Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berny87 am 18.09.2010, 0:23 Uhr

Die erste Kindiwoche....

He meine Lieben,
ich habe mir gerade ein paar euer Beiträge durchgelesen. Bin neu in diesem Forum.
Das Eine oder Andere hat mir persönlich auch sehr geholfen. Bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die an Kindergartenstress leidet.
Seit dieser Woche hat auch bei uns der Kindergarten angefangen. Meine Kleine ist 3 3/4, sprich sie wird im November 4 Jahre alt.
In den ersten 2 Tagen schien alles sehr gut zu laufen. Ich habe Jessica hingebracht, hab ihr noch beim ausziehen und so geholfen, die Sachen an ihren Platz gehängt ect...
Danach bin ich noch schnell mit rein, hab gewartet bis sie sich mit etwas beschäftigt hat, hab ihr dann noch schnell tschüss und einen schönen Tag gewünscht und bin dann auch gleich darauf gegangen.
Am Mittag hab ich sie abgeholt, und es schien alles wirklich sehr gut gewesen zu sein. Ich hab sie gefragt, wie es war, ob sie geweint hat und was sie so gemacht hat.
Sie meinte es wäre ganz gut gewesen, sie hätte ein bisschen geweint und ja was sie gespielt hat, habe ich an diesen Beiden Tagen nicht so wirklich rausbekommen.
Dann kam der Mittwoch.... ich habe sie wie die letzen beiden Tag in den Kindergarten begleitet. Habe ihr beim ausziehen geholfen... doch als ich ihr einen Abschiedskuss gegeben habe, und ihr tschüss sagen wollte, hat sie plötzlich wie verrück angefangen zu weinen. Sie hat sich fast nicht mehr beruhigen lassen, ich war über eine halbe Stunde mit ihr im Umkleideraum, sie hat so sehr geweint, ich hab mich echt beherrschen müssen, um nicht gleich selbst mit zu heulen... sie tat mir so leid. Ich habe mich wirklich sehr beherrschen müssen, damit ich sie nicht gleich wieder in ihre Jacke gesteckt habe um sie wieder mit nach Hause zu nehmen. Schlussendlich hab ich es dann doch geschafft sie zu überreden, dort zu bleiben.
Am nächsten Tag war wieder das gleiche Theater. Doch immer wenn ich sie am Mittag abgeholt habe, gefragt habe, wie es war, hat sie gut, schön und so geantwortet. Ich hab mir echt nichts dabei gedacht, hab mich gefreut, dass sie trotz allem doch noch einen schönen Vormittag hatte.
Aber jetzt kommt es. Der FREITAG.
Wie gewohnt, das selbe Theater wie schon am Mittwoch und Donnerstag, zu dem Zeitpunkt dachte ich es würde keine Steigerung mehr geben,...
Auf jeden fall hat mich die Kindergartentante zur Seite genommen, hat mich gefragt, was Jessica zu Hause so vom Kindi erzählen würde. Ich hab ihr berichtet, was ich bis zu diesem Zeitpunkt von meiner Kleinen erfahren habe. (So und nun kommt der absolute Hammer, der Schock meines Lebens so zu sagen)
Sie meinte Jessica würde schon seit dem ersten Tag die meiste Zeit Schreine, Weinen, ect... nichts und niemand würde sie zu beruhigen wissen. Ablenken würde auch nicht funktionieren. Ich war so sprachlos, hat mir meine Kleine doch selbst erzählt, dass sie nur ab und an ein bisschen weinen würde. Und das komische ist auch, dass wenn ich sie Abhole, sie keine Roten verweinten Augen hat, und auch so nicht gerade danach aussieht, als hätte sie gerade geweint.
Ich habe mir heute richtige Sorgen gemacht, wie das mit dem Kindi weiter gehen soll. Was soll ich nur machen?
Sollte ich vielleicht wirklich einige Zeit dort bleiben, damit sie sich da wohler fühlt? Ich weiß auch irgendwie echt nicht, wie die Betreuerinnen darauf reagieren würden, wenn ich jetzt plötzlich dabei bleiben würde.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn der Eine oder Andere Tipps für mich hätte , wie ich das Kind doch noch zum schaukeln bringe, oder vielleicht hat ja jemand die gleichen oder ähnliche Probleme wie ich?

Liebe grüße Berny

 
7 Antworten:

Re: Ich bin überrascht...

Antwort von Layama am 18.09.2010, 10:36 Uhr

...dass sie dich gleich gehen lassen haben.
Ich war am ersten Tag komplett dabei, am zweiten Tag war ich noch im Kindergarten aber teilweise in anderen Räumen und am dritten Tag durfte ich nach dem Morgenkreis schon gehen und habe ihn nach dem Mittagessen wieder abgeholt.
Hätte er mich länger gebraucht, hätte ich auch länger dableiben können.
Ich finde sie hätten dir schon am ersten Tag sagen müssen, dass es nicht optimal läuft und deine Anwesenheit noch erwünscht ist oder ist das in deinem Kindergarten nicht üblich?
Eine etwas geschockte Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Holzhammermethode ist längst out...

Antwort von Bonniebee am 18.09.2010, 11:30 Uhr

Hallo,

in guten Kindergärten wird ja heute längst die "sanfte Eingewöhnung" praktiziert, bei der die Mutter so lange dabei bleibt, bis das Kind eine neue Bezugsperson (Erzieherin) gefunden hat, der es vertraut und von der es sich trösten lässt. So dass es keinen Schnitt zwischen Mama-Betreuung und Erzieherin-Betreuung gibt. Dies kann - je nach Kind - einige Tage oder auch einige Wochen dauern.

