Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaJonathan am 01.11.2012, 21:45 Uhr

Kind in KiGa schicken?

Guten Abend,

mein Sohn (14,5 Monate) hatte einen leichten Infekt (erhöhte Temperatur und leicht geröteten Hals). Ich habe ihn daher zu Hause gelassen. Am Montag fing es dann an, dass er Durchfall bekam. Wobei es eher breiförmiger Stuhlgang als Durchfall war. Zeitgleich kommen aber auch die oberen beiden Backenzähne. Außer dem Durchfall hat er keine weiteren Beschwerden (kein Erbrechen, kein Bauchweh, trinkt, schläft und isst normal). Er verhält sich wie immer, nur hin und wieder hält er mal inne und fäßt sich mit den Händen in den Mund und quengelt kurz. Da läßt er sich aber immer gleich sehr gut ablenken. Der KiA meinte auch, es liegt an den Backenzähnen. Seit Mittwoch geht er wieder in den KiGa. Bereits da sprach uns die Erzieherin beim Abholen an, dass er so oft (4-mal) in die Windel macht. Unglücklicherweise leider auch so, dass er 2-mal geduscht und neu angezogen werden musste, da die Windel nicht hielt (er presst dann aber auch gleich richtige Massen raus). Wir sagten dann, wir schauen, wie es ihm zu Hause geht und wie er sich so verhält. Da war alles wie immer; keinerlei Beschwerden. Heute beim Abholen hat uns die Erzieherin gleich eine Windel in die Hand gedrückt und meinte, unser Sohn wäre krank und wir sollten zum Arzt. Ich bin auch gleich hingefahren, weil ich mir nun doch Sorgen machte (eine Erzieherin kann es sicher besser einschätzen als ich als "Jungmutti"). Der KiA hat ihn + Windel untersucht, hat aber nichts Auffälliges gefunden und erneut gemeint, es läge an den Backenzähnen und Durchfall sieht anders aus als das was er in der Windel hat. Und da es ihm ansonsten gut geht und er normal isst und trinkt, kann er in den KiGa gehen. Er gab mir eine Bescheinigung für den KiGa mit, dass mein Sohn keine ansteckende Krankheit hat.

Ich bin jetzt aber unsicher, ob ich ihn tatsächlich bringen soll. Die Erzieherin behauptete so überzeugt, er wäre krank und sie schaute schon heute so komisch, dass wir unseren Sohn wieder brachten. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, eine Rabenmutter zu sein, die ihr Kind wegbringt. Keine Frage, wenn es ihm schlecht gehen würde, er die ganze Zeit quengelt oder schlapp wäre, würde ich ihn zu Hause lassen. Aber er verhält sich wie immer bis auf hin und wieder etwas Zahnweh (das ihn aber tagsüber nicht stört, eher nachts manchmal etwas unruhig schlafen lässt).
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich ihn morgen wieder hinbringen soll oder doch lieber zu Hause lassen? Ich habe der Erzieherin ggü. irgendwie ein ungutes Gefühl, so als würde ich ihrer Meinung nicht trauen und meinen Sohn trotzdem in den KiGa bringen. Aber bis auf den gehäuften Stuhlgang hat er sonst keinerlei Beschwerden.

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal

 
7 Antworten:

Re: Kind in KiGa schicken?

Antwort von Drachental66 am 01.11.2012, 22:02 Uhr

Hallo
Wenn Du morgen nichts wichtiges vor hast lass Ihn malm einen Tag Zuhause.
Einfach in der Hoffnung das der Zahn übers Wochenende kommt und das Thema dann erst mal durch ist.
Ist halt Mist wenn die Erzieher 1Kind gleich 2mal am Tag abduschen müssen.
Falls Du aber Termine hast (arbeiten mußt) schick Ihn.
Schließlich hast Du ein Attest in dem steht das es nur die Zähne sind.
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in KiGa schicken?

