Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineLina am 26.02.2008, 9:35 Uhr

Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Hallo an alle,

so, dieses Thema wie in der Überschrift, gab heute schon wieder Anlass zu einem kleinen Streit zwischen mir und meinem Mann, der meine Tochter (5) morgens in den Kiga bringt.
Zur Zeit ist es ganz extrem, dass viele von den Mädels sich ihre Taschen mit Spielzeug vollstopfen, hauptsächlich Barbie und die tollen Schleich Pferde! Das Thema hatten wir schon einmal vor 2 Jahren und ich habe mit der Erzieherin drüber gesprochen, es wurde besser aber mittlerweile wird da wohl gar nicht mehr drauf geguckt!
Jetzt geht es hauptsächlich darum, wer hat mehr Tiere dabei oder die schönste Barbie. Ich finde das absolut nicht okay! Meine Tochter stopft sich schon heimlich die Jackentaschen voll, weil sie eigentlich nichts mitnehmen darf. Gestern kam sie auch nach Hause und meinte, dass sie am Anfang nicht mitspielen durfte, da sie keine eigenen Pferde dabei hatte - nachher durfte sie aber mit den Kiga Pferden mitspielen!!
Gut, heute dufte sie auch ihr neues Pferd mitnehmen, was sie sich gestern alleine von ihrem Taschengeld gekauft hat, sie war so froh darüber. Mein Mann fand das natürlich nicht in Ordnung. Ich bin eigentlich auch dagegen, ich will aber auch nicht, dass sie die Sachen immer heimlich mitnimmt und ich dann noch eine Taschenkontrolle machen muß! Ich kenne es aus vielen Kindergärten, dass überhaupt keine Spielzeug mitgenommen werden darf, hier scheint aber jeder drüber hinweg zu gucken!

Was soll ich nun tun?
Soll ich für sie einen Spielzeug Tag machen? Soll ich wieder mit dem Kiga reden?

Über einen Tipp von Euch wäre ich sehr dankbar, weil ich nicht jeden Morgen den Stress hier haben möchte!
Wie läuft das bei Euch?

Vielen Dank,
Birgit


(hab die Frage auch Frau Schuster gestellt)

 
19 Antworten:

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von kachiya am 26.02.2008, 9:39 Uhr

Bei uns gibt es einen Spielzeugtag im Kindergarten (Zeigekreis). Nur an diesem Tag dürfen die Kinder Spielzeug von zuhause mitbringen. Es ist ein Highlight der Woche, weil es im Zeigekreis vorgestellt wird und hinterher die Kinder gemeinsam mit den mitgebrachten Spielsachen spielen.
Ich finde es gut so, so macht es den Kindern richtig Spaß etwas mitzunehmen und die Eltern und Erzieher müssen nicht ständig darauf achten, dass nichts weg kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von suki am 26.02.2008, 9:54 Uhr

hallo
einige kinder bringen bei uns im kiga auch ihre eigenen sachen mit. mein sohn kam noch nicht auf die idee.
bei uns ist es auch so geregelt, dass für den verlust oder schaden am kiga-fremden spielzeug keine haftung übernommen wird. wenn weg, dann weg.
die kinder wissen auch genau, dass sie alleine verantwortlich für ihre privaten spielsachen sind.
mal ein teil finde ich ok. das sehe ich nicht so eng.
wenn sich die kinder aber die taschen vollstopfen, wie sollen sie den überblick behalten?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von ElliMcBeer am 26.02.2008, 9:58 Uhr

Hi,

ist bei uns genauso wie bei meiner Vorrednerin. Wir haben einen festen "Spielzeugtag" in der Woche - da dürfen die Kinder was mitnehmen, zeigen und damit spielen und sonst bleibt ALLES Spielzeig zu Hause und fertig. Aber auch an den Spielzeugtagen habe ich es noch nie gesehen, dass ein Kind alle Schleichpferde dabei hat oder zig Barbies. Jedes Kind hat dann EIN Spielzeug dabei. Meine Tochter nimmt peinlicherweis liebend gern unsere Dieter Thomas Kuhn Schlager CD mit *rotwerd* und dann tanzt die ganze Gruppe auf "Schön, ist es auf der Welt zu sein" .... ;-)
Vielleicht wäre so ein Spielzeugtag auch fpür euren KiGa eine Lösung...?

