Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 16.06.2010, 16:50 Uhr

Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Situation 1:
Im Gruppenraum.
Drei Kinder sitzen am Tisch. Ein Kind (A, fast 5 J.) malt einen Baum. Ein Kind (B, gerade 3 J.) hat auf seinem Blatt zwei lange dünne Striche, ein Gekringel und ein x in der Ecke gemalt. Ein Kind (C, 4 J.) sitzt vor einem leeren Blatt. (Ich habe gerade meine Tochter in den Raum gebracht und sie holt sich ein Blatt um zu malen. Deshalb stehen wir an diesem Tisch).
Eine Erzieherin ist in unmittelbarer Nähe. Sie saß gerade noch am Tisch und hatte was von "Schatzkarte" gesagt.

Kind B zeigt mir stolz sein spärlich bemaltes Blatt und ich sage "Oh, da muss man ja einen langen Weg gehen, um den Schatz zu finden" und er könnte ja noch Bäume an die Wege malen. Und gerade als ich einen grünen Stift reiche, sagt Kind C, dass eine Schatzkarte doch sooo nicht aussehen würde und dass das niemals eine Schatzkarte sein würde.
Kind B nimmt sich den grünen Stift und malt (schlicht aber erkennbar) ein Bäumchen neben das andere an den Weg (Strich).
Kind C mault schon wieder: "Sooooo sieht doch kein Baum aus. Der muss soooo aussehen" und zeigt auf Kind A (A malt zugegebenerweise "bessere" Bäume, ist aber auch älter).
Die gemeckerten Sätze von Kind C kommen mehrfach und gut hörbar und Kind B ist recht verunsichert.

Situation 2:
Beim Abholen, draußen.
Ca. 6 Kinder sitzen im Sand am Ende einer Rutsche und sind mit Eimern und Schaufel beschäftigt. Eine Erzieherin hockt dabei. Eine andere steht direkt dahinter.
Ein Junge steht etwa 1,5 m weiter und schmeißt einen kinderfaustgroßen Stein in die sitzende Kindergruppe. Er nimmt den nächsten Stein und wirft wieder. (Er trifft allerdings niemanden). Als er den dritten Stein von Boden aufhebt, ...


Wie würden die Erzieherinnen eurer Kinder (bzw. ihr selbst als Erzieherin) reagieren?
Was würdet ihr als miterlebendes Elternteil machen?

 
20 Antworten:

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von 3fachMama am 16.06.2010, 17:30 Uhr

also beim malen, würde ich dem anderen kind B erklären, dass das andere kind ja noch jünger ist und deshalb noch anders malt.

wenn ich richtig verstanden habe, ist die erzieherin doch vom tisch weg gegangen. hat sie das mitbekommen?
weiß nicht genau, wie unsere reagiert hätten. ich denke mal, dass sie das selbe gesagt hätten und das jeder seine karte so malen soll, wie er will.


bei der sandkastengeschichte wären sie auf jedenfall dazwischen gegangen.
mit steinen schmeissen geht gar nicht. schon gar nicht in eine gruppe mit kindern.
da weiß ich ganz sicher, dass die da was gesagt hätten.

wie hast du reagiert?
also ich hätte dann zu dem kind was gesagt, wenn die erzieherin das schon nicht gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von lali77 am 16.06.2010, 18:32 Uhr

Situation 1: unsere Erzieher sind alle unterschiedlicher Natur. Einige hätten sicher erklärt, dass doch Kind B noch jünger ist und hätte sicher auch Kind B gelobt, dass es toll aussieht. Andere hätten gar nichts gesagt und wieder andere sagen auch einfach: "Guck auf DEIN Blatt, jeder mal so wie er kann!"

Mit normalem Mutterverstand reagiert man natürlich sensibel und sagt Kind C, dass B ja noch viel jünger ist und so weiter...!

Kinder necken sich nun mal gegenseitig, wenn sie aufeinander hocken und ich denke, sie müssen eben damit leben, dass die Erzieherin da nicht jedes Mal was sagen kann.

