Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isia1307 am 20.08.2013, 12:33 Uhr

Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Hallo miteinander,

mein Sohn, fast 4, hat wohl im Kindergarten das Spielzeug (einen Bruder-Bagger) eines anderen Kindes kaputt gemacht.

Die Mutter des Kindes hat mich ca. 2 Tage später morgens darauf angesprochen und ließ mich ziemlich schnell wissen, dass sie will das ich den Bagger ersetze oder zumindest mich an einem neuen Bagger beteilige (Neupreis 30.- €). Kaputt ist letztenendes nur ein ca. 5 cm langes Plastikteil an der Baggerschaufel, welches im Neukauf bei Bruder 2,50 € kostet. Desweitern hätte ich den Bagger auch noch sauberzumachen, da er voller Sand ist (der "Unfall" ist im Kindergarteneigenen Sandkasten passiert). Mein Mann und ich haben mehrmals gesagt, dass wir das nicht bezahlen werden, da unser Sohn nicht "strafrechtlich" belangt werden kann, wir unsere Aufsichtspflicht nicht verletzt haben und der Kindergarten die Haftung für mitgebrachtes Spielzeug generell ausschließt.

Leider gibt die Mutter keine Ruhe und auch Einwirkung seitens der Kindergartenleitung scheinen wenig zu helfen.

Habt ihr schon mal so etwas erlebt ? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank !!!

 
30 Antworten:

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von DecafLofat am 20.08.2013, 12:50 Uhr

soll sie sich eben überlegen was sie ihrem kind am spielzeugtag mitgibt.
sorry, aber da würde ich mich quer stellen. besorg das ersatzteil, dann fumktioniert er wieder 1a, und ende.
wer weiß ob sie das ding nicht schon angeschrammelt im second hand gekauft hat und nun an einen nagelneuen kommen will.
es sind KINDER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von dee1972 am 20.08.2013, 12:55 Uhr

Zum Glück selbst noch nie erlebt, aber ich würde ihr anbieten, die neue Baggerschaufel zu besorgen. Und wenn sie dies ablehnt, würde ich die Sache als erledigt betrachten. Freundlich, aber bestimmt auftreten, damit bietest du am wenigsten Angriffsfläche.

4-jährige Kinder können ihre Spielzeuge schon selbst unterm Gartenschlauch reinigen, von daher finde ich ihr Anliegen, das du dies machen sollst, ziemlich albern.

In unsere Kita werden nur Kuscheltiere/Schmusetücher oder mal eine "Gute-Nacht"-Geschichte für den Mittagsschlaf mitgebracht und das finde ich gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von isia1307 am 20.08.2013, 14:04 Uhr

Tja, wohl wahr. Kinder sind eben Kinder und da geht mal was kaputt.

Mein Mann und ich werden uns auch weiterhin quer stellen, ich sehe nicht ein, warum ich das Ersatzteil bezahlen und den Bagger auch noch putzen soll.

Auch heute wollten Wir wieder ein klärendes Gespräch erwirken, nur war die Mutter leider nicht da als wir in den Kindergarten kamen (und das haben wir schon öfter versucht) und auch der Vater des Kindes ist nicht wirklich interessiert an der Klärung dieser Sache.

Die "Ausrede" die die Mutter anbringt ist, es seien von ihrem Sohn schon so viele Spielsachen im Kindergarten (mutwillig) von anderen Kinder kaputt gemacht worden und das gehe so nicht. Schließlich sei der Bagger (das ist schon der 3 Bagger) ein Geschenk von seinem Patenonkel und der ist nun schwer krank. Auch ist er das Lieblingsspielzeug ihres Sohnes (und der hing jetzt in den Ferien 3 Wochen im Kindergarten an der Gardarobe). Das kann aber kein Grund sein, meine Familie mit diesem kaputten Bagger zu drangsalieren. Auch sei es nicht ihre Schuld das ihr Sohn den Bagger am Spielzeugtag mit in den Kindergarten genommen habe. Sie selbst war an dem Tag mit ihrem zweiten Kind im Krankenhaus und die Tante hatte die Aufsicht über das andere Kind und hat wohl erlaubt das selbiger mit in den Kindergarten darf.

