Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isia1307 am 21.08.2013, 14:08 Uhr

Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Hallo zusammen,

Haben heute mittag nach dem Kindergarten wieder auf die Mutter des anderen Kindes gewartet. Glücklicherweise haben wir Sie heute auch mal angetroffen.
Anfangs war sie auch durchaus bereit sich mit uns über die Angelegenheit zu unterhalten, aber als mein Mann dann klar gemacht hat, das wir nichts bezahlen und auch den Bagger nicht reinigen werden, wurde das Gespräch recht schnell beendet, da wir in den Augen der Mutter unfair seien und sie das so nicht hinnehmen werde.

Im Weggehen ließ sie uns dann noch wissen: ICH KANN AUCH ANDERS !!!

Was soll ich bitte darunter verstehen ????

Was ist eure Meinung dazu ?????

Danke

 
19 Antworten:

was machst du dir so nen kopf?

Antwort von DecafLofat am 21.08.2013, 14:13 Uhr

lass sie doch ihre geschütze auffahren, sie macht sich lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machst du dir so nen kopf?

Antwort von isia1307 am 21.08.2013, 14:27 Uhr

Kopf mache ich mir nicht, aber begeistert bin auch nicht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machst du dir so nen kopf? Ich wuerde

Antwort von SiJoJoFrAl am 21.08.2013, 14:35 Uhr

der Dame 1,25 geben mit dem Hinweis, dass ja 2Kinder beteiligt waren und gut.
Warum ihr da mehrmals das Gespraech sucht, verteh ich nicht.
Ein Teil wurde beschaedigt, das Teil kann ersetzt werden und fertig. Warum und wieso sie das nicht reparieren moechte ist das ganz persoenliche Problem der Dame, damit habt ihr NICHTS zu schaffen.
Mit den 1,25 habt ihr euren Schaden reguliert und damit ist es fuer euch erledigt.
Das haette ich sofort erledigt, dann haette es sich erst gar nicht so aufgebauscht.
Haengt der Bagger an eurem Haken, entfernt ihr ihn einfach. Entweder in die Fundkiste oder an ihren eigenen Haken mit einem Zettel 'Schaden wurde bereits reguliert.'

Grenzt euch ab und bereinigt euer Gewissen mit den 1,25. Dann kann euch der Rest am A.... vorbei gehen.

So wuerde ich es machen,'allein schon um diese Frau vom Arsch zu haben. Nzw um irgendwelche Racheackte moeglichst zu vermeiden.

Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Antwort von Mami65 am 21.08.2013, 14:56 Uhr

Lasst es. Solchen Menschen ist nicht zu helfen.

Warum gibt sie ihrem Sohn denn Spielzeug mit in die Kita? Dann muss sie einfach auch damit rechnen, dass was kaputtgehen kann.

Ich kenne das Gefühl, wenn man gern was klären möchte, aber sich andererseits auch nicht ausnutzen lassen möchte (noch dazu für das Fehlverhalten anderer Menschen).

Tut mir leid, dass es jetzt so eine blöde Situation ist, aber ich würde mich auch auf keinen Fall "erpressen" lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Antwort von desire am 21.08.2013, 17:07 Uhr

lach

will sie euch wegen einem Bagger verklagen oder wie?? ggggggg oder die Polizei holen und die Zwerge befragen....

aber ich bin ehrlich ich würd die 2,50 hergeben und damit wär für mich Ruhe im Karton...soll sie jemand anderen verarschen oder jemand anderen anheulen der ihr einen neuen Bagger kauft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie unten

Antwort von Sternenschnuppe am 21.08.2013, 17:19 Uhr

Geb ihr die drolligen 2,50€ und fertig.
Ich finde ihr hängt Euch da beide dran auf, auch wenn ich sie eindeutig doof finde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Antwort von Christina mit Flo am 21.08.2013, 18:47 Uhr

