Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama am 16.08.2013, 9:10 Uhr

kann man das kind aus dem kiga nehmen????

hallo ihr lieben,

ich schrieb ja hier schon öfter. Ich bitte euch herzlich mich nicht anzugreifen. Also, im Kiga spitzte sich die Lage dann so zu, dass ich und die Erzieher gar nicht mehr miteinander klar kommen, denn

1. sehe ich nicht ein das mein Kind gegen seinen Willen festgehalten wird

2. sehe ichnicht ein dass ihr nicht zehn Minuten Zeit für den Abschied gegeben werden, wie den anderen Kindern auch

3. sehe ich nicht ein, dass bei einer Falschantwort meiner Tochtergesagt wird, man hätte da auch nicht mehr erwartet

4. mein Kind ist oft krank, da mir das nie gegelaubt wurde brachte ich sogar zum Gespräch eine Bestätigung vom Arzt, worauf mir unterstellt wurde, das wäre ja meine Unterschrift

5. gehen die Erzieher und ich schon sehr respektlos miteinander um --- ja , ich bin da nicht unschuldig dran --- aber ich muss mich nicht Fräulein nennen lassen und so Aussagen, wie... Pass mal auf Fräulein, die Regeln mache ich... gehen gar nicht!

Wir hatten dann ein Gespräch im Juni, seitdem war Johanna nicht mehr da. In dem Gespräch wurde mir lar gemacht, dass man weiter so arbeiten würde, wie bisher. Da mein Kind aber Angst hatte, so sehr das sie nachts schrie und einnässte, möchte ich ihr das alles nicht mehr zumuten.

Stattdessen möchte ich es mit Freizeitangeboten aufgreifen, bei denen die unter Kindern ist, da der Kontakt zu Gleichaltrigen.. sie ist 6 Jahre.. ja sehr wichtig ist. Ich weiss die Kita ist wichtig, gerade das letzte Jahr vor der Schule, aber ich quäle mein Kind da nur. so kurzfristig fand ich leider auch keinen anderen Platz.

Mir ist einfach wichtig , dass mein Kind zufrieden und glücklich ist. Das ist sie dort aber nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, sie dort weiter zu quälen.


Nun meine Fragen:

1. Kann ich Probleme mit dem Jugendamt bekommen wenn ich sie einfach aus der Kita nehme ( Platz wird nicht vom ju amt bezahlt)???

2. Muss ich sie in den Kindergarten geben?

3. Johanna ist schon ziehmlich clever. wir kann man sie fördern ? sie schreibt wörter, rechnet bis 12 und liest erste worte.

Vielen lieben Dank.

Jasmin

 
24 Antworten:

Re: kann man das kind aus dem kiga nehmen????

Antwort von blessed2011 am 16.08.2013, 9:37 Uhr

Letztlich entscheidest du, ob dein Kind in den Kiga geht. Nur eine Schulpflicht besteht, aber keine Kigapflicht (soweit ich weiß).
Wenn der Kiga für dich nicht infrage kommt, schickst du sie nicht mehr hin, ganz klar. DENNOCH würde ich jetzt zwingend nach Alternativen für dieses Jahr suchen. Vielleicht kann sie in eine Vorschulklasse schnell noch reinrutschen, zu einer Tagesmutter gehen, die ältere Kinder betreut oder in einen anderen Kiga wechseln. ich würde sie nicht das ganze Jahr zu Hause lassen.
Man lernt ja nicht nur bei Förderung irgendwelche Zahlen etc., sondern auch das soziale Miteinander, Durchsetzungsvermögen, Kompromissbereitschaft etc. und das ist meiner Meinung nach mit "Mama" NIE gegeben.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das kind aus dem kiga nehmen????

Antwort von Mama 0305 am 16.08.2013, 9:50 Uhr

Meine Freundin hat 2 Kinder. Die Große ist 6,5 Jahre und kommt am Dienstag in die Schule. Sie hat noch nie einen KiGa von innen gesehen. Meine Freundin wollte das nicht. Aber sie hat dafür gesorgt, das ihre Tochter viel mit anderen Kindern spielen konnte. Ihre 2. Tochter wird wohl auch nie in den KiGa gehen.
Ein KiGa ist völlig freiwillig und ich würde nach deiner Schilderung mein Kind auch aus diesem KiGa raus nehmen.