Nun ja, vielleicht kann die Sache ja morgen endlich mal vom Tisch gebracht werden. Das ganze geht jetzt schon über 5 Wochen.

Danke für eure Kommentare !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von isia1307 am 20.08.2013, 14:18 Uhr

Ja, auf die Erfahrung hätte ich auch gerne verzichtet.

Schließlich lief ja alles super bei meinem Sohn im Kindergarten.Keine Probleme bei der Eingewöhnung und auch mit den anderen Kindern versteht er sich gut. Den Spielzeugtag wird es ab diesem Kindergartenjahr nur noch einmal im Monat geben.

Ich selbst kenne die Mutter auch nicht näher, das Kind geht in eine andere Gruppe, aber ich muss sagen, symphatisch war sie mir nie, sie macht auf mich einen herrischen und gebieterischen Eindruck und plärrt ihre Kinder auch gerne mal laut in der Öffentlichkeit zusammen, wenn sie nicht hören.
Aber ich will ja nicht urteilen. Mein Gefühl sagte mir, bleib lieber weg....

Vielen Dank für die Kommentare !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von 5hen am 20.08.2013, 14:44 Uhr

Hallo,

Also, aufteilen wäre möglich:

Neue Schaufel kaufen, putzen und zur Strafe in die Ecke stellen könntet ihr euch doch teilen:

-Dein Sohn als Verursacher
-Ihr Sohn soll als Mitbringer (hat sich nicht an Regel gehalten)
-Die Tante, die es erlaubt hat
-Die Mutter die das Verbot scheinbar nicht klar ausgedrückt hat
-Der Vater des Jungen der keine Taschenkontrolle beim Sohn und Tante durch geführt hat und somit der Mutter in de Rücken gefallen ist.
- die Erzieherin die des Schaden nicht versucht hat zu verhindern.

Oh, ich sehe, du bist raus aus der Nummer. Denn nirgendwo ist erkennbar, wofür du sorgen solltest.

Nun ja. Bei sovielmal Leuten ist der anteilige Betrag sehr gering und wenn die Jungs es gemeinsam sauber machen tun sie gleich was für ihre Motorik.

Im Ernst: du gibst der Mutter zuviel Beachtung. Lass es doch auf einen Rechtsstreit ankommen ....

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von isia1307 am 20.08.2013, 14:50 Uhr

Ja, das wär doch mal ne idee.

Ich sehe auch nicht was ich da noch machen soll.

Allerdings ist diese Frau sehr penetrant und laut, mal sehen was morgen kommt. Auch die Kindergartenleitung (einen Nonne !!) hat sie offenbar nicht umstimmen können, wegen 2,50 € so einen Aufriss zu machen.
Wenn das das Lieblingsspielzeug meines Sohnes wäre, hätte ich die Sache schon längst erledigt. Da verzichte ich lieber und ersetzte dieses kleine Teil und fertig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von Fuchsina am 20.08.2013, 14:52 Uhr

Wenn dieses Spielzeug nun denn so wichtig war, hätte die Mutter nicht zulassen sollen, dass das Kind es im Kindergarten mitschleppt. Denn im Kindergarten können Sachen nun einmal sehr schnell kaputt oder verlorgen gehen.

Bei uns ist generell untersagt, eigenes Spielzeug mitzubringen, denn die Einrichtung hat schon genug selber und so gibt es später auch keine solche Streitigkeiten wie Du beschreibst.

Ich würde aber um des guten Willens wegen die neue Schaufel für die paar EUR besorgen, dem Kind dies mit einer netten Nachricht geben oder an seine Hacken hängen und danach aber die Angelegenheit als komplett erledigt betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von Fuchsina am 20.08.2013, 14:52 Uhr

Wenn dieses Spielzeug nun denn so wichtig war, hätte die Mutter nicht zulassen sollen, dass das Kind es im Kindergarten mitschleppt. Denn im Kindergarten können Sachen nun einmal sehr schnell kaputt oder verlorgen gehen.

