Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzwei1113 am 14.08.2013, 13:36 Uhr

neues kindergartenkonzept...

Hallo zusammen..

Eine Freundin und mutter aus dem kindergarten meiner Tochter hat mir erzählt das bald im kindergarten ein neues Konzept gestartet wird.
Von dem ich aber nicht informiert worden bin.
Ich komme gerade nicht auf den Namen mir wurde nur gesagt das die Kinder un diesem Konzept machen dürfen was sie wollen??!!!!
Bisher lief es so ab:
Kinder kommen frühstücken gemeinsam setzen sich dann in den Kreis um alle zu begrüßen und auf zu teilen welches Kind mit wem was machen möchte..
Das kann sich natürlich im laufe res Tages ändern aber das meiste wird in Gruppen gemacht.

In Zukunft soll es so laufen:
Kinder kommen wer Hunger hat isst es werden im Kreis wie gewohnt alle Kinder begrüßt dann wird aufgestanden und jedes Kind kann tun und lassen was es möchte..
Wenn es basteln möchte macht es das ob alleine oder zusammen..wenn es im Flur Rennen möchte obwohl es vorher verboten war dann dürfen die Erzieher nicht schimpfen sondern müssen das Kind motivieren und ihm sagen wie toll es doch gerannt ist!!
Kind möchte nicht aufräumen? Kein Problem die Erzieher sagen dem kind dann das Sie es toll finden das, dass Kind seine Meinung har und durchsetzt.

Sollte das wirklich so sein bin ich alles andere als begeistert denn zu Hause muss mein Kind die Sachen weg räumen natürlich helfe ich auf Nachfrage aber dieser Kindergartem kann doch nicht so ein Konzept machen wo die Kinder machen dürfen was sie wollen und es dann befürworten.
Kennt dieses Konzept jemand??

Lieben Gruß

 
24 Antworten:

Re: neues kindergartenkonzept...

Antwort von Mami65 am 14.08.2013, 13:42 Uhr

"..wenn es im Flur Rennen möchte obwohl es vorher verboten war dann dürfen die Erzieher nicht schimpfen sondern müssen das Kind motivieren und ihm sagen wie toll es doch gerannt ist!!
Kind möchte nicht aufräumen? Kein Problem die Erzieher sagen dem kind dann das Sie es toll finden das, dass Kind seine Meinung har und durchsetzt."

Du verschaukelst uns doch!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues kindergartenkonzept...

Antwort von mamavonzwei1113 am 14.08.2013, 13:52 Uhr

Ja natürlich wie in den anderen Beiträgen von mir auch..

Ich wollte das auch erst nicht glauben..leider hat der kindergarten 3 Wochen Ferien sonst würde ich da schon nachfragen.

Warum sollte ich euch "verschaukeln"? das ist ein ernst gemeinter Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und..

Antwort von mamavonzwei1113 am 14.08.2013, 13:54 Uhr

Wegen diesem Konzept sind schon 2 Erzieher weg gegangen weil sie mit diesem Konzept nicht arbeiten möchten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und..

Antwort von Susi0103 am 14.08.2013, 14:35 Uhr

WENN das stimmt (und ehrlich, Du hast es von einer anderen Mutter erfahren, das heißt GAR nichts)...

Dann würde ich mir
1. keine Gedanken machen, dass es zu Hause mit Regeln plötzlich nicht mehr klappt, denn Kinder können sehr gut unterscheiden, bei wem was erlaubt ist und bei wem nicht.

Und 2. würde ich mich um einen anderen Kiga-Platz bemühen, da ich mit diesem Konzept auch nicht einverstanden wäre, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Aber warte erstmal ab, was nach den Ferien dann TATSÄCHLICH ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und..

Antwort von Johanna3 am 14.08.2013, 15:06 Uhr

Hallo!