Vielleicht kannst du sie ja in 1-2 Vereinen anmelden?!

Zur Förderung: Da würd ich jetzt net all zuviel machen. Es gibt ja so "Vorschulbücher", z.B. von Conni etc. Diese würd ich ihr hin und wieder holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das kind aus dem kiga nehmen????

Antwort von Graupapagei3 am 16.08.2013, 11:10 Uhr

Meine Tochter hat im Vorschuljahr de facto nicht den Kiga besucht (am Ende 2 Monate) , weil ich in Elternzeit zu Hause war und der Überezugung war, dass es ihr zu Hause besser geht.

Sie schwärmt übrigens immer noch von dieser Zeit.

Kontakt zu anderen Kindern hatte sie genug - schwimmen, tanzen und Ballett.

Was die Förderung anbelangt - der Alltag bietet 100 Sachen. Gemeinsam konchen, backen (abwiegen), die Natur entdecken, lesen ...

Mein Töchterlein hatte in dem Alter auch Instrumentalunterricht.

Also wenn ich nicht auf Betreuung angewiesen wäre, würde ich das, was du schreibst, meinem Kind nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das kind aus dem kiga nehmen????

Antwort von Dreamie0609 am 16.08.2013, 11:11 Uhr

Hallo,
natürlich kannst du dein Kind aus dem Kindergarten nehmen, die frage ist doch ob es sinnvoll ist, da du keinen neuen Kindergartenplatz hast. Dein Kind kommt nächstes Jahr in die Schule. Wie soll es da werden, wenn du ihr vorlebst, dass man vor Problemen weglaufen kann? (Soll kein Angriff sein, nur zum nachdenken) In der Schule ist es doch noch schlimmer, ein Lehrer, viele Kinder, wenig Zeit für ein einzelnes Kind.

Ich habe so die Befürchtung, dass das ganze in einem Teufelskreis enden wird. Und dann wirst du Probleme bekommen. Es wird in der Schule nicht besser werden, sie hat gelernt, das man mit weglaufen durch kommt, was glaubst du wird sie dann tun. Sie wird krank sein, (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen) und die müssen nicht mal Einbildung sein, emotionaler Druck macht auch krank. Fehlt dein Kind ewig, bekommst du Stress mit der Lehrerin und wenn du dann da auch so reagierst, wird sie das Jugendamt einschalten. Was machst du, wenn die Probleme deines Kindes mal nicht beachtet werden? Wenn die Lehrerin sagt, setz dich hin und sei ruhig, obwohl dein Kind vielleicht gerade ein Problem hat. Dein Kind kennt es nur, dass man sich sofort darum kümmerst, weil du als Mutter (und das ist ja normal) dich logischerweise zuerst um dein Kind kümmert. In Einrichtungen ist dein Kind nur eins von vielen und damit muss es umgehen lernen.

Sportvereine ersetzen das, meiner Meinung nach, nur bedingt. Sicherlich ist es gut, falls du sie gar nicht mehr in den Kiga gibst, aber es sind meistens auch feste Abläufe. Dein Kind bekommt so wenig Möglichkeiten, Konflikte mit anderen Kindern zu lösen, sich in freie Spielsituationen einzufügen und auch Ausgrenzung mal zu ertragen. (im Sportverein gibt es ja meist ein ,, du darfst nicht mitspielen nicht'' während Kinder im Kiga das durchaus mal akzeptieren müssen, dass ein bestimmtes Kind jetzt was anderes macht)

Ich an deiner Stelle würde versuchen, die Situation zu entschärfen, in dem vielleicht jemand anderes sie in den Kiga bringt. Oder sie alleine rein geht? Dann könnt ihr euch draußen verabschieden und sie geht rein, du guckst evtl. noch das sie in die Gruppe geht oder eine Erzieherin kommt kurz zur Tür, um zu Bescheid zu sagen, dass sie angekommen ist. Auch wenn es vielleicht nicht der beste Kiga ist, würde ich alles dran setzten, dass sie das Jahr jetzt noch hingeht.

