Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 18.09.2011, 17:46 Uhr

Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Hallo,

mein Sohn (4 Jahre) hatte zum Spielzeugtag 2 Auto´s und ein STück Bahn mit, als es ums aufräumen ging , hatte er aus welchem Grund auch immer keine Zeit zum aufräumen und somit schmiss die nette Dame sein Spielzeug in den Müll... mit den Worten, wenn du nicht hören kannst, kommt es eben in den Müll...!!

Meine Tochter (2 JAhre) hatte einen Bruder Trecker mit und auch da wurde gar nicht mit draufgeachtet... (Steuer abgebrochen, usw)

Als meine Ma die zwei abholen wollte musste sie erst 15 min den Brudertrecker draussen suchen... danach kam dann gleich die Erzieherin und erzählte ihr das Mario kein Bock zum aufräumen hatte und sie somit seine Sachen in den Müll geworfen hatte...! Dann lies sie meinen Sohn und Oma ewig nach seinem Auto suchen, bis sie dann meinte..ach ja, das steht ja hier auf dem Regal!

Ich war Mittags echt sauer darüber... meine 2 hatten zum ersten Mal Spielzeug mit zum Spielzeugtag (sie sind seit dem 8.8.11 im Kiga) . Ich arbeite selbst im Kiga und mmir würde im Traum nicht einfallen, etwas der Kinder in den Müll zu werfen, natürlich hat nicht jeder immer Lust aufzuräumen , das ist dann eben so! UNd eigentlich wird mein ZWerg immer belohnt und gelobt für sein tolles aufräumen...!

ISt das bei euch auch so? Wird auf das Spielzeug der Kinder nicht geachtet?

Wenn in meinem Kiga Spielzeugtag ist, achten wir immer alle mit darauf... es sind ja schließlich noch Kinder !

Lg

 
10 Antworten:

Re: Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Antwort von Leya07 am 18.09.2011, 18:16 Uhr

Also in den Müll werfen find ich krass. Das darf sie sicher nicht.

Bei uns gibt es keine Spielzeugtage. Wer Spielzeug mitbringt tut dies auf eigene Gefahr. Meist kommt Spielzeug nach der ersten Euphorie in die Schublade und muss dann mittags da mitgenommen werden. Ein Spielzeug ist bei uns schon weggekommen, da mussten wir dann leider sagen, dass wenn sie es nicht selbst in ihre Schublade räumt, es jemand übersehen könnte und es dann irgendwie wegkommt, sei es hinter die Heizung oder in irgendeine Kiste oder auch mal in den Müll. Es ist nun seit einem Jahr verschwunden, also entgültig. Pech gehabt. Bei uns achten die Erzieher wirklich gut auf die Sachen, aber auf alles können sie nicht achten. Bei euch scheint das aber Absicht zu sein und das würde ich klären. Das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.09.2011, 18:22 Uhr

Hallo,

ja, in den Müll werfen, das ist schon heftig (auch wenn es offensichtlich nur symbolisch war).

Allerdings finde ich, das Argument "er hatte keine Zeit zum Aufräumen" zählt ebensowenig wie "er hatte keine Lust". Wenn aufgeräumt wird, räumt jeder auf. Punkt. In unserem Kindergarten schauen sie da zwei, drei Mal zu, wenn ein Kind nicht will. Und beim nächsten Mal wird die Konsequenz gezogen, dass es mit dem entsprechenden Spielzeug nicht mehr spielen darf. Funktioniert bei den meisten Kindern recht gut.

