Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 20.08.2013, 13:59 Uhr

Krippeneingewöhnung etwas ungewöhnlich?!

Hallo ihr lieben,

ich bin diese Woche bei der Eingewöhnung in der Krippe (Sohn2J). Diese Woche sollen wir immer um 9 kommen und bleiben dann gemeinsam eine Stunde lang. Meinem Sohn gefällt es richtig gut dort.
Später, wenn es dann so richtig los geht, soll er dann aber schon morgens um 6:30 starten.
Nun habe ich heute erfahren, dass dann der Ort ein ganz anderer ist. Alle Kinder, die so früh kommen, spielen im Eingangsbereich und gehen erst ca. 8:00 in die Gruppenräume zu ihren Betreuerinnen. Es sind dann auch ganz andere Betreuerinnen. Ich bin etwas verwirrt. Was bringt mir dann jetzt die Eingewöhnung, wenn denn nachher doch alles anders läuft.
Mein Sohn braucht ein sicheren Start (Ritual), der Rest des Tages ist dann meist kein Problem. Dass ist dann da ja gar nicht möglich, dann ist ja jeden morgen eine Überraschung, wer heute als Betreuung da ist...
Ich habe Sorge, wenn ich ihn am ersten Tag (MO) nach der Eingewöhnungsphase meinen Sohn an eine mir ganz fremde Person übergeben muss!!!

Was sagt ihr dazu?

 
9 Antworten:

Re: Krippeneingewöhnung etwas ungewöhnlich?!

Antwort von Engel2409 am 20.08.2013, 14:08 Uhr

huhu
blöd es sollte doch wenigstens der gleiche raum sein oder das man jetzt auch schon kontakt zu den anderen erzieherinnen hat
hier macht die Haupterziehering die eingewöhnung also die die auch den ganzen tag da ist außer morgens da ist es wochenweise immer eine andere die ab 6 uhr da ist gegen 6.30/7.30 kommen die anderen erzieherinnen.
ist druch die stundenanzahl die die erzieherinnen machen nicht anders möglich.
Der raum ist der gleiche wie auch zur eingewöhnung.
mein Sohn ist 11 monate und hat es nicht ganz so leicht aber nach ein paar minuten geht es dann auch ohne Mamam prima.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch so...

Antwort von Jeckyll am 20.08.2013, 14:51 Uhr

die Eingewöhnung der Kinder beginnt meist gegen neun. Zwischen sieben und acht werden die Kinder aber im Frühdienst in einer anderen Gruppe betreut. Ebenso im Spätdienst.

Allerdings begleiten wir die Kinder, welche zum ersten mal in den Frühdienst kommen auch hier die ersten Tage. Obwohl wir später also nicht im Frühdienst sind gewöhnen wir als Bezugserzieherinnen die Kinder auch in den Frühdienst, bis sie die anderen Erzieherinnen und Räume kennen und annehmen können. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch so...

Antwort von kati1976 am 20.08.2013, 15:12 Uhr

Ist hier auch so

Es gibt von 6-7 Uhr nur eine Gruppe die in einem bestimmten Raum betreut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal

Antwort von blessed2011 am 20.08.2013, 16:57 Uhr

...denn die Frühdienstkinder werden "gebündelt" betreut, also die Krippies zusammen mit den Kigas. Ist ja klar....welche Erzieherin soll denn immer um 6 Uhr auf der Matte stehen, um 2, 3 Frühdienstkinder ihrer eigenen Gruppe zu betreuen.
Mach ihn mit den RÄUMLICHKEITEN vertraut, also ruhig mal im Foyer spielen, dass er sich da wenigstens auskennt. Und dann kannst du ihm ja in den ersten Frühdiensttagen die Oma oder so mitschicken, bis er in seine Gruppe geht.

Ist nicht ideal, aber ein Kind um 6.30 Uhr abzugeben hat halt seinen Preis (das ist keine Wertung, Frühschicht ist Frühschicht, schon klar, was will man machen...) nur eine seufzende Feststellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch so...