Situation 2: Steine schon in die Hand nehmen, ist bei uns im Kiga streng verboten. Wenn bei uns niemand gesehen hätte, dass der Junge den Stein nimmt, hätte beim 1. Wurf sofort die sitzende Erzieherin reagiert und den Jungen zur Seite genommen. Eventuell auch die stehende Erzieherin, wenn sie es mitbekommt.

Auch Eltern würden zum größten Teil was dazu sagen. ICH hätte auf jeden Fall was gesagt, wenn ich vielleicht gerade meine Tochter abgeholt hätte und es gesehen hätte.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von Jamu am 16.06.2010, 19:01 Uhr

1) Gar nichts hätte ich als Mutter getan! Warum auch?
Ist doch nun wirklich nichts schlimmes dabei ...


2) DAS ist etwas anderes. Wenn die Erzieherin es nicht mit bekommt,
dann würde ich eben dem Kind die Schranken weisen - ruhig aber
bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von Nase am 17.06.2010, 8:48 Uhr

Also beim malen würde , wenn ich es denn mitkriegen würde, von mir die Erklärung kommen, dass jedes Kind malt , was es möchte, und man das auch so stehen läßt, vielleicht noch was von, du bist schon viel älter als x dazu..
ABER auf der anderen Seite, müssen Kinder auch lernen mit solchen situationen klar zu kommen, und man kann ein schlichtes Bild loben, aber nicht in den Himmel loben, man muß das als Leistung von diesem einen Kind ansehen, kann es das erst neu, und überholt sich im Moment selbst, dann wird natürlich besonders gelobt. Es bringt aber auch nicht unbedingt was, dann zu sagen, doch x hat das ganz ganz ganz toll gemalt, das größere Kind sieht das falsch. Aus Sicht des größeren Kindes sehen Bäume so einfach nicht aus, und fertig.
Ich würde den Ton ansprechen und sagen, dass ich es nicht ok finde, wenn andere Kinder so angemacht werden. Die Äußerung an sich gehört irgendwie manchmal dazu.
Ich würde mir eventuell das Kind aus der Gruppe angeln, und es ihm in einem extra kleinen gespräch erklären, eventuell Bilder von der Anfangszeit des Kindes im Kindergarten zeigen. Damit es sieht, das alle Kinder das zuerst einmal lernen müssen.
Mir wäre wichtig den Ton untereinander anzusprechen, aber ich bin nicht so, dass ich generell nur die kleineren in Schutz nehme und alles schön rede.. Ehrlichkeit ist mir dabei wichtig.


zu Situation 2 ganz klar und deutlich, Steine werfen ist bei uns verboten, der erste Wurf hätte seine Konsequenz.
Bei neuen oder kleineren Kindern, eine sofortige kurze Erklärung, nämlich das ist verboten weil gefährlich, tust Du es nochmals, mußt Du woanders hingehen, und kannst hier nicht mehr spielen.
Die Situation das zielgerichtet auf Kinder geworfen wird , verhärtet dies natürlich noch.Deshalb wäre das Kind hier vermutlich gleich von mir weg gebracht und mit etwas anderem beschäftigt werden.
Also 3 mal werfen würde nicht vorkommen, wenn ich es gleich bemerke.
Ist es ein größeres Kind, bedarf es keiner Erklärung, das Kind müßte zu mir sitzen und könnte sich für die nächste Zeit ( je nach Kind) nur direkt in meiner Nähe beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von Carmar am 17.06.2010, 9:35 Uhr

Zitat: "wenn ich richtig verstanden habe, ist die erzieherin doch vom tisch weg gegangen. hat sie das mitbekommen?"

Sie hat es mit Sicherheit mitbekommen!
Diese laute Stimme des einen Kindes ist unüberhörbar. Es sei denn, man schaltet als Erzieherin ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von Carmar am 17.06.2010, 9:38 Uhr

Zitat: "1) Gar nichts hätte ich als Mutter getan! Warum auch?"