Antwort von rabbit80 am 01.11.2012, 22:03 Uhr

wenn Dein Kind wirklich sich wie sonst auch verhält und sich auch im Kiga wohl fühlt, dann kannst Du ihn dorthin bringen. Ein Attest gibt es auch vom Arzt.
Klar ist es lästig einem Kind 4x am Tag eine "Durchfall"Windel vom Hintern zu putzen, aber kein Grund, weshalb ein Kind zuhause bleiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in KiGa schicken?

Antwort von jesse8 am 01.11.2012, 22:26 Uhr

bei durchfall hat ein kind zu hause zu bleiben... wir schicken kinder damit auch nach hause...
und dabei gehts nicht darum, dass man keine lust hat, das weg zu machen sondern man andere kinder und auch erwachsene vor krankheit zu schützen... auch sollte man daran denken wie es für einen selbst ist sowas zu haben...1. will man da selbst wohl am liebsten zu hause sein und 2. werden auch erzieher damit zum arzt geschickt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in KiGa schicken?

Antwort von Schnuffelentchen am 01.11.2012, 22:54 Uhr

mit durchfall zu hause lassen, nicht nur weil es eben nervig ist für die erz. wenn sie ein kind umziehen und duschen müssen, sondern weil es wirklich ansteckend sein kann.

wie fändest du es wenn eine andere mutter ihr kind mit durchfall schicken würde und du das mitbekommst.

leider werden ganz oft kranke oder angeschlagene kinder geschickt und dann wundert man sich warum die kids ständig krank sind...

auskurieren und dann wieder schicken.
im ersten jahr schnappen viele kinder alles auf was rumgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in KiGa schicken?

Antwort von bummi-mama am 01.11.2012, 23:07 Uhr

Es ist doch aber kein Durchfall hat der Arzt gesagt und bei der Beschreibung würde ich das auch so sehen. Hab ne Freundin da hatte der Sohn bei JEDEM Zahn mindestens 5 Tage solchen Stuhlgang. Der Arzt hat den Jungen NIE krank geschrieben. Da sie arbeiten musste bedeutete das auch Kiga für den Sohn. Stuhlgang ist doch nicht ansteckend wenn er aus diesem Grund ist. Ein Virus wäre natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde dein Vorgehen und deine Fürsorge, auch gegenüber den

Antwort von Mutti69 am 02.11.2012, 5:32 Uhr

Erzieherinnen lobenswert! Du hast alles RICHTIG gemacht!

Ein Durchfall ist klar definiert und der Kinderarzt hat sowohl Kind als auch Stuhl gesehen, dir ein Attest geschrieben und damit ist es auch gut!

Es ist nunmal KEIN Durchfall und somit zwar lästig für die Erzieherinnen, das kann ich auch nachvollziehen, aber aus medizinischer Sicht gibt es nichts, was ein zu Hause bleiben rechtfertigen würde!

Googel mal die Definition von Durchfall, dann kannst du dich gegen die Erzieherinnen auch besser behaupten! Und besprich mit ihnen, ob es irgendetwas gibt, was ihnen zwischenzeitlich eine Entlastung bringen könnte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde dein Vorgehen und deine Fürsorge, auch gegenüber den

Antwort von Giulii92 am 02.11.2012, 11:34 Uhr

hallo,

ich hatte dieses ´´Problem´´ die letzten zwei Wochen.
Meine Tochter (fast 15 Monate) hatte wirklich einen Stuhlgang wie wasser womit ich sie zu hause gelassen haben eine ganze Woche lang, da sich die kinder immer wieder aufs neue anstecken.
Bei uns im KiGa war es so das es wirklich eine Magendarm welle war, wo kaum noch kinder dort waren.
Ich habe sie auch aus dem Grund zu hause gelassen weil ich der Meinung bin das man sich innerhalb eines Tages nicht wirklich erholen kann weder wir Erwachsenen und noch weniger die kleinen.
Aber bei uns im KiGa ist es auch so das die erzieher die kleinen selbst bei einer Temperatur von 38 grad abholen lassen und selbst bei durchfall der vielleicht nicht soooo schlimm ist aber man weiss ja nie was es ist ob magendarm oder auch nur ein zahn.