Und sieh es nicht als Angriff, sondern denk einfach darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich, und...

Antwort von Hexhex am 16.08.2013, 11:25 Uhr

Wie kommst Du denn darauf, dass Dein Kind in den Kiga muss? Natürlich kannst Du es herausnehmen. Du musst aber schriftlich kündigen, es gibt eine Frist von mehreren Monaten, in denen Du unter Umständen weiterbezahlen musst. Manche Kitas lassen einen aus Kulanz vorzeitig aus dem Vertrag, sie müssen es aber nicht. Auch wenn man weiterbezahlen muss, muss aber das Kind natürlich nicht in den Kiga gehen!

Hast Du wirklich alle Kitas in Eurer Region abtelefoniert und Dich hartnäckig auf Wartelisten setzen lassen? Oft wird man im Spätsommer oder Herbst doch noch angerufen, weil andere Kinder von ihrem Platz zurückgetreten sind (z. B. wegen Mehrfachanmeldung in versch. Kitas) und doch noch Plätze frei geworden sind. Vor allem Kinder im letzten Jahr vor der Schule werden hier sogar oft bevorzugt. Ich würde im Telefonat aber nichts von Ärger im jetzigen Kiga erwähnen, sondern nur sagen, dass Du im jetzigen Kiga nicht zufrieden bist und wechseln müsstest. Zu sehr ins Detail zu gehen, schreckt ab.

Auch eine Tagesmutter, die mehrere Kinder betreut, wäre noch eine Möglichkeit fürs letzte Jahr. Doch auch wenn alles nicht geht: Sorge Dich nicht. Eine Nachbarin von mir hat eines ihrer Kinder gar nicht in den Kiga gegeben (Umzug, kein Platz bekommen, wollte nicht in einen weiter entfernten Kiga). Der Sohn hat sich trotzdem super in der Schule eingelebt. Man muss das Ganze also auch nicht überbewerten, zumal Deine Kleine ja Kiga-Erfahrung hat und viel Kontakt zu anderen Kindern kennt usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich, und...

Antwort von celmin am 16.08.2013, 13:01 Uhr

Die Kleine hat KiGa-Erfahrung und viel Kontakt zu anderen Kindern? Ich muss da wohl einiges überlesen haben.....
Die Mutter hat hier ein Problem mit dem Loslassen und krallt sich an ihrem Kind fest. In einem vorherigen Posting schreibe sie etwas von Sozialphobie. Die Tochter ist bereits 6 Jahre alt und versucht wohl eher alles, dass es ihrer Mutter gut geht. Und ohne ihre Tochter geht es der Mutter nicht gut. Deshalb kein KiGa.
In der Schule nächstes Jahr wird es so nicht weitergehen können. Ab einer bestimmten Anzahl von Fehltagen, wird das Jugendamt informiert und irgendwann kommt jemand und befördert das Kind mit Gewalt in die Schule.
Ich glaube nur die Hälfte (wenn überhaupt), was Johannasmama hier schreibt, da es nur aus ihrer Sicht so ist. Mich würde mal die andere Seite interessieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das kind aus dem kiga nehmen????

Antwort von kati1976 am 16.08.2013, 13:03 Uhr

Ich sehe es auch so

Kiga Pflicht gibt es nicht

Im nächsten Jahr soll sie zur Schule? Dann sollte sie langsam lernen nicht mehr so zu klammern und du auch

10 min verabschiedung? So lange? Was macht ihr da?

Deine Tochter spürt auch das du nicht willst das sie in den KIGA geht, darum macht sie immer so ein Theater.

Ihr solltet euch einen guten therapeuten suchen und daran arbeiten denn zur Schule muss sie im nächsten Jahr gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das kind aus dem kiga nehmen????