In unserem Kiga bleibt man anfangs ganz da, später geht man mal für ein halbes, dann für ein Stündchen weg, dehnt dies allmählich aus, holt das Kind anfangs noch vorzeitig ab usw. Das kann über wenige Tage gesteigert werden, oder auch über einige Wochen. So gibt es kein Gefühl von Verlassenwerden beim Kind, und auch keine Tränen. Seelisch ist dies die Methode, die von Entwicklungspsychologen dringend empfohlen wird. Kinder sind oft noch trennungsempfindlich - sie einfach dort zu lassen und zu gehen überfordert viele noch sehr.

Ich würde einen Kiga immer auch danach aussuchen, ob die sanfte Eingewöhnung (bei der der Mutter kein Druck gemacht und kein Zeitlimit gesetzt wird) praktiziert wird. Da Du offenbar in dieser Hinsicht mit Eurem Kiga etwas Pech hast, würde ich versuchen, mich trotzdem durchzusetzen. Bleibe anfangs noch etwas dabei, gehe nur kurz nach Hause und hole sie vorzeitig ab. Lass Dir nicht erzählen, ein rascher Abschied sei "das Beste" fürs Kind, das ist überholter Quatsch. Schnell heimgehende Mütter sind einfach das Bequemste für die Erzieherinnen - sonst nichts.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Holzhammermethode ist längst out...

Antwort von maxekowski am 18.09.2010, 12:33 Uhr

und das sagen die dir erst am freitag? das ist heftig. ich würde eine sanfte eingewöhnung anstreben und klar stellen, das der kiga anrufen soll wenn die kleine sich nicht beruhigen läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit Holzhammermethode ist längst out...

Antwort von Drachenfee111 am 18.09.2010, 13:06 Uhr

Hi!

Auch ich würde dir Raten noch mal ganz von vorne an zu Fangen und mit deinem Kind eine "sanfte Eingwöhnung" machen.

Das heißt erst mal dabei bleiben!!!
Dann nur für kurze Zeit weg gehen und diese Zeit dann nach und nach verlängern.

Ich sage zu meiner Tochter immer das ich noch kurz Einkaufen gehe und dann wieder komme. Nun bleibt Sie schon 3 Stunden in der Kita ohne Probleme.

Falls die Erzieherinnen das nicht so toll finden, dann könntest du ja damit Argumentieren:
"Dann weint das Kind wenigstens nicht mehr und auch Sie als Erzieher haben es ruhiger."

oder wie ich es wohl machen würde ;-)

"Es ist mein Kind und ich weiß was gut für es ist, wenn es halt länger brauch dann bin ich eben auch länger hier."

Ebenso bin ich der Meinung das Sie dich früher hätten Informieren müssen. Meine Kita teilt mit gleich mit, wenn es mal nicht so gut geklappt hat. Ach ja Sie ist erst 3 Wochen in der Kita.

Wünsche Euch das es bald wieder besser wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Kindiwoche....

Antwort von Nase am 18.09.2010, 17:03 Uhr

Wie ist denn die Eingewöhung bei Euch?Gab es Schnuppernachmittage oder irgendwas, oder hast Du sie allen Ernstes Montag morgens in den Kindergarten gebracht und gut?
Kannte sie den Kindergarten schon vorher? Von Geschwistern und so weiter??

Also für mich ist das keine Eingewöhnung und auch kein Wunder, das es so endet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Kindiwoche....

Antwort von Berny87 am 18.09.2010, 21:52 Uhr

He erst mal vielen lieben Dank für eure echt lieben Tipps und so.
Ja es gab schon 2 Schnuppertage.
Zu erst bei der Anmeldung, und dann noch mal einen Nachmittag. An diesem Tag hätten die Kinder auch schon alleine bleiben dürfen. Ich hab meiner Kleinen aber versprochen, dass ich wenn sie will bis zum Schluss bleibe. War dann aber Schlussendlich dort schon die einzige Mama die geblieben ist.
Nein sie kannte den Kindi vorher nicht.
Ich werde wohl am Montag von ganz Vorne anfangen.
Ich danke für die lieben unterstützungen.
Berny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Kindiwoche....

Antwort von lady26 am 20.09.2010, 13:56 Uhr

Wir haben letzte Woche angefangen, ich wollte ja auch erst dabei bleiben nur er brauchte mich gar nicht, ich konnte gehen und ihn nach 2 Stunden wieder abholen ohne eine Träne aber am Freitag war es so das kurz bevor ich gekommen bin schon geweint hat das er heim wollte...
Heute hab ich ihn hingebracht und er weinte erst stark als ich gehen wollte, die Erzieherin bat mich dann einfach zu bleiben bis er sich was zu spielen gesucht hat, nach 30 min. war er super drauf und ich sagte das ich einkaufen ginge und komm dann wieder, er weinte mir schon nach aber als ich ihn dann sogar erst nach fast 3 Stunden geholt habe, waren sie im Garten und er war so beschäftigt das er mcih gar nicht bemerkt hat. Die Erzieherin sagte dann auch er habe sich sofort trösten lassen und hat auch super gespielt und nicht mehr geweint oder nach mir gefragt....ich bin eben auch so hin und her gerissen was ich machen soll....länger dabei bleiben bringt aber irgendwie auch nichts weil ob ich nach 5 min. geh oder nach 1 Stunden weinen tut er sowieso.....ich werde diese Woche noch jeden Tag mit hingehen kurz mitrein und dann wieder gehen....er hat jetzt erst einen Tag dabei gehabt wo er wirklich oft geweint hat und die anderen Tage war es super da hat er nur kurz beim abgeben geweint.

LG und ich hoffe ihr findet euren Weg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.