Antwort von felixbaerli am 20.08.2013, 18:17 Uhr

Hallo,

ich habe ja auch gar kein Problem damit, das es zu beginn ein anderer Raum ist und dass es eben auch andere Kinder dort gibt, aber es sollte doch zu beginn dieselbe Betreuerin sein!!

Ich glaub, ich muss da noch einmal genauer nachfragen!! Weil so wie ich es bis jetzt verstanden habe, finde ich fehlt ein Stück Eingewöhnung.
Mein Sohn braucht ein sicheren Start! (und auch ich), den Rest des Tages bekommt er dann immer ganz gut hin. So war es auch bei der Tagesmutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch so...

Antwort von kati1976 am 20.08.2013, 20:10 Uhr

Wie soll das denn gehen?

Dein Kind ist sicher nicht das einzige was neu ist und eingewöhnt wird

Was wäre wenn alle verlangen würden das die feste Erzieherin das Kind empfangen würde??

Ist gar nicht machbar.

Hier ist es so dad jeder Erzieherin mal frühdienst machen muss


es wird doch nach Dienstplan gearbeitet, wenn du Glück hast ist eure Erziehrin da, wenn nicht dann ein anderes mal

Also hat jedes der früh Kinder mal seine Erzieherin früh morgens da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippeneingewöhnung etwas ungewöhnlich?!

Antwort von glückskinder am 20.08.2013, 20:30 Uhr

Ist bei uns auch so. Aber es war nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch so...

Antwort von GoLLoM am 20.08.2013, 20:30 Uhr

ist hier auch so.... hatte da auch erst Bedenken, aber umsonst... da mein Sohn die Umgebung dann ja schon ne Woche kannte, war da ein anderes Gesicht gar kein Problem.. zumal die Erzieher hier auch Gruppenübergreifend einspringen und auch vormittags meist 2 Gruppen gleichzeitig draussen sind... nachmittags gehen auch alle gemeinsam raus, so dass die Kinder die anderen Erzieher sehr schnell kennenlernen....

Lass es auf dich zukommen.. sprich deine Bedenken an und probiert es aus... bei uns war es ähnlich... ICH hatte Bedenken bzgl der Entgegennahmen am Morgen und wegen dem Mittagsschlaf ... läuft dort aber problemlos bzw wird halt sanft gelöst... mein Sohn gibt mir morgens noch nen Kuss,sagt Tschüss, möchte aber nicht wie die andren Kinder am Fenster winken... das ist für mich ok .... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippeneingewöhnung etwas ungewöhnlich?!

Antwort von Birgit 2 am 20.08.2013, 22:11 Uhr

Hallo,
bei uns im Kindergarten ist das auch so. Morgens machen immer die gleichen zwei Erzieherinnen den Frühdienst um 7 Uhr. Da es eine vier Gruppen Einrichtung ist, also nur aus zwei verschiedenen Gruppen je eine. Die anderen beiden Gruppen sind ab 7.45 Uhr besetzt. Ich würde einfach mal fragen, welche Erzieher das bei euch sind und sie mit deinem Kind bekannt machen. Beim ersten Mal am besten dann etwas Zeit einplanen und zur Not eine Oma mitschicken, falls möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krippeneingewöhnung-darf es auch einfach super klappen????

Ich bin total happy: meine Kleine (22 Monate) geht seit drei Wochen in die Krippe.Es ist eine tolle Gruppe mit 4 Erzieherinnen (3 immer anwesend), 13 Kindern (3 davon mit Integrationsstatus). Abgelöst wurde sanft, ich war erst immer dabei, dann kurz raus etc., sie hat eine ...

von Emily25 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Krippeneingewöhnung (Posth Leser besonders gefragt)

Ich stehe im Konflikt mit mir selber und bräuchte ein paar Anregungen. Ich bin bekennender Posth-Fan und da liegt nun mein Problem. Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt und seit Anfang des Jahres gehen wir zusammen in die Krippe. Letzten Freitag war der erste ...

von Ami80 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.