Und was die eigenen Spielsachen angeht: Mitbringen erfolgt auf eigene Gefahr. Wieviele Kinder gibt es bei Euch in der Gruppe? Wir haben zwischen 20 und 26 Kindern. Wie sollen die Erzieherinnen da auf jedes einzelne Spielzeug achten? Es liegt wohl eher in der Verantwortung der Eltern, eben keine teuren oder neuen Sachen mitzugeben.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Antwort von glückskinder am 18.09.2011, 19:14 Uhr

Also belohnt werden meine Kinder fürs Aufräumen nicht. Sehe ich auch keinen Grund dafür.
Das Verhalten der Erzieherin finde ich aber auch nicht in Ordnung. Dass Spielzeug kaputt gehen kann, finde ich normal. Ich erwarte von den Erziehern nicht, dass sie darauf aufpassen und Sorge tragen, dass nichts kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Antwort von Nase am 18.09.2011, 20:35 Uhr

Also bei uns gibts auch Spielzeugtag im Kindergarten, sowohl bei mir , als auch bei ihm. Und eine klare Regel gibt es in beiden Kindergärten,und die unterstütze ich voll. Am Spielzeugtag dürfen die Kinder 1 Spielzeug mitbringen, auf welches sie selbst achten müssen.
Ich suche abends keine Trecker, Barbieschuhe, Bären, Bücher und so weiter.
Die Kinder achten da selbst drauf.
Sonst werden wir wahnsinnig. Wenn wir für alle Spielsachen verantwortlich wären.
Die Geschichte mit dem Spielzeug in den Müll werfen, find ich allerdings etwas eigenartig. da würde ich nochmal freundlich nachfragen.
Bei uns muß das Spielzeug, wenns gar nicht funktioniert in die Tasche oder an den Platz und darf dann eben nicht mehr geholt werden. Aber ansonsten ist das kein Thema.
Das wichtige am Spielzeugtag ist bei uns einfach nur, dass die Verantwortung für das Spielzeug bei den Kindern liegt und nicht bei uns.
Und das es ein Spielzeug ist. Darauf können die Kinder nämlich achten, auf mehr geht irgendwie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Antwort von anouschka78 am 18.09.2011, 22:20 Uhr

- Das Spielzeug aus dem Müll würde ich zurückfordern bzw. das Geld dafür. So geht das wohl nicht! Das ist keine angemessene Erziehungsmaßnahme sondern grenzt an Diebstahl.

- Spielzeug mitbringen erfolgt auf eigene Gefahr, wenn also was abbricht ist das "Pech". Bei uns war noch nie was, bei uns wird sehr auf das Zeug geachtet.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Antwort von biggi71 am 18.09.2011, 22:36 Uhr

hallo,
in den müll kommt bei uns kein spielzeug, ABER
wenn spielzeug mitgebracht wird, achtet jeder selber auf sein spielzeug. bei 10 barbies+anziehsachen+minischühchen, 5 autos mit zubehör, 3 baby born, und gefühlten 100 teilen lego kann ich beim besten willen nicht auf jedes teil achten. sehr teure sachen sollten auch lieber zu hause bleiben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von Schnecke2007 am 19.09.2011, 7:37 Uhr

..das meine 2 auf ihre Sachen achten müssen ist schon klar und das machen sie in der Regel auch.. ich hätte mir nur gewünscht , das es auch im KIga nochmal erklärt wird, da es ja ihr erster Spielzeugtag war. UNd das was kaputt gehen kann... nun ja das kommt vor... aber das in den Müll werfen hat mich schon sehr gestört und ich verstehe den Sinn darin nicht, denn ich sollte mich im KIga doch schon so durchsetzen können ohne wegschmeissen oder sonstiges... und ich muss das KInd doch dann nicht nochmal vor der Oma zur Schnecke machen deswegen...!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Antwort von D.G.31 am 19.09.2011, 13:38 Uhr

