Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheese123 am 21.08.2010, 19:26 Uhr

Mädchen draußen pieseln lassen? Wie?

Guten Abend,

heute hatte ich die Nachbarskinder bei mir; der Junge (4) und die kleine (2,5). Nun hab ich ja "nur" einen jungen, und hatte somit nie probleme damit ihn draußen pieseln zu lassen.

Die kleine ist seit ca. 2 wochen ohne windel und heute das erste mal ohne bei mir. Als sie dann pieseln musste, wusste ich nicht so recht, wie man das draußen handhabt?

vlt. könnt ihr mir ja einen tipp geben?

habs so gemacht: die füße der kleinen auf den boden gelassen und sie dann unter die arme gefasst und somit den Oberkörper etwas zurückgezogen, so dass sie nicht auf die Hose pieselt

würd mich mal interessieren wie ihr das macht... oder jedesmal reingehen??
Lg cheese123

 
32 Antworten:

Re: Mädchen draußen pieseln lassen? Wie?

Antwort von magistra am 21.08.2010, 19:47 Uhr

Also ich habe meine Tochter eher ganz vom Boden aufgehoben, sodass sie sozusagen vor meinem Bauch eine Sitzhocke macht, d.h. ihr Rücken an meinem Bauch, meine Arme unter ihren Knien (ich kann das echt nicht besser beschreiben...). Damit kann man alles ganz gut steuern.
Jetzt ist sie größer und ich mache es in etwa so, wie du es beschrieben hast.
Wann immer es geht, lasse ich sie aber drinnen aufs Klo gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen draußen pieseln lassen? Wie?

Antwort von Kaka_b am 21.08.2010, 20:01 Uhr

Ich ziehe meine untenrum voellig aus, ist das sicherste weil sie dabei manchmal rumwackelt . Dann setzt sie sich in die Hocke wenn es leicht abschüssig ist, oder ich halte sie leicht angeschraegt, das funktioniert eigentlich prima.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaka_b

Antwort von montpelle am 22.08.2010, 0:08 Uhr

"Ich ziehe meine untenrum voellig aus"

Das finde ich respektlos deinem Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaka_b

Antwort von Kaka_b am 22.08.2010, 0:09 Uhr

Warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cheese123

Antwort von montpelle am 22.08.2010, 0:10 Uhr

"oder jedesmal reingehen??"

Natürlich !
Ich würde auch einen Jungen nicht in der Gegend "rumpieseln" lassen, wenn es die Möglichkeit gibt, auf eine Toilette zu gehen.

Draußen pieseln ist nur für den Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Cheese123 am 22.08.2010, 12:58 Uhr

Im eigenen Garten dürfen die kleinen soviel "rumpieseln" wie sie wollen. mein sohn (5) gibt nicht immer bescheid sondern geht schnell hinter einen busch und fertig...

und für die kleine würde es viel zulange dauern, bis man reinkommt... wäre zuweit.. und da wäre eine nasse hose vorprogrammiert!

wenn wir in der stadt sind, suchen wir natürlich eine toilette auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen draußen pieseln lassen? Wie?

Antwort von Phase1 am 22.08.2010, 13:06 Uhr

Habt ihr keine Toilette? Das ist bedauerlich.

Da hilft nur eins:
Hinter das Kind stellen, Hose bis zu den Knöcheln runter, bzw. Kleid/Rock vor dem Bauch zusammenraffen, das Kind in den Kniekehlen fassen und hochheben. Ach so, und stell dich breitbeinig hin, sonst pisst dir das Kind auf die Schuhe.

"... oder jedesmal reingehen??"

Klar könnt ihr zum Pieseln auch reingehen, aber ohne Toilette habt ihr dort doch dasselbe Problem. Hinzu kommt der strenge Geruch nach ein paar Tagen... dann doch lieber draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von mama von Joshua am 22.08.2010, 13:38 Uhr

Örks....lässt du deine Kinder im Schwimmbad auch auf die Wiese oder hinter den Busch pinkeln, weil es zu der Toilette zu weit wäre ? Dürfen sie auch in den Garten kacken, weil es zur Toilette zu weit wäre ?

