Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 18.08.2010, 12:51 Uhr

Ein Muss, mit den Eltern der Freunde auch befreundet zu sein?

Seid ihr mit den Eltern eurer Kinder dick befreundet? Ladet ihr die Eltern mit zu euch ein wenn die Kinder zum Spielen kommen? Bei uns ist das momentan voll der Trend, und ehrlich gesagt bin ich damit nicht so glücklich.Ich würde das gerne trennen aber ich stehe wohl ziemlich alleine da mit meiner Meinung. Natürlich wenn es passt finde ich es schon schön wenn eine Mutter zum Kaffee dableibt, aber manchmal ist es mir sehr unangenehm weil einfach die Chemie nicht passt... Wie handelt ihr sowas diplomatisch :-))

Daniela

 
11 Antworten:

Re: Ein Muss, mit den Eltern der Freunde auch befreundet zu sein?

Antwort von alicia1996 am 18.08.2010, 13:07 Uhr

Hi
wir haben das auch nie gemacht,meistens haben doch die eltern auch ihren eigenen freundeskreis,wie du schon mit der chemie sagst,das muss dann schon super passen.Wir haben immer nur ein kurzes gespräch geführt über belanglose sachen,und gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Muss, mit den Eltern der Freunde auch befreundet zu sein?

Antwort von Phase1 am 18.08.2010, 13:14 Uhr

Nää, überhaupt nicht. Ich kann solche Eltern absolut nicht ab, die meinen, sie müssten mit mir vertraulich werden, nur weil mein Kind mit ihrem Kind spielt.
Was hat _mein_ Freundeskreis denn bitte mit meinen Kindern zu tun? Meine Freunde such ich mir immer noch selber aus.
Ich weigere mich bei anderen Eltern sogar meistens, vom Siezen zum Duzen überzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Muss, mit den Eltern der Freunde auch befreundet zu sein?

Antwort von Fru am 18.08.2010, 13:16 Uhr

Nein, definitiv nicht...die Mamas der Freundinnen sind mir alles andere als symphatisch und meine Tochter spielt nur mit den Mädels weils eben um die Kinder geht....aber die Mütter...nene...
Anders ist es bei meiner besten Freundin, da ist es klar, das wir uns auch dann passend treffen. Allerdings war es da so, das erst wir Mütter befreundet waren und es dann zwischen den Mädels auch gepasst hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Muss, mit den Eltern der Freunde auch befreundet zu sein?

Antwort von Niti77 am 18.08.2010, 13:18 Uhr

Mal so, mal so. Zum Glück ist der Sohn meiner besten Freundin auch Freund meines Sohnes, so ergibt es sich, das wir schwätzen während die Kids spielen. Aber er hat auch Freunde, die kommen allein. Ich kenne zwar die Eltern, aber man muß ja nicht gleich mit jedem befreundet sein. Da gehört schon ein bißchen mehr dazu als Kaffee schlürfen und übers Wetter reden! (Wäre mir auch lästig mit jemandem fast Fremden dazusitzen und anzuschweigen, wenn die Chemie nicht stimmt.)

LG Corina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Muss, mit den Eltern der Freunde auch befreundet zu sein?

Antwort von dhana am 18.08.2010, 13:36 Uhr

Hallo,

ganz so eng seh ich es nicht.
Ich hab zwar meinen eigenen Freundeskreis, aber habe auch kein Problem beim Kind bringen oder holen mal ein bisserl zu quatschen wenn die Eltern/Mütter das wollen. Damit entsteht ja jetzt nicht die große Freundschaft, sondern einfach ein nettes Miteinander und gut ist.

Gerade im KiGa-Alter hab ich schon auch gern ne Ahnung davon wie die Familie so tickt wo mein Sohn dann am nachmittag oft ein paar Stunden ist. Sobald die Kinder in der Schule sind und alleine Freunde besuchen gehen hört sich das eh auf. Aber auch als mein Sohn jetzt aufs Gymnasium kam und ich ihn wieder fahren musste um ihn zu Freunden zu bringen/abzuholen ist es doch ganz normal, das man als Eltern so 10 min oder so mal kurz quatscht.

Stundenlang zum Kaffee bleibe ich aber nicht - hab ja noch mehr Kinder zuhause... was bisher auch jede Mutter verstand.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Muss, mit den Eltern der Freunde auch befreundet zu sein?