Bin sowohl Erzieherin und mutter von drei Kindern. Ich finde es schwierig im Kiga nach allen Dingen zu schauen, vor allem weil nicht alle Eltern überschaubare Dinge mitgeben und die Kinder eben noch klein sind und nicht alleine darauf acht geben können. Von daher finde ich den Spielzeugtag eigentlich blöd. Allerdings habe ich eben auch drei kinder die gerne mal etwas mitnehmen möchten um es zu zeigen und die ich dann davon überzeugen muss bestimmte dinge lieber zuhause zu lassen. Bei uns darf nichts mitgebracht werden. Wenn sie etwas zeigen möchten dürfen sie es aber dann müssen sie es auch wieder in ihre Fächer legen. Einerseits hart, auf der anderen Seite ist für alle die Regel klar und die kinder kommen gut damit klar. Das die Erzieherin die Sachen in den Müll schmeisst geht gar nicht, aber das ihr den Trecker selber suchen musstet finde ich ok schliesslich muss sie ja noch die anderen Kinder beaufsichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier geht's um zweierlei...

Antwort von Hexhex am 19.09.2011, 15:23 Uhr

Hallo,

ich glaube, hier geht es um zwei verschiedene Dinge. Zum Einen geht es um das komische Verhalten der Erzieherin. Natürlich geht es gar nicht an, dass die (überforderte) Erzieherin Dinge zum Schein in den Müll wirft, das war eine alberne, hilflose Reaktion von ihr.

Doch was das Aufräumen angeht: Ich finde, dass im Kiga Regeln gelten dürfen. Und dabei ist es auch nicht entscheidend, ob ein Kind gerade Lust hat aufzuräumen oder nicht. Auch wenn es keine Lust hat, muss es die Sachen, mit denen es gespielt hat, wegräumen. Es sollte dabei aber manchmal Hilfe bekommen, damit es sich nicht entmutigt fühlt, falls zuviel Spielzeug herum liegt.

"Keinen Bock" würde ich als Erzieherin nicht akzeptieren. Denn erstens hat dann bald gar kein Kind mehr Lust aufzuräumen, weil es sieht, dass Andere dies ja auch nicht tun. Zum Anderen können auch recht junge Kinder schon lernen, dass es im Leben nicht ausschließlich nach dem Lust-Prinzip geht. Und dass es nicht weh tut, einige Minuten mit etwas zu verbringen, was jetzt mal gerade keinen Super-Spaßfaktor hat - aber trotzdem wichtig für das Miteinander ist. In unserem Kiga klappt das prima, und es waren dabei auch noch nie Erpressungsversuche nötig wie Eure Erzieherin es mit dem Mülleimer probiert hat.

So kann Dein Sohn mit der Zeit lernen, dass auch ein Kind schon Verantwortung für kleine Bereiche übernehmen kann und wichtig ist. Und das nicht Andere dafür zuständig sind, hinter uns herzuräumen und Dinge für uns zu tun, die in unsere eigene Verantwortung gehören. Es spricht dabei natürlich nix dagegen, Deinen Sohn ausgiebig zu loben, wenn er dann aufgeräumt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Antwort von Toms-Mama am 19.09.2011, 15:37 Uhr

Nun... etwas bewusst in den Müll zu werfen, ist nicht die feine englische Art. Ich selbst sag meinem Sohn auch immer, wenn er etwas nicht aufräumt, werfe ich es in den Müll. Habe es aber noch nie getan, was ja auch nicht sehr konsequent ist.

Grundsätzlich finde ich, ist Spielzeugmitbringen auf eigener Gefahr. Dass was wegkommt, muss man einplanen - wegwerfen duch die erzieherin gehört aber nicht dazu (finde ich).

Bei uns gibt es auch keine Spielzeugtage. Man sieht es auch nicht gerne, wenn Kinder etwas von zu Hause mitbringen.

Tom nimmt jeden Tag seine beiden Kuschelhunde mit, die steckt er aber SOFORT morgens in seine Schublade. Dort sind die dann bis ich ihn abhole. Ich denke, er muss nur die Gewissheit haben, dass die Schmusis zur Not da wären.

Da es ja euer Eigentum war, würde ich die Frau mal drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Manno - wie heißt denn dieses Spielzeug???