Es ging mir in erster Linie darum, wie die Erzieherinnen eures Kindes reagiert hätten. (Erst in zweiter Linie darum, was eine dabeistehende Mutter machen würde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von Carmar am 17.06.2010, 10:00 Uhr

Situaion 1:
Die Erzieherin hat nichts gemacht.
Ich habe in neutralem Ton darauf hingewiesen, dass das Kind A älter ist als das Kind B und das jeder so malt, wie er es kann.
(Kind C malt übrigens nicht besser als Kind B).

Situation 2:
Die Erzieherinnen haben nichts gemacht (und sie müssen das mitbekommen haben, sonst wären sie blind).
Ich habe den Steinwerfer zurecht gewiesen (er soll das lassen, nicht mit Steinen werden und schon gar nicht auf Menschen).
Dabei war mein Ton schon recht "deutlich".
Ich habe dann noch in Richtung Erzieherinnen, die immer noch nicht reagierten, gesagt, dass ich mir das herausnehme, so zu reagieren. Die nickten nur müde.
Und das ist hier oft so. Ich hätte noch mehr Beispiele auf Lager.
Es kommt allenfalls mal ein "Das geht doch nicht!".
Ganz ehrlich, als Kind würde ich denken "Doch, das geht, siehst du doch!"
(Und Mädchen werden dann doch eher mal bei Fehlverhalten angesprochen als Jungen, aber das ist ein anders Thema).

Ich weiß ja, dass die Erzieherinnen BEOBACHTEN sollen, aber doch nicht NUR!
Oder stumpfen Erzieherinnen mit der Zeit ab und denken sich, ach, es sind ja nicht meine Kinder, irgendwann ist auch dieses Kind hier wieder weg, nach mir die Sintflut. Naja, so kommt es mir jedenfalls vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von celmin am 17.06.2010, 12:34 Uhr

In der 1. Situation hätte ich als Erzieherin auch nichts gesagt. DU hast Dich mit den Kindern unterhalten und sogar Vorschläge gemacht. Wenn Kind C dann plötzlich Aufmerksamkeit fordert und Kind B schlecht macht, hätte ICH reagiert und Kind C darauf aufmerksam gemacht, dass auf seinem eigenen Blatt ja noch gar nichts ist und dann erst, dass jeder so gut malt wie er kann.

In Situation 2 hätte ich die Erzieherinnen wohl gefragt, ob sie das nicht gesehen haben und ich hätte bereits nach dem ersten Stein in die Kindergruppe den Werfer zurechtgewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von Schnuffelentchen am 17.06.2010, 13:34 Uhr

hallo,
zu sit.1
hätte ich weder als erz. was gesagt in dem fall und als mutter schon mal gar nichts !!!
das kinder sich so hänseln ist normal. kommt jeden tag 100x vor in der gruppe wenn wir da jedes mal auf den störenfried einreden müssten dann hätten wir nach 10 min fusseln am mund.
ich lese aus der sit. nichts heraus was zu handlungsbedarf anregt. sorry.
wenn das kind B sich berschwert hätte oder zu weinen anfängt dann reicht ein eingreifen, kinder können und müssen auch lernen mit kritik umzugehen.

und ganz ehrlich als mutter geht einen so eine situation gar nix an!!
solche mamas haben wir auch .. es ist mein job und und meine entscheidung / bzw auch die meiener kollegin wie unsere gruppe strukturiert ist und wan wir eingreifen....

sit.2
bei uns im kiga sind steine verboten, wer einen rumschleppt oder gar wirft der bekommt eine auszeit. ist klar in den kigaregeln verankert.
in dem fall, ist es okay was zu sagen als mutter. denn da bestand gefahr.

aber ansonsten verstehe ich es auch nicht warum mütter sich so gerne in den kigaalltag einmischen !!
evtl hats du ein problem mit der erz ?? kann das sein ??
oder angst um dein kind ???
wie lange geht dein kind schon in den kiga

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von Carmar am 17.06.2010, 23:41 Uhr

Hi zu später Stunde,

Zitat: "das kinder sich so hänseln ist normal."
Für mein Kind zum Glück nicht. Sie versucht immer zu schlichten.