Ist es möglich, dass in dieser Einrichtung bereits vor der Planung der neuen Konzeption Personalmangel herrschte? Das Konzept klingt "gut" darauf abgestimmt.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fragen dazu

Antwort von biggi71 am 14.08.2013, 15:43 Uhr

woher weiß deine freundin das?
und von wem?
soll es ein laissez-faire-erziehungsstil werden?
woher weißt du, das erzieherinnen gekündigt haben?
habt ihr keinen elternrat? (anrufen, nachfragen, termine vereinbaren!)

ein kindergarten KANN nach so einem konzept arbeiten (ich selber habe ein jahrespraktikum in solch einem kindergarten angefangen - und nach 3 monaten gewechselt!).
allerdings hat diese kita schon immer "laissez-faire" gearbeitet.

bei euch glaube ich das eher nicht - mehr wind um warscheinlich nichts.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überhaupt nicht

Antwort von biggi71 am 14.08.2013, 15:44 Uhr

wenn es tatsächlich der "lass sie machen stil" werden soll - der bedarf wesentlich mehr personal! -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir fällt noch was ein:

Antwort von biggi71 am 14.08.2013, 15:46 Uhr

was sagt denn der träger dazu??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überhaupt nicht

Antwort von Johanna3 am 14.08.2013, 16:16 Uhr

Sollte man meinen. Man ist allerdings kreativ geworden um den Personalmangel zu vertuschen. Wenn sie sich lediglich nicht die Schädel einschlagen dürfen........(Und damit meine ich selbstverständlich nicht, dass dies der Regelfall ist)

Personal ist vielerorts kaum noch zu bekommen......da werden Gruppen aufgestockt, zusammengelegt u.ä.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicht-Mutter Johanna: unmögliche Beiträge

Antwort von Nele3 am 14.08.2013, 17:24 Uhr

mal wieder.
In dem Fall schlicht eine freche Unterstellung gegenüber den dir völlig fremden Kindergarten.

Wieso gehst du nicht einfach zurück zu den Erzieherforen - da kennt man deine Nervebeiträge wenigstens schon. Das HIER ist ein Elternforum!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen dazu

Antwort von mamavonzwei1113 am 14.08.2013, 18:02 Uhr

Also

Meine Freundin meint es wurden Zettel verteilt welchen ich nicht bekommen habe.
Wie diese Methode heisst weiß ich leider nicht..
Eine Erzieherin aus der Gruppe ihrer Tochter hat wohl deswegen gekündigt sagte Sie.
Einen elternrat haben wir darauf bin ich noch gar nicht gekommen danke :)

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt noch was ein:

Antwort von mamavonzwei1113 am 14.08.2013, 18:03 Uhr

Also es ist ein städtischer kindergarten ich weiß nicht in das mit Träger gemeint ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutter Nele

Antwort von Johanna3 am 14.08.2013, 18:49 Uhr

Zitat von Nele: "mal wieder.
In dem Fall schlicht eine freche Unterstellung gegenüber den dir völlig fremden Kindergarten.

Wieso gehst du nicht einfach zurück zu den Erzieherforen - da kennt man deine Nervebeiträge wenigstens schon. Das HIER ist ein Elternforum!!!"

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dies ein Elternforum ist. Selbstverständlich lese ich Nutzungsbedingungen bevor ich mich irgendwo anmelde.

Im Übrigen hast du meinen Beitrag falsch verstanden, meine angebliche "Unterstellung" war als Frage formuliert! Ich habe ausdrücklich betont, dass ich diese Situation nicht als Regelfall ansehe!

Wo ich schreibe, lasse ich mir von dir sicher nicht vorschreiben, Nele.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe mich erkundigt

Antwort von mamavonzwei1113 am 14.08.2013, 19:19 Uhr

Es heisst early excellenz?!

Kennt das jemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mich erkundigt

Antwort von Littlecreek am 14.08.2013, 19:26 Uhr

Das was Du beschrieben hast, hat aber mit dem genannten Konzept nicht viel zu tun. Schau Dir mal die entsprechenden Seiten an, dann kannst Du dich wieder beruhigen. Schlecht ist das Konzept nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt noch was ein:

Antwort von biggi71 am 14.08.2013, 19:39 Uhr

jeder kindergarten hat einen träger - dort sitzen vorgesetzte der kitaleitung in deinem falle bei der stadt- diese wissen über konzeptionsänderungen, personal.... bescheid.
anrufen - chef verlangen und fragen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH!!