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von Hinze am 26.02.2008, 10:02 Uhr

Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen, ob sie nicht auch einen Spielzeugtag einführen. Ich finde es nicht gut, wen Kinder jeden Tag etwas mithaben. Es stört auf gewisse Weise den KigaAlltag. Es gibt genug Spielzeug im Kiga, und zu Hasue kann das Kind ja wieder mit seinen eigenen Sachen spielen. Außerdem werden weniger bemittelte Kinder, die vielleicht immer das gleiche mithaben oder sogar gar nichts, ziemlich in die Ecke gedrängt.
Im Kiga, wo meine Sohn geht, gibt es einmal im Monat so einen Tag. In dem Kiga wo ich arbeite ist es einmal die Woche. ABER NICHT JEDEN TAG.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von berita am 26.02.2008, 10:38 Uhr

Ich würde noch mal mit den Erziehern sprechen. Wenn du es nur deiner Tochter verbietest und alle anderen dürfen was mitbringen, ist das sicher traurig für sie.

Bei uns darf jedes Kind "nur" ein Spielzeug mitbringen. Ein Spielzeugtag in der Woche fände ich aber wohl noch besser. Vor allem, wenn dann die Viecher auch vorgestellt werden im Sitzkreis etc., wie jemand schrieb.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von Franzie76 am 26.02.2008, 10:40 Uhr

Hallo!

Bei uns sind diese Spielzeugtage leider nur in ganz unregelmässigen Abständen, aber, sie werden gemacht :-).

Es wird dort auch nicht gern gesehen, dass sie Kinder den halben Hausstand anschleppen, so dass die Erzieher die Spielsachen der Kinder an die Seite räumen, bis sie wieder abgeholt werden. Mein Sohn nimmt nichts mit dorthin!

Vielleicht solltest Du noch mal mit dem KiGa reden, dass man generell unterbindet, dass Spielsachen mitgebracht werden? Die KiGa haben doch eigentlich genug, da müssen die Mädels nicht sämtliche Barbies mitbringen?!!

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von KleineLina am 26.02.2008, 10:56 Uhr

Vielen Dank erst einmal für die regen Antworten.

Meine Tochter weiß auch, dass wenn sie etwas mitnimmt und es verloren geht, sie die Verantwortung dafür trägt! Mir geht es jetzt schon sehr darum, dass die Kinder schon damit anfangen zu sagen ....... ich habe 3 Pferde dabei ..... du nur eins...... meine sind von Schleich ..... ich habe noch hundert zu Hause!!! Ich glaube ihr versteht mich!
Meinem Mann wird das morgens beim Hinbringen einfach zuviel. Die Freundinnen kommen gleich immer auf sie zugestürmt und dann geht es schon los ... guck mal was ich dabei haaaaaabe!
Einen Spielzeugtag wie Ihr es habt, fände ich super. Ich glaube aber dass es zuviel Arbeit wäre für die Erzieherinnen, schließlich müssen alle Eltern informiert werden!
Ich werde vielleicht mal mit dem Elternrat reden, obwohl die Tochter letztens sogar ihren Puppenwagen mit Puppe dabei hatte:-((

VG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von ka-ti04 am 26.02.2008, 11:11 Uhr

Hallo, Du schreibst :
"Einen Spielzeugtag wie Ihr es habt, fände ich super. Ich glaube aber dass es zuviel Arbeit wäre für die Erzieherinnen, schließlich müssen alle Eltern informiert werden!"

... also bei uns gibt es das auch. Mein Kleiner freut sich da schon immer drauf :o)
Es wird ein Aushang am Infobrett gemacht. Da steht dann ganz einfach: "am xx.yy. ist Spielzeugtag"
Dort gucken alle Eltern mal hin.
Das klappt schon ! Mach mal den Vorschlag.

Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von may-flower am 26.02.2008, 11:12 Uhr

Wir haben auch 1x mal in der Woche einen Spielzeugtag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von JaSo am 26.02.2008, 11:32 Uhr

Wir haben einmal im Monat Spielzeugtag. Da wird dann vorher ein Aushang gemacht und alle wissen bescheid. An dem Tag ist es aber nicht wirklich begrenzt, wieviel die Kinder mitbringen. Einige kommen dann schon mit so einem Kindertrolley voll mit Barbiesachen oder Pferden. Aber ich denke, einmal im Monat ist das ok.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von maroulein am 26.02.2008, 12:00 Uhr

hallo
bei un shat das die ausmaße angenommen das einige mädels den halben ahsustand mitschleppen,baby born plus sitz und zubehör ...unsere haben schon ddiverse sachen im kiga vergessen-verloren.seitdem hält sich das mitnehmen zum glück in grenzen.toll finden wir es nicht,aber da fast alle kids was mitnehmen sollen meine die einzigen sein die ohne was dasitzen?
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich nicht, aber ...

Antwort von mucki+ninchen am 26.02.2008, 12:11 Uhr

Hallo,

also an sich sollen die Kinder nichts mitnehmen. Es gibt aber (bisher) auch keinen Spielzeugtag. Wenn also ein Kind etwas mitbringt, bleibt es in der Tasche/am Haken/im Fach, bis Blitzlicht ist.

Im Blitzlicht (der Stuhlkreis in den Basisgruppen morgens und mittags) kann dann das Kind das Spielzeug zeigen und es geht einmal in die Runde, bis jedes Kind das mal anschauen durfte.

Bisher klappt die Regelung sehr gut, es kommt nur ab und zu mal vor und nimmt nicht überhand.

LG Sylvia

P.S. Meine Tochter hat erst einmal was mitgenommen, aber da sie da nicht mit spielen konnte wollte sie das dann auch nicht mehr, was ich sehr begrüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von kati1976 am 26.02.2008, 12:53 Uhr

Hallo
wir haben in der KITA den Freitag als spielzeugtag. läuft immer alles gut hier. wurde uns am 1. tag unserer tochter gleich gesagt.
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freitag ist Spielzeugtag...

Antwort von lenamama99 am 26.02.2008, 13:30 Uhr

und mein Sohn fragt morgens immer "ist heute Mitbringtag" und auf ein nein bleiben die Sachen auch ohne theater zu Hause.

Geburtstag ist übrigens ein Sonderfall, da dürfen neue Dinge auch mitgebracht werden.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nicht erwünscht!

Antwort von ny152 am 26.02.2008, 14:21 Uhr

unser kiga hat die ausdrückliche order rausgegeben: kein spielzeug mit in den kindergarten geben! erst fand ich das etwas übertrieben, aber wenn ich das jetzt so lese, dann weiß ich, dass diese regelung ihre berechtigung hat. bin froh, dass der kiga das problem so löst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch:

Antwort von Anita0406 am 26.02.2008, 15:12 Uhr

Freitag Spielzeugtag. Da können sie EIN Spielzeug einpacken (wobei natürlich zur Puppe auch der Wagen gehört und zur Feuerwehr auch der Feuerwehrmann usw.), aber ansonsten sind die Spielsachen von daheim tabu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von minipuzzi am 26.02.2008, 17:02 Uhr

Hallo,
Spielzeug ist bei uns im Kindergarten nur am Spielzeugtag erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Antwort von pixie am 26.02.2008, 21:08 Uhr

also spielzeugtag gibt es bei uns nicht (kenne ich aber von mir früher ;)).
ne offizielle regelung habe ich bisher noch nicht mitbekommen. aber ein kuscheltier zb. ist wohl erlaubt.
jedenfalls hat emily schon ein paar mal ein kuscheltier mitgenommen. als ich zu ihr sagen wollte das die katze aber am haken im flur bleiben muß meinte unsere erzieherin das es kein problem wäre diese mit rein zu nehmen.
sehe auch ab und zu mal andere kinder die was bei haben. also isses bei uns wohl net verboten...

glg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kann man eine Sache...

