Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 18.08.2013, 20:39 Uhr

Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

hallo,

habe vor kurzem schon über den kindergartenstart meinenes sohnes, 3,5 j., berichtet.
nun weint er schon abends und sagt, dass er nicht in den kiga möchte!
morgen wird er schon vor der tür schreien: nach hause!

nun war er letzte Woche auch 2 tage nicht da wegen Krankheit.

was mache ich nur? er wird morgen erst mal eine großen aufstand machen. und später nur an mir hängen,mit glück lässt er mich auch mal für kurze zeit aus den augen.

von meiner tochter kenne ich das nicht sooo extrem. sie hat auch geweint, aber nach einiger zeit konnte ich sie ein paar stunden alleine lassen. ehrlich gesagt sehe ich das bei meinem sohn gerade nicht.

kennt das jemand? immerhin ist er auch "schon" 3,5 j.....


lg

 
10 Antworten:

Re: Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

Antwort von Jessilou am 18.08.2013, 21:36 Uhr

Huhu,

seit wann ist er denn im Kindergarten?
Wie ist die Eingewöhnung gelaufen?
Durftest du mit deinem Sohn in der Gruppe bleiben oder wurdest du relativ schnell weggeschickt???

Jede Eingewöhnung sollte individuell gestaltet sein und die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt werden.
Rede mal mit den Erzieherinnen, dass du wieder eine Weile mit dabei bleibst und ihr es mit ihm langsamer angeht.

Ich hatte mal eine Eingewöhnung eines 5 jährigen und dies dauerte 2 Monate. Und diese 2 Monate war die Mutter mit dabei, da er sich absolut nicht trennen konnte.
Wie du siehst, es geht auch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

Antwort von olchifan am 18.08.2013, 21:44 Uhr

hallo jessilou,

die Eingewöhnung läuft seit dem 7.8.,also noch nicht so lange.

ich darf mit meinem sohn in der gruppe bleiben, anders läuft die Eingewöhnung in dem kiga gar nicht. sie sagen, man soll den kindern die zeit geben, die sie brauchen. und wie ich mein Kind kenne, braucht er seeeehhr viel zeit;-)
und irgendwie bin ich fast die einzige mutter, die bei ihrem Kind bleiben muss. bei den anderen kindern läuft das so "easy"....

damals bei meiner tochter war das anders, da wurde mir das weinende Kind aus dem arm genommen und ich wurde weggeschickt.
jetzt arbeiten sie nach so einem berliner model...

bist du Erzieherin? war die mutter des 5jährigen den ganzen tag dabei? Und war das für alle ok?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

Antwort von Jessilou am 18.08.2013, 22:02 Uhr

Ja, bin Erzieherin!
Die Eingewöhnung ist wirklich noch nicht lange und noch absolut im Rahmen.
Vergleiche dein Sohn nicht mit den anderen.
Jedes Kind ist halt anders.
Ich finde es gut, wie die Kita das macht!!!!

Wie lange bleibst du denn mit ihm in der Kita?

Mit der Mutter des 5 jährigen haben wir das nach und nach aufgestockt. Erst mal nur eine Stunde, dann 2 Stunden usw. ( aber nicht den ganzen Tag, nur Vormittags)
Als der Junge sich sicher zu fühlte haben wir angefangen, es ohne Mutter zu versuchen, in ganz kleinen Schritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

Antwort von olchifan am 18.08.2013, 22:10 Uhr

wir sind bis jetzt max. 2 stunden im kiga geblieben. es ist auch nur ein vormittagsplatz, er soll, wenn es klappt 4 stunden bleiben.

in der ersten Woche war er nur 2 x da,dann krank. und in der zweiten Woche waren wir 3 x da, dann wieder krank. er war also erst 5 tage da.

ich hoffe,nächste Woche läuft es besser!

hast du es denn schon mal erlebt, dass ein Kind in dem alter noch nicht "reif" für den kiga ist? mag sein,dass ich übertreibe mit meinen sorgen. aber mein sohn tut mir auch leid, dass es ihm soo schwer fällt.

manchmal habe ich auch den eindruck, andere kinder in seinem alter sind schon weiter als er. nicht körperlich, aber in der emotionalen enrwicklung...