***mein sohn (5) gibt nicht immer bescheid sondern geht schnell hinter einen busch und fertig...***

Das sind die U-Bahnpinker von morgen. Lecker....

Wenn ein Kind merkt, daß es muss kann es im Normalfall noch eine Weile aushalten, ansonsten muss es halt ne Hochziehwindel tragen, das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Selbst unseren Hund lass ich bei uns nicht in den Garten pinkeln, weil es -genau wie menschlicher Urin- irgendwann bestialisch stinkt, ausserdem tut es dem Rasen überhaupt nicht gut. Ich persönlich möchte mich nicht auf einen Rasen legen, der vorher von meinem Kind oder sonstwem "bewässert" wurde, das finde ich doch recht unhygienisch und eklig.

Im Wald, wo es nicht anders geht, ist das etwas anderes, aber zu Hause würde ich nie auf die Idee kommen, mein Kind hinmachen zu lassen wo es grad geht und steht.

Ansonsten....wenn wir mal im Wald unterwegs sind und meiner Tochter fällt ein, daß sie zur Toilette muss, dann wird sie einfach abgehalten- wobei sie mir da auch schon das ein oder andere Mal über die Schuhe gepinkelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-D

Antwort von stjerne am 22.08.2010, 13:38 Uhr

Diese Art Humor schätze ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen draußen pieseln lassen? Wie?

Antwort von Princess01 am 22.08.2010, 15:50 Uhr

Abhalten und alles nur soweit frei machen wie nötig. Eine Toilette zu suchen sollte immer an erster Stelle stehen da ich es hasse, wenn Kinder in der Stadt vor allen Leuten auf den Grünstreifen machen.
Ich hab einen Jungen und er macht nicht im Stehen, also ist beim Angeln abhalten angesagt(da geht er aber auch ins Gebüsch etc, nicht vor allen Leuten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaka_b...du fragst allen ernstes WARUM?

Antwort von Yuri am 22.08.2010, 16:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das Kind grad erst "frisch sauber" ist, dann gibts unterwegs

Antwort von Yuri am 22.08.2010, 16:18 Uhr

noch Windeln wenn ich weiss, dass ich dort keine Toilette habe.
Wenn sie schon sicher sauber ist, kann sie aushalten. Bzw kann man nach ner halben Std/Std einfach mal ne Pinkelpause daheim machen.

Busch: nur im Notfall wenns gar nicht anders geht. Hose runter, Beine greife und mit deinen Beinen das Becken des Kindes vordruecken, Fuesse des Kindes sind damit hoeher als das Becken.

Und nein auch im eigenen Garten finde ich es nicht schoen, wenn einfach hingepinkelt wird.

Das kann ein Kind auch lernen, dass es in 30 Sekunden ins Haus gehuscht ist um aufs Klo zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Birgit 2 am 22.08.2010, 16:43 Uhr

Hallo,
ich kann mich hier nur anschließen und würde natürlich auf die Toilette gehen! Nie würde ich auf die Idee kommen, mein Kind im Garten pinkeln zu lassen. Nur im Notfall gehen wir in die "freie Wildbahn", aber bislang war es nie schwierig, eine Toilette aufzusuchen.

Wenn wir allerdings im Kindergarten (bin Erzieherin) Waldtage haben, dann halten wir auch die Kinder im Wald ab - logisch, da ist ja keine Toilette. Und da mache ich es immer so, das Kind unter die Arme fassen und die Hose möglichst weit runter. Kind geht dann in die Hocke und lehnt sich dabei nach hinten.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yuri

Antwort von Kaka_b am 22.08.2010, 18:09 Uhr

Hört mal Leute, meine Tochter ist gerade erst 2 geworden. Sie ist unheimlich stolz dass sie auf Klo geht und wenn sie mal etwas daneben geht und ihre Hose nass wird ist das die groesste Tragödie, und sie weint und schämt sich in Grund und Boden.

