Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary196 am 23.01.2013, 19:05 Uhr

Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage an euch, würde auch gern Erfahrungen tauschen. Mein Sohn geht seit Juni 2011 in die Kinderkrippe, ich war/bin eig. Auch noch mit der Betreuung zufrieden.
Allerdings hat mich eine "Bemerkung", wenn man das so nennen kann völlig aus der Bahn geworfen, ich kann keine Nacht mehr ruhig schlafen.
Die Erzieherin meinte sie möchte sich meinen Sohn mal von einem Kinderpsychologen der in die KiTa kommt anschauen lassen. Entweder wäre er hyperaktiv oder hochbegabt ?
Mit 1 1/2 Jahren !

Ich schätze meinen Sohn als sehr lebhaft vor aber doch nicht als hyperaktiv, er schläft wunderbar ein und hört auf uns als Eltern. Klar bleibt er nicht gern am Tisch sitzen wenn er schon fertig ist und ja er schmeißt auch öfters mal durch die Gegend, das nennt man hyperaktiv oder hochbegabt ?
Er fällt wohl dort in der Gruppe sehr auf und ist in vielen dingen einfach zu schnell fertig.
Er interessiert sich sehr für Technik zb wie geht das licht an, warum rollt das auto, wie sieht mein auto von unten aus ...
Aber ist das echt so unnormal für einen Jungen?


Ich bin total durch den Wind, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt ihr euch damit aus ?

Glg

 
10 Antworten:

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von Sternenschnuppe am 23.01.2013, 19:13 Uhr

So war meiner in dem Alter auch. Exakt so.
Lass Dich nicht verunsichern.
So ein Termin bei diesem Psychologen tut nicht weh, ich würd da nicht groß gegenan gehen.
Du versäumst nix, wenn wirklich was mit ihm ist, und im besten Fall sagen sie den Erziehern dass eben nix ist.

So wie ich rauslese ist Dir selbst ja gar nichts aufgefallen, von daher....

Mich haben die erzieher auch wild gemacht, hab es dann abklären lassen und was war : Nix !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von Ajina am 23.01.2013, 19:53 Uhr

lass dich nicht verunsichern.
Also mein sohn ist seit der Geburt lebhaft, aktiv und immer unterwegs. Auch in der Kinderkrippe ist er stets unterwegs. Aber das heißt nicht das er hyperaktiv ist. Wenn dein Sohn z.B.: in einer ruhigen gruppe gelandet ist dann hebt er sich sicherlich mehr ab als alle anderen.Das hängt von der Gruppe auch ab. Auch von den Erziehern. Was für dich normal ist, ist für andere langsam. Subjektiv.

Sollte dein Sohn hochbegabt und du selber auch eine Vermutung hast, dann frag deinen Kinderarzt. es gibt gewisse test die auch bei kleinkinder durchgeführt werden können, die darauf dann prüfen. In der Regel heißt es dann für Kinder "karten erkennen" oder ... . Aber es sind Test einfach für ältere Kinder i.d.R.

In meiner Ausbildung hatte meine lehrerin einen hochbegabten Sohn und sie meinte immer zu uns "ich hab das mitbekommen weil er immer irgendwie anders war." und erst gegen Ende der 4. klasse hat sie durch ein Test es bestätigt bekommen. Der kleine geht jetzt in ne hochbegabten schule und sie ist echt glücklich das sie auch auf ihr gefühl gehört hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von Itzy am 24.01.2013, 7:56 Uhr

bevor ich mein kind durch (irgend) jemanden im kindergarten- bist du dabei??? testen lassen würde, würde ich mit meinem kinderarzt sprechen. und nachdem was du schreibst würde ich auch nicht gleich darauf kommen in solche richtungen zudenken. ich habe hier auch ne etwas mehr als 1,5j.
ein wirbelwind durch und durch, alles rausräumen, anmachen, probieren ect.
schnell wie der blitz- finde ich aber normal. ist meine dritte tochter.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von DreiJungsMama am 24.01.2013, 9:55 Uhr

Wenn der Psychologe nur in der Kita beobachtet, also einen Tag in der Gruppe mitläuft und keine Tests allein mit deinem Sohn macht (das geht nur in deiner Anwesenheit!!) fände ich das ok - unter der Voraussetzung, dass du vorher mit ihm sprichst, gemeinsam mit den Erziehern die dann nochmal schildern sollen, was sie auffällig finden.

So eine Gruppenbeobachtung kann recht hilfreich sein - im Zweifel führt es vielleicht dazu, dass die Erzieher gesagt bekommen das alles normal ist und SIE sich anders verhalten sollten...

Haben die dort schon lange so kleine Kinder? Viele kiGas nehmen jetzt ja erst neuerdings Kleinkinder auf und die Erzieher sind nicht so routiniert bzw wenig ausgebildet in frühkindlicher Pädagogik... Dann kann der Psychologe vielleicht bewirken dass sie sich da mal mehr mit auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von mama von Joshua am 24.01.2013, 10:26 Uhr

Hyperaktiv sein mit 1,5 ? Eher nicht, da sind mehr oder weniger alle Kinder wie ein Duracell-Häschen.

Hochbegabung äussert sich anders als nur Interesse an diversen Dingen zu haben.

