Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nusch79 am 24.01.2013, 12:19 Uhr

chaos kind im kiga, was tun??

hallo,

mein sohn ist seit januar 2012 in einem neuen kiga..
am 2ten tag der eingewöhnung, er war damals 3, fragte er einen jungen wie er denn heisst und dieser spuckte ihm damals einfach ins gesicht.
hab gedacht mich trittt ein pferd...
naja die erzieherin hat sich damals darum gekümmert und sagte mir das es probleme mit dem kind gibt und sie froh ist das er wenigstens vor den erziehern respekt hat. die beiden sind danach ganz lange zeit nicht warm geworden und konnten auch nicht nebenbeinander sitzen, da dieser junge immer aning meinen zu hauen...

vor ca. 3-4 monaten hatte ich das gefühl dieser junge hat sich geändert, die beiden sind ganz gut zurecht gekommen.
mein sohn ist niemand der andere einfach haut oder sehr frech ist.er ist sehr aufgeweckt und sehr offen und zieht sich zurück wenn andere kinder ihn anschreien oder oder...
dieser besagte junge kommt aus einer sehr "gut betichten" fa,ilie, ist tpotal verwöhnt ( sagt die eigene mutter, selber schuld!)der vater von ihm sagt nie guten morgen wenn er im kiga ist und naja...

so, nun heute bringe ich meinen sohn in den kiga und er geht zu dem jungen und fragt ihn was und der andere fängt an ihn zu treten!meiner gleich weg und ich habe zu dem jungen dann gesagt er soll das lassen, der hat getan als wäre ich gar nicht da!!!also habe ich mit ziemlichem nachdruck gesagt, er solle dies nicht nochmal machen, meiner tritt ihn auch nicht und wenn ich das nichmal sehe dann bekommt er ärger mit mir...
mein sohn ging zu erzieherin in der zeit und sagte ihr das und sie sagte nur zu ihm: ach komm her auf meinen schoss.das wollte er nicht..

ich denke die erzieherin hätte den jungen mal zur seite nehmen sollen..
mich ärgert dieser kleine zwerg auch, weil der so unerzigen ist und ständig rumrüpelt...
die mutter will ich eigentlich nicht ansprechen, finde das immer so übertrieben..denke der wird das eh egal sein....

wie würdet ihr handeln??

 
6 Antworten:

Re: chaos kind im kiga, was tun??

Antwort von binesonnenschein am 24.01.2013, 13:01 Uhr

Mit den Erzieherinnen sprechen. Die müssen das regeln. Und wenn du den Eindruck hast, dass die das nicht machen, dann zur Leitung gehen und nachdrücklich sagen, dass da etwas passieren muss. Es gibt immer wieder mal aggressive Kinder. Normalerweise sollten die Erzieherinnen damit umgehen und darauf eingehen können.

Mit dem Kind oder den Eltern würde ich nicht sprechen (es sei denn wie in deiner Situation, dass es vor deinen Augen passiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos kind im kiga, was tun??

Antwort von Eris am 25.01.2013, 9:08 Uhr

Warum nicht mit der Mutter sprechen? Da kommts nur auf den Ton an würd ich sagen - und ob es sie interessiert merkst du dann ja. Wenn das Verhältnis eh schlecht ist, kannst du ja auch nichts kaputt machen. Es kommt ja offensichtlich von zuhause, man kann nicht erwarten, dass Erzieher alles ausbügeln können, was zuhause falsch läuft. Man muss die Mutter ja nicht anmachen, aber sie bitten, mal mit ihrem Sohn zu sprechen und ihm deutlich zu machen, dass er andere Kinder nicht anspucken und treten soll, kann man ja mal. Vlt. weiß die Mutter gar nicht, wie sich ihr Sohn deinem gegenüber verhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos kind im kiga, was tun??