Wenn wir irgendwo unterwegs sind, wo es keine Toiletten hat, etwa bei uns im Park oder sonstwo - klar zieh ich sie untenrum aus, wenn wir in die Büsche gehen, wo ist das Problem ? Sie ist noch nicht stark genug sich selber zu halten und bittet mich, sie auszuziehen - warum riskieren dass was aus falscher Eitelkeit was daneben geht und sie dann vor allen anderen Kindern mit vollgepinkelter Hose aus den Büschen kommt - DAS wäre respektlos !

Sie geht nur bei uns zuhause oder im Kiga, auf fremde "grosse" Toiletten traut sie sich nicht.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS IST NICHT EUER ERNST ODER?!

Antwort von Dura am 22.08.2010, 19:29 Uhr

ne, tut mir leid aber sich über sowas aufzuregen...

jeder handelsübliche hund darf die Büsche vollpinkeln (und öhm ne?) und eure kinder zwingt ihr auf Spielplatz und co auszuhalten bis man dann wieder zu hause ist? Klar Erwachsene können das, aber wir reden hier von kleinen Kindern!

Also um auf die Grundfrage auch noch zurück zu kommen: Bis zu einem Gewissen Gewicht habe ich es auch mit Hochhalten gemacht und dann habe ich ihr es beigebracht in der Hocke - und ja wenn die Zeit ist wird da die Hose und schuhe auch ausgezogen, die Kurzen können das nunmal nicht so kontrollieren wie unsereins - und die sprenklerei auf der Hose und dann wieder anziehen finde ich nun echt ekelig.

Und was macht ihr wenn ihr auf einem Fest(ival) unterwegs seid? Da ist mir ein Gebüsch doch echt lieber as ein vollgesifftes Dixiklo.

So und jetzt reist mir mal schön den Kopf ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn...

Antwort von Cheese123 am 22.08.2010, 19:34 Uhr

wenn man hier mal kurz nicht reinschaut... gibts gleich wieder *zickenterror*...

aber okay... jeder wie er will

zum glück hab ich nicht nach eurer meinung gefragt, wie ihr es findet, draußen zu pinkeln, also danke für die extrra informationen

Danke für eure Hilfe =)

p.s. wir haben natürlich auch eine Toilette stellt euch vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum "abhalten" brauchst du sie nicht ausziehen

Antwort von Yuri am 22.08.2010, 20:18 Uhr

das finde ich einfach nen Tick zuviel. Auch wenn 5 Buesche um euch rum sind....irgendwo ist mal ne Grenze des Guten.
Uebt doch einfach damit es unauffaelliger ohne Ausziehen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@cheese

Antwort von lany am 22.08.2010, 20:19 Uhr

Huhu,

bin eben über deinen thread hier gestolpert. Lasse nun mal meine wildpinkelpraxistipps außen vor.

Ja du hast recht auf eine einfache frage gabs viel gezicke hier. Mag sein aber mal ehrlich kannst du es so verübeln. Lies mal dein eingangspost. Du schriebst du hattest die nachbarskinder "bei dir". Nichts von wegen, ihr seid im wald oder auf dem nahgelegenen spielplatz gewesen. Genaugenommen stand noch nicht mal im text dass ihr im garten wart, lediglich die überschrift lies darauf schließen. Das da die eine oder andere sich denkt, hey vom garten zur toi wärs nun nicht sooo weit ist doch wohl absehbar oder?Nichts für ungut aber bei vielen hormonen auf einen haufen war doch mit solchen reaktionen fast zu rechnen.

lg
lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST NICHT EUER ERNST ODER?!