Bei uns ist generell untersagt, eigenes Spielzeug mitzubringen, denn die Einrichtung hat schon genug selber und so gibt es später auch keine solche Streitigkeiten wie Du beschreibst.

Ich würde aber um des guten Willens wegen die neue Schaufel für die paar EUR besorgen, dem Kind dies mit einer netten Nachricht geben oder an seine Hacken hängen und danach aber die Angelegenheit als komplett erledigt betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von elfine am 20.08.2013, 16:21 Uhr

sauber machen? Nein! Wenn es unser Spielzeug wäre dann wäre ich auch mit Ersatztei verlangen. Mus nicht sofor ganzer Bagger sein!
Wir hatten ein Kind zu Hause welches JEDES mal was kaput machte, der Mutter wars es egal. Mitlerweile wird diese Kind nicht mer eingeladen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte? So weit kommts noch!!!

Antwort von blessed2011 am 20.08.2013, 17:00 Uhr

Wer seinem Kind Spielzeug mit in den Kiga schickt, sollte sich bewusst machen, dass 25 Kinder damit spielen könnten.
Du biust vollkommen im Recht! Bleib hart und sag ihr deutlich die Meinung (vielleicht lieber nicht vor den Kindern, ist ja klar.) mach doch ein Telefonat oder so.

UND: damit sie das ganze nicht immer wieder aufrollt, klare Ansage, dass du noch DIESES EINE MAL mit ihr darüber redest, und danach ist das Thema abgehakt.

KOPFSCHÜTTEL!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von blessed2011 am 20.08.2013, 17:10 Uhr

Diese herrische Dame ist es wohl gewohnt, dass sie immer ihren Willen durchsetzen kann und du würdest ihr Leben ungemein bereichern, wenn du sie einfach auflaufen ließest. Eine wertvolle Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von jori am 20.08.2013, 17:27 Uhr

Oh weh, was für ein Stress...

Ich würde ihr auch das Ersatzteil besorgen, an den Haken hängen mit einer Nachricht dran, dass das Thema für dich nun abgehakt ist.

Grundsätzlich ist es ALBERN. Hier hat ein Kind mal im Beisein der Mutter einen ganz neuen Bruder-Bagger kaputt bekommen, ich hätte mich schon gefreut, wenn die Mutter, die daneben saß!!! mir angeboten hätte was zum neuen dazu gegeben, aber ich hätte und habe sie NIE gefragt.
Und im Kindergarten? Da hast du doch gar keinen Einfluss!!!!
Gedrückte Daumen, dass das Thema bald durch ist!
(Und die KiGaleitung müsste sich doch besser mit sowas auskennen und klarer Grenzen setzen können? Unverständlich...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von olchifan am 20.08.2013, 17:48 Uhr

Wegen 2,50 euro würde ich nicht so einen stress machen! gib ihr das Geld und gut ist.

ich finde, ihr stellt euch beide an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte? So weit kommts noch!!!

Antwort von isia1307 am 20.08.2013, 18:19 Uhr

Ich verstehe auch nicht warum die Mutter so hartnäckig ist.
Mir persönlich wäre das total unangenehm wenn ich erst einen neuen Bagger verlange und hinterher rauskommt das das Ersatzteil nur 2,50€ kostet. Und putzen gleich inklusive. Wir haben auch schon mit ihrem Mann gesprochen und ihn interesiert das alles überhaupt nicht. Er weiß weder was seine Frau da treibt noch kann er ihr klar machen wie albern ihre Forderung ist. Ich glaube fast (ohne urteilen zu wollen) das er zu Hause nicht allzuviel zu melden hat.
Nun hängt das Lieblingsspielzeug schon seit über 3 Wochen im Kindergarten an der Gaderobe und wird wohl auch noch da bleiben, da die Mutter sich weigert das Teil selber zu reparieren, da sie Angst hat das noch mehr kaputt geht. Aber wenn ich das dann zur Reperatur gehabt hätte und noch mehr kaputt geht könnte ich das ja auch noch gleich mitmachen und putzen natürlich auch.