Antwort von nusch79 am 25.01.2013, 10:17 Uhr

doch das weiß diese mutter....
ich bin nicht die einzige bzw. mein kind ist nicht das einzige welches mal opfer seiner prügel anfälle bekommt.
die eltern zeigen nach aussen das es so ist und fertig, sie sagen auch ganz offen das sie ihre kinder gerne verwöhnen und diese sehr verwöhnt sind...laufen im KIGA nur in ralph laureen klamotten rum, der kleine 2, natürlich auch..mir soll das egal sein wofür sie ihr geld ausgeben

klar sehen die erzieherinnen icht alles, aber in dem moment wo dieses kind haut und tritt wäre einwort angebracht und nicht ignoranz..
und ich befürchte, wenn ich mit der mutter spreche und klar in normalem ton, das sie mich durch ihre arroganz ganz wahnsinnig macht..
ach es ist schwieirg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos kind im kiga, was tun??

Antwort von binesonnenschein am 25.01.2013, 11:31 Uhr

Nein, nicht mit der Mutter sprechen. Das bringt gar nichts. Meine Erfahrung ist, dass die Eltern in Verteidigungshaltung gehen und sich stur stellen.

Ich habe mal einer Mutter (die eigentlich ganz nett ist) gesagt, dass ihre Tochter, wenn sie mit uns nach Hause zum Spielen geht, an den Strassen ÜBERHAUPT nicht auf mich hört und sich schon ein paar Mal losgerissen hat und über die Straße stürmte. Und dass sie mal mit ihr reden solle, dass das nicht geht, ansonsten kann ich sie nicht mehr mitnehmen. Die Mutter sagte zu mir: "Das kann nicht sein, das macht sie bei MIR nie!" Was sollste da sagen?

Es hilft nichts, die Kinder verbringen den ganzen Tag in der Einrichtung, es ist die Aufgabe der Erzieherinnen DORT für Ordnung zu sorgen. Dafür sind die auch ausgebildet. Und wenn das jetzt schon mehrere Kinder betrifft, dann sollten sich die betroffenen Eltern mal zusammentun und über die Elternvertretung ein Gespräch mit der Leitung suchen.

Wir hatten auch mal einen schwierigen und aggressiven Jungen in der Kita. Das war ganz besonders schlimm als er "großer Bruder" wurde. Er wusste wohl nicht wohin mit seinen Gefühlen und schubste und quälte die anderen Kinder in der Kita. Da reagierte die Leitung ganz schnell und stellte diesem Jungen sozusagen einen "Manndecker" beiseite, also eine Erzieherin, die ganz speziell auf ihn ein Auge haben sollte und sofort eingreifen sollte, wenn er aggressiv wird. Außerdem wurden Gespräche mit ihm geführt usw. Er ist ein schwieriger Junge geblieben, ist jetzt aber nicht mehr aggressiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos kind im kiga, was tun??

Antwort von nusch79 am 25.01.2013, 12:02 Uhr

ich denke auch es bringt nichts..
heute hat er scih schon wieder ein mädchen geschnappt und seinen kopf so doll in ihr gesicht geschlagen, das wir schon dachten ihr jochbein sei gebrochen.und er weint weil es ihm weh tat...??
ich denke auch, das da ein gespr. mit den betroffenen eltern mehr als angebracht ist.....
finde es generell schwieirg die etern direkt anzusprechen, das habe ihc nur einmal gemacht, einen vater angesprochen, weil sein sohn mir und anderen ständig vors schienbein getreten hat....übrigens der beste freund von dem der die anderen kinder so behandelt....

ich bin so froh das mein kind so nicht ist...das muss doch echt unangenehm sein....

als die mutter damals mitbekam das ihr sohn meinem ins gesicht gespuckt hat, meinte sie nur: oh das ist ja doof....und wuschelt ihm die haare als hätte er vom nachbarn kirschen geklaut.......
so hat wohl jeder seine ansichten.....
in ein paar wochen ist noch ein gesp im kiga mit den erzieherinnen, gibt es immer anfnag des jahres, da werd ich das auch nochmal ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos kind im kiga, was tun??

