatz von Seiten des Kigas

Hallo! Wir haben seit einem halben Jahr Probleme in unserem Kiga. Jetzt wurde dem einen Elternbeirats-Mitglied der Kiga-Platz gekündigt mit 3monatiger Kündigungsfrist, weil er Ärger gemacht hat. Ist das zulässig? Kiga-Plätze sind rar bei uns. Vielleicht kann uns jemand ...

von Methos 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

dürfen eure kinder im kiga ins wasser?

mein schatz war heute so glücklich... sie durften heute ins planschbecken, waren von 08:45-12:30 draußen! auch gibt es einen matschbereich, den sie heute nutzen durften mein sohn wollte gar nicht mit nachhause

von Cheese123 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Hallo, meine Tochter wird bald 5 und mir fehlen diesesmal die Ideen für den bevorstehenden Geburtstag. Müßte am Sonntag alles vorbereiten für die Feier im Kindergarten und auch für die Feier zuhause. In der Gruppe sind 25 Kinder + 3 Erzieherinnen, hatte überlegt ...

von andrea-honeybee 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Hallo! Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Unser Sohn ist 4 1/2 und macht im Kiga ständig in die Hose. Auch das große Geschäft. Gerade Letzteres passiert zu Hause nie. Allerdings müssen wir ihn meist etwas drängeln, wenn er auf die Toilette muss. So geht zu Hause auch ...

von Mama Jana 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Erzählen eure Kinder im Kiga auch alles von zu Hause?

Hallo, mir ist aufgefallen das meine Zwillinge im KiGa viel viell. alles von zu Hause erzählen. Neulich hatte Papa mit Sohnemann morgens gestritten und im Kiga hat Zwillingsschwester sofort beim Hallo sagen alles bis in Detail erzählt. Persönlich find ich es eigentlich ...

von maiblume79 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind bringt Kind in den Kiga??

Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber würdet ihr einer fast 9 jährigen die Verantwortung für einen, sehr quirligen, 4 jährigen übertragen? Die Grosse bringt den kleinen zuerst in den Kiga, das sind ca. 10-15 min Fussweg und geht dann in die Schule. Ich kenne die Mutter ...

von babypia 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Welche Konsquenzen kann die Kiga Leitung gegenüber einem agressiven Kind...

Hallo, im Kiga meines Sohnes gibt es ein sehr aggressives Kind, das andere mobbt und mit Schlägen droht. Meinem Sohn habe ich schon mehrmals gesagt, er solle den Jungen ignorieren und in einer anderen Ecke des Kiga Gartens spielen, aber dieser Junge setzt die anderen verbal so ...

von Mariakat 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind wird im KiGa ausgegrenzt

Hallo, für einen Rat von euch wäre ich sehr dankbar ... ... meine Tochter geht noch bis zum Sommer in den KiGA und kommt dann Ende August in die Schule. Bis jetzt hatte sie etliche gute Freunde im Kindergarten. Aber seit ca 4 Wochen klagt sie immer wieder, dass ihre beste ...

von Suse2004 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.