Antwort von Flitzepiepe2010 am 16.08.2013, 13:04 Uhr

Wenn sie 6 Jahre und clever ist, warum besucht sie keine Grundschule? Vielleicht weil ihr Vorschule & Gruppenerfahrung mit 20 Kindern und mehr fehlen? Wenn ich mir Deine Beiträge anschaue, dann sehe die Probleme sehr "hausgemacht" aus. Hast Du Dich mal an den Kinderschutzbund gewendet? Ich kenne kein Kind, welches dort nicht wirklich toll, nett, respektiert und sehr liebevoll aufgenommen worden wäre...

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das kind aus dem kiga nehmen????

Antwort von SkyWalker81 am 16.08.2013, 14:42 Uhr

An deiner Stelle würde ich versuchen Kontakt mit der Grundschule aufzunehmen und fragen, ob man Sie nicht noch einschulen könnte, (sie ist ja 6 Jahre alt). Vielleicht ist es möglich sie durch das Gesundheitsamt testen zu lassen auf schultauglichkeit.
Ich denke, in der Schule ist das soziale Problem evtl. nicht so sehr gegeben, denn da ist sie ja während der Schulstunden ständig gefordert; lediglich in den Pausen muss sie mit den Kindern klarkommen. Wenn es nicht funktioniert kann auch eine Integrationshilfe beantragt werden die Ihr hilft, sich sozial anzunähern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe DU

Antwort von biggi71 am 16.08.2013, 16:14 Uhr

holst dir hilfe !!
für dein kind.
wieso kann dein kind sich immer noch nicht trennen?? es ist ja nicht der erste kindergarten, oder?
wieso hast du immer probleme mit den erzieherinnen?


das dein kind lesen, schreiben und rechnen kann ist erst einmal unwichtig. wichtig sind dinge wie: sozialverhalten, kontakte knüpfen, grob- und feinmotorik, für sich selber und seine sachen verantwortlich sein, wünsche und ängste erkennen und äußern, sich mit kindern auseinanderzusetzen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier unterschreibe ich

Antwort von biggi71 am 16.08.2013, 16:16 Uhr

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das kind aus dem kiga nehmen????

Antwort von Sume76 am 16.08.2013, 19:45 Uhr

Ich habe deine Beiträge immer mal wieder gelesen und denke dass du demnächst ein riesengroßes Problem haben wirst!!!
Die Schule! Es besteht Schulpflicht! Dein Kind ist 6 Jahre alt und hat nicht gelernt sich von dir zu trennen! Wie denkst du das zu "managen"? Ich bin selbst Lehrerin und kann dir sagen, rechnen und lesen lernen die Kinder bei mir in der Schule. Aber ich erwarte gewisse Kompetenzen, auch im bezug aufs Sozialverhalten, den Umgang mit Gleichaltrigen, Kritikfähigkeit usw... die man im entweder im Kiga lernt oder bei alternativen Angeboten, die Eltern dann halt privat organisieren müssen. Ich denke, du und dein Kind werden massive Schwierigkeiten bekommen. Ist sie denn bei der Schuleingangsuntersuchung nicht aufgefallen?
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sume76

Antwort von kati1976 am 16.08.2013, 19:49 Uhr

In manchen Bundesländern sind die schuleingangsuntersuchungen erst kurz vor der Einschulung

Kann also sein das, das Kind von ihr noch keine Untersuchung hatte

Wir haben die im nächsten Jahr im Januar -April und im August ist dann Einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn die Familienhilfe hin die es gab ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.08.2013, 20:11 Uhr

Irgendwie sind die Posts doch seit Jahren inhaltlich identisch .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch von mir für diesen Beitrag *Daumen hoch*!

Antwort von Mutti69 am 16.08.2013, 21:26 Uhr

Ich würde denken, wenn man alle Stunden die das Kind definitiv im Kindergarten war zusammenrechnet, dann wird man eine erschreckend niedrige Stundenzahl erhalten.

Sehr verfahren...wo ist die Familienhilfe? Warum ist das Kind noch nicht eingeschult?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn die Familienhilfe hin die es gab ?

Antwort von Johanna3 am 16.08.2013, 21:40 Uhr

Hallo!

Was meinst du damit, dass dein Kind gegen seinen Willen festgehalten wird? Auch wenn deine Tochter eine falsche Antwort gibt, darf sie da natürlich nicht gedemütigt werden.