Mit 1,5 Jahren lässt sich der IQ noch nicht sinnvoll messen. Die Frage ist auch- was hat der Kiga davon, wenn er die Zahl weiss, ausser dass das Kind dann anders behandelt werden würde (von HB-Kinder erwartet man oft zuviel so von wegen "Das musst du doch können, du bist doch hochbegabt")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von Snaffers am 24.01.2013, 10:45 Uhr

also ein hochbegabtes Kind kann in dem Alter schon auffallen, allerdings weiß ich nicht, warum man das so früh schon untersuchen muss.
Mein Sohn fiel in dem Alter in der Spielgruppe auch schon auf, das ging mir so, v.a. aber der Pädagogin, die die Gruppe leitete. Es wurde aber bewusst nichts unternommen. Wenn man den Interessen des Kindes nachgibt, ihm seine Fragen etc. beantwortet, macht man in dem Alter alles richtig, egal ob das Kind hochbegabt, normal begabt, ruhig oder lebhaft ist.
Ein guter Psychologe würde in diesem Alter noch nie über Hperaktivität sprechen (einfach, weil das i.d.R. erst ab dem Schulalter überhaupt einschätzbar ist), frühkindliche Hochbegabung lässt sich zwar feststellen, aber gutes Betreuungspersonal/ gute Bezugspersonen nehmen das Kind wie es ist, holen es da ab, wo es steht - und da ist es dann egal, ob da eine frühkindliche Hochbegabung vorliegt.
Ich würde nachfragen, was sie sich von dem Test/anschauen versprechen. Du scheinst dir nichts davon zu versprechen, wenn da von den Erzieherinnen nichts sinnvolles kommt, würde ich es verweigern und sollte was von wegen 'bessere Förderung' kommen, dann würde ich es wohl trotzdem eher ablehnen und sie eher darauf hinweisen, dass dafür keine Einschätzung von einem Pschologen notwendig sein sollte, wenn eine Kindertageseinrichtung gut abeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von Nase am 24.01.2013, 14:01 Uhr

wieso muß einen sowas völlig aus der Bahn werfen? Es gibt viele Varianten, entweder ist er Zuhause völlig anders als in der Kita, oder ihr habt ne andere Sicht auf das Kind. Oder aber die Erzieherin sieht es seltsam. Das was du beschreibst klingt normal. . . Bevor ich einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen wildre, würde ich zuerst mal einen Termin zu einem Elterngespräch vereinbaren. Hochbegabung kann man in demAlternoch überhaupt nicht zuverlässig testen, und hyperaktiv ist bei so kleinen Kindern auch ein Allrounder Begriff. Fakt ist aber, dass er im Kindergarten in irgendeiner Form auffällt und das würde ich in einem Gespräch erfragen. Und dann würde ich mich erstmal mit dem Kinderarzt drüber unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von schmitt am 24.01.2013, 18:41 Uhr

hallo,

laß´dir nen termin mit den erziehrinnen geben und dir erklären wie sie darauf kommen.

hyperaktiv mit 1,5 jahren halte ich für eine gewagte these. hochbegabt kann man schon in dem alter erkennen. bei meinem mittleren bin ich in der krippe angesprochen worden als er 2 jahre alt war. allerdings war nie vom test die rede oder so was. er ist halt einfach aufgefallen, war irgendwie anders.

also bleib ruhig.
und warum wirft dich sowas so aus der bahn?

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von Vanessa1704 am 24.01.2013, 20:23 Uhr

Bleib ganz entspannt! Bei meinem Sohn hat das damals die Krabbelgruppenleiterin auch gemeint, er wäre hochbegabt und da war er noch unter einem Jahr(es war die Krabbelgruppe seiner Schwester, er war nur mit). Im Kiga viel er durch seine Sprachbegabung auf.Aber wir haben ihn als Kannkind später einschulen lassen und sind für wahnsinnig erklärt worden.Er war und ist auch sehr lebhaft, aber ich halte das für einen Jungen normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Antwort von Holzkohle am 27.01.2013, 1:30 Uhr

Hyperaktivität und Hochbegabung lassen sich meines Wissens in DEM Alter noch gar nicht feststellen - oder spielt Euer Kind Euch abends was auf dem Piano vor? DAS wäre in dem Alter wohl eher eine Hochbegabung.

Wenn Du selbst sagst, er hört, ist aktiv aber nicht ungewöhnlich aktiv, würd ich mir nicht viele Gedanken machen.
Bei meinem Sohn hab ich in dem Alter schon gesagt "mit dem stimmt was nicht" - und heute ist er neun und hat seit dem vierten Lebensjahr diagnostiziertes ADHS ;) Allerdings war mein Sohn, im Gegensatz zu Eurem, in allen Bereichen auffällig.

Ob mit dem Kind wirklich in die oder die andere Richtung was "nicht stimmt" werdet Ihr erst viel später feststellen. Fakt ist wahrscheinlich, und so lese ich das raus, dass es bei Euch daheim nicht so schlimm ist, wenn er vom Tisch aufsteht, da es Euch nicht wichtig ist, dass er z.B. sitzen bleibt, bis auch der Letzte am Tisch den letzten Krümel aufgegessen hat. Im Kiga herrschen wohl andere Regeln, da MUSS sitzen geblieben werden - insofern ist für den Kiga das Kind "auffällig"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Kind ist Hochbegabt

Hallo Ihr Lieben seit gestern habe ich es schwarz auf weiß vor mir liegen das meine kleine ( 5 Jahre) eien IQ von 140 hat man kann nu glückwunsch oder beileid sagen ich weiß! Meine frage ist nu wer von euch hat auch ein HB kin dund hat tipp und erfahrungen für mich???? ...

von PaKi 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hochbegabt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.