Ich würd der Erziehern die 2,50,€ geben mit der Bitte sie an Mutter X wegen des Baggers weiterzuleten (so hast du die Erzieherin dabei, sie weiß dass es geregelt ist, am Ende verschwindet ein Briefumschlag oder so)
Der Mutter klar machen dass sie das nächste Mal nicht mit dir rechnen kann und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Antwort von glückskinder am 21.08.2013, 20:42 Uhr

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man sich an 2,50 Euro so hochziehen kann. Ich hätte dies sofort bezahlt, weil mein KInd den Schaden verursacht hat, auch wenn er dazu nicht verantwortlich gemacht werden kann. Die Art der Mutter ist putzig, aber so scheint sie nunmal zu sein. Versetzt euch doch mal in ihre Situation. Wie würdest du gerne die Reaktion haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder

Antwort von Loni1975 am 21.08.2013, 21:45 Uhr

wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann wollte die Mutter nicht die 2,50 für das Ersatzteil, sondern es sollte der komplette Bagger im Wert von 30 Euro ersetzt werden? die 2,50 würde ich über die Erzieherin auch zahlen und dann wäre das Thema für mich erledigt....bei uns im Kindergarten ist jeden Freitag Spielzeugtag, aber auf eigene Gefahr..niemals würde ich auf die Idee kommen, so einen Aufstand zu machen, wie die 'Mutter wegen dem Bagger...ein stück weit müssen die Kinder auf ihre eigenen Sachen achten und ja, beim gemeinsamen spielen kann auch mal was kaputt gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Antwort von Fuchsina am 21.08.2013, 23:01 Uhr

Ich würde folgendes machen:

2,5 im Briefumschlag mit einem Notiz, dass damit die Anglegenheit für Euch erledigt ist und Du keine weiteren Korrespondenz oder Gespräch in dieser Sache mehr möchtest an den Haken des Kindes hängen.

Hängt der Bugger wieder bei Euch, Bugger an die Erzieherin geben, dies gehöre nicht Euch und sie solle es bitte dem Kind geben, das es gehöre (sozusagen den "Dummen" spielen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Antwort von isia1307 am 22.08.2013, 9:33 Uhr

Ich kann die Mutter nicht ganz verstehen, was sie eigentlich noch immer will. Erst besteht sie auf einen neuen Bagger, dann will sie das wir uns beteiligen, in einem Gespräch mit meinem Mann sagt sie dann es ginge nicht ums Geld. Als wir ihr dann mitgeteilt haben was das Ersatzteil kostet, hätte sie einfach Ruhe geben können. Nein sie will auch noch das ich den Bagger putze, sie selbst wird ihn nicht anfassen, weil sie nicht noch mehr kaputt machen will. Sind da also eventuell noch mehr Schäden?

Ich selbst hätte nachdem man mir, freundlicherweise, mitgeteilt hat was das Ersatzteil kostet, gesagt das ich das selber erledige, so ein Bagger ist auch im Garten schnell mal abgeduscht. Mir wäre das peinlich wegen 2,50 € so einen Laden zu machen. Mir ist wichtiger das mein Kind sein "Lieblingsspielzeug" wieder hat.

Nicht das sich solche Vorfälle häufen und es heißt dann immer, das das mein Sohn war und wir zahlen und zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Antwort von mirico11 am 22.08.2013, 10:37 Uhr

Also ich würde nicht einen Cent bezahlen, dann kommt echt immer wieder jemand, das würd ich gar nicht anfangen und sauber machen???da bin ich platt, so ein Schwachsinn. Ganz klar, was das Kind mit in den Kindi nehmen darf, kann eben kaputt gehen oder auch mal ein anderes Kind mit heim nehmen, bei uns im Kindi öfter mal so und irgenwie schauen die Eltern auch nicht drauf, den unsere Fahrzeuge sind nie zurück gebracht worden...! Das wusste sie doch bestimmt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das spielen 30 Kinder zusammen, man muss damit rechnen, dass evtl. was kaputt

Antwort von sojamama am 22.08.2013, 11:44 Uhr

geht. Dann darf das Kind solch Spielzeug eben nicht mitnehmen.

