Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 13.09.2010, 20:08 Uhr

Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Hallo!
Acuh mit Beginn des KIGA, beginnen auch wieder die Geburtstagspartys.
Bei uns haben die hälfte der Kinder Im Sept./Okt. Geburtstag, sprich zwei Mal mind. in der Woche eine Party bei der das Geburtstagskind etwas zur Brotzeit am Vormittag mitbringen darf.An so einem Tag drückt der Kiga auch mal ein Auge zu, was die gesunde Ernährung betrifft.Nun finde ich, das es für die Kleinen ein echter Hammer ist, denn bei uns wird vorwiegend mit Picolinis,Pommes, Muffins und Eis gefeiert.Ich möchte deshalb gern einen Aushang machen, indem Alternativen zu den Bomben erwähnt werden.Ich möchte nicht mit dem "erhobenen Zeigefinger" kommen, doch finde ich den Partyschmaus sehr konträr zu unserem Kiga TIGGER Programm (wer es nicht kennt:es wird den Kindern spielerisch beigebracht, wie man sich gesund ernährt) vom letzten Jahr.
Viell. könnt Ihr mir mit einpaar Vorschlägen aus Eurem Kiga weiterhelfen.
Herzlichen Dank
Lysia

 
8 Antworten:

Re: Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Antwort von Anja+Calvin am 13.09.2010, 20:21 Uhr

In der Gruppe meines Sohnes häufen sich auch die Geburstag im Nov/Dez/Jan, auch bei uns wird mit Muffins, Eis und Kuchen gefeiert.
Ich hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht und finde es auch nicht kontär zu einer gesunden Ernährung, soviele Kinder kann eine Gruppe garnicht haben, dass sowas über das Jahr soooooo ungesund wäre.

Ich würde so einen Aushang lesen, schmunzeln und ihn wieder vergessen weil ich es übertrieben finde.
Was für einen Schaden soll ein Kind denn dauerhaft davon tragen wenn es im Oktober/November mal mehr Piccolinis isst als den Rest des Jahres ??

Ich würde dann nachmittags/abends darauf achten, dass es dann nichts süsses zusätzlich mehr Zuhause gibt und ich den Rest der Woche nicht auch noch Pommes koche wenn mir das so Gedanken macht und gut ist !

Vielleicht seh ich das ein wenig locker, aber mei, die Kinder freuen sich und essen das auch mal gerne !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Antwort von Luni2701 am 13.09.2010, 20:29 Uhr

bei uns gibts auch meist kuchen, muffins und eis. Ab und an mal ein frühstück mit brötchen. Gut mit Pommes und Pizza wird hier nicht so gefeiert, aber das wär mir nun auch egal. Wir haben im August einen Geburtstag nach dem anderen aber zu einer gesunden erährung gehören auch solche sachen ab und an mal mit dazu und wenn die ernährung ansonsten ausgewogen und gesund ist, trägt kein Kind davon einen schaden oder wird fettleibig. Ich bin da wohl auch eher der lockere Typ. Bei uns gehört auch sowas auf den Speiseplan, natürlich in Maaßen und nicht jeden Tag, aber ab und an schon.

Kannst natrlich einen aushang machen, aber ich würde dieses Thema wenn es dich denn stört auf dem nächsten Elternabend ansprechen, da hörst du auch direkt die meinngen der anderen Eltern und man kann gemeinsam besorechen wie die geburtstage denn ausehen sollen. Und du gehst mit gutem beispiel voran wenn dein Kind geburtstag hat und machst den Kids was gesundes leckeres, was sie dann so toll finden und auf ihren Geburtstagen auch machen möchten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Anja+Calvin an...

Antwort von carry2 am 13.09.2010, 20:30 Uhr

Für mich macht es keinen Unterschied ob sich z.B. 20 Geburtstage gut übers Jahr verteilen oder, wie bei euch, eben nicht.
Auf das Gesamte kommt es an.
Achte darauf dass sie daheim dafür gesund ist.