Antwort von Yuri am 22.08.2010, 20:31 Uhr

Zitat: und eure kinder zwingt ihr auf Spielplatz und co auszuhalten bis man dann wieder zu hause ist

man muss ein Kind nicht zwingen, wenn man daheim aufs Klo geht und aufm Spielplatz Pinkelpausen einplant und halt kurz heimgeht. Kleinkinder muessen nicht alle viertelstunde aufs Klo wenn sie sauber sind.
Wenn sie nicht sauber sind, ist der Spielplatz der falsche Ort um dasohne Pull up oder gefuetterte Unterhose zu ueben. Solang das kInd halt nicht zuverlaessig sauber ist, gibts ne gefuetterte Unterhose.

Festival: Ich bezweifle, dass dort die Buesche sauberer sind als ein Dixie Klo, wer da alles in die Buesche pisst und oder kotet oder kotzt, .......dann lieber Dixie Klo und vorher und nachher mit einem Sagrotan Tuch abwischen (Klo, Haende etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST NICHT EUER ERNST ODER?!

Antwort von mama von Joshua am 22.08.2010, 21:00 Uhr

***jeder handelsübliche hund darf die Büsche vollpinkeln (und öhm ne?) ***

Na, da muss ich dich jetzt leider mal korrigieren. Nicht JEDER Hund bepinkelt Büsche, sondern nur die männliche Gattung und die markiert meist nur.

Ganz nebenbei....ein Hund hat keine Möglichkeit ein Klo zu benutzen, dem bleibt also gar nix anderes übrig. Und jeder halbwegs normale Hundehalter geht mit seinem Hund zur Verrichtung des Geschäfts auf eine Wiese, auf die alle anderen mit ihrem Hund auch hingehen.

Dein Vergleich hinkt also ganz schön.

Egal ob wir von kleinen Kindern reden oder nicht- ein Kind das trocken ist, kann den Urin auch mal 2 Minuten einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lany: hier im Rub reg ich mich über antworten nicht mehr auf ;) o.t.

Antwort von Cheese123 am 22.08.2010, 21:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach komm...

Antwort von stjerne am 22.08.2010, 21:09 Uhr

.. das Posting von Phase1 war einfach nur saukomisch und sicher nicht verletzend gemeint. Mein Heiterkeitsausbruch jedenfalls war nicht böse gemeint!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir ...

Antwort von AndreaWDU am 22.08.2010, 21:15 Uhr

ich hab jetzt nicht alles durchgelesn. ich hab allerdings 2 jungs und manchmal sind die töchter meiner freundin hier.

bei uns gilt: sind sie im garten oder hier auf dem spielplatz oder vor der tür, haben die auf klo zu gehen.
wenn wir mal mit dem rad oder so unterwegs sind, und sie müssen, dann lass ich sie auch den "baum giessen". Ich persönlich halte auch nicht ewig ein, wenn ich dringend muss und kein klo ist in der nähe, pinkel ich auch im wald hinterm baum.

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: ist schon in Ordnung...

Antwort von Cheese123 am 22.08.2010, 21:18 Uhr

jeder macht es halt wie ers für richtig hält!

Wir leben in einen Dorf, wo jeder einen riesen garten hat...
wo katzen und hunde ihr geschäft verrichten wie sie gerade lustig sind...
von "Gestank" keine Spur!! (das nur mal nebenbei)

und nein: die kleine kann noch nicht solange aushalten... ist ja noch nicht komplett trocken sondern nur ab und zu mal ohne windel und das klappt zu 99,9 % der Fälle! Wenn sie muss, dann muss sie...

und klar, mein sohn könnte natürlich schnell auf die Toilette... aber was will ich machen?? ihn für draußen pinkeln bestrafen?

also mich stört es nicht... und ich selbst bin auch so aufgewachsen...

p.s. der Regen spült das Pipi weg, also kann es doch gar nicht zur geruchsbelästigung kommen!?

lg

p.s. in einen anderen Forum gab es KEINE diskussion dies bezüglich
da würde einfach auf die Frage geantwortet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: ist schon in Ordnung...