Hi! Such den Namen eines kleinen Spielzeugs, welches ich schon in meiner Kindheit hatte: Man hat so einen Stab in der Hand, worauf ein Ring/Kreisel/Rad gesteckt wird. Dann wird an dem Stab schnell an einer Schnurr gezogen und das Rad fliegt in die Luft. Wie heißt das? Möchte ...

von marmite 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Was kann man einem gerade 4-jährigen an die Hand geben, um die Feinmotorik zu schulen. Er bastelt und malt nicht gerne (kann Stift und Schere nicht richtig halten). Dafür mag er Autos. Ich hatte an Baufix gedacht. Aber was ist noch gut? Hat jemand eine ...

von liha 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug und anderes im Kindergarten

Hallo an alle, habe heute mal wieder eine kleine aufforderung vom Kindergarten meines Sohnes erhalten, es fehlen so einige dinge Papier zum Malen Stift Zahlen und Buchstabenstempel Puzzel Konstruktionsbaukästen Puppenbekleidung Globs Generationsspiele etc. Wie ...

von moonpirat1 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug Zettel.

Hallo zusammen, ich habe gerade meine Tochter vom Kindergarten abgeholt. Sie hielt ein Zettel in der Hand. Die Kindergärtnerin sagte,dass Anna-Lena Morgen ein Spielzeug mitbringen soll. Ich dachte auf dem Zettel steht noch was drauf. Zu Hause sah ich, dass aber nur ihr Name ...

von mel88 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Welches Spielzeug mitnehmen?

Hallo, bei uns im KIGA ist einmal pro Woche Spielzeugtag, da dürfen die Kids Spielzeug von zu Hause mitbringen. Ich frag mich halt immer, was kann ich meiner Tochter mitgeben? Meist nimmt sie nur ihr Barbiepferd mit, weil das nicht solche Kleinteile hat, die man verlieren ...

von Melone 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kiga Spielzeug auch für zuhause?

Hallo! Unser Sohn baut im Kiga sehr gerne mit Constri. Ob er davon zuhause auch was haben sollte...? Auf einer Seite wäre das sicher toll, weil er gern damit spielt und viel Fantasie hat. Aber auf der anderen Seite....so hat er was "besonderes" im Kiga, und wenn er das ...

von Biggi0402 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug für 3 jähriges Mädchen

An alle Mädchen Mamas, da ich einen Jungen habe würde mich interessieren mit was eure 3jährigen Mädchen gerne spielen. Ich brauche jetzt im Dezember für mein Patenkind jeweils ein Geburtstags und ein Weihnachtsgeschenk. Da sie unterm Jahr sehr viel nebenbei von ihren Eltern ...

von dani270980 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

wer hat schon mal einen baby- und spielzeugbasar organisiert??mT

Hallo, wir möchten für unseren kiga einen baby- und spielzeugbasar organisieren. nun fangen wir bei null an, dahalb wollt ich euch mal fragen was es da alles wichtiges zu beachten gibt. wir haben uns den basar so vorgestellt, dass wir eine standmiete von 5 euro plus ...

von cocaje 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Müller - Prozente Spielzeugabteilung?

Hi Ihr Lieben! Weiß jemand, wann der neue Spielzeugkatalog von Müller rauskommt und ob bzw. wenn ja wann es wieder diese Rabattaktionen geben wird? Meine, letztes Jahr wars im Oktober irgendwann, bin aber nicht mehr sicher! Danke Euch! ...

von ohno 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Anregung und Erfahrungen Spielzeugbasar gesucht

Wir planen einen Spielzeugbasar. Veranstalter ist der Elternbeirat und soll mit Nummern sein (ähnlich wie bei einem Kleiderbasar wo man die Sachen abgibt und bekommt nach dem Basar das Geld und den Rest der Sachen wieder) Worauf sollte man achten, was haltet ihr für ...

von Annika03 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.