Antwort von Eris am 25.01.2013, 13:21 Uhr

ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass die Erzieherin richtig gehandelt hat, natürlich hätte sie was sagen müssen! Ich meinte nur, dass auch die Eltern da mit eingreifen sollten und ging davon aus, dass die Eltern es eben nicht wissen.

Vlt. könnten die Erzieher was bewirken, wenn sie den Eltern deutlich machen, dass ihr Junge keine Freunde findet durch sein Verhalten - vlt. sehen sie dann Grund zum Handeln ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind wird im Kiga ruhiger

Unsere Tochter ist zu Hause meiner Meinung nach ein normales 4,5 Jähriges Mädchen. Sie kann aufbrausend sein wenn ihr etwas nicht passt, trotzt, ist lieb, spielt viel und gerne mit dem 2,5 Jährigen Bruder. Sie geht seit letzten Herbst hier in den Kindergarten. 2 Jahre vor dem ...

von Dreli 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

KInd geht im Kiga nicht zum WC

... was soll ich nur tun? Sohni ( 3 J 8M) ist siet über einem Jahr zuverlässig nachts und tags sauber und trocken, also alles kein Problem. Aber in der Kita, in die er seit September geht, weigert er sich aufs Klo zu gehen mit der Begründung "Ich geh nur mit Mama und Papa aufs ...

von blessed2011 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind so in den KiGa schicken?

Hallo zusammen, ab morgen gehöre ich zu euch KiGa-Mamas... Jetzt hat meine Tochter allerdings seit ca. 3 Tagen sehr weichen Stuhl, würde es aber noch nicht als Durchfall bezeichnen. Meißt so 1-2x tägl. Bin gerade bissl am Hadern, ob ich morgen wirklich mit der ...

von cs80 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind in KiGa schicken?

Guten Abend, mein Sohn (14,5 Monate) hatte einen leichten Infekt (erhöhte Temperatur und leicht geröteten Hals). Ich habe ihn daher zu Hause gelassen. Am Montag fing es dann an, dass er Durchfall bekam. Wobei es eher breiförmiger Stuhlgang als Durchfall war. Zeitgleich ...

von MamaJonathan 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Bin immer ratlos was Kindern in KiGa anziehen!

Hallo! Im Winter bin ich morgens immer ratlos! Was soll ich meinen Kindern in Kiga anziehen wenn es so um die null Grad hat, denn im Kiga ist natürlich geheizt, aber auf den Weg dorthin kalt bzw mittags gehen die Kids 1 Std raus in Garten! Zieht ihr euren jetzt lange ...

von Mausmama 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Nochwas zum KiGa- - Praktikantin klapst Kind auf den Mund, weil

es zur Oma "du bist blöd" gesagt hat.... Es war mein Kind, welches am Dienstag immer von Oma geholt wird, weil ich da auch nachmittags arbeiten muss. Mein Kind und Oma hatten wohl einen kleinen Disput, erst wegen der Jacke, dann wegen der Flasche und zum Schluss wohl noch ...

von sojamama 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kinder im KiGa auseinanderhalten?

Hallo zusammen, ich bin gerade schwanger und habe für nächstes Jahr schon einen Krippenplatz. Als Namen haben wir uns einen ausgesucht, den es dort schon 1x gibt (die Kinder werden auf jeden Fall 5 bzw. 6 Jahre zusammen in der Gruppe sein) Jetzt hat die Erzieherin uns zu ...

von Zuckerle 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Wie sind die Erfahrungen? Gehen sie trotzdem viel raus, auf Spielplätze etc? Machen Ausflüge? Wenn ja, wie weit laufen sie mit 3-6 Jährigen? Haben einen Platz angeboten bekommen, klingt alles super aber nur ein Mini-Garten. Die Erzieher sagen, sie werden mindestens 2- 3 Mal ...

von Bjanna 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.