Viele Bekannte und Nachbarn schütteln ebenfalls den Kopf und sagen Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von isia1307 am 20.08.2013, 19:33 Uhr

Ich hatte auch darauf gehofft, das die Mutter nun endlich Ruhe gibt nachdem die Kindergartenleitung (eine Nonnen) sie darauf anspricht und ihr erklärt das das einfach Pech ist und keiner etwas dafür kann und wir nicht zum Zahlen verpflichtet werden können.

Hat nur leider nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdet ihr Euch nicht freuen, wenn es ersetzt wird ?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.08.2013, 20:22 Uhr

Ich staune wirklich über die Antworten.
Wir haben einen Spielzeugtag im Kindergarten und selbst wenn nicht.
Mein Jüngster hat neulich im Kindergarten das Schwert eines anderen Jungen so geknickt dass es kaputt ging.
Ich fragte wo sie es her hat, und habe ihr am Abend noch ein neues ( 5€ ) vorbeigebracht.

Sie hat sich sehr gefreut und ich würde selbiges auch so wünschen, oder zumindest das Angebot, wobei ich meistens dann sage dass es nicht nötig ist.

Zuckt ihr auch mit den Schultern wenn Euer Kind mit dem Rad ein Auto verschrammt und sagt : " ist unter sieben, nicht meine Baustelle, muss man mit rechnen wenn man am Spielplatz parkt " ?

Gesäubert auf Befehl hätte ich es mit Sicherheit auch nicht, aber wegen 2,50€ so eine Welle zu machen finde ich komisch.

Vielleicht habe ich ja auch was überlesen, aber ich finde es selbstverständlich Dinge zu ersetzen ( oder Ersatzteil oder Zeitwert ) die ich oder meine Kinder kaputt machen. Egal ob 3 , 4 oder 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternschnuppe das sehe ich schon auch so

Antwort von DecafLofat am 20.08.2013, 20:47 Uhr

aber bei der geschichte wie sie ist, der vorgeschichte und der vehemenz der mutter würde ich mich absolut quer stellen. wenn siemeint im recht zu sein soll sie doch einen mahnbescheid erwirken oder klagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von anouk140907 am 20.08.2013, 21:12 Uhr

wenn die mutter ihrem kind erlaubt, spielzeug mit in die kita zu bringen, dann muss sie mit so etwas rechnen. dein kind kann ja nichts dafür und hats sicher nicht absichtlich getan ... weder du noch kita müssen dafür haften, dass würde ich ihr ausdrücklich klar machen und ansonsten einfach die frau ignorieren, wenn sie davon anfängt. du hast ihr deinen (richtigen) standpunkt klargemacht und basta.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von 5hen am 20.08.2013, 21:35 Uhr

Stehe ich für meine Kinder auch finanziell grade. Als Aufsichtsperson auf jeden Fall. Notfalls würde ich das immer meine Haftpflicht übernehmen lassen. Dafür hat man sie ja.

Würde hier bei mir was kaputt gehen, würde ich es auch schade finden. Nun bin ich aber ein Typ, der dann eher selber ersetzt denn:

keiner meiner Kinder nehmen etwas wertvolleres als unter zehn € mit in den kiga. Wenn überhaupt was mit genommen wird.

In diesem Fall allerdings möchte die Mutter wohl den ganzen Bagger ersetzt haben und der kostet ja ca. 30€. Ich finde, das ist kein Pfennigbetrag.

So. Und was ist, wenn sie nur einen Dummen sucht? Wer hat das denn festgestellt, das es der Sohn von der Ap kaputt gemacht hat? Vielleicht ist die Schaufel schon vorher kaputt gewesen? Oder dem Eigentümer selber am Tag passiert und hat jetzt Angst vor der Mutter?