Bei uns im KiGa ist ein Aushang mit Fotos was die Eltern bisher so gebracht haben. Da ist unter Früchtespieße und Gemüsemuffins aber auch Kuchen mit dabei ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 13.09.2010, 20:39 Uhr

Bei uns im KiGa ist es nicht erlaubt, am GEb. was mitzubringen.
Und ich muss unseren Erzieherinnen recht geben...
- wenn einer was mitbringt, gibts immer Leute, die was besseres mitbringen... so schaukelt sich das dann hoch, bis irgendwann 5 verschiedene Kuchen und belegte Brötchen gereicht werden... vllt. noch ein paar selbstgemachte "Häppchen" dazu
- es gibt immer mal ein Kind, was gewisse Lebensmittel nicht verträgt und zuschauen muss, wie die anderen Kinder sich die leckeren Sachen in den Mund stecken...

Bei uns wird das KIND an sich gefeiert... es steht im Mittelpunkt. Es gibt ein kleines GEschenk vom KiGa und ansonsten nichts. Das Kind darf aber an seinem Ehrentag ein Spiel und ein Lied für den Stuhlkreis aussuchen... die anderen Kinder singen Geburtstagskinder... das GEburtstagskind darf im Stuhlkreis auf einem besonderen Stuhl (bei uns in der Gruppe ist das ein Königsstuhl) sitzen.
Das alles finde ich viel wichtiger als GEschenke oder tolle Kuchen usw.

Sollten wir den KiGa wechseln müssen und im neuen KiGa wäre es anders, würde ich auf alle Fälle anregen, das zu ändern!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Antwort von Bubbles am 13.09.2010, 21:08 Uhr

Also, bei uns wird der Geburtstag überhaupt nicht mit Essen gefeiert! Das Geburtstagskind bekommt einen Kuchen (der erst zu Hause gegessen werden darf), eine Kerze und ein kleines Geschenk. Dann wird gesungen und gespielt, und fertig. Die Kinder dürfen nichts mitbringen für die anderen! Früher hatten wir es so, dass das Geburstagskind ein Geschenk für die ganze Gruppe mitgebracht hat, zum Beispiel ein Spiel oder ein Buch, von dem eben alle etwas hatten. Mittlerweile weiß der Kindergarten aber nicht mehr, wohin mit dem ganzen Zeug, also wurde das auch wieder abgeschafft.
Lediglich die Erzieherinnen und Praktikantinnen bringen an Geburtstagen noch Eis o.ä. mit, aber auch das nicht immer - Melone zum Beispiel kam auch schon vor und war ein totaler Hit bei den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Antwort von niklas2006 am 13.09.2010, 22:56 Uhr

Ich würde über deinen Zettel nur lächeln und das wars. Und das, obwohl ich sehr viel Wert auf gesunde Ernährung lege! Gesunde Ernährung bedeutet für mich nämlich auch, dass man z.B. mal (!) bei Mc Donald´s essen darf, dass Pommes und Burger ok sind, wenn es auch Gemüse, Rohkost etc. gibt. Und wenn es mal 1-2 Monate halt ungesund ist,dann folgen auch wieder extrem gesunde Monate,... Ich würde es locker sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadensbegrenzung beim Kindergeburtstag

Antwort von biggi71 am 14.09.2010, 12:48 Uhr

hallo,
wir haben beim elternabend das thema geburtstagsausgaben besprochen. viele eltern kommen gar nicht darauf, das es auch noch andere tolle sachen gibt, die kinder mögen, außer pommes, muffins & co. auch der hinweis, das man sich zusammenschließen kann wenn kinder in einer woche geburtstag haben, wurde dankend angenommen.
einige eltern wollten aber lieber was bleibendes für die gruppe "spendieren" (schleichtiere, autos, buch ....) und es gab dann noch eine klitzekleinigkeit für die kinder.
so ist in unseren kindergarten viel abwechslung gekommen.
muffins, kuchen ... gibt es immer noch hin und wieder und zusätzlich:
obstspieße, selbsgemachtes eis, gemüse mit dip, obstsäfte gepresst, hexenfüße, ...

heißt das ernährungs- und bewegungsprogramm nicht TIGER?
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative

Antwort von D.G.31 am 14.09.2010, 14:50 Uhr

Der Kiga meiner Kinder hat uns verboten am Geburtstag etwas essbares mitzubringen. Die Kinder bringen an ihrem Geburtstag 3 Euro mit die sie in eine Schatzkiste legen. Von diesem Geld wird dann ein Ausflug gestartet. An sich sehr schön, allerdings begreift mein Sohn den Sinn der Aktion erst jetzt mit fünf. Das erste Jahr wollte er auch seinen Geburtstag im Kiga nicht mehr feiern weil er nichts mitbringen durfte.Also hat alles zwei Seiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag mit der gesamten Kigagruppe ...

