Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsika am 22.08.2013, 20:01 Uhr

Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Hallo,
ich bin total verzweifelt und keiner weiß Rat..
Wir wollen zum 01.12. umziehen und brauchen dann einen Kita Platz, da wir eine Immobilie kaufen wollen.
Die Dame vom Jugendamt meinte nur, "bleiben Sie doch in Ihrer Stadt"!
Na toll einen Job habe ich in der neuen Stadt schon und pendel täglich 120 km!! Dazu bin ich noch alleinerziehend und ziehe mit meinem Freund zusammen der auch voll berufstätig ist.
Welche Möglichkeiten habe ich noch???

Vielen Dank!

 
15 Antworten:

Re: Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Antwort von Susi0103 am 22.08.2013, 20:14 Uhr

Tagesmutter?
Klagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Antwort von kati1976 am 22.08.2013, 20:17 Uhr

Tagesmutter?

Hier gibt es für solche Fälle Notplätze

Ich würde auch sagen das du einen Job in der Stadt hast oder gibt es über den Arbeitgeber die Möglichkeit einen Platz zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Antwort von blessed2011 am 22.08.2013, 20:23 Uhr

Wir sind diesen Sommer in eine andere Stadt gezogen und wir haben SEHR kurzfristig allen Wartelisten zum Trotz einen Platz bekommen. Mein Sohn ist 4.

Dranbleiben und ganz dolle (und natürlich sehr freundlich) nerven!!!!

Es gibt immer Notfallplätze, natürlich. Und du hast einen Rechtsanspruch auf einen Platz. Melde dich persönlich bei den Kitas und melde deinen Sohn bei allen an, die in deiner Nähe sind.

Natürlich ist derzeit alles vergeben, das Jahr ging ja gerade los, aber warte ab, bis Dezember ist noch ne Weile.

Bleib dran und verzweifle nicht, da findet sich ein Kitaplatz. Na klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Antwort von Steffi528 am 22.08.2013, 20:34 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen, dran bleiben.
Lass Dir die Vergaberichtlinien geben, lass Dir Unterstützung von anderen "Familieneinrichtungen" (paritätische, Kirche, Servicebüro) geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notartermin

Antwort von Sabsika am 22.08.2013, 20:47 Uhr

Ich hoffe es!
Hab schon in so vielen angerufen.
Tagesmutter kommt für einen 5-jährigen, der seit 2 Jahren in einen Kindergarten geht ja nicht in Frage! Er braucht den Kontakt in einer Gruppe, Vorschule etc. ... Das wäre ja ein Rückschritt und nicht für sein Alter gedacht. Eine meiner besten Freundinnen ist Tagesmutter und meinte das sei keine Lösung bei einem Kiga Kind kurz vor der Schule.

Ich hoffe und bete!!
Würdet ihr den Kaufvertrag beim Notar ohne feste Zusage unterschreiben???
So ein Haus gibts nicht nochmal suchen schon seit über einem Jahr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat der Vater dem Umzug zugestimmt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.08.2013, 21:25 Uhr

Mal so nebenbei gefragt ? :-)
Ansonsten habt ihr einen Anspruch dort, einklagbar, aber ihr müsst da gemeldet sein !
Solange ihr das nicht seid wird sich keiner zuständig fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat der Vater dem Umzug zugestimmt ?

Antwort von Sabsika am 22.08.2013, 21:33 Uhr

ja klar hat er zugestimmt!
von ihm aus nur 30 min :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben unterschrieben

Antwort von Kiesel84 am 23.08.2013, 6:16 Uhr

Und das obwohl meine Maus dort keinen platz hat. Noch nicht! ;)
Meine betteltour geht nämlich bald los ha ha ha

ich hätte aber gegeb eine Tagesmutter als Übergangslösung nichts. Dein Sohn hatte und wird Kontakt mit Kindern haben auch wenn es wenige sind bei der tagesmutter. Du kannst mir nicht sagen dass er vorher mit dem ganzen Kindergarten gespielt hat! Vielleicht wäre es sogar garnicht schlecht, damit er in Ruhe ankommen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Antwort von pflaumenbaum am 23.08.2013, 22:48 Uhr

Wir ziehen auch um, schon zum ersten Oktober, haben auch einen Fünfjährigen. Zunächst: die MÜSSEN dir einen Kitaplatz zur Verfügung stellen, fünfjährige müssen auf die Schule vorbereitet werden.
Da immer irgendwer umzieht, ergibt sich immer was. Uns wurde gesagt, in die Gegend, in die wir ziehen würden, gäbe es keine Chance auf einen Platz. Fünf Tage später hatte ich einen Brief im Postkasten mit einem Platzangebot für eine Super-Kita ganz in der Nähe unseres neuen Wohnorts.
Also: dranbleiben, das wird bestimmt klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesmutter

Antwort von Sabsika am 23.08.2013, 22:49 Uhr

Natürlich hat er schon seine feste Clique :)
Er ist fünf!
Mit 3 ok, aber nicht im Vorschulalter!