Dich mit "Fräulein" anzureden und zu behaupten, du hättest eine Unterschrift gefälscht geht gar nicht.

Wenn ein Kind nachts plötzlich einnässt und schreiend aufwacht würde ich das auch als Signal verstehen, dass etwas schiefläuft.

Hast du schon das Gespräch mit dem Träger gesucht?

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch von mir für diesen Beitrag *Daumen hoch*!

Antwort von kati1976 am 16.08.2013, 22:19 Uhr

Wenn der Stichtag anders fällt kommt das Kind mit 7 in die Schule

Hier in MV ist der Stichtag der 30.6., meine Tochter hat Mitte Juli Geburtstag und wurde mit 7 Jahren eingeschult

Ist also möglich das es normal ist das ihre Tochter mit 6 Jahren noch nicht in der Schule ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch immer das gleiche....

Antwort von marijanam79 am 16.08.2013, 22:34 Uhr

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber DU solltest dir schnellstens hilfe suchen. Meiner meinung nach möchtest oder kannst gar nicht loslassen. Du suchst doch immer wieder nach gründen dein kind nicht in den kiga geben zu müssen.

Und das wird sich in der schule nicht ändern!!! Ich weiss nicht, was bei dir in der vergangenheit alles passiert ist, aber dein verhalten ist definitiv nicht normal. Es sind bei dir alle anderen schuld. Erzieher, ärzte,....

Dein verhalten überträgt sich doch auf dein kind. Wie gesagt, hol dir professionelle hilfe, wenn es dafür nicht schon zu spät ist. Deine situation verschlimmert sich doch und wird nicht dadurch besser, dass du hier alle paar wochen das gleiche postest.

Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist NICHT das Kind

Antwort von brown_eyes am 17.08.2013, 8:08 Uhr

Sondern DU.
Und jetzt setze ich mich auf meine Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fördern?

Antwort von mia-julie am 17.08.2013, 22:27 Uhr

Ja, schade, dass Ihr es nicht schaffen konntet, eine Basis zu finden.
In der Schule hat man minimalen Einfluss und muss die Gegebenheiten hinnehmen - weglaufen geht dann tatsächlich nicht mehr.

Ich habe mich auch sofort gefragt, warum Deine Tochter nicht schon zur Schule geht, wenn sie überdurchschnittlich intelligent ist.
War das nicht möglich, dass sie schon eingeschult wird?

Was die Förderung betrifft: Lass sie ein Instrument lernen, Klavier ist ideal.
Das fordert die Kinder in jedem Fall, es fördert auch das Loslassen, denn idR gehen die Kinder nach kurzer Zeit alleine in den Unterricht.
Für die Entwicklung des Gehirnes ist das Klavierlernen optimal und eine bessere Alternative zum "Vorauslernen" von Schreiben & Lesen,
da kann man als "Laie" echt viel falschmachen!

Ich wünsche Euch alles Gute - und glaube schon, dass Du es schaffst, loszulassen.
LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fördern?

Antwort von mama.frosch am 17.08.2013, 22:58 Uhr

naja, als überdurchschnittlich intelligent würde ich das geschilderte mit 6 jahren nicht bezeichnen. das ist für die meisten kinder ganz normal.

instrument finde ich aber trotzdem eine sehr gute idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fördern?

Antwort von mama von joshua am tab am 18.08.2013, 10:06 Uhr

Selbst wenn sie ueberdurchschnittlich intelligent ist, heisst das noch lange nicht dass sie schulREIF ist. Schulreif zu sein ist in meinen Augen viel wichtiger als die Intelligenz.

Vorauslernen macht ueberhaupt keinen Sinn, egal ob es sich um lesen oder schreiben handelt. Was anderes ist es, wenn das Kind VON SICH AUS und ALLEINE lesen oder schreiben lernt, da sollte man bei Fragen Hilfestellung geben und kann auch als "Laie" nicht viel falsch machen.

Ich persoenlich wuerde statt einem Instrument lieber eine Sportart bevorzugen, bei der der Kopf zum mitdenken gebraucht wird . Karate oder de Kampfsportarten sind da ideal und foerdern noch dazu das Selbstbewusstsein immens. Ausserdem ist nicht jedes Kind musikalisch veranlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fördern?