Antwort von MM am 26.02.2008, 21:31 Uhr

... (z.B. ein Plüschtier, Spielfigur etc.) mitnehmen. Die kommt aber dann in ein spezielles Fach oder aufs Klavier (weiss nicht warum greda dahibm hat sich so eingebürgert ;-)), die Kinder spielen also i.d.R. nicht damit. Nur wenn es im Stuhlkreis Thema ist, wird das Spielzeug auch gezeigt und besprochen. Oder z.B. einmal, da sollten alle ein Lieblingsbuch mitbringen und dann wurde über die Bücher gesprochen, daraus vorgelesen etc.
Ach ja, und die Kinder die bis nachmittags bleiben und also im KIGA Mittagsruhe machen, können ein migrebrachtes Pluschtier, Puppe o.ä. mit ins "Bett" (so ne Klappliege) nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Will nicht mehr in den Kiga seit sie geschimpft wurde....

Hallo! Meine Tochter will nicht mehr in den Kiga, seit sie vor einer Woche da geschimpft wurde. Geschichte war diese: Laugenstange unter den Tisch gelegt und gelogen, das sie fertig ist. Mittags dann das gleiche nochmal. Sie will gar nicht mehr in den Kiga gehen deshalb, weil ...

von Methos 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gibt es auch Kinder die nicht in den KIGA gehen ?

Ich weiß nicht ,ob ich meinem Sohn etwas Gutes damit tue ,wenn ich ihn weiter in den KIGA schicke .Jeden Morgen muss ich ihn überreden und wenn er da bleiben muss ,weint er .Er isst schlecht wenn er in den KIGA geht und in letzter Zeit häuft es sich ,dass er wieder in die Hose ...

von Pinocchio 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie alt eure Mäuse waren bzw. sind, als sie in den KiGa kamen oder kommen werden!? Mein Sohn ist im Dezember zwei geworden und wir haben ihn gestern im KiGa angemeldet, dass er im laufenden Jahr, sprich zum 01.01.09 oder ...

von Hasimausi 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Darf er damit in den Kiga ?

Meine Tochter macht schon wochenlang mit einer Mittelohrentzündung rum, heute kam das Abstrichergebnis vom Labor. Meine Madame hat eine Multi-Streptokokkeninfektion. Nun ist ja der große Bruder im Kindergarten und ich weiss nicht, ob er weiter rein darf, wenn sie sowas ...

von Mama von Joshua 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Spielzeugtag

Hallo Ich wollte euch mal fragen, ob es Diesen bei euch gibt!?!? Im Moment finde ich es in der Gruppe von meinem Sohn extrem, was das Spielzeug mitbringen betrifft. Es ist alles dabei... Das Beste was ich letztens gesehen habe war ein "Monstertruck", der ungelogen ...

von *sweet* 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Welches Kind kommt auch im April in den Kiga?

Hallo! Mein Sohn wird Ende April 3 und kommt am 01.April in den Kindergarten! Ich bin schon ganz gespannt, ob das alles so klappt. Ich muss nämlich ab Ende April wieder arbeiten gehen. Aber ich denke/hoffe schon. Er geht schon seit Mail dreimal drei Stunden in eine Spielgruppe ...

von Lucylu 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

bald gehts in den KiGa...

Hallo erstmal, unsere Tochter geht jetzt bald in den Kindergarten (ab März), weil ich wieder arbeiten gehe! Sie ist dann grad mal 13 Monate alt! Erstmal ist mir deshalb schon ganz weh ums Herz, ich werd sie sicher schrecklich vermissen. Aber andererseits freue ich mich auch ...

von PumpkinPatch 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Vermissen eure den Kiga in den Ferien?

Mein Kleiner (3,5) freut sich schon drauf,daß am 3.1. der Bully wieder vor der Tür steht und er wieder in den Kindegarten kann, er vermißt besonders 2 Kinder mit denen er so gerne spielt (wohnen beide leider über 20Km weg und ich hab kein Auto, so daß man nichtmal eben ...

von IgelMama 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.