Antwort von biggi71 am 14.08.2013, 19:42 Uhr

und das hat überhaupt nichts mit "kinder dürfen alles machen, was sie wollen zu tun".

kurzfassung:
kommt aus england

sehr gute kurzfassung:
http://www.kindergartenpaedagogik.de/2198.html

ich finde es ist ein gutes konzept!
unser städtisches familienzentrum arbeitet nach diesem ansatz und ich habe von oktober bis januar dort vertreten.
es macht den erzieherinnen viel mehr arbeit als manch andere konzepte. kinder werden genau beobachtet, gefördert und gefordert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puhhh

Antwort von mamavonzwei1113 am 14.08.2013, 20:03 Uhr

Dann werde ich meine Freundin mal fragen wie sie auf sowas kommt!!
Ich mach mir voll die Gedanken , denke meine bzw auch die Erziehung des Kindergartens geht flöten..
Und wo ich das lese finde ich es ganz gut.
Ich bin mal gespannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird dauern,

Antwort von biggi71 am 14.08.2013, 20:09 Uhr

bis dieses konzept komplett umgesetzt sein wird!
das ist aber immer so, bei einem konzeptionswechsel. eltern / kinder und erzieherInnen werden zusammenwachsen und du wirst sehen, das es wirklich gut werden wird -

hier haben auch 3 erzieherinnen gewechselt, als das konzept feststand. man muss wirklich dahinter stehen - denn es bedeutet viel arbeit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird dauern,

Antwort von Dreamie0609 am 14.08.2013, 20:37 Uhr

Hallo,
unser Kindergarten arbeitet mit einem ähnlichen Konzept und ich finde es nicht schlecht. Kinder sind nun mal unterschiedlich. Allerdings heißt es nicht, dass es keine Regeln gibt. Im Gegenteil, es muss sehr klare Absprachen geben, damit es kein Chaos gibt. Es geht doch darum, den Kindern alle Entfaltungsmöglichkeiten zu geben.

Bei uns dürfen die Kinder Ort und Spiel bestimmen, also z.B Garten, aber ohne Erzieherin (ab 4-5Jahre) dürfen sie zwar zu jeder Zeit raus, aber nicht auf den Kletterturm. Im Turnraum dürfen sie spielen und bauen was sie wollen, aber ohne Erzieherin nicht auf die Kletterwand.

Wer basteln möchte, darf das so wie er möchte, aber es muss ein Kittel angezogen werden. Es werden auch nur auf ausdrücklichen Wunsch Vorlagen rausgegeben. Die Kinder werden ermutigt, ihre Vorlagen selber zu erstellen. Also kein 40 gleichen Blumen am Fenster, sondern individuell gestaltete. Wenn ein Kind z.B ein Kreis schneidet und behauptet es wäre eine Blume, dann ist es auch eine und hängt vielleicht neben ein paar zusammengeklebten Schnibseln, die eine Spinne darstellen sollen, weil die gibt es ja nun mal auch auf Blumenwiesen. Das sieht nur für Eltern nicht so toll aus, wie 40 perfekte Blumen.

Zum rennen im Flur. Bei uns ebenfalls verboten, da bis 9 Kinder gebracht werden und es bei Regen zu rutschig ist. Rennt ein Kind trotzdem wird es eben freundlich darauf hingewiesen, das es das zwar toll macht, aber es entweder in den Turnraum gehen soll oder nach draußen, mit dem Hinweis auf die Rutschgefahr.

Essen finde ich durchaus normal, dass es da keine festen Zeiten gibt. Manche Kinder kommen um 7 und manche um 9, entsprechend früh oder spät haben die Kinder doch wieder Hunger. Um 9 ist bei uns Morgenkreis und davor und danach können die Kinder frühstücken. Um halb 11 werden die letzten Kinder dann zum frühstücken geschickt. Auch zum Trinken werden sie regelmäßig geschickt, wenn sie nicht selber dran denken. Also auf die Grundversorgung (auch Toilette schicken, Wickeln) wird schon geachtet, auch wenn es dem Kind gerade nicht passt.