Ich bleib dabei. Mein Risiko das etwas kaputt geht, wenn ich was in den kiga mit gebe. Und selbst meine vierjährige kennt schon das Mantel dazu ".... Denk dran, es können auch andere nehmen...." Und verzichtet bei wirklichen Lieblingssachen auf Mitnahme.

Mir fällt noch ein: bei Schleich und so kann man auch die Sachen einsenden und bekommt ggf. Kostenlosen Ersatz.

Doof, wenn gerade ein Spielzeig-Bagger kein spielen aushält, oder hat der Sohn Samba drauf getanzt?

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von 5hen am 20.08.2013, 21:40 Uhr

Hey,

Ich würde sie jetzt ignorieren. Ihr habt euren Standpunkt klar gemacht. Ihr Ehemann macht nichts. Sie ist nicht da, so what? Wirst Dur angeblafft, umdrehen und gehen. Soll sich schriftlich an dich wenden und du wirst ggf. Dann weitere Schritte einleiten.

Himmel, warum verbietet der kiga nach dem 2. Bagger nicht die Mitnahme?

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von sabine.sami am 20.08.2013, 22:31 Uhr

Meine Tochter ging heute mit ihrem schnuffi ( stoffschaf) in den kiga. Ich war zwar wegen eingewöhnung mit da aber wäre er kaputt gegangen hätte ich mich gefreut wenn man ihn ihr ersetzen würde. Es sind doch Kinder und tut ihnen im Herzen weh wenn ihr liebstes Spielzeug zu Bruch geht. Ersatzteil kann man ja wohl besorgen. Zu neuem Bagger würde ich allerdings auch nicht raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut diesem Post möchte die Mutter nur die 2,50€

Antwort von Sternenschnuppe am 20.08.2013, 22:39 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Sohn-macht-Spielzeug-kaputt-was-nun_106857.htm

Hier steht es anders geschrieben.

"Kaputt ist letztenendes nur eine der Streben die die Baggerschaufel hält und im Ersatz bei der Firma Bruder 2,50€ kostet. Wir haben der Mutter mitgeteilt wo sie das Ersatzteil bekommt und haben gesagt das wir das nicht bezahlen werden."

Und das finde ich gehört sich nicht.
Hätte ihr die Kontaktdaten gegeben, gefragt ob ich oder sie, wenn sie ihr das Geld gegeben und fertig wäre es gewesen.

Sauber machen mit Sicherheit nicht wie gesagt, aber wegen einem Teil von 2,50€ mache ich nicht den Kindergarten und die Erzieher wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut diesem Post möchte die Mutter nur die 2,50€

Antwort von 5hen am 20.08.2013, 22:47 Uhr

Nene. Die Mutter hat meines Erachtens kein Interesse an Reparatur.

"...
da die Mutter sich weigert das Teil selber zu reparieren, da sie Angst hat das noch mehr kaputt geht. Aber wenn ich das dann zur Reperatur gehabt hätte und noch mehr kaputt geht könnte ich das ja auch noch gleich mitmachen und putzen natürlich auch. "

Ach Sternchen. Ich glaube nicht, dass die Mutter sich mit 2,50€ zufrieden gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann sein

Antwort von Sternenschnuppe am 20.08.2013, 22:51 Uhr

*seufz*

Dennoch, ich würde das Ersatzteil bezahlen oder bestellen und gut ist es.
Wenn sie so herrisch ist die andere, dann ihr Problem, aber ich wüsste ich hab getan was ich mir selbst wünschen würde und gut :-)

Wir haben zum Glück die Kinder unter 7 mitversichert für ein paar Euro im Jahr mehr ( 10 ? ) , das beruhigt.
Grad neulich haben sie eine Beule reguliert, die der Sohn geschlagen hat als er seine Autotüre öffnete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von Mickie am 20.08.2013, 23:01 Uhr

Oh ha, grundsätzlich ist es eine nette Geste wenn klar ist das eigene Kind hat den Schaden verursacht ihn zu regulieren.