Zitat:
"kommt jeden tag 100x vor in der gruppe wenn wir da jedes mal auf den störenfried einreden müssten dann hätten wir nach 10 min fusseln am mund."
Wenn man nie eingreift, lernen die Kinder, dass das Hänseln der Kinder untereinander von den Erwachsenen als normal akzeptiert wird. Vielleicht einmal das Thema in der Gruppe ansprechen? Kinder sind manchmal verständiger als man denkt...

Zitat: "ich lese aus der sit. nichts heraus was zu handlungsbedarf anregt. sorry."
Schade.

Zitat: "wenn das kind B sich berschwert hätte oder zu weinen anfängt dann reicht ein eingreifen, "
Man kann auch schon eine Sekunde vorher eingreifen. Das Kind war den Tränen seeehr nah.

Zitat: "kinder können und müssen auch lernen mit kritik umzugehen."
Ja, mit Kritik. Aber nicht mit ungerechtfertigter Hänselei.

Zitat: "und ganz ehrlich als mutter geht einen so eine situation gar nix an!!"
Mich geht alles was an, was mein Kind erlebt und sich somit auf das Verhalten dmeines Kindes auswirken könnte.

Zitat: "solche mamas haben wir auch .. es ist mein job und und meine entscheidung / bzw auch die meiener kollegin wie unsere gruppe strukturiert ist und wan wir eingreifen...."
Das Wort Job sagt schon alles.

Zitat: "bei uns im kiga sind steine verboten,"
Lobenswert.
Im genannten Kindergarten wurden extra Steine zum Spielen ausgelegt. Auch welche, die sicher ein Kilo und mehr wiegen.

Zitat: "aber ansonsten verstehe ich es auch nicht warum mütter sich so gerne in den kigaalltag einmischen !!"
Nochmal: Schade.

Zitat: "evtl hats du ein problem mit der erz ?? kann das sein ??"
Es handelte sich um verschiedene Erzieherinnen, die ich nicht näher kenne.
Wenn ich weiterhin miterlebe, dass sie sich für nichts interessieren, könnte ich sicher ein Problem mit der einen oder anderen bekommen. Die bei den Kindern hockende Erzieherin war die Leiterin der Einrichtung. Wenn die Leiterin keinen Handlungsbedarf sieht, kann man es wohl von den anderen erst recht nicht erwarten.

Zitat: "oder angst um dein kind ???"
Klar, wenn es mit Steinen beworfen wird.
(Bei der Maltischsituation war sie nicht betroffen. Allerdings sind Kind B und Kind C mit ihr befreundet und Kind C will immer verhindern, dass mein Kind mit Kind B spielt. In das Verhalten des Kindes kann ich mich hineinversetzen. Aber nicht in das der Erzieherinnen).

Zitat: "wie lange geht dein kind schon in den kiga "
Lange genug, dass ich viel über Kigaerlebnisse schreiben kann. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm dein Kind aus diesem Kindergarten raus.....

Antwort von marion77 am 18.06.2010, 10:37 Uhr

...... ich glaube nämlich, dass es für ein Kind alles andere als gut ist jeden Tag in einem Kindergarten untergebracht zu werden, wenn es spürt (und dein Kind spürt es ganz sicher) dass die Mutter von den Erzieherinnen nix hält. Das beeinflusst das Vertrauen zur Mutter!!!

Wenn ich mit dem Blick in den Kindergarten gehe - auf der Suche nach "Fehlern" und "fehlerhaften Situationen" - werde ich IMMER etwas finden und zwar auch bei der allerbesten Erzieherin.

Wenn du allerdings wirklich glaubst, dass das dort gar nicht geht - zieh die Konsequenzen und nimm dein Kind raus. Denn wenn du willst, dass es deinem Kind in der Einrichtung (und zwar jeden Tag ein paar Stunden!) gut geht,musst du ihm glaubhaft vermitteln können, dass du überzeugt bist, dass es da gut untergebracht ist, weil du es NIE - nicht mal für einen Tag wohin geben würdest, wo du Zweifel hast!!!!!