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

Antwort von Jessilou am 18.08.2013, 22:25 Uhr

5 Tage ist echt nicht viel!
Versuche doch nächste Woche jeden Tag dort hin zu gehen. Vielleicht die ersten beiden Tage nur 1 Std. und dann 2 Std. (aber bleibe mit dabei).

Ich glaube nicht, dass dein Sohn nicht reif genug ist.
Ich gehe mal davon aus, dass er vorher noch nicht in einer Fremdbetreuung gewesen ist?!??!?

Es passiert jetzt so viel um ihn herum, mit dem er fertig werden muss.
Er soll ohne Mama (du warst bisher seine Sicherheit) woanders bleiben, kennt die Erzieherinnen nicht und muss erst mal Vertrauen zu ihnen aufbauen, dort sind viele andere Kinder (Konflikte können auftreten), es ist laut und wuselig. Neue Regeln, neuer Tagesablauf (zu Hause und ein anderer Ablauf in der Kita). Er muss alles gewohnte hinter sich lassen und je nachdem wie sensibel ein Kind ist, kann es emotional aus der Bahn geworfen werden und braucht länger um sich auf die neue Situation einzustellen.

Wenn du das jetzt liest was sich da für deinen Sohn alles summiert kannst du ihn vielleicht ein bisschen besser verstehen.
Das wird schon alles werden! Lass ihm die Zeit und dann klappt das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

Antwort von olchifan am 18.08.2013, 22:31 Uhr

danke für deine netten worte;-)
ich werde sie mir zu herzen nehmen...

und: nein,er wurde vorher noch nicht fremdbetreut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

Antwort von Johanna3 am 19.08.2013, 14:57 Uhr

Hallo!

Ich würde mir wenn irgend möglich noch sehr viel Zeit für die Eingewöhnung nehmen. Vor nicht allzulanger Zeit vertraten mehrere Menschen die Ansicht, dass Kinder erst ab vier Jahren einen Kindergarten besuchen sollten - insbesondere die Antroprosophen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

Antwort von jojomojo am 19.08.2013, 19:59 Uhr

Hallo Olchifan!

In der Situation war ich vor einem Jahr auch. Meine Tochter war 3,5 Jahre und kannte den Kiga sehr gut, da wir dort 3 mal die Woche eine Mutter/Kind Gruppe besuchten.

Trotzdem war es für sie einfach nicht möglich sich von mir zu trennen und sich anzupassen. Sie war überhaupt noch nicht soweit. Sie hat generell Schwierigkeiten sich von mir zu trennen bzw mit mehreren Kindern zu spielen.

Ich habe sie damals wieder abgemeldet und sie dieses Jahr mit 4,5 Jahren wieder angemeldet. Ich muss zwar immer noch dabei sein, aber sie ist echt weiter als letztes Jahr. Sie schreit nicht mehr (und das hat sie fast nur vor einem Jahr), lässt sich mehr von anderen Erwachsenen was sagen, spielt ohne das sie bei mir auf dem Schoss sitzen muss, macht Morgenkreis mit (allerdings nicht gerne).

Sie ist einfach reifer. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es letztes Jahr geklappt hätte, aber ich muss sagen das es die beste Entscheidung war sie wieder rauszunehmen. Ich will dich nicht dazu ermutigen, ich wollte dir aber sagen, das du nicht alleine mit dieser Situation bist.

Einige haben es gar nicht verstanden, einige fanden es richtig. Unter anderem die Erzieherin, wo sie dieses Jahr angemeldet ist. Sie hatte mich damals sehr unterstützt als ich so unsicher und auch fertig war. Sie läßt mich zwar immer noch nicht gehen und geht auch nicht gerne, aber sie geht ohne meckern... Jetzt ist es so lang geworden, sorry!
Alles gute für euch.

jojomojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jojomojo

Antwort von olchifan am 19.08.2013, 21:33 Uhr

hallo,

das klingt ja sehr nach meinem sohn;-)!