Bei uns gibt es hin und wieder auch Mitbringtag. Ich sage daheim meist, nimm was mit, was nicht sooo wichtig ist. Falls doch was kaputt geht. Es ist nämlihc schon ärgerlich, wenn was kaputt gemacht wird.
Aber ich denke mir dann, wie soll ich je sagen können, wer es nun wirklich war?

Die Mutter übertreibt meiner Meinung nach. Kauf Ihr doch einfach das Ersatzteil und gut ist. Dann bist Du beruhigt und sie hätte eigentlich keinen Grund mehr, sich aufzuregen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und warum kauft IHR nicht das Ersatzteil für 2,50 Euro und repariert den Bagger???

Antwort von Sailor am 22.08.2013, 14:29 Uhr

Ich verstehe nicht das Drama, das IHR um diese Lappalie macht.

Dein Sohn hat das Ding kaputt gemacht, also müsst ihr (aus moralischer Sicht, nicht aus juristischer) auch dafür sorgen, dass die Geschädigten einen Ersatz oder eine Reparatur bekommen.

Und wenn es tatsächlich so einfach und so billig ist, den Bagger zu reparieren, warum tut IHR es dann nicht???? Warum stellt IHR euch denn so an wegen den bekloppten 2,50 Euro und ein paar Reparaturhandgriffen, die dein Mann sicher leicht erledigen könnte??? Ihr macht der anderen Mutter Vorwürfe, dass sie sich anstellt - fasst euch mal an eure eigene Nase!

Was seid ihr eurem Sohn für ein Vorbild, dass man einfach Dinge beschädigen darf und die Eigentümer dann einfach auf dem Schaden sitzen lässt?

Meine Güte nochmal, wenn meine Kinder anderer Leute Eigentum kaputtgemacht hätten, würde ich mich schämen, mich so egoistisch und geizig aufzuführen wie ihr. Ich hätte sofort das Ersatzteil bestellt und den Bagger drei Tage später repariert und tipptopp zurückgegeben. Wahrscheinlich hätte ich mich meinem Mann sogar noch drum gekoppt, wer an dem Bagger rumschrauben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Antwort von maxwell! am 23.08.2013, 10:08 Uhr

Also, ich hätte aus moralischen Gründen das Ersatzteil gekauft und ihr gegeben. Und ihr freundlich gesagt dass eine Reinigung sinnlos ist.
Vielleicht habt Ihr mit Eurem Verhalten ihr Verhalten erzeugt. Wies in den Wald hineinschallt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, und warum kauft IHR nicht das Ersatzteil für 2,50 Euro und repariert den Bagger???

Antwort von isia1307 am 24.08.2013, 21:15 Uhr

Mal ganz im Ernst, dtiiese Mutter hat es nicht für nötige befunden, bitte oder danke zu sagen. Ihr erster Satz an mich war gleich eine Forderung. Ich hätte zu ersetzten.

Und mein Sohn weiß sehr genau das man spielzeug, ganz gleich ob es das eigene oder fremdes ist, pfleglich behandelt und nicht kaputt. Auch mit seinen eigenen Sache geht er vernünftig um. Es wurden auch schon Spielsachen von meinem Sohn im Kindergarten kaputt gemacht und ich käme nicht im Traum auf die Idee zu der Mutter zu gehen und zu FORDERN, das sie das ersetzt (oder putzt). Das sind Kinder und da gehen Sachen eben auch kaputt. Und das teuere Spielzeug bleibt zu Hause wo es hingehört.

Die Erzieherinnen und die Kindergartenleitung sind im Übrigen der gleichen Meinung ......

Thema erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, und warum kauft IHR nicht das Ersatzteil für 2,50 Euro und repariert den Bagger???