Antwort von Birgit 2 am 18.08.2010, 13:43 Uhr

Hallo,
nein, meine Freunde suche ich mir immer noch selbst aus ;-) Bei neuen Freunden meines Kindes aus dem Kindergarten war ich immer kurz mit und habe mit der Mutter ein paar Worte gewechselt. Geduzt haben wir uns dann automatisch schon, das ist hier aber so üblich.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neeee

Antwort von Steffi528 am 18.08.2010, 15:19 Uhr

Also, wenn die Lütte ihre Peers einlädt, dann kommt schon mal eine Mutter mit (die Kinder sind da 2-3 Jahre alt) aber nicht bei der Großen.
Und auch bei der Lütten ist irgendwann Schluss.
Das sind ihre Freunde, nicht meine. Man spricht zwar mal ein paar Worte, aber unter Freunde versteh ich etwas anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeee

Antwort von Cassie83 am 18.08.2010, 16:02 Uhr

Also bei uns ist das auch grundsätzlich nicht so. Wenn ich Ben zu nem Freund bringe wechsel ich mit den Eltern 2-3 Sätze und gut ist es. Kann mich da nicht jedes mal stundenlang aufhalten.
Bei den Eltern von Bens bestem Freund ist das anders. Wir trinken immer noch nen Kaffee zusammen und quatschen. Treffen uns auch mal "privat" zum Grillen. Da passt die Chemie und die Männer verstehen sich auch super. Das sind aber die einzigen, bei denen wir das so handhaben. Bei den andern Freunden von Ben passt es einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeee

Antwort von dani270980 am 19.08.2010, 8:16 Uhr

Bin ja jetzt erstmal froh das ich nicht irgendwie "komisch" ticke weil ich das nicht will. Aber bei meiner Freundin ist es halt so (unsere Kinder sind sehr gut befreundet) dass sie ständig krampfhaft nach neuen Freundschaften sucht und wenn wir bei ihr sind dann sitzt da min. noch eine "fremde" Mutter mit ihrem Kind. Und mit der einen komm ich halt gar nicht klar. Das ist schon ziemlich ätzend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeee

Antwort von tina2003 am 19.08.2010, 13:31 Uhr

also bie uns ist es so, dass die Grosse (4) seit 1 jahr in den Kiga geht. Sie hat dort gleich mit nem Jungen aus der Nachbarschaft gespielt, den seine Mama eine ehem. Arbeitskollegin von mir ist, wir treffen uns ab und an schon, sie kommt auch mal zum Kaffee bei mir vorbei, aber wir kennen uns eben schon ne weile. Mit der anderen Mama von nem Kind wo sie noch spielt versteh ich mich soweit auch ganz gut, wir machen auch mit den Kids was zusammen, mal freibad, volksfest etc. Bei nem anderen Freund war sie auch schon mal alleine, als ich mit dem BAby zum KiA musste - im sommer war sie jetzt auch ein paar mal dort, die mama hat mir einen Kaffee angeboten, und somit sind wir std.lang auf der terasse gehockt, war ganz nett... weil da auch die Chemie stimmt.. der eine freund von ihr war aber nun schon ein paar mal alleine da, klappt wunderbar.. also wenn mir jemand nen Kaffee anbietet, bleib ich gerne, handhabe es bei uns auch so, wenn jemand kommt, somit kann man selbst entscheiden ob man will oder nicht, mach das aber NUR wenn mir jemand sympatisch ist, bei den anderen gibts halt small-talk... ich bin da recht flexibel. mach ich übrigens auch so, wenn ich sie wo hinbring, wird mir ein kaffee angeboten und die chemie passt, sag ich ja, ansonsten eben nein... das kommt auf die eltern drauf an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeee

Antwort von Hofi2 am 20.08.2010, 6:31 Uhr

Malte ist schon 5 und geht zu seinen Verabredungen schon 1,5 Jahre allein. Ich bin aber trotzdem mit den Müttern und auch Vätern seiner 2 besten Freunde befreundet. Die eine Mutter ist sogar inzwischen meine beste Freundin. Die anderen Mütter kenne ich zwar, er bleibt da aber trotzdem allein. Da sind zum Teil über 10 Jahre Altersunterschied (die eine Mama ist mit 18 schon Mama geworden, ich hab Malte (2. Kind) erst mit 31 bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

elternbeirat zu sein ist gerade einfach sch...

hy, ich muss mal meinen frust ablassen. wir sind ein kiga mit 4 gruppen a 2 elternbeiräte. ich selber bin das 4. jahr elternbeirat und es macht mir eigentlich spaß mich mit einzubringen.. aber am liebsten würde ich heute in den kiga gehen und mal gan laut brüllen... da ...

von Micimaus 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern sein

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.