Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AstridP am 24.01.2013, 8:15 Uhr

Eingewöhnung wie lange?

Wie lief bei euch die Eingewöhnung ab und wie lange hat es gedauert, bis eure Kinder die volle Zeit ohne Eltern dort waren?
Meine Zwillinge (28,5 Mon.) gehen ab Feb. in die Krippe. Die Leiterin meinte, dass wir die ersten 3 Wo. Vormittags von 8-11 Uhr ca. kommen sollen. Dann versuchen wir es mal mit Mittagessen und irgendwann mit Mittagsschlaf. Mir kommt das etwas lang vor. Wenn ich ca. 4 Wochen lang jeden Tag mit im KiGa bin, denken die beiden ja es ist immer so. Wie schaffe ich es dann, irgendwann nicht mehr dabei zu sein?

Freue mich über Erfahrungen.

Lg Astrid

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung wie lange?

Antwort von Sternenschnuppe am 24.01.2013, 8:40 Uhr

2 Kinder, 2x Eingewöhnung.

Bei uns war es beide Male so.

Erster Tag : Drei Stunden zusammen da gewesen
Zweiter Tag : Ich bin mal aufs Klo alleine
Dritter Tag : Ich bin einkaufen gefahren, 30 Minuten
Vierter Tag : Kinder haben mich rausgeschmissen, voller Tag.

Schau wie die Kinder das machen, wie sie sich lösen, manche brauchen länger, manche kürzer.

Meine gehen nach wie vor jeden Tag sehr gerne, Ferien finden sie doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung wie lange?

Antwort von DreiJungsMama am 24.01.2013, 9:47 Uhr

Das hab ich auch mal geglaubt (dran gewöhnen)...
Das Gegenteil ist richtig:
Du musst so lange dableiben, bis sie sich Wohlfühlen und dort eine Bezugsperson gefunden haben, die dich ersetzt - die also wickeln, Nase putzen, trösten darf.
Während du da bist in der Eingewöhnung solltest du dich nach kurzer zeit (bei manchen kindern nach 3 Tagen, bei andern nach 1 Stunde) also zurückziehen und die beiden machen lassen. Du bist die sichere Basis, zu der sie zurückkommen können. Dann gewöhnen Sie sich nicht daran dass du dort mit ihnen spielst, sondern dass es dafür dort die anderen Kinder und die Erzieher gibt.
Währenddessen du sichere Basis bist, muss die gewählte bezugserzieherin Kontakt herstellen und eine Beziehung aufbauen. Dann kannst du dich Stück für Stück mehr zurückziehen (auf den Gang, dann kurze Trennung 10 min, dann länger). Mittagessen dürfen sie dann wenn sie ohne dich den Vormittag schaffen, das ist meist ein tolles Ziel für die Kinder.

Ideal ist es, wenn sie dich dann wirklich rausschmeißen. Zumindest aber solltest du dich verabschieden können, ohne dass sie schreien ( eventuelle tränchen muss die Erzieherin trösten können). Geht das nicht, ist's zu früh.

freu dich dass der kiga soviel zeit vorhält, Wenn ihr sie nicht braucht um so besser - umgekehrt ist schlimmer! Viele Mamas müssen darum kämpfen, sanft und ohne traumatisierung eingewöhnen zu dürfen.
Es hängt eben ganz vom Kind ab. Wenn Du und die Erzieher das genau beobachtet, findet ihr leicht das richtige Maß.

Da sie zu zweit sind denke ich auch, dass es eher leicht wird, denn sie haben ja einander. Meine großen (5&6)waren eine zeit gemeinsam im Kiga, da war es Null problem. Mit der Einschulung vom Ältesten hatte der jüngere einen Wechsel und hat es dann sehr schwer genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung wie lange?

Antwort von laura86 am 24.01.2013, 11:55 Uhr

Seh es positiv, dass der kindergarten dir soviel zeit gibt für die eingewöhnung. Wer weiß, vielleicht brauchst du ja auch weniger:-). Ich denke auch dass die eingewöhnung leichter ist weil es zwillinge sind. Da weiß der eine dass der andere da ist. Die ersten 2 tage war ich mit meinem sohn nur 2 std da, am dritten tag bin ich mal nach unten kaffee trinken gegangen. Habe ihm aber bescheid gesagt dass ich gleich wieder komme. Hat super funktioniert. Dann immer weiter ausgebaut ohne probleme. Genieß es noch lach, irgendwann sagen deine zwillinge dir noch nicht mal mehr tschüss:-) weil sie soooo viel zu tun und zu machen haben in der gruppe. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung wie lange?

Antwort von Maxikid am 24.01.2013, 12:01 Uhr

Meine Große war nach einem Tag eingewöhnt, da war sie 1,5 Jahre alt. Am 2. Tag hat sie mich gleich wieder aus der Tür geschoben.
Beimeiner 2. Tochter, sie kam mit 20 Monaten in die Krippe, hat es gute 3 Wochen gedauert. Aber erst mit ca. 3 Jahren, fing es an, dass sie so richtig gern in den Kindergarten geht. Vorher ging es immer nur gut, weil ihre große Schwester im gleichen Kindergarten war. Jetzt fragt sie schon am Samstag, wann endlich wieder Kindergarten ist.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Hallo zusammen, ich gehöre zwar noch nicht zu euch KiGa-Mamis, hab aber ne Frage an euch. Meine Tochter (2,5) soll im Januar eingewöhnt werden. Dafür muss ich mir jetzt den Urlaub eintragen. Leider hab ich keinen blassen Schimmer wie lange ich dafür veranschlagen soll. Ich ...

von cs80 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.