Antwort von mia-julie am 20.08.2013, 21:37 Uhr

ja, gut, kann ich nicht beurteilen aus der Ferne....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich, und...

Antwort von petrus33333 am 26.08.2013, 18:40 Uhr

Wie viele waren nie im Kindergarten und ?Unser Kindeartzt unteranderen.
Geborgenheit ist das elementare Bedürfnis Kinder bis zum Schulalter um Vertrauen in Sich ,andere und die Welt zu bekommen.
Und das können sich Kinder im Vorschulalter im Kindergarten nicht geben. Die Empathiefähigkeit ist in dem Alter noch zu begrenzt.
Toll ist Die Kinderjahre von Dr.Remo Largo zu lesen.
Es nimmt dir die Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mitgebsel Kindergeburtstag im Kiga

Hallo zusammen, nun ist es soweit. Unser jüngster geht in die KITA und die ersten Kindergeburtstage sind vorbei. Er war jetzt 1 Woche nicht dort und nun fanden wir 3 Beutelchen mit Süßigkeiten und anderen diversen Dingen, die zu den jeweiligen Kindergeburtstagen verteilt ...

von guddi74 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kündigung vom kiga....wie dem Kind vermitteln?

Hallo zusammen, Folgende Situation: Kind jetzt 3 jahre alt, ist seit einem Jahr im kiga. Offenes Konzept, hat sich nach langer Eingewöhnung gut integriert. In letzter zeit gab es sehr viel Personalwechsel. Auch waren die Erziehern oft krank bei dem langen Winter. Irgendwie ...

von Ami80 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

chaos kind im kiga, was tun??

hallo, mein sohn ist seit januar 2012 in einem neuen kiga.. am 2ten tag der eingewöhnung, er war damals 3, fragte er einen jungen wie er denn heisst und dieser spuckte ihm damals einfach ins gesicht. hab gedacht mich trittt ein pferd... naja die erzieherin hat sich damals ...

von nusch79 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind wird im Kiga ruhiger

Unsere Tochter ist zu Hause meiner Meinung nach ein normales 4,5 Jähriges Mädchen. Sie kann aufbrausend sein wenn ihr etwas nicht passt, trotzt, ist lieb, spielt viel und gerne mit dem 2,5 Jährigen Bruder. Sie geht seit letzten Herbst hier in den Kindergarten. 2 Jahre vor dem ...

von Dreli 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

KInd geht im Kiga nicht zum WC

... was soll ich nur tun? Sohni ( 3 J 8M) ist siet über einem Jahr zuverlässig nachts und tags sauber und trocken, also alles kein Problem. Aber in der Kita, in die er seit September geht, weigert er sich aufs Klo zu gehen mit der Begründung "Ich geh nur mit Mama und Papa aufs ...

von blessed2011 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind so in den KiGa schicken?

Hallo zusammen, ab morgen gehöre ich zu euch KiGa-Mamas... Jetzt hat meine Tochter allerdings seit ca. 3 Tagen sehr weichen Stuhl, würde es aber noch nicht als Durchfall bezeichnen. Meißt so 1-2x tägl. Bin gerade bissl am Hadern, ob ich morgen wirklich mit der ...

von cs80 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind in KiGa schicken?

Guten Abend, mein Sohn (14,5 Monate) hatte einen leichten Infekt (erhöhte Temperatur und leicht geröteten Hals). Ich habe ihn daher zu Hause gelassen. Am Montag fing es dann an, dass er Durchfall bekam. Wobei es eher breiförmiger Stuhlgang als Durchfall war. Zeitgleich ...

von MamaJonathan 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Bin immer ratlos was Kindern in KiGa anziehen!

Hallo! Im Winter bin ich morgens immer ratlos! Was soll ich meinen Kindern in Kiga anziehen wenn es so um die null Grad hat, denn im Kiga ist natürlich geheizt, aber auf den Weg dorthin kalt bzw mittags gehen die Kids 1 Std raus in Garten! Zieht ihr euren jetzt lange ...

von Mausmama 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.