Sicher, Steine werfen geht gar nicht!!! - aber wenn du schon was dazu gesagt hast, und das Kind dann nicht mehr weiter wirft muss die Erzieherin - gerade derweil du dabei bist - nix mehr dazu sagen - du weißt ja nicht ob sie sich das Kind nicht vielleicht später noch einmal zu einem Gespräch in aller Ruhe geholt hat - was auch viel sinnvoller wäre, als es vor anderen Eltern bloßzustellen
Überhaupt reagiert man als Erzieherin ein bisschen anders wenn Eltern dabei sind, als dann,wenn endlich Ruhe ist und der Alltag läuft - denn auch die Gruppe ist in dieser Zeit noch ganz anders.

was ich nicht verstehe ist, was du gegen das Wort JOB hast?????
Es IST ein Job, auch wenn man ihn liebt und ihn gerne und bestmöglich macht - aber man geht für ein paar Stunden am Tag in den Betrieb und bekommt sein Geld dafür - einen Job zu haben ist nix schlechtes. Aber man hat auch noch ein anderes Leben!

Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das unterschreibe ich bei marion77 m.t.

Antwort von Schnuffelentchen am 18.06.2010, 14:33 Uhr

genau so ist es....

ich bin froh, dass es nicht mehr solche mütter wie die schreiberin des ausgangspostings gibt ganz ehrlich

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmar

Antwort von Schnuffelentchen am 18.06.2010, 14:39 Uhr

nimm dein kind aus dieser horroreinrichtung raus in der du alles selbst machen musst !!!!

zum glück kommst du 2x am tag dort hin und sorgst für ordnung wenn die tanten das schon nicht auf die reihe bekommen !!!!

wenn du kein vertrauen zu den erz., hast dann nützt echt der beste kiga der welt nix !!!

hast du schon mal einen tag im kiga hospitiert ???
was da den ganzen tag wirklich passiert ???
würde ich dir mal sehr empfehlen das zu tun !!

du siehst nur sequenzen eines ganzen und nicht was vorher und danach passiert, finde es schade andere so zu verurteilen nur aus einer situation heraus.

und ja es ist mein job, und ich mache ihn gut und gerne sosnt wäre ich nicht schon so lange beim gleichen träger angestellt !!!

überdenke mal deine ansagen an die erz. ich weiss nicht was du für ein problem mit ihnen hast.

schade dass es nur angriff von deiner seite gibt !!!

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von wickiemama am 18.06.2010, 15:32 Uhr

Situation 1:
da braucht sich niemand einzumischen.
damit kommen kinder selbst klar. Ich würde gar nicht wollen, daß sich eine fremde mutter in die Konfliktsituation in der mein Kind beteiligt ist einmischt. Das geht eine fremde mutter nix, aber gar nix an!!!
Zum Glück habe die Erzieherinnen in dem Kiga den überblick und lassen Kinder Konflikte auch mal alleine lösen!!! es bringt einem Kind nichts ihm heile Welt vorzuspielen, Streit, Kritik und konflikte gehören zum Leben und es ist wichtig daß Kinder früh lernen damit umzugehen.

Situation 2.
Vielleicht haben sich die erzieherinnen schon gedacht, daß du dich da eh einmischt (scheinst dies ja öfter zu machen) und von daher von ihrer Seite keinen Handlungsbedarf gesehen?

In dieser Situation wäre es jetzt eigentlich die Aufgabe der Kigaleitung, dich zur Seite zu nehmen und mal zu klären wieviel Kompetenz einer Muter bei fremden kindern überhaupt zusteht...
Wäre mein Kind Deiner Einmischung ausgesetzt würde ich mal ein ernstes Wort mit Dir reden...Das kann ich nämlich gar nicht leiden,
Mütter die meinen alles richten zu können... und den Kindern keine Luft zum Atmen lassen... Solche gibt es hier im Kiga leider auch, aber die Erziehrinnen lassen es zum Glück nicht zu...
Selbst im Sportverein wurde eine "fremdeKindererziehenwollende" mutter schon mehr oder weniger freundlich gebeten den Fußballplatz zu verlassen....