Aber..... was passierte denn wirklich in der Kita? Wieso wird überhaupt das liebste Spielzeug mitgegeben. Meiner hat viel mitgenommen, aber mit dem Hinweis wenn kaputt oder weg, dann ist es so.

Wenn ich den Schaden nicht regulieren will, weil ich entweder an der Täterschaft zweifel, weil es nicht in meinen Bereich liegt etc., dann würde ich einfach sagen:

Wissen Sie, ich habe zur Kenntnis genommen das sie wünschen das wir den Schaden regeln. Bisher konnte ich nicht die Erkenntnis erhalten das mein Kind daran Schuld ist und für Schäden die innerhalb der Kita geschehen greift normalerweise die Absicherung der Kita, da sie die Aufsichtspflicht hatten. Bitte regelen Sie den Schaden über die Kita.

Ich bin sicher tolerant und regel auch mal Dinge die ich nicht tragen müsste, aber wenn es mir zu blöd wird, dann eben über Paragraphen.

Ich frag mich nur wie man sich mit sowas stressen kann.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von desire am 21.08.2013, 7:26 Uhr

Ich würd ihr die 2,50 in die Hand drücken und ausdrücklich sagen dass nun Ruhe ist und sie mich deshalb nicht mehr ansprechen soll. Angemessener Ton aber du darfst sicher ausdrücken dass es dich nervt.

Putze warum???? Die Kinder waren im Sandkasten mit dem Teil das ja dazu bestimmt ist zu baggern....
Das Teil ersetzen ok.

Manche Leute sind echt unglaublich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr Euch nicht freuen, wenn es ersetzt wird ?

Antwort von isia1307 am 21.08.2013, 8:02 Uhr

Ich hätte mich gewiss auch gefreut, wenn mir jemand in so einer Situation angeboten hätte das Teil zu ersetzten. Aber die Mutter wollte einen neuen Bagger. Und der kostet 30.-€. Zudem ist das schon der dritte Bagger der jetzt kaputt ist. Ich kenne diese Mutter nicht näher (und lege bei dem Verhalten keinen Wert darauf), wären das Freunde von uns, sähe die Sache ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich

Antwort von isia1307 am 21.08.2013, 8:09 Uhr

Hallo,

nein, samba :-) getanzt haben die Kinder nicht mit dem bagger im Sandkasten. Anscheinend war auch noch ein anderes Kind beteiligt an der Zerstörung (sagt mein Sohn). Sie wollten wohl beide damit spielen und haben jeder an einem Ende gezogen und dann ging er wohl kaputt.
Zu bemerken ist allerdings: Das ist jetzt schon der dritte Bagger des Kindes. Und wie mir die Mutter mitteilte, werden die Spielsachen von ihrem Sohn offenbar öffters mutwillig kaputt gemacht.

Und wer für sein Kind keine 2,50 € übrig hat, na ich weiß nicht. Da sind die Zigaretten des Vaters wichtiger ??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Antwort von isia1307 am 21.08.2013, 9:21 Uhr

Sehr richtig, das sind Kinder und da muss man damit rechnen das Spielzeug kaputt geht.

Auch heute Morgen hing der kaputt Bagger wieder bei uns an der Gaderobe im Kidergarten, als stille Mahnung sozusagen.

Heute Mittag werden mein Mann und Ich einen letzten Versuch starten mit der Mutter zu sprechen, falls sie nicht vorher wieder verschwindet.

Selbst die Erzieherinnen aus der Gruppe meines Sohnes können das Verhalten dieser Mutter nicht nachvollziehen und sind der Meinung, was im Kindergarten kaputt geht ist eben Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr Euch nicht freuen, wenn es ersetzt wird ?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.08.2013, 12:45 Uhr

Ich finde die Dame auch unmöglich nach Deinen Schilderungen.

