Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 21.09.2012, 22:54 Uhr

Kindergarten in anderer Stadt

Hallo,

hatte ja schonmal geschrieben, dass ich für meine Tochter gerne einen Halbtagskindergartenplatz hätte. Diesen gibt es in unserer Stadt nicht. Wir haben jetzt einen Kindergarten in einer Nachbarstadt gefunden, der unseren Vorstellungen bzgl. der Betreuungszeit (9.00 Uhr bis 12.00 Uhr) entsprechen würde.

Weiß einer von euch, ob ich mein Kind auch in der Nachbarstadt anmelden kann? Zumal es die gewünschten Zeiten hier bei uns definitiv nicht gibt (habe mit mehreren Erzieherinnen gesprochen), und wenn, dann nur bei voller Bezahlung, d.h. ich müsste Essen und Ganztagsplatz bezahlen, den ich gar nicht nutzen würde.

Danke schon mal und LG

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten in anderer Stadt

Antwort von peta am 22.09.2012, 7:20 Uhr

Hallo,

normalerweise bekommst Du einen Platz in einer anderen Stadt nur, wenn dort alle Kinder einen haben.
Das hat etwas mit dem Rechtsanspruch und Zuschüssen zu tun. Besonders bei städtischen Trägern wird es schwierig.

Theoretisch möglich ist es jedoch.
Ich würde einfach alle in Frage kommenden KItas abtelefonieren.

Viel Glück,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten in anderer Stadt

Antwort von aeonflux am 23.09.2012, 8:28 Uhr

Hallo,
also hier (in NRW) soll das kein Problem sein...
Lg Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten in anderer Stadt

Antwort von Oktaevlein am 23.09.2012, 19:00 Uhr

Ja, ich hoffe es, wohne auch in NRW, aber in meiner Stadt gibt es nur noch 45-Stunden Plätze. Wenn die Kita sehr kulant ist, "darf" man sein Kind früher abholen, muss aber trotzdem voll bezahlen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten in anderer Stadt

Antwort von safie am 24.09.2012, 20:30 Uhr

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, auch die Kindergärten nehmen nicht jeden. Wir hatten Glück, unser Kiga nimmt auch von anderen Städten. Frag doch einfach mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

anmeldung für den kindergarten in berlin

hallo ihr lieben, meine kleine alissa ist jetzt 2 und geht seid 3 monaten in einen miniclub, der 3 mal die woche stattfindet, und aus eignener tasche bezahlt wird, ohne kitasätze. im november 2012 wird sie 3 und ich möchte das sie dann in einen richtigen kindergarten ...

von lady-kiss 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in anderem Bundesland

Hallo, wir wohnen direkt an der Grenze von Baden-Württemberg nach Bayern. Wir würden unsere Tochter gerne nach Bayern in den Kiga schicken, da sie dort bereits mit 2,5 Jahren aufgenommen werden könnte. Die Betreuungszeiten sind dort auch besser, ganz abgesehen von den ...

von waschtruck 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in den Osterferien

Wie ist das bei euch? Unser Kiga hat laut Plan in den Osterferien offen. Es hängt eine Liste, wo man sein Kind eintragen kann. Habe ich aber nicht gemacht, sondern die Erzieherin heute mal gefragt, ob ich ihn bringen kann. Also ich arbeite momentan nicht und somit wär ich ja ...

von lilliblue 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in Wiesbaden

Hallo, wir wollen demnächst nach Wiesbaden umziehen. Da wir eine 5-jährige Tochter haben, die erst im nächsten Sommer eingeschult wird, brauchen wir unbedingt einen Kindergartenplatz für sie. Da ich in Frankfurt arbeite muss es ein Ganztagsplatz sein. Kennt jemand die ...

von Antonialeonie 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in Lübeck

Kennt jemand von Euch Kinderläden/ oder Eltern- Initiativ- Kindergärten? Habt Ihr positive Erfahrung gemacht? Sprechen Euch dort die Öffnungszeiten und die inhaltliche Arbeit an? Mit viel Jahren gingen Eure Kinder in den Kiga? Und wie ist der Bedarf an Öffnungszeiten? ...

von Spuddel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie lange gehen Eure 4-Jährigen in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist bereits seit er 18 Monate ist in Fremdbetreuung. Tagesmutter bis er 1,5 Jahre alt war, dann kam er in die Kleinkindgruppe des Kindergartens. Jetzt mit fast 4 ist er bei den "Großen". Er wird voraussichtlich ab Oktober immer bis 15 Uhr bleiben. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie lange gehen Eure 4-Jährigen in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist bereits seit er 18 Monate ist in Fremdbetreuung. Tagesmutter bis er 1,5 Jahre alt war, dann kam er in die Kleinkindgruppe des Kindergartens. Jetzt mit fast 4 ist er bei den "Großen". Er wird voraussichtlich ab Oktober immer bis 15 Uhr bleiben. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In Kindergarten Englischkurs für mein Kind ??

Hallo, mein kind wird jetzt 6.Jahre und kommt 2013 in die Schule, nun wird in der Kiga der Englischkurs angeboten. Die erziehrin,meinte wäre nicht so vom Vorteil, weil sie Sprach Probleme hat, und zur Logo deswegen ja geht. Was denkt ihr darüber ...

von Hot_angel 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten / Tagesmutter in Berlin gesucht

Hallo zusammen... ich bin etwas verzweifelt und wende mich deshalb an Euch. Wir suchen für unsere Tochter (5 1/2 Monate alt) einen Kitaplatz (oder Kinderladen) oder eine liebevolle Tagesmutter ab September (August geht auch) 2012. Leider war die Suche bisher erfolglos und ...

von missmusic85 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Gedicht? Wechsel von Krippe in den Kindergarten

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist am Montag 3 geworden und wechselt nun von Krippe in die Kindergartengruppe. Die Erzieherin ist ihm und auch uns sehr an´s Herz gewachsen, wir wollten ihr nun etwas zum "Abschied" schenken! Es ist kein wirklicher Abschied weil es nur ein ...

von mamanoel 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.