Eltern finden es manchmal befremdlich, wenn Kinder dann z.B nie basteln und malen und haben Angst, es könnte was verpassen (Feinmotorik, Stifthaltung) aber das ist Quatsch. Es bringt auch nichts wenn das Kind keine Lust hat und was hinschmiert. Ein Junge z.B hat 4 Kindergartenjahre draußen verbracht (oder im Bauraum) und hat nun 3.Klasse eine total schöne Schrift obwohl er nie ein Bild mit nach Hause brachte.

Bei uns klappt es ganz gut. Jedes Kind hat seine Bezugserzieherin und die Erziehung leidet auch nicht.

LG Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird dauern,

Antwort von kati1976 am 14.08.2013, 21:48 Uhr

Bei uns im KIGA arbeiten die nach dem offenen Konzept

Das heißt es gibt feste Gruppen, mit einer Erzieherin

So läuft es

Von 6-7.30 Uhr spielen
7.30-8.00 Uhr Frühstück
8.00-9.00 Uhr freies Spiel, zur Zeit draussen
9.00-9.30 Uhr morgenkreis, wählen das angebotes
9.35-10.00 Uhr Angebote
Bis 11.00/11.30 Spielplatz
Mittag
Bis 13.30 Uhr mittagsschlaf
Ausser vorschulkinder, die machen vorschulsachen
14.00/14.30 Vesper
Spielen bis zum abholen

Während der Spielzeit dürfen die Kinder überall hin, müssen sich immer abmelden, dürfen auf dem Flur und auf der Treppe nicht laufen

Anfangs lief es nicht so toll, aber hetzt klappt es gut und alle Kinder kennen alle Erzieher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues kindergartenkonzept...

Antwort von Nase am 15.08.2013, 10:20 Uhr

Ich denke du bist da nur halb informiert. Sowas gibt s nämlich nicht. Vielleicht fragst du mal persönlich nach. Und nicht über dritte. Jedes Konzept beinhaltet gruppenregeln, ohne diese funktioniert eine Gemeinschaft nicht. Aber die Selbstständigkeit der Kinder kann anders gefördert werden. Und ein Konzept wandelt sich langsam nicht von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues kindergartenkonzept...

Antwort von iceage9 am 16.08.2013, 4:23 Uhr

handelt es sich hier um das Montessori Konz.?

Maria Montessori Pädagogik. ... Freie Wahl ist nicht zu verwechseln mit einem Laissez-faire-Stil. Sie bedeutet nicht "Freiheit wovon" sondern "Freiheit wozu".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt nach dem "offenen Konzept"...

Antwort von mia-julie am 20.08.2013, 21:45 Uhr

... das in unserem vorherigen Kindergarten gelebt wurde.

Ich empfand es als das reinste Chaos und eine Zumutung für die Kinder.
Ständig gingen Erzieherinnen wieder weg und es kamen neue, die auch bald wieder gingen. Morgens um 10 stolperte ich häufig über halbnackte Kinder, die orientierungslos herumlagen (sogenanntes "Freispiel"), die Kinder waren mindestens 20 Minuten völlig unbeaufsichtig wärend der Dienstbesprechung.
Meine Tochter ist mit einem anderen Kind herausspaziert, da die Schliessanlage 1 Jahr nicht funkionierte. ca 10 M von einer Hauptverkehrsstrasse mit 5 Spuren (!!) entfernt.
Meine Tochter - ein Maltalent, wie sich kurz nach dem Kindergartenwechsel herausstellte - hat dort in 2 Jahren nur zerknickte Krickeleien zuwegegebracht, warum? Weil es zwar ein Atelier gab, aber meistens keinen, der den Kindern etwas beibrachte...
Naja, und so weiter und so weiter.

Wir haben gewechselt (in einen Kindergarten mit "traditionellen Werten") und bereuen es keine Sekunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.