Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen81 am 28.07.2010, 23:13 Uhr

Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Hallo bin neu hier und habe gleich ein Thema dass mir unter den Fingernägeln brennt:
Meine tochter ist 17 Monate und ich habe Sie bei uns am Ort schon vor längerer Zeit im Kindergarten angemeldet (ab 2 Jahre).
Nun ist es so dass genau in diesem Kindergarten 2 KINDER vergessen wurden. Und zwar nicht nur kurz sondern für ca. 2 Stunden. Der Rest der Gruppe war im Dorf unterwegs um etwas für ein Fest vorzubereiten.
Die Eltern der 2 besagten Kinder wollen das alles unter den Tisch kehren, da die Kindergartenleitung wohl schon 2 Abmahnungen hat und nach diesem Vorfall wohl gekündigt werden würde.

Ich bin total Schockiert und völlig verunsichert ob ich mein Kind überhaupt in diesen Kindergarten schicken soll. Die beiden Kinder waren 5 1/2 und ca. 2 1/2. Das ältere Kind hat den kleineren aus dem Fenster gehoben, wobei er vorher eine Stuhl zu Hilfe nahm. Der Kiga hatte vor Wochen eine Feuerwehrprobe und dort wurde dies den Kinder gezeigt. Danach hat der ältere den kleineren zu seiner Mutter gebracht und ist dann von dieser Heim gebracht worden. Beiden Kindern ist nichts geschehen. Aber ich kreide den Erzieherinnen an, dass sie erst nach so langer Zeit bemerkt haben das die Kinder fehlen.

Bin ich zu hysterisch, meine Tochter ist ja noch gar nicht im Kindi ?
Bin jetzt völlig verunsichert und habe kein Vertrauen mehr in diese Kindergartenleitung. Mir ist klar das ein Kind im Kindergarten nicht rund um die Uhr beaufsichtigt werden kann, aber 2 Kinder vergessen !!!!!! Würde mir als Mutter so etwas passieren und es würde etwas passieren, würde ich wegen verletzter Aufsichtspflicht evtl. angezeigt werden.

Würde gerne Eure Meinung dazu hören

LG Tinchen

 
8 Antworten:

Re: Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Antwort von Stephi2710 am 28.07.2010, 23:26 Uhr

Also das geht ja mal gar nicht!!!! Die können ja nicht einfach 2 Kinder vergessen!!!
Ich würde mein Kind nicht in diesen Kindergarten gehen lassen und mir ganz schnell einen anderen suchen.
Da muss man ja Angst haben, dass die irgendwann das eigene Kind bei einem Ausflug oder sowas einfach vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Antwort von Kaka_b am 28.07.2010, 23:33 Uhr

Da wäre ich auch sehr verunsichert, besonders da es nicht das erste Mal ist, wie du schreibst. Wieviele Erzieherinnen kommen denn bei euch auf wieviele Kinder?!

Ideen als solche habe ich nicht (ausser dass ich mir vermutlich einen anderen Kindergarten suchen wuerde) aber ich kann kurz erzählen wie es bei uns gehandhabt wird.

Zunächst einmal verlassen sie bei uns das Kindergartengelände gar nicht (wobei das Gelände riesig ist, da gibt es genug Abwechslung). Beim Rausgehen zählen sich die Kinder ab (so lernen sie gleich auch das Zählen) und vergleichen gegen ihre Namenskärtchen, die die Erzieherinnen immer bei sich tragen. Beim Reingehen das gleiche Spiel. Wenn die Eltern die Kinder abholen, bekommen sie von den Erziehern das Namenskaertchen zurück und damit die Verantwortung. Es trainiert alle, immer drauf zu achten.

Morgens liegen die Namen aller Kinder auf DINA5-Schildern aus und die Kinder muessen ihr Namensschild ihrem Photo zuordnen. Danach schauen sich alle um und sagen wer heute fehlt. Die Kinder achten so schon selber darauf wer nicht da ist und lernen nebenbei noch die Namen der anderen erkennen.

