Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sphynx am 18.08.2010, 16:01 Uhr

Zähne putzen im KiGa

Meine Frage: wird das bei eurem gemacht?


Bei uns wurde es gemacht, und jetzt zum Start ins neue Jahr abgeschafft.

Begründung: zuviele Kinder etc. und die Eltern putzen ja sowieso morgens und abens. Das muss reichen...Ahja.

Beschwerde direkt bei den Erzieherinnen am Elternabend wurde übrigens elegant übergangen.

 
14 Antworten:

Re: Zähne putzen im KiGa - nein

Antwort von dhana am 18.08.2010, 16:22 Uhr

Hallo,
je
hier wurden noch nie die Zähne geputzt.
Früher war der Kindergarten nur halbtags, da waren die Kinder dann um spätestens 13.30 abgeholt.
Inzwischen gibt es an 4 Nachmittage Angebote bis 16.30 mit Mittagessen - aber Zähne werden auch bei den wenigen Kindern die Nachmittags bleiben nicht geputzt.
Ich kenne auch keinen KiGa in der Region, in dem die Zähne geputzt werden.
Und ganz ehrlich wenn ich mir anschaue wie mein 5jähriger putzt wenn er "alleine" putzt - dann kann man es auch lassen. Und dass bei jedem Kind wirklich die ganze Zeit jemand dabeisteht und anschliessend nachputzt - diese Einzelkindbetreuung klappt bei Eltern die sich dafür intressieren gut, aber ich glaube nicht, das das in einem KiGa möglich ist.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa - nein

Antwort von Anja+Calvin am 18.08.2010, 16:39 Uhr

Bei meinem Sohn im Kindergarten wird geputzt nach jedem essen, somit putzen die Tageskinder sogar zweimal. Den Kindern unter drei wird geholfen alle anderen machen das selbst. Ich zähl das jetzt nicht soooo richtig als Zähne putzen weil auch mein Sohn mit fast fünf noch nicht wahnsinnig genau putzt aber ich finde gut, dass gelernt wird, dass nach dem Essen die Zähne geputzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa - nein

Antwort von alicia1996 am 18.08.2010, 16:52 Uhr

Hi
bei uns im kg war das auch so,da wurde den kindern die über mittag bleiben die zähne geputzt,ich muss aber auch sagen das unsere tochter auch immer nur morgens und abends die zähne putzt,sie ist jetzt 14 und wurde schon mehrmals vom zahnarzt gelobt,was sie für schöne zähne hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa - nein

Antwort von Muffin08 am 18.08.2010, 17:07 Uhr

Wie oft putzt sich denn dein Kind die Zähne wenn Ferien sind?? Ich putze mir selbst 2mal täglich die Zähne und habe es auch ohne pädagogische Anleitung geschafft dies permanat 25Jahre zu tun...bisher mit großem Erfolg!
Da die Erzieher ja nix zu tun haben, könnten die auch gleich die Wäsche waschen, Kinder duschen und vielleicht noch die Frisuren richten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa

Antwort von Sphynx am 18.08.2010, 17:09 Uhr

Also ich fand es schon wichtig. Mein Kind ist zwar erst vier, hat aber kein einziges Loch bisher - und es ist ganztags im KiGa, also laufen insgesamt drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und "Kaffee") nach denen jetzt KEINE Zähne mehr geputzt werden...

Ausserdem finde auch ich den Aspekt wichtig, dass man gute Gewohnheiten von klein auf lernen sollte. Auch wenn die Kleinen natürlich nicht selbst 1A putzen, und ich nicht von den Erzieherinnen verlange, dass sie nachputzen!

Mir scheint, der ewige Personalmangel wird mal wieder falsch gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muffin

Antwort von Sphynx am 18.08.2010, 17:13 Uhr

Du wirst lachen, aber unser KiGa hat eine Waschmaschine, die auch genutzt wird, wenn es wirklich mal sein MUSS, und es gibt eine Dusche, wo sich die Kleinen auch abduschen können - selbstverständlich mit Hilfe der Erzieherin, wo erforderlich. Und Frisuren werden auch gerichtet - habe ich selbst gesehen... Was machen denn eure so den ganzen Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt nicht mehr, weil die meisten Eltern es sich selber einfach machen

Antwort von Mobekka am 18.08.2010, 18:30 Uhr

Bis letztes Jahr wurden den Kindern im KiGa bei uns die Zähne mittags nach dem Essen geputzt, bis sich immer mehr heraus gestellt hat, dass die Eltern ihren Kindern weder morgens noch abends die Zähne putzen und es angenehm fanden, dass der KiGa diese "Arbeit" ja mittags übernimmt. Das hat den Eltern gelangt, dass ihren Kindern 1 x am Tag die Zähne geputzt werden.