Ich denke auch, du solltest Dein Kind aus dieser Einrichtung nehmen. Das ist besser für alle beteiligten...
Mit einer unzufriedenen Mutter wird das Kind sich nie wohlfühlen in diesem KIga...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmar

Antwort von Carmar am 18.06.2010, 16:47 Uhr

Arme Kinder, die einer solchen Erzieherin ausgesetzt sind.
Lesen UND verstehen scheint nicht deine Stärke zu sein.
Deshalb kommentiere ich hier nichts weiter. Kommt doch nicht an.

Übrigens fügt man Zeichen wie ? und ! direkt an den letzten Buchstaben des Satzes. Und ein Zeichen reicht.

(Bin mal gespannt, was jetzt kommt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von Carmar am 18.06.2010, 16:48 Uhr

Mein Kind fühlt sich sauwohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm dein Kind aus diesem Kindergarten raus.....

Antwort von Carmar am 18.06.2010, 16:49 Uhr

Zitat:
"Sicher, Steine werfen geht gar nicht!!! - aber wenn du schon was dazu gesagt hast, und das Kind dann nicht mehr weiter wirft muss die Erzieherin - gerade derweil du dabei bist - nix mehr dazu sagen - du weißt ja nicht ob sie sich das Kind nicht vielleicht später noch einmal zu einem Gespräch in aller Ruhe geholt hat - was auch viel sinnvoller wäre, als es vor anderen Eltern bloßzustellen
Überhaupt reagiert man als Erzieherin ein bisschen anders wenn Eltern dabei sind, als dann,wenn endlich Ruhe ist und der Alltag läuft - denn auch die Gruppe ist in dieser Zeit noch ganz anders."

Da stimme ich dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von JonasMa am 19.06.2010, 0:12 Uhr

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben.
Bei der Malsituation hätte ich gesat, daß ich den Baum und die Schatzkiste so wie sie ist prima finden würde, da dieses Kind sich beim malten genauso viel Mühe gegeben hat, wie das große Kind auch - also auch noch eine kleine Erkärung hinterher geschickt, daß man in verschiedenen Altersstufen verschieden malt (nur einfacher formuliert).
Bei der zweiten Situation hätte unsere Erzieherinen oft schon vor dem ersten Stein eingegriffen - sie kennen ihre Pappenheimer sehr gut, Spätestens nach dem ersten Wurf wären sie dazwischen gegangen.
Würde ich auch mal ansprechen - das ist ein sogenanntes 'Nogo'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmar

Antwort von Schnuffelentchen am 19.06.2010, 9:11 Uhr

was jetzt kommt ???

dass du nur streit suchst und selbstbestätigung den dir die erz. im kiga nicht geben !!

schade dass du dich über solche aktionen profilieren musst !!

komisch dass sich dein kind sauwohl fühlt in so einem blöden kiga mit unfähigen erzieherinnen !!!

setz dein kind zu hause in einen glaskasten damit die anderen bösen kinder es nicht hänseln können.

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Antwort von wickiemama am 19.06.2010, 14:27 Uhr

dann versteh ich dein problem schon mal gar nicht...

wenn dein Kind sich so wohlfühlt, dann freu Dich!!! Das ist die Hauptsache... Dann scheinen die Erzieherinnen ihre Arbeit gar nicht so schlecht zu machen (auch wenn sie einiges anders machen als Du). misch Dich nicht zu viel ein, du belastest das Verhältnis zwischen Dir und den Erzieherinnen, damit belastest Du die unbeschwerte Kigazeit für Dein Kind. Und es kann passieren daß dein Kind sich irgendwann nicht mehr sauwohl fühlt...
Nimm manche Sachen einfach hin. kinder sagen anderen kindern oft, daß sie etwas besser können usw... Und Kinder kommen damit klar. Auch dein Kind wird älter und mal mit einem anderen Kind streiten und vielleicht hat Dein Kind den Streit begonnen.... Das wird passieren... und das ist gut so...
Natürlich geht Steine werfen gar nicht, aber wenn Du es siehst, dann sag etwas und gut ist. da müssen auch nicht drei Erwachsene auf das Kind eingängeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Haftung bei Praktikantin bitte vor allem auch an ErzieherInnen