Würde dennoch wohl die 2,50€ im Umschlag hingeben und damit wäre es für mich abgeschlossen.
Und mit dem Kindergarten das Gespräch suchen um einen Spielzeugtag zu etablieren. Auf eigenes Risiko.
Dann sind die Regeln klar und sowas kann nicht wieder passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn hat etwas kaputt gemacht

aus lauter Wut hat mein Sohn (gerade 6) im Kindergarten ein Holzspielzeug kaputt gemacht. Das er zu Ausbrüchen neigt weiß ich und ich will da auch gar nichts beschönigen, es gibt für solche Anfälle oft nicht mal einen einleuchtenden Grund (zumindest ist er für Erzieherinnen und ...

von Jeckyll 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kaputt, Sohn

kaputte Brille im Kindergarten - wer zahlt ?

Hallo, mein Sohn hat seit kurzem eine Brille. Er ist 4 und geht damit sehr super um. Vor einer Woche holte ich ihn im Kindergarten ab und das linke Glas und der Rahmen der Brille waren gebrochen. Es ist eine sehr widerstandsfähige Brille und dieser Bruch kann nicht einfach ...

von papagei07 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Haushalt + Arbeiten = kaputt

Nachdem es hier doch noch einige Mütter gibt, die sogar bügeln, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es unter euch auch Frauen gibt, die nicht oder relativ wenig arbeiten. Anders kann ich mir das kaum vorstellen. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon ohne ...

von larissa 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Hallo, Mein sohn (3) hat seiner Erzieherin im Rückenteil in den Pullover geschnitten. Wie das genau passiert ist, weiss ich nicht. Wir hatten nur knapp Zeit und es reichte gerade für den Bericht, und mein angebot, ihr den Pullover bzw. Das Geld zu ersetzen. Alle, denen ich ...

von claudiH 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Brille im Kiga kaputt, Versicherung?

Hallo! Wer weiß, wie das versicherungstechnisch ist: Ein anderes Kind hat beim toben/klettern die Brille meines Sohnes kaputt gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht absichtlich passiert ist, von den Erziehern hat es niemand gesehen. Die Brille ist komplett hinüber, ...

von Mama Jana 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Andauernd sind die Schuhe kaputt...

und das macht mich wahnsinnig. Eigentlich habe ich wirklich kein Problem damit wenn mal was kaputt geht, Kinder sollen ja spielen. Aber meine Tochter braucht alle 2-3 Wochen neue Schuhe weil bei den "alten" die Spitzen durch sind. Warum? Wegen den Bobby-Car im KiGa. Muss das ...

von Danie1983 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

was würdet ihr tun - total kaputte regenhose mitgebracht

meine tochter (fast 6 und alleingeher) hat heute ihre regenhose mit nach hause bekommen und mich traf fast der schlag - total zerrissen! sowas hab ich noch nie gesehen, dass man die so kaputt bekommt. sie war es nicht, sagt sie - was würdet ihr tun? im kiga anrufen und meckern ...

von Lilaloli 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

fast 10 Hosen kaputt

Hallo. Mein Sohn ist 4 und hat jetzt schon fast 10 Hosen mit großem Riss am Knie nach Hause gebracht. Langsam hat er keine Hosen mehr im Schrank und ich seh auch nicht ein, ständig neue zu kaufen. Hab heute mal gefragt, woher das kommen kann. Die Erzieherin meinte, es käme ...

von fledermaus24 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Heizung im Kindergarten schon seit drei Tagen kaputt und nun?

Hallo, bereits seit Montag ist im Kindergarten die Heizung kaputt. Montag morgen wurde das festgestellt, gestern mittag kamen die Handwerker und brachten die Heizung kurzfristig zum Laufen und heute morgen waren wieder alle Heizkörper kalt. Wie der weitere Verlauf nun sein ...

von verena1980 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Turnschläppchen schon kaputt - bin total sauer!

Hallo, unsere Große geht seit 2 Tagen in den KiGa. Dort wurde uns beim Info-Tag gesagt, dass wir diese Turnschläppchen kaufen sollten. Also, Mutter läuft sofort los (bevor alle rennen) und kauft bei DEF (ihr wisst schon) Turnschläppchen. Waren die einzigen die ich kriegen ...

von Luma 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.