Deshalb hat der KiGa das abgeschafft, damit die Eltern ihre Kinder selber pflegen "müssen".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa

Antwort von Bubbles am 18.08.2010, 18:44 Uhr

Na ja, aber es reicht ja auch. Zu häufiges Zähneputzen kann auch schädlich sein!
Bei uns wird aus hygienischen Gründen nicht mehr geputzt - Du willst nicht wirklich wissen, was Kinder so alles mit ihren Zahnbürsten schrubben, wenn sie drankommen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa

Antwort von carry2 am 18.08.2010, 19:14 Uhr

Hallo,

das macht jeder KiGa anders.
Unser Großer kommt jetzt im Sept. in den Kiga. da wird momentan noch täglich geputzt. Im Winter ziehen die Kinder in ein neues Gebäude (wird grad gebaut) da gibt es dann nur noch einen Waschraum, statt 2, für beide Gruppen. Dann wollen sie es im Wechsel machen.

Ich denke es ist nicht wild, solange man zu Hause morgens und abends gründlich putzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa

Antwort von kati1976 am 18.08.2010, 19:46 Uhr

hier wird geputzt

18 kinder sind in der gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa

Antwort von Muffin08 am 18.08.2010, 20:02 Uhr

Stell Dir vor, wir haben ebenfalls ne Waschmaschiene und ich arbeite auch noch da..
Naja wenn du sehen würdest wo manche Zahnbürsten so landen wäre es Dir auch Recht wenn man die putzerei abschaffen würde.
Wir haben auch Zahnbürsten, welche aber nicht unserer Überwachung unterliegen..und eher selten richtig genutzt werden.
Ich würde von keinem Erzieher verlangen, dass ER für die Hygiene meines Kindes zuständig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa

Antwort von saarbaby am 18.08.2010, 20:05 Uhr

Hallo!
wurde bei uns jetzt auch abgeschafft, weil den Erzieherinnen die aufbewahrung der Becher etc. nicht mehr gefiel.....offiziell aus Hygienischen Gründen bzw. das es denen nicht mehr standhielt....

mir persönlich ist es auch egal, Claire ist ja nur von 8-12 im kiga, und wir putzen zuhause ausreichend....
im Bezug auf die ganztagskinder finde ich es nicht ok. Vor allem da es stillschweigend abgeschafft wurde, nur ein kleiner zettel wies darauf hin im foyer .

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal Muffin

Antwort von Sphynx am 18.08.2010, 20:19 Uhr

Klar, von den Erziehern sollte man sowieso gar nichts verlangen. Man kann froh sein, dass sie für die par Kröten Beiträge, die wir zahlen, unsere Kinder ein paar Stunden "verwahren" und gut is...

Allen anderen danke ich für ihre Meinung, bin ja anscheinend nicht die einzige, die es doof findet, wie sich Eltern und Erzieher gegenseitig ans Bein pissen anstatt am gleichen Strang zu ziehen.

Wenn ich daran denke, wieviele Kinder sich zu Hause GAR NICHT die Zähne putzen, und auch gar nicht in einen Kiga gehen, wo sie sowas LERNEN könnten, brauch sich IMHO der Staat nachher nicht darüber beklagen, dass was faul ist im Staate (Gesundheitsreform, ick hör dir trapsen)...

Aber egal, in unserem Fall wird schon nicht die Welt untergehen, nur weil den Erzieherinnen die Chose zu viel Stress ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im KiGa

Antwort von Nase am 20.08.2010, 18:00 Uhr

Also wir machen das, wobei das eher was mit dem Umgang erlernen und so weiter was zu tun hat, ob die Zähne dann sicher richtig gut bei allen Kinder in der Gruppe geputzt kann ich dann nie mit Sicherheit sagen, wir üben das , sprechen über gesunde Ernährung, was gut für die Zähne ist, und so weiter. Aber für die eigentliche Hygiene und Kontrolle der Zähne und des Zähne putzens sind die Eltern verantwortlich.
Wir hatten das auch schon ne Weile abgeschafft und dann wieder als Projekt angefangen, das Problem ist, dass das auch ein hygienisches Problem werden kann, die Zahnbürsten dürfen nicht zu nah aufeinander stehen, es muß jeder wirklich seinen eigenen Platz dafür haben, alles muß beschriftet sein, die dürfen nicht verwechselt werden..
Kann man bei Kontrollen auch mächtiglich Ärger bekommen..
Wir machen das jetzt im Moment wieder, ob wir das jetzt immer machen, kann ich so nciht sagen. Und der große Teil der Verantwortung liegt bei den Eltern. nicht bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.