Gut, bei uns sind die Gruppen kleiner - aber vielleicht wäre so etwas auch eine Lösung bei euch, dass die Erzieherinnen nicht den Überblick verlieren und so etwas nie wieder passiert?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Antwort von Margali am 29.07.2010, 7:28 Uhr

Hallo,
also meine Reaktion wäre auch, kein Kindergarten für mich! So etwas darf einfach nicht passieren, könnte in unserem auch gar nicht passieren, das schlimmste was da mal passiert ist daß sie mit Hausschuhen rausgehen *g*. Zumindest muss doch mal abgezählt werden bevor man losgeht!
Such Dir einen anderen!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Antwort von zweimam am 29.07.2010, 8:17 Uhr

Ich würd mir, wenn möglich einen neuen Kindergarten suchen.
Schlimm genug, dass die beiden Kinder vergessen wurden, schlimm find ich auch das Vertuschen-wollen des Kiga. Ich würde einen Elternbrief- oder Abend erwarten, wo dieses Thema angesprochen und aufgeklärt wird. Damit so etwas nicht wieder passieren kann.


Hut ab übrigens von der umsichtigen und vernünftigen Reaktion des 51/2-jäjhrigen. Dass er das kleine Kind nicht im Stich gelassen hat, und sich zu helfen wusste find ich einfach klasse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Antwort von Häsle am 29.07.2010, 9:11 Uhr

Das war dann aber doch ein Fehler der zuständigen Erzieherin, und nicht der Leitung, oder? Soll die Leiterin durch alle Zimmer gehen und kontrollieren? Das gehört auf alle Fälle nochmal in großem Rahmen angesprochen, mindestens bei einem Elternabend aller Gruppen. Wie ist die Leiterin denn sonst so? Weshalb hat sie die anderen Abmahnungen erhalten, war sie da selbst schuld, oder sind die Erzieherinnen einfach unfähig? Vielleicht sollte man ihr Druck machen, dass die Erzieherin gehen muss, oder wenigstens Ärger bekommt.

Bei uns (25 Kinder auf 2 Erzieherinnen, 3 Gruppen; plus 2 Krippengruppen) wird auch immer abgezählt, und alle Namen auf der Liste vermerkt. Sogar beim Abholen werden die Namen abgehakt und genau aufgepasst, wer die Kinder abholt.

Gut, dass der "Große" so vernünftig war. Wer weiß, was manch anderem Kind da eingefallen wäre. Er sollte dafür belohnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserm ersten kiga wurde auch ein kind vergessen

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2010, 9:43 Uhr

die andern waren in der kirche.
kurz vor ende viel es dann einer erzieherin auf.
zum glück war die küchenfee im kiga.
sie gaben dem kind die schuld da es sich versteckt habe.
nee ich finde die erzieherinnen haben darauf zu achten das siee alle kinder dabei haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier und gleich ein heisses Kiga - Thema. Kinder vergessen!!!!

Antwort von Carmar am 29.07.2010, 14:54 Uhr

ZItat: "Die Eltern der 2 besagten Kinder wollen das alles unter den Tisch kehren, da die Kindergartenleitung wohl schon 2 Abmahnungen hat und nach diesem Vorfall wohl gekündigt werden würde."

Waren die Kinder ganz allein im Gebäude? Da du geschrieben hast, dass der Rest der Gruppe unterwegs war, gab es evtl. noch andere anwesende Gruppen? (Wobei das auch keine Entschuldigung wäre).

Mich wundert, dass die Eltern der besagten Kinder alles unter den Tisch kehren wollen.
Sie scheinen den Kindergarten ja sonst gut zu finden.

Und mich würde auch interessieren, worauf sich die beiden Abmahnungen beziehen. Denn da gehört schon einiges dazu, sich eine Abmahnung einzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von Tinchen81 am 29.07.2010, 21:49 Uhr

Hallo

Werde mal noch eure Fragen beantworten.

An jenem Tag waren 4 Erzieherinnen da,für 35 Kinder, darunter auch 2 jährige.

Die Kinder waren ganz alleine im Gebäude es waren sonst keine Gruppen mehr anwesend

Die beiden Abmahnungen der Kindergartenleitung beziehen sich darauf, dass vor ca. 1 1/2 Jahren 2 Kinder vom Kindergartengelände abgehauen sind und dass Sie Kinder zur Bestrafung wohl für mindestens 30 min alleine in der Küche sitzen lies.
Die Eltern der beiden vergessenen Kinder wollen nicht´s sagen, da Sie der Meinung sind, es sei ja den Kindern nicht´s passiert und Sie sonst mit dem Kindergarten zufrieden seien.