Habe heute mit der Vorgesetzten vom Jugendamt gesprochen, sie hat mir dazu geraten zu unterschreiben und meinte es wird eine Lösung geben.
Kann ihn auch in einer privaten Kita anmelden und muss dann über einen rechtsanwalt die Stadt verklagen, so dass der Beitrag übernommen wird.

Sie sagte auch, dass es sich ja nur um eine Überbrückung von ca. 8 Monaten bis zur Schule handelt.

Klar es handelt sich natürlich um das ganze Stadtgebiet, aber sie meinte es sei unwahrscheinlich einen "ganz weiten Platz" zu bekommen, da es sich so oder so um eine Überbelgung handet.

Ich werde unterschreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Pflaumenbaum- das macht Mut!!

Antwort von Sabsika am 23.08.2013, 22:50 Uhr

Hab auch heute alles fertig gemacht und der Papa kam auch noch schnell zu meiner Arbeit und hat unterschrieben, da wir das gemeinsame Sorgerecht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Antwort von Fuchsina am 24.08.2013, 17:32 Uhr

Jugendamt freundlich aber sehr bestimmt auf dem Rechtsanspruch hinweisen. Am Besten schriftlich. Ihnen eine zeitnahe Frist zu setzten bis wann Du eine Antwort erwartest. Wenn bis dahin nichts kommt, nochmal schreiben diesmal härter und noch bestimmter als vorher. Wieder Frist setzten und mit Rechtsanwalt drohen falls bis dahin keine entsprechende Antwort kommt. Wenn das auch erfolgslos verstreicht, tatsächich Rechtsanwalt beantragen der dann ein Schreiben aufsetzt. Als letzter Schritt dann klagen.

Lass Dich nicht abwimmeln! Du hast einen Anspruch auf einen Platz. Leider geht es aber ohne Druck nicht.

Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderschutzbund

Antwort von Flitzepiepe2010 am 25.08.2013, 23:39 Uhr

Schau' mal, ob der Kinderschutzbund in Deiner Nähe aktiv ist, die haben auch oft Notplätze.
Ansonsten hätte ich der Dame beim Jugendamt mal höflich aber sehr bestimmt geantwortet, dass Sie sich doch bitte Kommentare zum anstehenden Umzug sparen möge, das stünde nicht zur Diskussion (schon gar nicht zur Diskussion mit ihr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Pflaumenbaum- das macht Mut!!

Antwort von MoneSi am 28.08.2013, 12:31 Uhr

Hallo,
meine Schwägerin hat in so einem Fall telefonisch mit Klage gedroht. Da kam tatsächlich 3 min später der Rückruf, dass ein Platz frei sei und alles nur ein Mißverständnis gewesen sei.
Also: du hast einen Rechtsanspruch, drohe mit Klage, und such dir, wenn das nicht hilft, einen Rechtsanwalt. Ich denke, dass schon ein einfaches Schreiben von diesem helfen wird, falls tatsächliches massiveres Auftreten von Dir nicht helfen sollte.
Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschule

Antwort von Geisterfinger am 05.09.2013, 13:00 Uhr

Und wenn du ihn in die Vorschulklasse an der Grundschule einschulst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Hallo Ihr:) Wir werden im Herbst nach Niedersachsen ziehen. Und ich habe mich jetzt schon wegen Kita´s umgesehen/ Umgehört... Weil unsere kleine im April 1 Jahr alt wird und in den Kindergarten bzw. Krippe muss. Sind hier vielleicht auch andere Muttis aus Niedersachsen die ...

von styla29 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita platz mit mini Job

Guten abend, ich hoffe ich bin hier richtig ;) Mein Sohn wird ende Oktober 1 Jahr alt und da ist dann meine Elternzeit auch vorbei. Da mein Betrieb meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert hat bin ich dann Arbeitslos. Nun wollte ich mal fragen da ich ohne Arbeit keinen ...

von Gräfin89 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

hallo ich wohne in Köln und habe mir schon viele kitas angesehenvor 2 jahren habe ich mich bei stadt köln für mein wunsch kita angemeldet ich habe ein jahr wachten müssen bis mal ein brief kam ich bin oft zu stadt köln gelaufen.. dann habe ich ein brief bekommen wo drinne ...

von Dawny83 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kita platz, Kein Kita Platz

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kita platz, Kein Kita Platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Hallo, wie ist das in eurer Stadt, wer bekommt eher einen Kindergarten Platz? Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ungerecht abläuft mit der Vergabe. Ich weiß, dass es so geregelt ist und die Kita's nichts dafür können und sich an die Vorschriften halten ...

von Zara81 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.