Hallo! Wir haben eine Erziehungspraktikantin (ist ja wenn ich es richtig verstehe ein Lehrling im 1. Lehrjahr), die auch alleine mit Kindern z. B. in den Turnraum geht. Das halte ich persönlich für zu gefährlich. Die Leiterin meinte zwar das sie die Haftung für alles ...

von Methos 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

"Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo nochmal an Alle, erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner gestrigen Frage. Das mit der Bedeutung der Freiarbeit ist mir klar und nun auch noch bewußter. Vielleicht könnt Ihr mir/uns auch bei meiner folgender Frage helfen: Bei unserer Tochter hat sich über ...

von Ammelie 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Aufgaben d. KIGA? Gern an alle aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo Zusammen, das die Kindergärten voll sind und die Erzieherinnen sehr viel Arbeit haben (Vorbereitungen, Organisation, Büroarbeit etc.) möchte ich hier überhaupt nicht in Frage stellen. Vielmehr interessiert mich, wie die zeitl. Verteilung für all das ist. Und ob es ...

von Ammelie 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen oder auch Tagesmütter

Eine Mutti aus unserem Kiga hatte eine Diskussion mit unserer Kiga-Leiterin. Es ging um einige Probleme im Kiga usw. Jedenfalls meinte die Kiga-Leiterin, dass sie jetzt auch den S8-Schein hätte. Allerdings hatte diese Mutti nach dieser Diskussion nicht mehr daran gedacht mal ...

von kathy508 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Mit welcher Methode versucht man, ein Kind trocken zu bekommen? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn (3 J) bislang wenig Interesse am Trockenwerden zeigte und daher noch eine Windel trägt. Wir haben ihn immer mal gefragt, ob er auf's ...

von Babsorella 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wegen Geschenke für Erzieherinnen

Hallo, bin mir dieses Jahr auch nicht so sicher. Letztes Jahr hatte Mika´s Gruppe eine Erzieherin und eine Pflegerin. Die haben beide eine Packung Mercie und einen kleinen Weihnachtsstern bekommen. Dieses Jahr sieht es so aus das noch eine Erzieherin da ist und drei ...

von dani270980 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

schenkt ihr den Erzieherinnen was zu Weihnachten?

hi, mein Sohn, 3,5 Jahre alt, geht seit September in den KiGa. Er hat eine total liebe Erzieherin, die uns sogar bei der "Windelsache" prima untersützte (er brauchte am Anfang im KiGa eine Windel vor lauter Angst, er würde dort alles nass pullern - inzwischen ist das Thema ...

von griefchen 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen

Hallo, ich hoffe hier einen Ratschlag zu bekommen, daher würde ich mich über einige Antworten (insbesondere von Erzieherinnen ) freuen. In unserem Kindergarten gibt es seit einem halben Jahr eine neue Leitung. Die vorherige Leiterin war zugleich die Erzieherin meines Sohnes. ...

von Ines28 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Hallo, ich wollte mal gerne Eure Meinung zu folgendem Umstand hören. Mein Sohn ist seit 6 Wochen im Kiga, er wird im Febr. 3 und schon beim Eingangsgespräch sagte mir die Erzieherin, daß sie nur unter 3-Jährige nehmen, wenn sie trocken sind. Jetzt kam es schon 3x vor, daß ...

von labyrinth 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen unter Euch - wie Kreativität fördern?

Hallo, Ich habe derzeit ein Problem mit meiner Tochter, 4, da sie sehr ideenlos und lustlos beim alleinigen Spielen und aber auch beim gemeinsamen Spielen ist. Leider habe ich keinen Plan, wie ich die Kreativität fördern bzw. erstmal herauskitzeln könnte. Ich habe in der ...

von SelinaMama 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.