Ich habe jetzt meine Tochter an einem anderen Kindergarten angemeldet und habe dort ein sehr gutes " Bauchgefühl".

Wie ich jetzt mitbekommen habe, haben die Erzieherinnen den Vorfall beim Ortsvorsteher gemeldet. Der hat ihn an die zuständige Stadt weitergeleitet und die Erzieherinnen müssen wohl jetzt zum Bürgermeister.
Mal sehen wie dass alles weitergeht.


Ich bin froh das ich meine Tochter noch nicht diesem Kindergarten anvertraut habe.

Danke für Eure Meinungen
tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Bin neu hier und ratlos...

Hallo! Erst mal kurz vorstellen... ich bin Corina, 32 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder, 2 Jungs. Mein Großer ist 6 Jahre alt, sein kleiner Bruder 17 Monate. Mein Großer geht in den Kindergarten, nun schon 4 Jahre. Leider ist er kein großer Fan davon und seit kurzem weigert er sich ...

von Niti77 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

neu hier und habe eine frage

hallo! ich heiße kristin und habe einen sohn der julien heißt.er wird am 19.8 vier jahre alt.ich wollte mal fragen ob ihr ein paar spieltipps für mich habt oder so.ich möchte nicht jeden tag das gleiche machen, aber so viel fällt mir nichts besonderes mehr ein.sonst spielen ...

von KristinN 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Neu hier - und nochwas zum KiGa Frühstück!

Nabend, habe hier schon länger mitgelesen und mich nun auch mal registriert. Habe zwei Kindergarten Kinder, Marvin (5) und Maylin (3). Ich selbst bin 28...noch ;) was ich zum Frühstück mit CapriSonne und Nutella noch loswerden wollte ... meine beiden sind ohnehin ...

von Maylin+MarvinsMama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: neu hier, KiGa

neu hier und gleich eine frage!!

guten abend, bin zum 1.mal hier im kiga forum! ich stell mich erstmal vor ich bin vanessa und komme aus kiel ich habe eine fast 4jährige tochter geb am 22.02.04 sie heißt neele-sophie.so ich habe gleich mal eine frage und zwar meine tochter ist seit knapp 2jahren trocken bloß ...

von neelekiel 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Neu hier... und Eingewöhnung !!!

Hallo. Ich bin neu hier. Sonst in anderes Unterforen unterwegs. Weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin. Warum ist das Forum nur für Kindergartenkinder? Ich schreib trotzdem mal. Meine Kleine kommt ab September 2010 in eine Kita, in die Babygruppe. Sie ist dann genau 19 ...

von susafi 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Hallo bin neu hier...und Problemchen

Hallo, ich habe eine Tochter (5) kommt dieses Jahr in die Schule und einen Sohn er wird im Juni 3, er soll ab Juli in den Kiga und habe das Problem, das er seit neustens ständig über die Straße rennt ohne zu schauen, er haut einfach ab und rennt los. Das macht so schon ...

von sugarbabemanu 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Bin neu hier,und hab eine Frage

Mein Lukas,ist 3Jahre und kommt nächsten Freitag zu seinem Schnuppertag in den Kindergarten. Da es vormittag für 2 Stunden ist,bin ich mir nicht sicher,ob sie auch Turnen machen.Würdet Ihr schon für diesen Tag leichte Ballerinas zulegen,oder erst für später. Wenn er richtig ...

von Mopelchen 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Neu hier

Hallo an alle, ich heisse Tina, bin 35 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn, Leo, 2 1/4 Jahre alt. Am Montag ist unser großer Tag und Sohnemann kommt in den KIGA, ich bin schon total aufgeregt deswegen und hoffe, daß alles klappt. Mein Kleiner kann sehr anhänglich sein, ...

von Maintinchen 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Hallo bin neu hier!!!

Hallo ich heiße Tatjana bin mami von 2 Kindern. Mein Großer ist 4 und seit September 2007 in Kindergarten. Bin heute echt enttäuscht das er heingekommen ist und eine riesige bisswunde am Bauch hat. Morgen werde ich mal die Kindergärtnerinnen zur Brust nehmen und fragen warum ...

von baby 03.06 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.