Wie lange habt ihr es denn mit der Eingewöhnung probiert, bis du zu dem entschluß gekommen bist, sie wieder abzumelden?

mein sohn lässt sich auch kaum was von anderen erwachsenen sagen, da ist er echt stur. beim morgenkreis macht er gar nicht mit...

wenn er erst einmal vertrauen gefasst hat, dann kann er sich auch von mir trennen. bei Oma und opa bleibt er auch oder er spielt stundenlang bei seinem besten freund, ohne dass er mal nach hause möchte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jojomojo

Antwort von jojomojo am 19.08.2013, 22:03 Uhr

Hi,

Also ich hab das nicht lange mitgemacht, da ich sie natürlich auch kenne. Ich glaube sie war 3 Wochen da, aber immer mit mir,nie alleine. Sie haben dort auch das Berliner Modell probiert, was ja an sich eine prima Sache ist. Nur in unserem Fall nicht sanft genug.

Wir müssten auch viel für den Platz zahlen, deshalb viel uns das aus diesem Grund schon leicht. Ich bin, nachdem ich sie abgemeldet habe, wieder in die Mutter/Kind Gruppe gegangen, damit sie den Anschluß nicht verliert und sich auch mit Gleichaltrigen auseinander setzen muss.

Wenn sie einen Erwachsen toll findet, bleibt sie auch. Aber sie braucht lange um aufzutauen.

Drücke euch die Daumen und hör auf dein Bauchgefühl. Du kennst deinen Sohn am Besten. Bei uns war es richtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenstart

Hallo, mein Sohn wird Mitte April 2011 3 Jahre alt. Wir sind gerade umgezogen und da hab ich mich dann auf dem Rathaus auch schlau gemacht wegen einem Kindergartenplatz, es hieß er könnte mit 3 Jahren gehen, oder im September. Jetzt ist es so, das ich voraussichtlich Mitte ...

von Mun 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Starke Trennungsangst- Kindergartenstart klappt garnicht

Hallo, wie ich es erwartet habe, haben wir mit unserem bald 3jährigen ein großes Problem mit dem Kindergarten. Er war immer schon ein sehr sensibler, ängstlicher Junge. Die Trennung von mir war immer ein Problem für ihn. So ist es jetzt auch im Kindergarten. Er weint hinter ...

von Ronja3 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Gedicht Kindergartenstart

Hallo an alle, für meinen kleinen Schatz beginnt bald die Kindergartenzeit. Anfangs wird dort ein kleines Buch gebastelt, was sich das Kind immer anschauen kann, wenn es z.B. Heimweh... bekommt. Jede wichtige Person im Leben des Kindes erhält darin eine Doppelseite. Auf ...

von Susi_J 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart

Hallo, mein Kleiner wird jetzt 2 Jahre u. wir überlegen ihn ab Sept. für 12 Std. ( Mindestbuchung) in den Kindergarten in die Kleinkindgruppe zu tun. Eigentlich wollte ich ihn nie sobald in den Kiga tun aber da bei uns keine Spielkameraden in der Siedlung sind ( ...

von punto 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen, meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf. ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die ...

von Jassy79 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart ist schrecklich, Sohn übergibt sich

Hallo, habe ein Problemchen mit dem Kindergartenstart. Wer kennt das auch? Mein Sohn schickt mich weg, übergibt sich aber fast im selben Moment. Tut in der Seele! Ich hasse Übelkeit bei mir selber und nun leidet er so schrecklich. Wenn ich ihn abhole, dann heult er und ...

von irlandia 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

HILFE Kindergartenstart u. Mittagsschlaf

Weiss einfach nicht, was am Besten für uns ALLE ist. - Ihn (3 Jahre) um 13 Uhr abholen (früher ist wg. der pädagogischen Kernzeit nicht möglich), mit ihr (14 Mon.) vorher Mittag essen, er isst ja um 12 Uhr im Kindergarten, dann schläft sie mir natürlich todmüde im ...

von Julians.Mama 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart in Hessen

Hallo zusammen! Ich streite mich gerade mit der Sachbearbeiterin aus unserer Stadt um den Kindergartenstart meines Sohnes. Er ist zurzeit in der Krippe und soll 3 Monat vor seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten wechseln, da in seiner Krippengruppe dann nur noch Kinder ...

von JoMa 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart

Mein Sohn darf ab 01.09.2009 in den Kindergarten, er ist dann 2,5 Jahre alt. Nun würde ich ihm zu diesem besonderen Tag auch ein besonderes Gechenk machen und bin auf der Suche nach tollen Tipps dazu Habt ihr euren Kindern auch was zum ...

von Simone1002 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.