Hallo, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe... Mein Sohn wird in 3 Wochen 5 Jahre alt. Nun ist es bei uns seit einiger Zeit "Mode", dass die gesamte Kindergartengruppe (16 Kinder +Erzieherin) am Vormittag bei dem jeweiligen Kind Geburtstag feiern. Zum Glück fällt sein ...

von anett2311 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag, bin ich da zu altmodisch?

Meine Tochter hat im Kiga so ihre fetsen Freund zu denen sie auch zum Geburtstag eingeladen wird. Die feiern mittlerweile alle in son nem Spielparadies.............es gibt da fertig Fritten und fertig Kuchen. Es ist gurkerei mit den Autos (da er ein wenig entfernt ist) Ich ...

von Charlie+Lola 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, wir hatten gestern Kindergeburtstag, mein gr Sohn ist 6 geworden. Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so abläuft. Berichtet bitte mal von euren Kindergeburtstagen und wie ihr weniger schöne Situationen handhabt. Was mir gestern unangenehm aufgefallen ...

von Cora11 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ich muß jetzt auch mal was lappidares fragen----> Kindergeburtstag

Also: die Freundin meiner Tochter feiert Geburtstag. Genau an dem Tag haben wir Familienzahnartzt. So, fürs Kind könnte ich nen neuen machen. Aber ich warte schon seit knapp nen Jahr drauf. Zahnreinigung ist fällig (ich hatte schwer parodontose, daher total wichtig) ...

von Charlie+Lola 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag in Krippe

Hallo, mein erstes Kind wird 2 Jahre alt und ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich für den Tag mit in die Krippe geben kann. Die Kinder sind alle zwischen 9 Monaten und knapp 3 Jahren. Leider kann ich mich mit den anderen Muttis nicht austauschen, da ich sie früh nicht ...

von le1973 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Kiga und daheim

Hallo, meine Tochter wird bald 5 und mir fehlen diesesmal die Ideen für den bevorstehenden Geburtstag. Müßte am Sonntag alles vorbereiten für die Feier im Kindergarten und auch für die Feier zuhause. In der Gruppe sind 25 Kinder + 3 Erzieherinnen, hatte überlegt ...

von andrea-honeybee 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Tipps für Kindergeburtstag geschut!

Hallo an alle, meine kleine ist gestern drei geworden. Samsatg feiern wir Kindergeburtstag. Es kommen vier Kinder, alle fast drei. Sollte das Wetter schön sein gehen wir im Garten spielen, aber was mache ich mit den Kids in der Wohnung, sollte es regen? Habt Ihr ein paar ...

von Saskiamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter wird im mai 6 und möchte mit Kigafreunden feiern. Sie kann sich nicht entscheiden wen sie einlädt, es wechselt fast jede Woche...Wir haben uns geeinigt, daß sie 4 Kinder einlädt. Sie hat 2 Freundinnen dort, spielt aber auch gern mit anderen aus der ...

von bm 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hey, was würdet ihr zum Kindergeburtstag mit 10 Kindern machen? Der Sohn meiner Freundin wird 7 Jahre und sie hat ihm versprochen, dass er 9 (!) Kinder einladen darf. Nun ist es aber noch März, also aufs Wetter kann man sich nicht wirklich verlassen. Sie weis nicht was sie ...

von x_Steffi 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Mein Sohn ist eingeladen und will partout nicht hin. Zwingen will ich ihn nicht. Heute bei dem Warum: Es sind Kinder eingeladen, mit denen hat Sohnemann immer mal wieder Streit etc. Okay, kann ich dann verstehen - hatte gehofft, er überlegt es sich noch, aber ein weinendes Kind ...

von wuselmaus78 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.