Antwort von Carmar am 22.08.2010, 22:06 Uhr

Ich war mal mit der Kindergartengruppe bei einer Waldwanderung dabei.
Die Erzieherin nahm die Kinder zum Abhalten von der Seite. Ein Arm griff unter den Armen/Schultern und der andere unter den Knien. Sie selbst stand breitbeinig. Das Ganz in gewisser Entferung und abgewandt von den anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab´ anfangs auch Hose ausgezogen

Antwort von Mobekka am 23.08.2010, 8:57 Uhr

denn es kam auch schon vor, dass die Beiden irgendwie (wie auch immer) schief gepieselt haben oder zu viel Druck war und da half auch Alles noch so hoch halten nix mehr.
Also anfangs hab´ ich das Kind untenrum komplett ausgezogen und weder sie noch ich noch irgendwelche Leute, die das vielleicht beobachtet haben könnten, haben einen Schaden davon getragen oder geglaubt, ich würde meinem Kind was schlimmes austun, noch haben sie überhaupt solche Gedanken gehabt, wie hier geäußert wurden, von wegen irgendwo wäre ja mal eine Grenze.
Hallo???? Das ist ein kleines Kind, die laufen im Sommer auch oft komplett nackisch rum, damit sie sauber werden. Irgendwo kann man es aber auch total übertreiben.

Und auch meinen Sohn lass´ ich ab und zu mal im Stehen in unserem Garten pinkeln, weil er manchmal gerne wie ein Mann da stehen möchte, bildet er sich zumindest ein.
Nicht grundsätzlich und ständig, aber ab und zu sag´ ich dann, ok, dann pinkel halt mal wie ein Mann. Was soll´s????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nicht mal im eigenen Garten und pinkeln "wie ein Mann"??

Antwort von Yuri am 23.08.2010, 14:45 Uhr

nicht mal im eigenen Garten laufen unsere Nacht, da er einsehbar ist. Sauberwerden kann man auch mit Badehose/Unterhose lernen. Und nein sie haben keinen Schaden, weil sie nie oeffntlich nackt waren.
Und unsere Maenner pinkeln Gott sei Dank im Sitzen, das spritzt nicht so rum. Das haben unsere vielen Jungs auch schnell gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, pinkeln wie mein Mann sagt mein Sohn, was ist Dein Problem???

Antwort von Mobekka am 23.08.2010, 17:57 Uhr

Also auf´m Klo sitzen unsere auch, am Baum oder im Busch braucht sich mein Sohn allerdings nicht zu setzen

Aber mir scheint, Du hast ein tiefer sitzendes Problem. Was genau ist denn daran nicht in Ordnung, wenn ein Kleinkind nackisch durch den Garten läuft???? Im Schwimmbad seh´ ich auch öfters nackische kleine Kinder und bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, dass dort irgendjemand auf blöde Gedanken kam.
Obwohl ich es natürlich auch doof finde, wenn die Kleinen nackisch ins Wasser gehen und da reinpinkeln, aber das ist halt wieder eine andere Sache ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, ich meinte, pinkeln wie EIN Mann ;-)

Antwort von Mobekka am 23.08.2010, 19:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, pinkeln wie mein Mann sagt mein Sohn, was ist Dein Problem???

Antwort von Yuri am 23.08.2010, 19:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST NICHT EUER ERNST ODER?!

Antwort von bummi-mama am 23.08.2010, 21:46 Uhr

Schließe mich dir an, zumindest in der Trockenwerdezeit wo es einfach schnell gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cheese123

Antwort von Tany82 am 24.08.2010, 15:28 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie pieseln eure Mäuse unterwegs?

Hallöchen, bei meiner Tochter ist es so, dass es immer noch ganz schnell gehen muss, wenn sie Bescheid gibt, dass sie Pipi muss. Unterwegs mache ich es dann also so, dass ich sie abhalte. Entweder an einen Baum oder Busch oder halt über die Toilette. Meine Mutter meinte nun ...

von mami1980 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pieseln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.