Lieben Gruß

Ps. hast aber alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Bin immer ratlos was Kindern in KiGa anziehen!

Hallo! Im Winter bin ich morgens immer ratlos! Was soll ich meinen Kindern in Kiga anziehen wenn es so um die null Grad hat, denn im Kiga ist natürlich geheizt, aber auf den Weg dorthin kalt bzw mittags gehen die Kids 1 Std raus in Garten! Zieht ihr euren jetzt lange ...

von Mausmama 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Nochwas zum KiGa- - Praktikantin klapst Kind auf den Mund, weil

es zur Oma "du bist blöd" gesagt hat.... Es war mein Kind, welches am Dienstag immer von Oma geholt wird, weil ich da auch nachmittags arbeiten muss. Mein Kind und Oma hatten wohl einen kleinen Disput, erst wegen der Jacke, dann wegen der Flasche und zum Schluss wohl noch ...

von sojamama 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kinder im KiGa auseinanderhalten?

Hallo zusammen, ich bin gerade schwanger und habe für nächstes Jahr schon einen Krippenplatz. Als Namen haben wir uns einen ausgesucht, den es dort schon 1x gibt (die Kinder werden auf jeden Fall 5 bzw. 6 Jahre zusammen in der Gruppe sein) Jetzt hat die Erzieherin uns zu ...

von Zuckerle 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Wie sind die Erfahrungen? Gehen sie trotzdem viel raus, auf Spielplätze etc? Machen Ausflüge? Wenn ja, wie weit laufen sie mit 3-6 Jährigen? Haben einen Platz angeboten bekommen, klingt alles super aber nur ein Mini-Garten. Die Erzieher sagen, sie werden mindestens 2- 3 Mal ...

von Bjanna 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Mein Kind hasst die Kiga-Toiletten

Hallo, ich weiß Ihr könnt mein Problem nicht lösen, aber vielleicht könnt Ihr mir Mut machen, dass dies sich schnell wieder gibt. Mein Sohn ist seit ca. 8 Woche trocken. Wir haben kaum Unfälle und selbt im Urlaub (Toiletten in italienischen Bars) war alles kein ...

von Zwerg1511 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Ausflüge und Freizeitgestaltung mit euren KiGa Kindern

Also erst mal habe ich unter der Woche kaum Zeit für meinen Kleinen, da ich Alleinverdienerin bin und auch noch in den ersten beiden Wochen im Monat sehr viel arbeite. In den letzten beiden Wochen ist es etwas weniger. Ich versuche dann am Wochenende immer Ausflüge mit ...

von Badefrosch 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind isst im KiGa- wie handhabt ihr das?

Hallo, mein Kind geht von 8:30-13:30 Uhr in den KiGa. Dort gibts um halb eins Mittagessen, das ich für ihn jetzt mitgebucht habe. Er isst also warm dort. Ich mache momentan Diät und koche extra 3x täglich für mich. Wie handhabt ihr das mit dem Kochen für euren Mann? Mein Mann ...

von Petzi-Bär 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

2jähriges Kind in kleine oder größere Gruppe im KIGA

Guten morgen, meine Kleine (2 Jahre und 3Mon) geht seit Mai 3 Std. vormittags in den KIGA. Sie ist in einer Gruppe mit insgesamt 19Kindern (von 2-6Jahren). Dieser KIGA bot mir nun an, dass meine Tochter nach den Sommerferien in eine kleine Gruppe gehen könnte, die neu ...

von prinzessin71 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

gehen eure kinder länger in den kiga wie ihr arbeitet?

also wenn ihr zb nur halbtags arbeitet bringt ihr eure kinder dann trotzdem länger in den kiga? wegen angeboten oder einfach so? meine tochter geht ja nicht so gern, daher möchte ich sie gern auch nur die 4 stunden bringen die ich arbeite, auch wenn sie dann turnen usw ...

von julio 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.