Antwort von isia1307 am 24.08.2013, 21:15 Uhr

Mal ganz im Ernst, diese Mutter hat es nicht für nötige befunden, bitte oder danke zu sagen. Ihr erster Satz an mich war gleich eine Forderung. Ich hätte zu ersetzten.

Und mein Sohn weiß sehr genau das man spielzeug, ganz gleich ob es das eigene oder fremdes ist, pfleglich behandelt und nicht kaputt macht. Auch mit seinen eigenen Sache geht er vernünftig um. Es wurden auch schon Spielsachen von meinem Sohn im Kindergarten kaputt gemacht und ich käme nicht im Traum auf die Idee zu der Mutter zu gehen und zu FORDERN, das sie das ersetzt (oder putzt). Das sind Kinder und da gehen Sachen eben auch kaputt. Und das teuere Spielzeug bleibt zu Hause wo es hingehört.

Die Erzieherinnen und die Kindergartenleitung sind im Übrigen der gleichen Meinung ......

Thema erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Antwort von Tine1 am 26.08.2013, 10:44 Uhr

Das Verhalten der Mutter, wie von dir beschrieben, würde mich auch sehr verärgern.

Pädagogisch für mein eigenes Kind sähe ich es jedoch als sehr wichtig an, einen verursachten Schaden auch wieder zu beheben. Ich hätte mir den Bagger mitgeben lassen, ihn gemeinsam mit meinem Kind sauber gemacht und repariert, und dem betreffenden Kind wieder zurück gebracht. Und mit ihm bei der Gelegenheit auch nochmal darüber gesprochen, dass andere Kinder traurig sind, wenn man ihre Spielzeuge kaputt macht. Wie auch er traurig wäre, wenn von ihm irgendein tolles Spielzeug kaputt gemacht wird. Wenn er im normalen Kindergartenalter ist (nicht in der Krippe) müsste er das ja eigentlich wissen und auch weitgehend danach handeln können. Wenn das noch nicht der Fall ist, täte ihm etwas Übung sicher besser als die vehemente Weigerung, den Schaden wieder gut zu machen. Denn dadurch wird er sich mit seinem Verhalten eher noch im Recht fühlen.

Jetzt ist die Situation vermutlich bereits so fest gefahren, dass das vermutlich nicht mehr möglich ist. Aber sich so vehement zu weigern, einen kleinen Schaden wieder gut zu machen ist doch ebenso verbohrt wie darauf zu beharren, dass er wieder gut gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach' doch nicht so ein Fass auf...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 26.08.2013, 12:02 Uhr

...es ist doch selbstverständlich, dass man den "Schaden", den das eigene Kind angerichtet hat auch wieder gut macht - vor allem bei 2,50 EUR ist das ja wohl gar kein Problem. Hol' das Ersatzteil für 2,50 EUR, dann ist der "Schaden", den Dein Kind aus Versehen angerichtet hat behoben. Danach bittest Du den Kindergarten eine Lösung zu finden: bei uns gilt generell, dass die Kinder kein eigenes Spielzeug mitbringen dürfen. Funktioniert übrigens sehr gut. Haftungsausschlüsse sind immer kompliziert und bringen in den meisten Fällen nichts außer Streitereien.

Danach kann die andere Mutter wenigstens nicht mehr im ganzen Kindergarten behaupten, dass Dein Kind "einfach so Sachen anderer kaputtmachen darf". Mir wäre das viel zu blöde. Hinterleg' das Ersatzteil bei der KiGa-Leitung, wo sie es sich abholen kann - dann hast Du auch gleich einen "Zeugen". Bargeld würde die gute Dame von mir nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kaputtes Spielzeug im Kiga (lang)

So, da bin ich noch mal mit der zweiten Frage. GEstern kam ich meinen Sohn abholen (der extrem aktiv ist, Verdacht auf ADHS aber immer noch nicht getestet...) da hielt mir seine Erzieherin ein zerbrochenes Spiel-Holzmesser unter die Nase... das wäre schon vor 3 Wochen passiert ...

von Suka73 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug kaputt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.